• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ein problem das 400 jahre brauchte zur lösung

Gast

Guest
findet ihr es nicht erstaunlich, dass die menschheit ca. 400 jahre gebraucht hat diesen trippel zu lösen:

a^y + b^y = c^y

y>2 und a;b;c;y € {N}

ich finde es erstaunlich eine recht simple gleichung und solch ein zeit aufwand zu lösung..

dieser post soll hier mal alle etwas motivieren die an ihren mathe oder physik aufgaben hängen und denken das wird nie.. nur nicht aufgeben, es ist alles machbar :)

kann es sein das da noch nebenbedingungen fehlen?

a,b und c müssen ganzzahlig sein.
Das Problem war auch nicht die Gleichung zu lösen (ein moderner Computer kann numerisch für beliebiges y in endlicher Zeit numerisch nicht-ganzzahlige Lösungen für a, b und c ermitteln, sollte gar kein Problem sein), sondern zu beweisen, dass sie keine ganzzahlige Lösung hat. Was ungleich schwerer ist.

Ich empfehle das Buch "Fermats letzter Satz" von Simon Singh. Schön zu lesen und auch für den Normalverbraucher verständlich.

Mathematische Selbstbefriedigung? Oder hat das irgendeine Anwendung für irgendwas?

Jo ein paar Hintergrundinfos wären nicht schlecht. Was ist das besondere an dieser Gleichung? Warum war es so schwierig sie zu lösen? Wer hat sie gelöst?

Crescent schrieb:
a,b und c müssen ganzzahlig sein.

alles klar danke.
das macht die sache wirklich zu einem problem^^
ansonsten wäre das nur schwer für jemanden der nichts mit nem taschenrechner anfangen kann.

danke für die ergänzte randbedienung :) editier sie mal noch dazu, hatte ich glatt vergessen :)

Crescent schrieb:
dass sie keine ganzzahlige Lösung hat. Was ungleich schwerer ist.

Ich empfehle das Buch "Fermats letzter Satz" von Simon Singh. Schön zu lesen und auch für den Normalverbraucher verständlich.

wurde mittlerweile wiederlegt :) mit beweis.. es gibt eine weitere lösung mit astronomisch großen primzahlen :)

DerBK schrieb:
Mathematische Selbstbefriedigung? Oder hat das irgendeine Anwendung für irgendwas?

meines wissens nach war das ganze eine wette von 2 franzosen 15. hundertirgendwann.
und ging es ging tatsächlich rund 400 jahre bis eine weitere ganzzahlige lösung mit beweis gefunden wurde. von einem schweden wenn ich nicht irre 1996 glaub..

helldudevsodin schrieb:
meines wissens nach

Scheint ja nich allzu viel zu sein ;)
Wenns dich wirklich interessiert, dann lies doch das Buch, was ich genannt habe. Oder für den Anfang mal den Wikipediaartikel.

Davon abgesehen glaube ich erstmal so lange an den Beweis (man muss sich hier auch erstmal klarmachen was ein mathematischer _Beweis_ ist) von Wiles, bis ich ein Gegenbeispiel sehe.

Anwendung hat das ganze natürlich nicht.

helldudevsodin schrieb:
bis eine weitere ganzzahlige lösung mit beweis gefunden wurde. von einem schweden wenn ich nicht irre 1996 glaub..
Wozu gibt es denn da ein Quelle, dass der Satz widerlegt worden wäre? Meines Wissens wurde er 1995 bewiesen...

quelle gute frage ^^
stammt von meinem prof für technische mathematik ;)
ist auch schon ne weile her das er das damals erzählt hat. deswegen sagte ich ja wenn ich net irre müsste es so sein.
aber für den belegt, es gab nen nobelpreis für die herleitung laut prof.

ich hab mich damit nie so ausgiebig beschäftigt, wollte hier eigentlich nur aufzeigen, dass nicht alles ist wie es auf den ersten blick scheint.. :)

und was mein wissen angeht hat zur bachelorprüfung mit 1,0 gereicht ;)
allerdings ist die bei uns nur mündlich in einem teil der im studium absolvierten fächer.. mal sehen was die thesis diesen sommer noch spricht :)

helldudevsodin schrieb:
aber für den belegt, es gab nen nobelpreis für die herleitung laut prof

Es gibt keinen Mathematik-Nobelpreis, es gibt zwar Mathematiker die einen bekommen haben, aber dann meist dafür, dass ihre Sätze in anderen Bereichen bahnbrechend waren.

Ich glaub euer Prof hat euch ein wenig verarscht :>

ColonelWicked schrieb:
Ich glaub euer Prof hat euch ein wenig verarscht :>

so verplant wie manche von denen sind würde es mich net wundern wenn er es auch selber verplant hat :D

aber wie gesagt ist auch bei mir schon 2 jahre her das ich den hatte. mag sein ich hab manches vergessen oder falsch in erinnerung. meine studienrichtung war, bzw ist noch bis ende meiner thesis, feinwerktechnik im bereich automatisierungstechnik. da hat man nicht so viel mit zahlentheorien zu tun :clown:

Andrew Wiles war der Mensch, der den Satz bewiesen, bzw widerlegt hat.
Aber viel interessanter fand ich Fermats Notiz am Rand des Satzes, dass er ja wüsste wie der Beweis zu führen ist, er aber am Rand des Blattes nicht genug Platz habe, um ihn dort zu führen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Wiles

Naja Wiles find ich auch nicht uninteressant, denn

Das Bemerkenswerteste an diesem Beweis ist wohl die Tatsache, dass nur ein sehr geringer Anteil der Zahlentheoretiker ihn vollständig versteht.

:eek:

Hmm... ich sollte einen Thread eröffnen gehen mit dem Inhalt "findet ihr es nicht erstaunlich, dass die Erfindung des Nasenhaartrimmers satte 2 Millionen Jahre gedauert hat?" Kaum vorstellbar - wie haben die Menschen bloß vorher ihre Nasenhaare getrimmt? Satte 2 Millionen Jahre lang war die Menschheit der wahrhaftig wie wahnhaft wirkenden Willkür wild wuchernder Nasenhaare ausgesetzt, und obwohl sie das sicherlich Tag und Nacht umtrieb, sollte es dermaßen lange dauern, bis sie die Lösung gefunden hatten! Was denkt ihr darüber?

;)

Doc Deimos schrieb:
Hmm... ich sollte einen Thread eröffnen gehen mit dem Inhalt "findet ihr es nicht erstaunlich, dass die Erfindung des Nasenhaartrimmers satte 2 Millionen Jahre gedauert hat?" Kaum vorstellbar - wie haben die Menschen bloß vorher ihre Nasenhaare getrimmt? Satte 2 Millionen Jahre lang war die Menschheit der wahrhaftig wie wahnhaft wirkenden Willkür wild wuchernder Nasenhaare ausgesetzt, und obwohl sie das sicherlich Tag und Nacht umtrieb, sollte es dermaßen lange dauern, bis sie die Lösung gefunden hatten! Was denkt ihr darüber?

;)

Eine sehr beachtliche Sache. Man muss bedenken wie unkomfortabel ungetrimmte Nasenhaare sind. Das kann durchaus zu ungehemmten Niesattacken führen.

Das darf man nicht unterschätzen, denn man stelle sich vor, dass ein Operator in einem Atomraketensilo seine Hand über dem roten Knopf hält und plötzlich eine Niesattacke bekommt. Das kann ganze Weltkriege auslösen und vielleicht das Ende der Menschheit besiegeln.

Gott sei dank gibt es Nasenhaartrimmer. Ihre Erfindung war im Zeitalter der Raketensilos geradezu zwangsläufig und überlebensnotwendig. Ich will nicht wissen wie oft ein Weltkrieg von einem Nasenhaartrimmer verhindert hat weil er zufriedenes Rakentenpersonal hinterlies.

Sollte jemand daran Zweifel haben: Wäre es nicht so gewesen, dann könnten wir hier gar nicht mehr darüber reden, weil wir alle tot wären... :ugly:

Doc Deimos schrieb:

;)

Durchaus erstaunlich. In erster Linie, weil Homo sapiens erst vor frühestens 200000 aus dem Schatten der Evolution trat. In wie weit die Australopithecinen mit Nasenhaaren zu kämpfen hatten ist mir aber leider nicht bekannt.
Aber echte Kerle entfernen diese ohnehin mit ihren Fingernägeln.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor diesen weißhaarigen und verschrobenen Mathematikern wirklich einen Heidenrespekt habe. Mein Gehirn schaltet spätestens bei der Vorstellung eines sechsdimensionalen Raumes auf Tilt.

5 Dimensionen kriegst du hin? Find ich eindrucksvoll :D

Zurück
Oben