• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein Vorschlag um den Multiplayer attraktiver zu machen

Dr.Lumpi

Member
Registriert
18 August 2010
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Ich weiß nicht, ob es jemandem hier ähnlich geht, aber mir ist in letzter Zeit ganz deutlich klar geworden, dass das aktuelle D3-Konzept den Multiplayer hinten an stellt.

Fast alles, was man in diesem Spiel machen kann, ist im Singlepayer effektiver. Itemsfarmen, EXP-Farmen und für einige sogar Key-runs oder die Uber-Bosse. Kann das denn gut so sein? Ich denke nicht.

Blizzard spricht selbst immer davon, dass sie auf den Multiplayer viel wert legen. Warum fallen dann die Vorteile mal so gar nicht ins Gewicht? Pro Spieler haben die Monster weniger HP. Gibt es noch einen anderen Vorteil, den ich gerade nicht sehe?

Meine Vorschläge sind folgende:
1.) EXP-Bonus im Multiplayer. Das erklärt sich glaube ich von selbst. Der Bonus sollte zumindest so ausfallen, dass es im Multiplayer nicht langsamer geht, als im Solo-Play.

2.) EXP-Verlust nach dem Tod. Dieser Punkt braucht einen kleinen Zusatz: Wenn man im Multiplayer von einem Gruppenmitglied wiederbelebt wird, dann bekommt man sämtliche EXP restlos zurück.

Hat noch jemand andere Ideen, die den Multiplayer attraktiver machen können? Oder hat jemand (begründete) Bedenken, was meine Ideen betrifft? Bekanntlich denken ja mehrere Köpfe besser als einzelne ;)

Ich hoffe, dass hier eine halbwegs vernünftige Diskussion entsteht und nicht so viel leeres Gerede, wie in manchen anderen Threads.
 
xp bonus für multiplayer ist die einfachste und effektivste art,
um diesen part attraktiver zu gestalten.
ist mir ein rätsel, was blizz das nicht checkt.

insofern kann ich nur zustimmen.
 
Das allerwichtigste ist erstmal, dass man in Public Games Monsterpower einstellen kann. Spielt doch kaum einer noch MP0, deshalb gibts auch keine Public Games mehr.

Wenn Sie das gemacht haben, stimme ich zu, dass die XP erhöht werden sollte und eventuell auch noch die Dropmenge oder -chance, damit bin ich aber nicht so ganz sicher.
 
Muss dir in einem Punkt widersprechen, die Übers sind definitiv in einer Gruppe besser zu machen und darüber hinaus auch noch sinnvoller. Im Prinzip hast du pro Maschine 4x die Chance auf ein Organ.

Was mir schon reichen würde, sind mehr Partybuffs, die halten sich leider sehr in Grenzen.

Ansonsten könnte man über deinen Vorschlag hinaus noch einen Bonus für GF und MF einführen. Pro Spieler noch mal 25% oderso.
 
XP und DropChance erhöhen, letzteres aber im Rahmen halten.

Wären zumindest die ersten Maßnahmen, die mir durch den Kopf gehen.

Das mit den Übers is schon eigentlich ein guter Ansatz. Hier sucht und findet man doch gerne Leute - aber eben nur in der Flist, da MPL 0 in den Öffenltichen endlich weg gehört.

Wirklich mehr sinnvolle Endgame Content Events implementieren, die durch ein Gruppenspiel in der Machbarkeit steigen. Aber bitte keinen Zwang dazu - deswegen spiel ich kein WoW mehr ... Wer's dann machen möchte, joint diesen Games, wer nicht, der lässt es bleiben ...
 
Hi,
ist ein gutes Thema aufgegriffen worden.
Fande den Multiplayer bei Diablo 2 wesentlich besser gemacht, schon alleine, dass man Spiele mit Namen öffnen konnte, wo jeder dann joinen konnte.
Man hat jeden Spieler im BNet Ingame gesehen und konnte auch Channels aufmachen, um dort miteinander zu kommunizieren usw.
Du sprichst zwar in dem Thread hier den Multiplayer attraktiver zu machen, weil man im Singleplayer besser fährt, auch jetzt wo man ja die Monsterstärke eh auf sich anpassen kann..
Aber so allgemein gesehen, fande ich das Multiplayer-Spiel bei D2 besser gemacht, mit den Räumen/Spielen, wo man dann auch Passwörter vergeben kann...
 
Bin so froh das ich in d3 nicht mehr zum multiplayer gezwungen werde. In d2 ging kein leveln in hohe bereiche ohne entweder ne stammgruppe oder irgendwelche leute durchzuziehen. Super multiplayer. Die stammgruppe hab ich immer noch aber ich brauch keine leute mehr durchziehn wenn ich das net will.

Bin klar gegen expbonus in multiplayer games. Würde einfach das gefühl hinterlassen ohne andere im spiel uneffektiv zu sein. Mag das russisch roulette mit random leuten im game überhaupt nicht.

Fand die situation in d2 das ich entweder n volles game hab oder meine bemühungen wieder mal umsonst waren definitiv nicht besser. Die Tatsache das ich ohne nachteile singleplayer spielen kann empfinde ich folglich als vorteil gegenüber d2.

Eigene chatchannels erstellen zu können wäre allerdings super. Hatten früher in d2 immer nen privatchannel von dem aus unsere runs losgegangen sind. Alle kannten den und meist waren da immer genug leute um schnelle 8er runs zu machen. Die Flist in d2 ersetzt das in keinster weise. Auf die weise wärs einfacher möglich effektive multiplayer runs zu machen ... dann aber des multiplayers wegen und nicht weil sich alle gezwungen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von XP abzügen beim Tod halte ich gar nichts. Schon damals in D2 fand ich das extrem nerfig.

Es ist auch nicht förderlich, dass man in öffentlichen Spielen kein MPL einstellen kann. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass es eben wenig anreize für (öffentliches) Multiplayer gibt und deshalb die Spielerzahlen dort extrem im Keller sind. Mit einer größeren Spielerbasis in öffentlichen Spielen ließe sich vielleicht umsetzten auch dort nach einem MPL zu suchen.

In Multipayergames allgemein, sollte der einzelne Spieler mehr vorzüge erhalten. Hier denke ich, wie auch schon einige Vorposter, an einen XP und MF Bonus.

Zusätzlich sollten mehr Skills Teamtauglich gemacht werden. Dies muss nicht unbedingt eine Aura, ein Buff oder ein Debuff sein, sondern kann auch bestimmte Skillkombinationen verschiedenener Klassen die zusammen einen größeren Effekt erzeugen als die Summe der einzelnen.
 
Ich finde es so wie es momentan ist garnicht so schlecht. Der Singleplayer hat Vorteile beim Farmen, aber für Überbosse ist eine Gruppen unglaublich viel effektiver.
Die Public Games sind ohne MP allerdings tot, hoffe die tun da noch was. Zum Bnet 0.2 muss man nicht viel sagen...
 
Das Grp Play könnte wirklich attraktiver sein. Einiger meiner Kollegen sagten schon, dass sie keinen Grund sehen mit anderen Leuten zusammen zu spielen, da es dort keinerleit Anreize gibt und man bei bestimmten Skillungen sogar langsamer ist als im Solo Spiel.

Bei den Überbossen braucht man nur bei Kull/Braker eine Grp. Mit entsprechendem Equip geht das sicher auch solo, aber die Kombi ist einfach bäh.

Alles Andere im Game ist solo meist schneller als in Grp, leider.

Neue Anreize fürs Grp Play wären schon nice. Im PvE jedenfalls. PvP gibbet noch net, weshalb das Argument, PvP würde das Gruppenspiel fördern net wirklich zieht. Geht ja ums PvE. ^^

LG shnoopx
 
Immanent ist man in einer halbwegs tauglichen Gruppe schneller unterwegs, Monsterleben und -Schaden skaliert nicht gleichwertig mit der Anzahl der Spieler, sondern darunter, mehr muss nicht sein.

Synergetische Skillkombiniation verschiedener Chars, warum nicht? Führt aber wieder zu einem Zwang, als Char bestimmte Skills nutzen zu müssen ... hm.

Aber die Geschichte mit den MP-Leveln ist wirklich nervig. (geht nur in privaten Spielen)
 
Ich fänd's neben den bereits angesprochenen Vorschlägen auch äußerst sinnvoll, wenn die Monster als Eigenschaft 'immun gegen Schadensart XY' haben könnten. Dann wäre jeder Klasse darauf angewiesen, mit 4 Leuten unterwegs zu sein, damit auch diese Packs draufgehen.
 
Ich fänd's neben den bereits angesprochenen Vorschlägen auch äußerst sinnvoll, wenn die Monster als Eigenschaft 'immun gegen Schadensart XY' haben könnten. Dann wäre jeder Klasse darauf angewiesen, mit 4 Leuten unterwegs zu sein, damit auch diese Packs draufgehen.

Nein ... einfach nein.

Gegner die man nicht töten kann weil man das falsche element benutzt sind sowas von daneben. Zumal einfach n barbar zwei verschiedene elemente als main und offhand anzieht und n wd bei dem die mechanik mit dem ele damage völlig anders funzt wär halt gearscht. Imo völlig sinnfreie idee.

Multiplayer belohnen? Meinetwegen. Singleplayer bestrafen? Not gonna happen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Scheint ja wie bei vielem anderen auch hier zwei verschiedene Lager zu geben. Dass man den Singleplayer was die EXP-Ausbeute ein kleinwenig zurücksetzt finde ich nicht so tragisch, wenn es nicht tatsächlich ähnliche Ausmaße nimmt wie in D2.

Das mit dem EXP-Verlust beim Tod sehe ich nicht wirklich als Bestrafung für den Singleplayer. Man muss halt, wenn man den Malus nicht in Kauf nehmen will, ein geringeres MPL fahren. Wohingegen man im Multiplayer auch was riskieren kann, weil eine Wiederbelebung den Verlust wieder herstellt. Bei einem höheren EXP-Bonus für höhere MPLs braucht man dann evtl. nicht mal einen Bonus für Multiplayer, weil man in einer Party normalerweise höhere MPLs sicher zocken kann.

Man kann leider nicht den Multiplayer belohnen ohne relativ gesehen den Singleplayer zu schwächen. Aber in Blizzards Politik sollte wohl besser passen, wenn es ein Anreiz ist volle Games zu spielen, als dass jeder alleine rumrennt. Ist leider eine Entweder-Oder-Frage, glaube ich.

Immanent ist man in einer halbwegs tauglichen Gruppe schneller unterwegs, Monsterleben und -Schaden skaliert nicht gleichwertig mit der Anzahl der Spieler, sondern darunter, mehr muss nicht sein.
"in einer halbwegs tauglichen Gruppe" ... Ich bezweifle stark, dass man als einzelner Spieler im Multiplayer den gleichen Gesamt-Schadens-Output hat wie im Singleplayer. Schon alleine wegen sich überschneidender AoE-Skills. Wenn man als Gruppe auf ein perfektes Zusammenspiel angewiesen ist, damit Multiplayer Sinn macht, dann hat man doch nicht wirklich großen Grund das zu tun. Es wäre besser, wenn es generell von Vorteil wäre und man diesen durch gutes Zusammenspiel vergrößert.
 
Ja das Problem mit dem multiplayer. Deine 2 Ansätze finde ich schonmal ziemlich gut!

Dazu kommt noch wie angesprochen, dass man auch eigene games mit namen erstellen sollte und die monster stärke selber einstellen können sollte.

Vielleicht kann man auch statt nur mehr exp einfach auch noch was an der monsterdichte machen!
 
Der Grund weshalb ich seit 1.0.5 nicht public multiplayer spiele ist die fehlende Monsterstärke. Wenn das implementiert ist (Blizzard hats bereits angedeutet), mach ich da wieder mit.

Andere Boni bräuchte es mMn nicht unbedingt, wäre aber bestimmt förderlich.
 
Meint Ihr, die Ideen hätte Blizzard nicht auch schon gehabt? Das Ding ist nur....

D3 ist ein Gelegenheitsspieler-freundliches Einzelspieler-Spiel, in dem Profispieler und andere Dauerzocker eben jenen Gelegenheitsspielern sämtliches Gold und Geld aus den Taschen ziehen, weil nur sie Sachen finden, die der Gelegenheitsspieler nicht findet, aber unbedingt haben will.

Es wurde von Jay & Co. immer wieder betont, dass alles alleine machbar sein und die Spielerfahrung nicht durch lästige Zwänge wie öffentliches PvP und Partyspiel gestört werden soll.

Der Mehrspieler wäre nur interessant, wenn er Vorzüge gegenüber dem Einzelspieler brächte, und genau das ist halt nicht erwünscht.
 
Ich spiele kein Multiplayer weil die Leute eh meistens durchrushen und kaum Zeit bleibt, Items aufzuheben oder sie ihr eigenes Ding machen...

MPL einführen ist nicht leicht, weil es dadurch schwerer wird, geeignete Spiele zu finden...wenn jede Quest noch mal in 10 Teile gesplittet wird. Vielleicht NUR auf Inferno das Ganze..


Faszinierend *1 Augenbraue heb* ist die Forderung nach mehr Drops...wo doch viel geheult wird, die Rate wäre zu hoch... :/

Und wie läuft das mit XP, ich dachte es gibt einen Bonus für mehr Spieler...bei den Lebenswerten der Monster ist dem doch so? An sich bin ich für einen XP Bonus pro mehr Spieler um Teamplay zu fördern.
 
greenelve, die Bonus XP gibt es insofern, dass zwei Spieler 200% Schaden machen aber die Mobs weniger als 200% HP haben (Der genaue Wert ist mir gerade entfallen... 175%?), also man mehr Mobs pro gleicher Zeit killen kann.
Für 3 und 4 Spieler analog.

Das mit der Forderung nach noch mehr Drops ist allerdings wirklich merkwürdig ;)
 
Das allerwichtigste ist erstmal, dass man in Public Games Monsterpower einstellen kann. Spielt doch kaum einer noch MP0, deshalb gibts auch keine Public Games mehr.

Wenn Sie das gemacht haben, stimme ich zu, dass die XP erhöht werden sollte und eventuell auch noch die Dropmenge oder -chance, damit bin ich aber nicht so ganz sicher.

Vollkommener Blödsinn. Es gibt immernoch massenweise Public Games. Einfach Spiel beitreten und man muss keine 3 Sekunden warten...
 
Zurück
Oben