Cow
Member
- Registriert
- 18 September 2010
- Beiträge
- 182
- Punkte Reaktionen
- 0
Warum das Ganze?
Wer selbst noch keinen Demon Hunter über Nightmare hinaus gespielt hat mag sich dieses fragen. Warum sich die Mühe machen so eine Bagatelle genauer anzuschauen? Ist das wirklich notwendig?
Lohnt es sich so viel Zeit mit sowas zu verschwenden?
Ich denke schon.
Smoke Screen (SS) ist von eigentlich jedem Build für den Demon Hunter ab Inferno der absolute Core-Skill. Die gesammte Spielweise wird mehr oder weniger durch diesen Skill bestimmt!
Mit SS kann man Projektilen und projektilbasierten Skills ausweichen, sämtliche negativen Effekte umgehen (und bis auf DoTs dispellen) und währenddessen auch noch Schaden austeilen. Erst durch SS ist Inferno wirklich alleine spielbar als DH!
Worum geht es?
Der Demon Hunter verfügt über die beiden Ressourcen Disziplin und Hass und benutzt diese um seine Fähigkeiten einzusetzen. Smoke Screen verwendet Disziplin, weshalb hier der Fokus auf dieser Ressource ist.
Was Smoke Screen so stark macht ist auch, dass er sich hintereinander ausführen lässt, wodurch der Demon Hunter über längere Zeit unverwundbar ist. Dieses wird durch den Skill Preparation (Prep) noch weiter verstärkt. Schauen wir uns diese beiden Skills mit denen für diesen Guide relevanten Runen mal an...
Lingering Fog(LF) erhöht die Dauer von SS um 50% von zwei auf drei Sekunden. Außer in speziellen Builds ist dieses die Rune der Wahl. Special Recipe würde die Kosten zwar von 14 auf 12 drücken, die Kosten pro Sekunde sind mit LF aber deutlich niedriger.
Für Preparation gibt es nun zwei mögliche Runen:
Hier ist nicht ohne weiteres zu sagen, welche der beiden Runen besser ist. Wie wir feststellen werden hängt dieses mit der jeweiligen Maximalen Disziplin zusammen, welche der Charakter hat.
Na dann hau mal rein!
Es folgt eine Betrachtung davon was für eine Auswirkung eine Erhöhung der maximalen Disziplin auf die Runenwahl und auf die am Stück im SS verbrachte Zeit hat.
Falls keine Gegenstände mit +X Maximum Discipline getragen werden hat der Demon Hunter die Basis-Disziplin von 30, wie oben erwähnt beträgt der Maximalwert durch zwei Items mit +10: 30+20=50. Ab einer maximalen Disziplin von 36 kann der Demon Hunter außerdem drei Male am Stück SS benutzen ohne Prep zu zünden, weshalb dieser Wert auch noch betrachtet wird.
Jeweils gibt es die Fallunterscheidung zwischen der Focused Mind(FM) und der Backup Plan(BP) Rune von Preparation.
Basis-Disziplin:
FM:
Man aktiviert bei voller Disziplin SS und direkt auch Preparation, durch die LF Rune dauert SS drei Sekunden. Durch Preparation regeneriert man die nächsten 15 Sekunden lang vier Disziplin pro Sekunde. Nach Ablauf des ersten SS verbleiben also 28 Disziplin. Nach dem zweiten 26, dem dritten 24, vierten 22 und fünften 24. Nun benutzt man den sechsten SS, wonach noch 13 Disziplin verbleiben. Es muss also eine Sekunde gewartet werden um den siebten SS zu benutzen, hiernach beträgt die Disziplin nur noch drei, bei weiteren 23 Sekunden Cooldown auf Preparation.
BP:
Nach den ersten beiden SS hat man nur noch acht Disziplin, was es erforderlich macht Preparation zu benutzen. In 70% der Fälle ermöglicht uns dieses zwei weitere SS zu nutzen, hiernach ist Schluss. Genauer betrachtet ergibt sich:
für die durchschnittliche Dauer, allerdings beträgt die Pause sobald Preparation nicht procced sofort volle sechs Sekunden.
36 Disziplin:
FM:
Nach zünden von Preparation mit dem ersten SS läuft Preparation mit dem fünften SS aus, wonach noch 26 Disziplin verbleiben. Diese reichen um noch zwei weitere SS anzufügen, nach dem siebten SS sind noch vier Disziplin auf unserem Konto. Der Cooldown von Preparation beträgt noch 24 Sekunden.
BP:
Da nach drei SS exakt 0 Disziplin verbleiben zündet man zeitgleich zur dritten SS seine Preparation. Es sind mindestens sechs SS hintereinander möglich. Für die Durchschnittliche Zeit im SS gilt:
Max-Disziplin:
FM:
Wieder benutzt man den ersten SS und Preparation gleichzeitig. Nun hat man nach dem sechsten SS noch 33 Disziplin zur Verfügung. Dieses ermöglicht sofort einen siebten und dann einen achten SS, wonach noch 11 Disziplin übrig sind. Nach drei Sekunden kann nun der nächste SS benutzt werden, wonach noch 18 Sekunden Cooldown auf Preparation verbleiben.
BP:
Bei Max-Disziplin ist diese Rune interessanter. Nach den drei SS wird direkt mit dem vierten SS auch Preparation benutzt. Dieses regeneriert sofort 44 Disziplin und ermöglicht vier weitere Anwendungen von SS, es sind also acht SS garantiert. Für die durchschnittliche Dauer ergibt sich dieses Mal:
Zusammengefasst folgt also:
|FM min SS-Dauer|FM avg SS-Dauer*|BP min SS-Dauer |BP avg SS-Dauer
Min-Disziplin |18|18(21)|12 |15
36 Disziplin |21|21(21)|18 |45/2 = 22.5
Max-Disziplin |24|24 (27)|24|30
*Die Zahl in Klammern bei FM avg SS-Dauer ist die Dauer, welche man realistischerweise im SS bleiben kann, da es durchaus realistisch ist dass man zwischen die einzelnen SS zum teil mal eine halbe Sekunde Pause machen kann.
Alter red mal Klartext!
Wir sehen, dass durch das Equippen mit +X Maximum Discipline die Dauer unseres Smoke Screens deutlich erhöht werden kann!
Außerdem sollte man ab 36 maximaler Disziplin die Backup Plan Rune der Focused Mind Rune vorgezogen werden. Ab einer maximalen Disziplin von 47 (vier Hintereinanderausführungen) ist BP quasi Pflicht.
Da der Demon Hunter vor allem auf Inferno einen Großteil seines Schadens während seines Smoke Screens macht ist es sinnvoll den einen oder anderen Punkt in z.B. Dexterity zu opfern um die nächste max-Diszi-Schranke zu erreichen!
Ich hoffe der Guide ist für den einen oder anderen von euch hilfreich!
~ Cow
PS: Wozu eine Servermaintainence so gut sein kann!
Wenn Fehler drin sind, antwortet doch bitte und macht mich darauf aufmerksam, dass ich es verbessern kann.
Und wenn mir jemand sagen kann wie ich Formeln hier weniger hässlich darstellen kann, wäre ich auch sehr dankbar!
Wer selbst noch keinen Demon Hunter über Nightmare hinaus gespielt hat mag sich dieses fragen. Warum sich die Mühe machen so eine Bagatelle genauer anzuschauen? Ist das wirklich notwendig?
Lohnt es sich so viel Zeit mit sowas zu verschwenden?
Ich denke schon.
Smoke Screen (SS) ist von eigentlich jedem Build für den Demon Hunter ab Inferno der absolute Core-Skill. Die gesammte Spielweise wird mehr oder weniger durch diesen Skill bestimmt!
Mit SS kann man Projektilen und projektilbasierten Skills ausweichen, sämtliche negativen Effekte umgehen (und bis auf DoTs dispellen) und währenddessen auch noch Schaden austeilen. Erst durch SS ist Inferno wirklich alleine spielbar als DH!
Worum geht es?
Der Demon Hunter verfügt über die beiden Ressourcen Disziplin und Hass und benutzt diese um seine Fähigkeiten einzusetzen. Smoke Screen verwendet Disziplin, weshalb hier der Fokus auf dieser Ressource ist.
- Der Demon Hunter regeneriert ein Disziplin pro Sekunde, dieser Wert ist unveränderlich!
Was Smoke Screen so stark macht ist auch, dass er sich hintereinander ausführen lässt, wodurch der Demon Hunter über längere Zeit unverwundbar ist. Dieses wird durch den Skill Preparation (Prep) noch weiter verstärkt. Schauen wir uns diese beiden Skills mit denen für diesen Guide relevanten Runen mal an...
Für Preparation gibt es nun zwei mögliche Runen:
Na dann hau mal rein!
Es folgt eine Betrachtung davon was für eine Auswirkung eine Erhöhung der maximalen Disziplin auf die Runenwahl und auf die am Stück im SS verbrachte Zeit hat.
Falls keine Gegenstände mit +X Maximum Discipline getragen werden hat der Demon Hunter die Basis-Disziplin von 30, wie oben erwähnt beträgt der Maximalwert durch zwei Items mit +10: 30+20=50. Ab einer maximalen Disziplin von 36 kann der Demon Hunter außerdem drei Male am Stück SS benutzen ohne Prep zu zünden, weshalb dieser Wert auch noch betrachtet wird.
Jeweils gibt es die Fallunterscheidung zwischen der Focused Mind(FM) und der Backup Plan(BP) Rune von Preparation.
Basis-Disziplin:
FM:
Man aktiviert bei voller Disziplin SS und direkt auch Preparation, durch die LF Rune dauert SS drei Sekunden. Durch Preparation regeneriert man die nächsten 15 Sekunden lang vier Disziplin pro Sekunde. Nach Ablauf des ersten SS verbleiben also 28 Disziplin. Nach dem zweiten 26, dem dritten 24, vierten 22 und fünften 24. Nun benutzt man den sechsten SS, wonach noch 13 Disziplin verbleiben. Es muss also eine Sekunde gewartet werden um den siebten SS zu benutzen, hiernach beträgt die Disziplin nur noch drei, bei weiteren 23 Sekunden Cooldown auf Preparation.
BP:
Nach den ersten beiden SS hat man nur noch acht Disziplin, was es erforderlich macht Preparation zu benutzen. In 70% der Fälle ermöglicht uns dieses zwei weitere SS zu nutzen, hiernach ist Schluss. Genauer betrachtet ergibt sich:
für die durchschnittliche Dauer, allerdings beträgt die Pause sobald Preparation nicht procced sofort volle sechs Sekunden.
36 Disziplin:
FM:
Nach zünden von Preparation mit dem ersten SS läuft Preparation mit dem fünften SS aus, wonach noch 26 Disziplin verbleiben. Diese reichen um noch zwei weitere SS anzufügen, nach dem siebten SS sind noch vier Disziplin auf unserem Konto. Der Cooldown von Preparation beträgt noch 24 Sekunden.
BP:
Da nach drei SS exakt 0 Disziplin verbleiben zündet man zeitgleich zur dritten SS seine Preparation. Es sind mindestens sechs SS hintereinander möglich. Für die Durchschnittliche Zeit im SS gilt:
Max-Disziplin:
FM:
Wieder benutzt man den ersten SS und Preparation gleichzeitig. Nun hat man nach dem sechsten SS noch 33 Disziplin zur Verfügung. Dieses ermöglicht sofort einen siebten und dann einen achten SS, wonach noch 11 Disziplin übrig sind. Nach drei Sekunden kann nun der nächste SS benutzt werden, wonach noch 18 Sekunden Cooldown auf Preparation verbleiben.
BP:
Bei Max-Disziplin ist diese Rune interessanter. Nach den drei SS wird direkt mit dem vierten SS auch Preparation benutzt. Dieses regeneriert sofort 44 Disziplin und ermöglicht vier weitere Anwendungen von SS, es sind also acht SS garantiert. Für die durchschnittliche Dauer ergibt sich dieses Mal:
Zusammengefasst folgt also:
Min-Disziplin |18|18(21)|12 |15
36 Disziplin |21|21(21)|18 |45/2 = 22.5
Max-Disziplin |24|24 (27)|24|30
Alter red mal Klartext!
Wir sehen, dass durch das Equippen mit +X Maximum Discipline die Dauer unseres Smoke Screens deutlich erhöht werden kann!
Außerdem sollte man ab 36 maximaler Disziplin die Backup Plan Rune der Focused Mind Rune vorgezogen werden. Ab einer maximalen Disziplin von 47 (vier Hintereinanderausführungen) ist BP quasi Pflicht.
Da der Demon Hunter vor allem auf Inferno einen Großteil seines Schadens während seines Smoke Screens macht ist es sinnvoll den einen oder anderen Punkt in z.B. Dexterity zu opfern um die nächste max-Diszi-Schranke zu erreichen!
Ich hoffe der Guide ist für den einen oder anderen von euch hilfreich!
~ Cow
PS: Wozu eine Servermaintainence so gut sein kann!
Wenn Fehler drin sind, antwortet doch bitte und macht mich darauf aufmerksam, dass ich es verbessern kann.
Und wenn mir jemand sagen kann wie ich Formeln hier weniger hässlich darstellen kann, wäre ich auch sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: