• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Eine Detailanalyse - Ist mein Mönch eine Memme :D

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

D3hooked

Member
Registriert
29 März 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine ursprüngliche Frage war im Thread "Bewerte den Mönch über dir" fehl am Platze (Danke @Hoschi :top:). Somit möchte ich die gleiche Frage separat stellen und um eine Einschätzung eurerseits bitten.

ich sehe hier in dem Thread einen Haufen starker Mönche die mich motivieren weiterzumachen. Dann sehe ich auch Mönche, die vom Gear und der Screen DPS rein subjektiv "schlechter" sein müssten als mein Mönch aber laut Aussage der Besitzer locker auf T3 und höher zu spielen sind, was mich wieder enorm demotiviert, weil dann muss ich doch irgendwas falsch machen Mein Gear würde ich jetzt rein subjektiv als "OK" bezeichnen. Alleine kann ich T1 spielen, werden es mehr Spieler (3+) wird es vom Killspeed deutlich langsamer. Von T2 wollen wir gar nicht erst reden Also muss ich entweder falsch spielen, die Skills die ich nutze doch nicht so effektiv sein (obwohl ich diese häufig auch bei anderen wiederfinde) oder mein Gear halt doch eher schlecht sein.Bitte findet den Fehler

Folgendes möchte ich anfügen: Auf welche Werte soll ich denn nun besonders Acht geben, um den Schaden des Mönches zu steigern. Mal abgesehen von den Items ansich, worauf soll ich am meisten meinen Fokus legen - CC,CD oder eben Geschicklichkeit? (klar, im Endeffekt erhöht alles den Schaden, aber ist z.B. generell eher Geschicklichkeit primär wichtig oder doch CC wenn ich mal an das Re-rollen denke) Das am besten natürlich immer gleich alles auf einem Item ist, ist klar. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;) Habt ihr Euch also z.B. primär auf CC gestürzt?

Weiterhin höre und lese ich auch immer, dass der Mönch so standhaft sei... naja... es muss wohl an mir liegen :D

Zu guter letzt: Ich wollte gerne auf Blitzschaden gehen, da ich schon 2 nette Items dazu gefunden habe und auf einigen Items erhöhten Blitzschaden habe (wovon ich ausgegangen bin, dass das "Supergeil" ist :D ). Hier fehlt halt noch der "heilige Gral" , der Donnerzorn, von dem ich hörte das er einen wahnsinnigen boost nach vorne bringt. Meines Wissens kann er überall droppen, unabhängig von der Schwierigkeitsstufe?!

So, nun noch der Hinweis zu dem guten Herrn: TheMonk - Community - Diablo III

Und nochmal, ich möchte wirklich wissen ob's am Gear liegt, an mir oder den Skills weil ich dauernd lese wie super einfach der Mönch zu spielen ist und wie toll er doch "seinen Mann" steht und das auch auf mittleren Torment Stufen und ich das einfach nicht bestätigen/nachvollziehen kann. Und ja, es geht hier um RoS und nicht um Classic ;)

Danke! :top:
 
Dann sehe ich auch Mönche, die vom Gear und der Screen DPS rein subjektiv "schlechter" sein müssten als mein Mönch aber laut Aussage der Besitzer locker auf T3 und höher zu spielen sind
Das ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das hier Aussagen wie "locker spielen" oder "Farmstatus" sehr weit ausgedehnt werden und auf viele einfach nicht zutrifft. Für mich ist "locker spielen" wenn man Trashmobs mit 1-3 Hits im vorbei laufen niederstreckt und für einen Elite ~10Sek braucht und zusätzlich eigentlich nie stirbt. Das diese Kriterien von einigen die das von sich behaupten erfüllt werden muss ich dann doch bezweifeln. Also mach dir deswegen keine Gedanken denn Aussagen wie "locker spielen" oder ähnliches liegen immer im Auge des Betrachters, also gehe einfach deinen Weg weiter wie du es für richtig hälst und guck nicht so viel auf die anderen.
Dir weiter noch viel Spass beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib noch ein paar Werte an, damit man nicht alles nachschauen muss :hy:
Res mit/ohne Owe; Ingame Dmg; CritChance/crit/Dmg...?

Also auf den ersten Blick hast du extrem niedrige Resistenzen und Heilung sehe ich auch nicht? Was stackst du denn für eine Res? Blitz bietet sich ja an durch den Donnergotts? Solltest als Mönch ja problemlos auf 1000+ kommen, bzw mehr für höherere Tormentstufen.

Mal im Einzelenen:
Helm: wenn genug Res vorhanden sind, Allres gegen Crit rollen, auch vita bringt wahrscheinlich mehr als Allres, wenn es an Defensive mangelt.

Armor und Hose: Hier verschenkst du wieder eine Menge Defensivpotential, auch wenn vor allem Innas Hose natürlich gut Offensivpotential bietet. Aber bis der Rest nicht besser passt, hier jeweils solide Rüstungsteile mit Dex, Vita, (All)res und Sockel rein. Bei Bedarf Res und später Dex sockeln. Offensive bekommst du dann über Schmuck, Handschuhe besser rein.

Gürtel: Passt, bei Bedarf passenden Skill rerollen. Am beliebtesten sicherlich Wothf/Fof oder DR/SfB, wenn du Spiritprobleme hast, Letzterer passt halt super zu deinem Armschienen für einen netten Dmgboost.

Armschienen: Passt, wenn zu viele Seelen, auf 20% rollen ;)

Schuhe: Passt, auch hier Rüstung gegen Allres, oder Erfahrung gegen z.B. Heilkugel Bonus/Singleres tauschen.

Handschuhe: Resourcenkosten um 5% reduziert brauchst du bei deinem Build nicht wirklich, hier klar zu CritDmg rerollen.

Schmuck: Je nach dem wo es mangelt, generell natürlich super Offensivslots durch Dex, Crit, CritDmg und Ias/Elementarschaden, bestenfalls mit z.B. passender Res als Sekundärstat.

Waffen: Gut

Skillung sieht auch gut aus, könntest/solltest halt noch LTK mit Blitzrune reinnehmen, bei so viel +Blitzdmg (statt Mantra/Heilige Einkehr?)
Bei Resproblemen auch Heilmantra mit Resrune gerne gesehen.

Spiritgenerator alternativ mal die beiden Angesprochenen versuchen, je nach dem was einem am besten gefällt.

Für Heilung z.B Transzendenz statt erhabenen Seele rein, dann nach Möglichkeit auch ein wenig +Heilorbs stacken und Paragonpunkte primär in LoH und Allres.

Fazit: Nein (d)ein Mönch ist keine Memme, er braucht nur ein wenig Feintuning :angel:



P.S.: Donnerzorn kann überall droppen und ja, er bringt einen enormen Schadensboost mit sich :autsch:
Für mich ist ExplodingPalm/Flesh is weak ein absoluter Pflichtskill, aber sicherlich auch Geschmackssache. Kannst ihn ja mal testen, falls bisher noch nicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beervana: Wow, erstmal danke für dieses super detaillierte Feedback. Das werde ich heute Abend direkt mal in Angriff nehmen.

Jetzt muss ich leider zu meiner Schande gestehen, dass Du ein paar Abkürzungen benutzt hast, die mir nicht weiterhelfen :confused:. Bin halt nicht so ganz mit der D3 Sprache vertraut.

Hose: Wothf/Fof oder DR/SfB ?
Skillung: LTK ?
Skillung: ExplodingPalm/Flesh is weak ? Ist das Explodierende Hand? Spiele D3 auf deutsch :D
 
Ich schmeiss halt gerna ma deutsche und englische Begriffe durcheinander, wie ich gerade merke^^

Spiritgenerator: Wothf/Fof=Weg der hundert Fäuste mit "Fäuste des Zorns" Rune. Beliebtester und wahrscheinlich durchschnittlich stärkster Spiritgenerator, da schnell, hoher Schaden und hohe Proc-Chancen. Für mich das beste Spielgefühl mit diesem Primärangriff.

DR/SfB =Donnerfäuste mit "Stimulation" Rune für Spirit. Dieser passt halt super zu deinen Armschienen, da Donnerfäuste fest 50% Rückstoß-Chance mit bringt.


LTK= Fegender Tritt mit "Stich des Skorpions" Rune (hoher Blitzschaden, leider kleine reichweite, passt daher wie auch explodierende Hand super zu Zyklonenschlag)


Und richtig, Exploding Palm ist die explodierende Hand mit "Fleisch ist Schwach" Rune für Dmg (oder "starker Geist", für Spirit)

Kannst ja mal ein wenig testen und schreiben, wo es am meisten hakt, damit man weiterhelfen kann :hy:
 
Das werde ich machen. :top: Mir fällt allerdings auf, dass Weg der hundert Fäuste mit der Rune heiligen Schaden macht. Sollte ich nicht besser wegen der Items auf Blitz bleiben? Da wären ja dann die Donnerfäuste eig. die bessere Alternative.

Fegender Tritt hatte ich sogar mal, aber da sehe ich es ganz genau wie du... die geringe Reichweite hat mich gestört.

Explodierenden Hand scheint nen wirklich hohen Schaden zu machen, allerdings physisch. Ist es denn wirklich ratsam bei einigen Attacken den Blitzschaden zu verlassen? Ich dachte gerade weil ich einen recht hohen prozentualen Anteil an Blitzschaden zusätzlich austeilen kann, sollte ich diesen bei möglichst vielen Attacken nutzen ... dadurch doch auch viel höheren Schaden. Oder bin ich jetzt so verkehrt?
 
Oups, mit DR meinte ich nicht "Donnerfäuste", sondern "tödliche Reichweite". Dieser hat halt Rückstoß für deine Armschienen drauf. Diesen mal mit "Aus dem Nichts" für Spirit oder "Streuschläge" (Blitzdmg!) versuchen.
Donnerfäuaste ist leider nicht mehr so stark wie vor 2.0, aber bei viel + Blitzschaden kann es sicherlich eine Alternative sein.

Weg der hundert Fäuste mit "Fäuste de Zorns" ist halt enorm stark (in Summe 1116%dmg bei den 3 schlägen) daher meist stärker als andere Erzeuger, obwohl er nicht vom Blitzschaden profitiert.

Generell ist aber bei Spiriterzeugern alles möglich, je nach Lust und Laune, weg der hundert Fäuste/Fäuste des Zorns sticht aber postiv raus.


Wie du selbst sagst, bei so viel Blitzdmg wärs halt schade, das nicht auszuschöpfen, aber sicherlich kein muss. Fegender Tritt halt sehr geringe Reichweite, daher für mich nur in Verbindung mit Zyklonenschlag praktikabel.

Und Blutungsschaden von Exploding Palm zwar physisch, aber der Hauptschaden kommt ja von der Explosion, die abhängig vom Monsterleben Schaden macht. Das macht ihn ja so unglaublich stark. Achte drauf, dass du Champs zusammengezogen hast, wenn ein markierter Gegner stirbt, und um ihn herum sterben in der Regel alle direkt mit.
Für mich einer der stärksten Skills im ganzen Spiel, vor allem für hohe Torment-Stufen.
 
...Und Blutungsschaden von Exploding Palm zwar physisch, aber der Hauptschaden kommt ja von der Explosion, die abhängig vom Monsterleben Schaden macht. Das macht ihn ja so unglaublich stark. Achte drauf, dass du Champs zusammengezogen hast, wenn ein markierter Gegner stirbt, und um ihn herum sterben in der Regel alle direkt mit.
Für mich einer der stärksten Skills im ganzen Spiel, vor allem für hohe Torment-Stufen.

Das klingt in der Tat interessant. Kann es kaum abwarten heute Abend mal rumzuprobieren :D Besten Dank!
 
Also aus meiner Sicht ist der Hauptgrund, warum du schnell umkippst die Heilung:
Quasi Null!
Hier ist mittel- bis langfristig ein Mix angesagt aus LoH, Lifer per Spirit und Lifereg. Heilkugelbonus kann auch nicht schaden.
Ohne Heilung nutzen dir die besten Resis und höchsten Lifewerte nix, da du die Kugel nicht mehr gefüllt bekommst.
Kurzfristig kannst du dir hier über zwei kleine Änderungen der Skillung behelfen:
- Heilungsmantra mit der LoH Rune
- Transzendenz statt Gesang der Resonanz bei den Passiva

Durch das Mantra büßt du zwar einiges an Schaden ein, doch deine Survivability sollte enorm steigen dadurch. Da du das Mantra nicht mehr erneuern musst (wobei der gestärkte Absorbschild des Heilungsmantras richtig gut ist), ist Platz für Transzendenz.
 
Moin zusammen,

also ich habe gestern als primären Angriff sowohl "Weg der hundert Fäuste" als auch "Donnerfäuste" benutzt. Ich muss sagen, dass spielt sich irgendwie nicht so schön flüssig wie tosende Woge, leider. Ich meine das der Schaden bei Donnerfäuste auch nicht sehr viel besser war - rein subjektiv natürlich. Transzendenz habe ich mit reingenommen und Rüstung und Hose gestern so gut es ging ersetzt. Der Mönch ist jetzt natürlich etwas langsamer geworden, vom ScreenDPS etwas schlechter - schade - aber er steht etwas besser.
 
da es auch nicht wirklich in den "Bewerte den Mönch... Thread" passt, kann sich jemand bei mir mal die skillung anschauen? (Items jetzt nicht so beachten,mir ist noch nicht soviel gedroppt in ROS)
Ich bin zb komplett unschlüssig bei dem Primärangriff sowie Verteidigungsoption.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Bakul-2520/hero/22056745
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal von mir! :hy:

Ich habe jetzt noch einige Zeit mit meinem Mönch verbracht, ein paar Items gefunden. Er ist wieder etwas stärker geworden. T1 ist gut machbar. T2 geht eig auch, vllt. etwas zäh. T3 nur mit ner starken Gruppe. Aber eine Sache die mir gerade in den letzten Zeit deutlich aufgefallen ist und wo ich einfach nicht weiss warum es so ist und wie ich es ändern kann: Die "Blitztornados des reissenden Windes - Zyklon".
Ich richte meinen Mönch ja auf Blitz aus, also mache damit eigentlich den größten Schaden. Aber beim Kampf "produziere" ich nicht mehr so viele Blitztornados wie früher. Was muss ich tun damit mehr produziert werden?
Zugegeben, ich habe nur den Vergleich vor RoS, da hat mein Mönch beim Kampf echt viele Tornados rausgehauen. Heute, bei RoS sehe ich im Kampf vllt. mal 2-3 Tornados ziehen. Ist das generell so? Was muss ich tun, damit mehr Tornados kommen und ich somit mehr Schaden austeilen kann? Ich wäre euch für dankbar wenn ihr das Rätsel für mich lösen könnten.

Anbei nochmal der Link zu meinem Mönch: http://eu.battle.net/d3/de/profile/Eightball-2205/hero/3477341

Danke! :top:
 
Für viele Tornados brauchs du eine hohe Angriffsgeschwindigkeit, viel CC und einen Standardangriff, der Zyklone gut erzeugen kann.

CC ist bei dir solala (fehlt auf dem Hut!), Angriffsgeschwindigkeit ist bei wenig iAS und der langsamen Offhand (würd ich aber trotzdem behalten) eher nicht so hoch. Fist of Fury ist zwar nicht der beste Skill zum Proccen von Zyklonen, aber wegen des guten Schadens trotzdem eine gute Wahl. Alternativ kanst du die Blitzrune von Deadly Reach testen - die sollte etwas mehr Zyklone proccen und der Schaden dürfte bei so viel %Lightning auch okay sein, grad wo du auch noch den skillbonus auf dem gurt hast auf jeden Fall mal probieren.

Weniger Tornados als in Classic gibt es allgemein schon, weil
- weniger IAS pro Item rollen kann und man nicht zwingend immer welches haben möchte
- Fists of Thunder/Thunderclap mehr geprocct hat, als jetzt jeder andere Generator
 
@Questenberg: Ah ok, danke. Dann weiss ich bescheid. Bzgl. der Offhand, ja ich warte händeringend auf den Donnerzorn :D Aber bisher leider kein Glück gehabt. Glaube auch das das noch relativ lange dauern wird eh ich mal Glück mit dem Ding habe ;)
 
Bzgl. der Offhand, ja ich warte händeringend auf den Donnerzorn Aber bisher leider kein Glück gehabt.
das Szepter mit einem recht guten Roll ist schon auch ein recht feines Item. ;)
 
nur leider in der offhand total fehl am platz das Zepter... Jeder Monk skill wird über die Mainhand berechnet, da machen die knapp 300 dmg schon viel aus.
 
@eyeofjudgement:
sehe grad, du hattest noch kein Feedback bekommen.

Wird knifflig, da du nicht genau sagst, wo du eigentlich hin willst. Hängt natürlich auch davon ab, was für Items droppen. Derzeit hast du z.B. noch keinen Elementarschadensbonus dabei.

Bzgl. der Skillung: Wenn du mit EP spielst, dann empfiehlt es sich noch einen Angriff mitzunehmen, wie z.B. den fegenden Tritt, die das Ableben des Gegners beschleunigt. Dafür könnte z.B. der Verbündete raus.
Das neue Inner Sanctuary ist ein sehr schicker Skill. Probier mal die letzte Rune aus, die den Schaden noch mal deutlich pusht.
Falls es defensiv nicht reicht, nimm trotzdem den Skill wieder raus und Gleichmut rein.
Solange du noch nicht voll auf Blitz spezialisiert bist, ist es auch ne Überlegung wert, ne andere Rune im Wind zu benutzen oder sogar ganz auf den Wind verzichten und dafür was anderes.

Bei den Passiven ist OwE derzeit suboptimal genutzt. Da geht sicher was besseres, z.B. Transzendenz, falls du noch Heilung brauchst.

Dann wünsch ich mal gute Drops, dann kristallisiert sich vielleicht eher ein Build raus.

edit: @laka: Quelle?
Eigentlich wird fast kein Monkskill nur von der Mainhand berechnet, sondern es zählt immer die gerade aktive Waffe. Einzige Ausnahmen: Zyklonschlag und Glocke.
Kann mir kaum vorstellen, dass sie das mit 2.x geändert hätten.
 
Zurück
Oben