• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ein problem das 400 jahre brauchte zur lösung

Oh ja die frage nach dem trimmer ist echt berechtigt..

und vorallem braucht man neben den 5dimensionen noch vibra pulse power um das haar im perfekten winkel zu trimmen?
nicht das eine in-nasen-fokuhila-frisur entsteht :D
 
Bambi2 schrieb:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor diesen weißhaarigen und verschrobenen Mathematikern wirklich einen Heidenrespekt habe. Mein Gehirn schaltet spätestens bei der Vorstellung eines sechsdimensionalen Raumes auf Tilt.

Ich bezweifle, dass du dir zu einem dreidimensionalen Raum auch zumindest nur die Zeit als weitere Dimension vorstellen kannst (im Kopf), berechnen lässt sich son Quatsch ja, aber normalerweise sollte es niemanden geben, der sich einen vierdimensionalen Körper per räumlicher Vorstellungskraft vorstellen kann...
 
Cyberwolf schrieb:
Ich bezweifle, dass du dir zu einem dreidimensionalen Raum auch zumindest nur die Zeit als weitere Dimension vorstellen kannst (im Kopf), berechnen lässt sich son Quatsch ja, aber normalerweise sollte es niemanden geben, der sich einen vierdimensionalen Körper per räumlicher Vorstellungskraft vorstellen kann...

An unserer Uni gabs von Mathematik so eine Ausstellung mit allerlei Vektoren zur Beflügelung der Vorstellungskraft. Vierdimensionale Würfel und Ähnliches. Dass man sich dadurch einem Raum mit mehr als 3 Raumdimensionen nur in seiner Vorstellungskraft nähern kann, ist eigentlich logisch. Trotzdem ... einen kleinen Einblick verschaffen solche Modelle imho schon.
 
Bambi2 schrieb:
An unserer Uni gabs von Mathematik so eine Ausstellung mit allerlei Vektoren zur Beflügelung der Vorstellungskraft. Vierdimensionale Würfel und Ähnliches. Dass man sich dadurch einem Raum mit mehr als 3 Raumdimensionen nur in seiner Vorstellungskraft nähern kann, ist eigentlich logisch. Trotzdem ... einen kleinen Einblick verschaffen solche Modelle imho schon.

Du kannst 3-dimensionale Gebilde auf eine 2-dimensionale Oberfläche "projizieren", das sind gewöhnliche Würfelzeichnungen, Fluchtpunktperspektive, Isometrik, das was du in 3D Spielen bewundern kannst etc.
Nach dem gleichen / einem ähnlichen Prinzip kann man dann auch 4-dimensionale auf 3-Dimensionale Oberfläche projizieren und diese dann wieder auf 2-dimensionale. Bleibt aber ein Modell, ein gezeichneter Würfel ist nur 3D, weil du ihn im Kopf dazu machst, weil du das wiedererkennst und als "räumlich" siehst.
Wenn du also eine solche Projektion hast, und dir dann versuchst vorzustellen, wie wirklich 4 Dimensionen aussehen könnten, denkst du dir n Knoten ins Gehirn. Ich krieg schon n Knoten, wenn ich mir das Ding bloß angucke.
 
Crescent schrieb:
Wenn du also eine solche Projektion hast, und dir dann versuchst vorzustellen, wie wirklich 4 Dimensionen aussehen könnten, denkst du dir n Knoten ins Gehirn. Ich krieg schon n Knoten, wenn ich mir das Ding bloß angucke.

Genau solche animierte Modelle wurden dort ebenfalls gezeigt. Eines dieser Modelle war afaik sogar eine Näherung eines Würfels mit 5 Raumdimensionen. Dass das nur Modelle sein können, die keinen "wirklichen" Einblick in mehr als 3 Raumdimensionen zulassen, dürfte ja jedem Menschen in halbwegs nüchterem Zustand klar sein.
 
Mathe in der Oberstufe ist größtenteils theoretischer Schwachfug, jedenfalls was die Analysis anbelangt. Stochastik ist da natürlich ein ganz anderes Thema.
Aber ich will ehrlich sein: Ich hasse dieses Fach einfach und es interessiert mich nicht die Bohne. Leider sind die Regelungen des Kultusministeriums so starr, dass man sich erst beim Studium auf einen Beruf spezialisieren kann, vorher allerdings kaum. Und welcher hirnverbrannte Idiot hat eigentlich beschlossen, dass Sport in der Oberstufe belegpflichtig ist? Hallo?! Geht's noch? Nur weil viele Deutsche zu fett sind werd' ich dazu gezwungen in der 12. und 13. Stunde herumzugammeln obwohl ich 3x die Woche in die Muckibude gehe zzzZZzzZ. Hahaha aber die Politik wird ja noch genialer, denn bald gibt's das "Haus der Bildung" da werden dann alle Schwachköpfe zu einem Haufen zusammengeschmissen und die Elitenförderung geht den Bach runter. Na dann Prost Mahlzeit!
 
Evilm4ster schrieb:
Und welcher hirnverbrannte Idiot hat eigentlich beschlossen, dass Sport in der Oberstufe belegpflichtig ist? Hallo?! Geht's noch? Nur weil viele Deutsche zu fett sind werd' ich dazu gezwungen in der 12. und 13. Stunde herumzugammeln obwohl ich 3x die Woche in die Muckibude gehe zzzZZzzZ.

Mannschaftssport fördert Sozialkompetenz!
 
In der Form dass ich mich über die lustig machen kann, die sich alles verenken, nur um einen bescheuerten Ball zu fangen? Na dann!
 
Evilm4ster schrieb:
In der Form dass ich mich über die lustig machen kann, die sich alles verenken, nur um einen bescheuerten Ball zu fangen? Na dann!

Mannschaftssport fördert Sozialkompetenz?
 
Ja, interessantes Thema, habe darüber meine Facharbeit geschrieben. Andrew Wiles hat in den 7 Jahren, die er brauchte, nicht nur Fermats last Theorem gelöst sondern auch noch viele weitere mathematische Probleme, die zuvor ungelöst waren, die er jedoch für die Beweisführung brauchte. Er erhielt dafür auch zahlreiche Preise, imho auch der Wolfskehlpreis der dem Nobelpreis in dieser Richtung schon recht nahe kommt.

Aber naja, das vollständige Beweisskript soll wohl 127 Seiten lang sein und, wie erwähnt, nur von _sehr_ wenigen Leuten (vielleicht 2 Hände voll) zu verstehen sein.
 
Crescent schrieb:
[...]
Wenn du also eine solche Projektion hast, und dir dann versuchst vorzustellen, wie wirklich 4 Dimensionen aussehen könnten, denkst du dir n Knoten ins Gehirn. Ich krieg schon n Knoten, wenn ich mir das Ding bloß angucke.

Das gab's doch in einer Folge von Raumschiff Enterprise (sucht euch die passende Serie + Folge selber aus): den Borg sollte mittels einer optischen Täuschung die Sicherung durchbrennen (d.h. Darstellung einer unmöglichen geometrischen Figur im y-dimensionalen Raum, welche in Verbindung mit den optoelektronischen Rezeptoren und der transgalaktischen Venetzung der Borg zu einer absoluten Auslöschung der .... ach, ihr kennt wahrscheinlich die Folge). Hätte wenigstens da diese so unscheinbar wirkende Formel angewandt werden können?
Letztlich hat aber wieder so ein moralischer Sternenoffizier mit so einem komischen Laserbeamensdingens an der Seite (das aber verdammt nach einem Nasenhaartrimmer aussah) das ganze verhindert. Also fast so ... realistisch wie bei GZSZ, Unter uns, Alles was zählt und Sandmännchen.

Wahrscheinlich hätten ein paar Sportstunden die Sozialkompetenz der Borg genauso verbessert.
 
sehr schön tom..

endlich verstehe ich worum es wirklich geht.. wie kann ich dir nur danken :D
 
Herzog schrieb:
Aber naja, das vollständige Beweisskript soll wohl 127 Seiten lang sein und, wie erwähnt, nur von _sehr_ wenigen Leuten (vielleicht 2 Hände voll) zu verstehen sein.


Nunja, der Beweis schöpft aus der kompletten modernen Zahlentheorie, da ist die logische Konsequenz eben, dass nur Leute mit einem derart vollständigen Wissen wie Wiles ihn verstehen können, folglich ist zumindest diese Tatsache nichts besonderes.
Das ist so als würd ich sagen der Beweis. dass alle Colonelschen Zahlen Wickedsch sind, sei toll, weil es nur einen Menschen gibt der ihn verstehen kann, denn ausser mir weiss keiner was Colonelsch und Wickedsch bedeuten sollen.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Also ich (Mathe-Doppel-Null) hab mal ein wenig in Wiki rumgestöbert und hatte
nach wenigen Minuten das verlangen mir einen Nagel in den Kopf zu schlagen!

Notiz an mich: Beschränke dich auf das kleine 1x1
 
Ich mag Mathe. Zum Thema
1782^12 + 1841^12 = 1922^12
Probiert's aus! :D
 
Aber nur, wenn du schlecht rundest ;)

1782 ist gerade => 1782^12 ist gerade
1841 ist ungerade => 1841^12 ist ungerade
1922 ist gerade => 1922^12 ist gerade

gerade+ungerade=gerade kann nicht sein.

Dass es nicht passt, folgt aber auch direkt aus dem Satz, ist also fast nicht mehr überprüfenswert.
 
Naja, "schlecht runden" nicht unbedingt. Der Fehler tritt ja ziemlich weit hinten auf. Kommt drauf an, wie man "schlecht runden" definiert. Aber, dass es nicht stimmen kann fällt wirklich sofort auf. Aber trotzdem lustig, kann man manche Leute mit verwirren. Die Gleichung kommt im übrigen mal bei einer Simpsonsfolge vor. :D
 
Zurück
Oben