• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine Frage zu Opfer

Geordy

New member
Registriert
19 April 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Freunde des gepflegten Diablo-Vergnügens!

Es begab sich, dass meine MF-Zauberin drei Einzigartigkeiten aufklaubte, die mich denken ließen: Mensch, das könnteste doch mal nem Opferdin ins Outfit drücken. :)

Diese drei Uniques sind eine Bauernkrone (Kriegshut), eine Opferkette (Däm.-Gürtel) und ein Giftgriff (Däm.-Handschuhe). Als Rüsi + Waffe trage ich Isenhartteile.

Ich komme so auf 13% LL (8 Gürtel + 5 Handschuhe), 10% Schadensreduktion (Gürtel) und 15 absolute Magieschadenreduktion (13 Krone +2 Isenhart). Dazu dachte ich mir, wenn du schon +12 Leben wieder auffüllen auf der Krone hast, tust nochmal +10 drauf durch ein Amulett. Und dann sind da noch zwei Ringe mit jeweils +3 minimalen Schaden und noch irgendnem Krams, AR glaub ich.

Soeben wurd ich zum Slayer ernannt und ich muss sagen, seitdem ich die Uniques tragen konnte (LvL 29), waren die noch ausstehenden Akte ein Kinderspiel! Da sind zwar ein Haufen Tränke in meinem Gürtel, aber ich brauche so gut wie nie einen!

So mal als Referenz: Schenk z.B. treffe ich mit LvL 35 zu 92%, er mich zu 22% lt. Charakterbildschirm. Das sind doch tolle Zahlen, oder? :D Ich laufe also mit Opfer, aktiviertem Heiligen Schild sowie Fanatismus herum und wundere mich doch sehr, warum ich Lachen voller Blut produziere.

Denn: obwohl Opfer ja bekanntlich 8% deines Lebens dir nimmt, sehe ich das nicht! Soll heißen, mein Lebensgefäß zuckt nicht mal ein bißchen. Sollte es das nicht tun? Es läuft doch so ab, dass Opfer dir schadet und danach LL wieder Leben reinholt. Ergo müsste doch dein rotes Bubble runtergehen und danach direkt wieder rauf? Das es aber so gar keine Regung von sich gibt, macht mich stutzig.

Wie bereits beschrieben, die rote Lache entsteht unter mir, und auch die Leechanimation ist zu sehen. Übrigens, das Blut fließt auch, wenn du nichts triffst. ^^

P.S.: Als ich für diesen Post extra bei Schenk vorbeischaute, fiel doch glatt eine Unique-Einhandaxt namens Teufelsnarbe. :D Das produziert gleich noch eine Frage: auf dem Ding ist +38 Gift in 3 Sek., auf den Giftgriffeln +60 in 4. Ja wie denn nu? Ich nehme einfach mal an, dass bloß das stärkere Gift dann wirkt, ja? Aber Gift ist ja eh bloß ein Gimmick, damit die sich auch ja nicht zwischendurch heilen. :clown:
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=19821878#post19821878

Die Selbstschädigung von Opfer funktioniert, aber auf Norm und mit dem recht geringen Dmg merkt man davon noch nicht allzuviel.
Auf Hell dagegen wird Leech auch reduziert und an Skeletten kann man nicht leechen, das macht dem Opferdin Probleme.
Also lies den Guide mal durch, spielbar ist das natürlich schon und kann auch sehr cool sein, aber du musst wissen, dass es später nicht mehr so leicht gehen wird, wie jetzt.

PS: Zu beachten ist übrigens noch, dass % Dmg Reduce nicht bei 8% den Eigenschaden von Opfer auf 0 Reduziert.
Es wird erst am Ende abgezogen, also 50% Dmg Reduce entsprechen dann nur noch 4% Eigenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich kenne ich den verlinkten Guide bereits. Den hatte ich mir, schon kurz nachdem ich die Idee zum Opferdin hatte, durchgelesen. Jedoch steht da nichts über die genaue Mechanik zu Opfer, was ja Gegenstand meiner Frage war. Denn dein PS zeigt es eigentlich sehr gut: es herrscht ein wenig Konfusion darüber, was Schadensreduktion mit dem Opferschaden anstellt.

Der Grundtenor in diesem Forum ist nämlich jener, dass (prozentuale wie absolute physische) Schadensreduktion gar nicht auf Schaden durch Opfer wirkt.

Dadurch, dass mein Lebensbalken auf Normal so überhaupt gar nicht zuckte, hat mich das anzweifeln lassen. Oder sagen wir eher: darüber nachdenken lassen, ob denn vielleicht magische Schadensreduktion sie beeinflusst (ich habe ja 15 absolut davon, das könnte reichen auf Norm).

Auf dem Alptraumlevel bemerke ich nämlich nun mit neuer Waffe während der ersten Quests einen Schaden von circa 4 absolut bei 13% LL. Wenn ich einen Untoten hau, natürlich wesentlich mehr, so um die 30. Ich weiß es nicht, die Zahlen kommen mir irgendwie suspekt vor.

Dass Opfer in Norm keinen Effekt zu haben schien, in Alptraum nun in meinen Augen ebenfalls immer noch zu wenig in Erscheinung tritt, macht mich denken, dass irgendeine Reduktion (oder gar die Lebensregeneration?) Opfer-Aua eben doch beeinflusst.

Hmm, müsste ich vielleicht mal ausprobieren. Dafür müsste ich natürlich zunächst den Söldner loswerden, da der mir sonst ständig dazwischenfunkt. Armer Buddy! :D
 
Die 13 %ll reichen auf Normal noch aus, um die 8% Schadensrückwurf auszugleichen-> Es wird nichts von den Leben abgezogen.
Auf Alptraum wird der Leech halbiert, entspricht also nurnoch 6,5% auf Normal und reicht damit nicht mehr aus, um den Schaden zu kompensieren. 1,5% bekommst du wieder zurück.
 
Die 13 %ll reichen auf Normal noch aus, um die 8% Schadensrückwurf auszugleichen
Ja.
-> Es wird nichts von den Leben abgezogen.
Nein. :D

Es wird ja abgezogen. Und dann wieder draufgelegt. Verrechnet wird da nichts. Deswegen kann man ja trotz genügend LL an Opferaua sterben, wenn das eigene Leben sehr tief steht.

Diesen Vorgang hoffte ich, am eigenen Lebensfüllstand sehen zu können, aber am Ende kommt ja doch raus, was du schon gesagt hast. Meinem Spielgefühl nach "lagt" die Lebensanzeige den spielinternen Rechenprozessen eh ein wenig hinterher, somit sieht man effektiv nur das, was bei der Rechnung -Opferschaden +Lebensabsaugung rauskommt.

Ein weiterer Grund, weshalb das in Normal noch so prima geklappt hat, war wohl auch, dass die den Monstern höchsteigene Resistenz gegen Lebensaubsaugung - mal abgesehen von den Untoten - größtenteils 0 betrug. In Alptraum verteilt sich jene doch schon spürbar großflächiger, so dass ich selbst mit meinen jetzt 17% LL trotzdem hin und wieder etwas Schaden abbekomme.

Hinzu kommt, dass ich keinen festen Schaden mehr mache, sondern nun in einem größeren Bereich. Das war ein Vorteil von der Isenhartklinge - sie machte 17-18 Grundschaden. Was nach etlichen Erhöhungen durch +min Ringe und Skills wieder in einem Schaden mit nur einem Punkt Unterschied resultierte - perfekt für einen Opferdin. Nun hab ich da so ein dolles Ding, so ne einzigartige Frostkeule, die macht mal eben 65-1xx Kälteschaden oben drauf auf schon massiven Grundschaden, der auch noch prozentual erhöht wird. Außerdem friert sie die Feinde ein und hat CnbF. Doll. Leider kein LL. Ein Glück, dass LL vor dem Kälteschaden noch dazwischengequetscht wird, aus den paar zerschredderten Eisklötzchen, in die sich die meisten meiner momentanen Gegner verwandeln, ließe sich sonst kaum noch Leben lutschen, hehe. Übrigens meine Rücknahme findet das gar nicht lustig.

Woran erkenne ich eigentlich die Exceptional-Version eines Uniques? An der Klasse des Grunditems? Dämonenleder-Handschuhe wären also demnach Exceptional und müssten erst zum Hölle Schwierigkeitsgrad aufgewertet werden zu Elite?
 
Woran erkenne ich eigentlich die Exceptional-Version eines Uniques? An der Klasse des Grunditems? Dämonenleder-Handschuhe wären also demnach Exceptional und müssten erst zum Hölle Schwierigkeitsgrad aufgewertet werden zu Elite?

Jap. Aber aufwerten kannst du sobald du die Anforderungen für den Gegenstand als Elite Item erfüllst. Und diese kannst du dir in der Itemsektion ansehen.
 
Allerdings macht es wenig bis keinen Sinn Giftgriff zu uppen.
Uppen tut man eigentlich nur, was nach dem Upgrade auch ein höheres Potential verspricht, also Waffen, die auf Elite viel dmg haben, lohnt sich im Grunde erst ab ~200 ED und sollte natürlich noch Restsats wie IAS, Leech usw. haben.
Bei den Rüstungen hauptsächlich die Hauptrüstungen, auch da lohnt sich unter 100 ED eigentlich nix.
Wenn du die Uniques anschaust, kannst du mit dem Daumen oben links die upgraded Version ansehen.

Also evtl. solltest du dich noch etwas mit den elementaren Grundsätzen von D2 beschäftigen ;) bevor du unnötigerweise irgendwelche Runen verschleuderst und so, deine jetzige Waffe ist wahrscheinlich Schrill Frost.
Oder du spielst halt weiter und hast auch Spaß, aber dann frag hier nix mehr.
Weil entweder weiss man alles oder nichts :P irgendwas dazwischen macht wenig Sinn.
Ich habs bei Neverwinter Nights 2 erlebt, solange ich 0 Ahnung hatte, welche Skills jetzt verbuggt sind oder zu wenig Sinn machen usw. hatte ich Spaß, aber dann hab ich mir zu viel Wissen angeeignet über das Regelwerk und wurde zum Powergamer, das hat mir den Spielspaß total verhagelt xD weils ist schließlich kein D2 sondern ein mehr Story betontes Rollenspiel, naja selbst Schuld.

Also überleg dir das guuut!

PS: Ich weiss noch, dass ich, war wohl schon länger her schätz ich, mit einem Pala Schrill Frost hatte und dachte ok ich mach Überzeugung Aura und mach alles mit dem Orb platt - das ging auch sehr gut, bis Baal Norm jedenfalls und dann konnt ich mir das aufladen nicht leisten xD - soviel zum Thema: Als Vollnoob hat man den meisten Spaß und es ist wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben