• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine kleine Diskussion - MaxBlock ist unnütz für PvM sorcs

DieByTheSword

Well-known member
Punkte Reaktionen
36
schon eine ganze weile (eig. seit 2008) bin ich zu dem entschluss gekommen, dass Diablo 2 Spieler mit gutem Control als Sorc überhaupt kein MaxBlock benötigen.

Dazu zähle ich mal die Nachteile auf:
- Punkte in Geschickleichkeit heißt weniger Leben
- es schränkt den build ein, weil man max block gegenstände benutzen muss, deren affixe nicht so pralle sind
- es hilft NUR gegen meele damage, jeglicher elementarer schaden(auch missiles??? weiß ich grad net) sind davon unberührt
- dadurch das man weniger leben hat, wird man automatisch öfter gestunnt wenn man getrofffen wird
(wenn ein schlag mehr als 1/12 der leben abzieht ist man kurz stunned)

also warum wird hier maxblock immer so in den himmel gelobt? das ist meine frage an euch
ich finde es ist eines der schlechtesten möglichkeiten im defensivkonzept, bei ner 1 ele sorc ist ES überlegen, und vita only mit gesundem FHR ist bisher immer meine erste wahl gewesen.

nach all dem trara von mir könnte man meinen, ich fände maxblock unnütz, unnütz ist es sicher nicht :angel:
aber jeder halbwegs erfahrene d2 spieler braucht das nicht mMn
früher (2004-2005) habe ich immer maxblock gespielt,

eure meinungen?

Ich schieb mal zu den Zauberinnen :p

Hier muss man zwischen echten Fernkämpfern (Blizz/FB) und Builds wie Nova/Comboblitz unterscheiden. Bei Letzteren ist MaxBlock durchaus sinnvoll, sonst eher nicht. Bei Dualbuilds ist ES auch nicht möglich.

Der Grund, warum viele Spieler auf MaxBlock setzen, ist imho, dass besonderer Wert auf Baal-/Key-/sonstige MF-Runs gelegt wird, wo es mehr darum geht, möglichst schnell und gefahrlos von A nach B zu gelangen. Der Schaden ist dabei gar nicht so wichtig und auch mit Blockschild noch sehr hoch.

Block hilft übrigens keineswegs bloß gegen Nahkampfschaden (manche Nahkapfangriffe, z.B. Smite sind nicht blockbar), sondern auch gegen diverse Geschosse, wie Pfeile und Speere. Die Annahme, dass bei einem Lebensabzug von 1/12 oder mehr die GetHit-Animation ausgelöst wird, ist veraltet.
http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/fhr.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag MB, habs aber selbst auch selten.

So pauschale Aussagen sind natürlich Käse, bei ner Nova/X Sorc find ich MB auf jeden Fall gut und es gibt einfach Situationen bzw. Gegner, da frisst man soviel Dmg, dass man auch mit 300 Leben mehr in die HR kommt.
Ansonsten ists nett beim Telen imo, einfach Wizzy und Whistans in den 2. Slot und freuen =)

Eigentlich muss man da nicht groß diskutieren, MB ist gut und nützlich, nötig eigentlich nie, aber das hängt davon ab, was man spielt, wie mans spielt und wie mans am besten spielen kann und will.

wo wird denn maxblock für pvm sosos so extrem angepriesen?
du hast ja völlig recht. seit spirit umso mehr. str für monarch, rest in vita, 86fhr breakpoint hat man auch schon fast zusammen...
wäre vielleicht ne diskussion im sorc forum, wenn überhaupt. denn, worüber möchte man hier diskutieren, wird dir wohl kaum jemand widersprechen :D (maxblock ist für die meisten chars im pvm unnötig..)

wo wird denn maxblock für pvm sosos so extrem angepriesen?
du hast ja völlig recht. seit spirit umso mehr. str für monarch, rest in vita, 86fhr breakpoint hat man auch schon fast zusammen...
wäre vielleicht ne diskussion im sorc forum, wenn überhaupt. denn, worüber möchte man hier diskutieren, wird dir wohl kaum jemand widersprechen :D (maxblock ist für die meisten chars im pvm unnötig..)

jup, der thread wurde jetzt auch in den zauberinnenturm verschoben:D

wo ich das aufgeschnappt habe? ("MaxBlock wird in den Himmel gelobt")

na von diversen guides und von einigen anderen spielern:D

denn, worüber möchte man hier diskutieren, wird dir wohl kaum jemand widersprechen :D (maxblock ist für die meisten chars im pvm unnötig..)
und danke für's zustimmen^^

Ist doch denke mal immer noch wie früher: Für Nahdistanzcaster gerade im Zusammenspiel mit Dmgreduce von großem Wert und für alle anderen zwar nice to have, aber weitaus weniger wichtig.

Das Spiel ist ohnehin viel zu leicht, aber ich will einmal sagen, wenn man mit schlechtem Eq. spielt und darum länger braucht, um Gegner zu plätten, zahlt sich MB mehr aus, als sonst, weil man einfach mehr abkriegt.

Über Effektivität brauchen wir nie reden, das ist Käse, da können wir gleich drüber diskutieren, ob mehr als 2 verschiedene Skillungen bei Sorcs allgemein noch Sinn machen.
Das ist, als ob ich nach Verbesserungsvorschlägen für meine Melee Ama frage und man mir sagt "mach dir ne WF Bowie" :ugly:

Eine individuelle Entscheidung, manche kommen mit MB halt besser klar, ich spiel sowieso gern mit 2h Stab, da fällt MB eh weg.
Kurz: Aus Sicht der Effektivität ist MB(abgesehen von Spezialfällen wie Nova, weshalb so eine allgemeine Diskussion schon wieder sinnlos ist) nicht sinnig, weil Spirit einfach mehr Skills gibt, wobei man natürlich dann noch den JMOD bedenken müsste :ugly: ob 4 Facetten mehr bringen, als Spirit, vermutlich schon bei manchen Builds...
Aber man kann ja auch nen grauen Monarch dafür nehmen, also mit Facetten, aber ohne MB spielen *seufz*
Wie gesagt, doof!

Frag lieber "macht MB bei diesem Build und mit diesen Items Sinn?", aber allgemein kann man das einfach nicht so genau sagen, ich habs jedenfalls versucht, aber wie man sieht, ist es trotzdem nicht stimmig.

Hier gehen zwei leicht verschiedene Aussagen ein bisschen durcheinander, finde ich:

• Maxblock ist überflüssig, es geht auch ohne
  • Ohne Maxblock lebt man sicherer als mit

Dem ersten würde ich zustimmen. Mit guter Ausrüstung und Inventar und spätestens mit CtA hat man genug Life, um nicht sterben zu müssen (wenn man im Notfall zügig Regis einwerfen kann :D). Weitere Defensive wäre verschwendeter Killspeed, weil man dann keinen offensiven Schild mehr benutzen könnte und +2 Skills und +35% FCR opfern würde. Spirit ist halt einfach zu nice. :top:

Dem zweiten möchte ich widersprechen. Beim Durchteleportieren sind es doch genau die Nahkämpfer, die im Zweifelsfalle problematisch werden, und die werden dadurch ganz maßgeblich entschärft. Hätte Spirit +25% Blockchance und 30% schnelleres Blocken (oder hätte man einen Spell, der die Blockchance um 35% anhebt und die Blockdauer auf 2 Frames reduziert :rolleyes:) würde ich jederzeit mit Maxblock spielen. Das Blocklock-Argument zieht da nicht wirklich: im Zweifelsfall ist Blocklock immer noch besser als Stunlock, da hat man immerhin mehr Zeit zum Potten. Und die Stunanimation ist auch mit viel FHR nicht schneller als der Block. Dafür ist der gelegentlich auch auftretende Block bei Spirit abartig langsam, so dass man insgesamt mit einem schnellen Maxblockschild DEUTLICH besser durch eine Horde von Nahkämpfern kommt als ohne.

Mein Standpunkt also: man kann auf Maxblock verzichten, aber ich würde nie soweit gehen zu sagen, dass man ohne Maxblock sicherer steht als mit.

Mein Standpunkt also: man kann auf Maxblock verzichten, aber ich würde nie soweit gehen zu sagen, dass man ohne Maxblock sicherer steht als mit.

darüber diskutiert doch keiner, das ist ohnehin klar, aber: es ist unnötig: auch wenn ich in nen haufen nahkämpfer reintele, ich habe genug life und mein gürtel ist auch immer mir 4x4 full rejuvenation potions gefüllt.
maxblock ist bullshit weil es dich einschränkt, für etwas was du nicht benötigtst.
ich habe in soo vielen guies gelsen "geh auf maxblock einfach nur geil!" wobei das gar nicht so ist, die wenigsten benutzen maxblock, und das zurecht.
nova sorcs meinte ich gar net, bei denn ist es klar, das sei nah ran müssen^^
ich spiele auch keine exotischen builds außer standard, sprich hdin, lightning soso, dualsorc fo/fb, kb auf 1 ele fire oder eis sorcs, javazon, wf ama, ww barb, fanazealot, summoner.

Das Spiel ist ohnehin viel zu leicht, aber ich will einmal sagen, wenn man mit schlechtem Eq. spielt und darum länger braucht, um Gegner zu plätten, zahlt sich MB mehr aus, als sonst, weil man einfach mehr abkriegt.

Moin,

ich behaupte mal das Gegenteil :D

Maxblock lohnt sich erst, wenn ich GUTE Items/Life-/Manacharms habe um ohne große Verrenkungen auf Maxblock zu kommen und dann noch einen großen Life-/Manapool zu haben.
Wieviel Punkte muß man denn für eine Sorc mit schlechtem Equipment für MB einplanen? 230? 250? Oder noch mehr?
Selffound noch mehr? Örhhm, sind roundabout 500 Leben (!) die dabei flöten gehen.
Die muß ich durch die Ausrüstung kompensieren. Die braucht auch noch Stärke.

MB ist ein tolles Sicherheitskonzept, welches bei 4 Angriffen 3 mal schützt.
Den einen Angriff muß man aber abkönnen! Und dann vielleicht noch den nächsten (Weil dann zufälligerweise der Block gerade in Urlaub ist).

Versteh´ mich nicht falsch. Meine aktuelle Sorc hat auch MB. Bei der nächsten pfeife ich aber drauf :)

ich denke die Auswahl des Sicherheitskonzeptes (MB, dickes Lebenspolster, ES, DR + Absorb, defensive Spielweise, Eigenskill) hängt von verschiedenen Kriterien ab:

- eigene Spielweise + Vorlieben
- Einsatzgebiete (Bossruns, gemütliches Daddeln,PvP?)
- Build
- Gear
- wie schwerwiegend ist ein gelegentlicher Chartod? (hc vs sc)

ein paar Dinge:

-Je besser das Equip ist,desto besser kann man den Lebensverlust durch MB-stattung kompensieren und desto mehr nähern sich MB und Vita-Builds bei den Lifewerten an.

-eine HC-sorc ohne MB würde ich nicht spielen,FanaBogenschützen,Moonlords..
Die Angriffe,die Soforttode versprechen,sind meist physisch und blockbar (Convsouls mal ausgenommen^^)

-wie schon x-mal gesagt,buildabhängig ;)

Melee-Sorcs mal ausgenommen (hauen und (nicht) gehauen werden), gibt es doch einige Anwendungen für Maxblock:
  • SpeedCS mit einer Blizzardsorc. Der kleine Schadensverlust ist zu verschmerzen (10k reichen eh aus) und zusammen mit Rising Sun wird einem nur noch sehr wenig gefährlich, sodass man den Merc (der muss immerhin Seis töten und oft auch den Vergifter) besser positionieren kann.
  • Evtl für Nihlaruns mit einer FB-Sorc, die direkt draufportet. Dort unten sind Elementarschäden das geringere Problem, als physische Attacken, und Maxblock reduziert den Schaden dann um durchschnittlich 3/4
  • Nova/Comboblitz/Feuerwand (wenn man selbst die Monster binden will)/Tank-Sorcs, die nah ran müssen, um Schaden auszuteilen. Maxblock erlaubt hier eine wesentlich offensivere Spielweise.

Vom Schaden her muss sich Maxblock aber gegenüber einem Vitabuild nicht unbedingt verstecken. Mosars mit 2 Facetten ist einem Spirit zumindest bei einelementigen Sorcs gleichwertig.
Mit schlechtem Equip ziehe ich aber immernoch das Defensivkonzept "nicht treffen lassen" vor, in Kombination mit einem niedrigen ES und Insight-Söldner.

Es kann nie darum gehen "was die anderen sagen" oder was "in den Himmel gelobt wird". Entscheidend ist womit man selbst gut klarkommt.

Wenn einer ohne Maxblock besser zurandekommt, fein. Ich spiel meine Necs und Sorc allesamt mit Maxblock. Ich habe da als ich zu 1.10 Zeiten mit LOD anfing gezögert zuerst, weil alle sagten, mit Maxblock hast Du zu wenig Leben gegen Souls. Aber dann hab ich es getestet... und Maxblock ist für mich eindeutig besser als ohne, egal mit welchem Equip, egal ob crap oder godly.

Ganz klar ist das erste Ziel eine entsprechende Spielweise bei der man wenig getroffen wird. Und man muß den Char entsprechend ausgerüstet haben. Und dann setzt Maxblock ein. Ziel von Maxblock ist Fehlertoleranz. Wenn ich mal nen Fehler mache, oder mal etwas Lag ist, hilft mir Block die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen daß ich am Leben bleibe.

Einfach eine weitere Sicherheitsmaßnahme.

Zu argumentieren, "aber wenn ich fehlerlos spiele kann doch nix passieren, also ist Maxblock sinnlos"...

Dazu sag ich nur, Fehler passieren immer. Früher oder später. Geschick in der Handhabung des Chars kann nicht alles ausgleichen. Fehlertoleranz ist grundsätzlich etwas gegen UNERWARETETE Ereignisse. Maus geht kaputt beim CS-Tele, und Maxblock gibt die eine Sekunde mehr Zeit, das Lankabel rauszufetzen. Nur mal ein Beispiel.

Und man hat im Bnet schon oft die grauen Kutten rumstehen sehen "Ja aber wie konnte das passieren, daß hätte doch gar nicht passieren DÜRFEN". Fehler passieren immer.

Oh und die beste Maxblockoption für Sorc ist meines Erachtens Zuflucht im Trollnest, ich nehm nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und die beste Maxblockoption für Sorc ist meines Erachtens Zuflucht im Trollnest, ich nehm nichts anderes mehr.
Zuflucht ist wirklich super zum Blocken. Allerdings in einem Hohen Schild, da 4% mehr Block als im Trollnest. Das einzige Problem an dem RW sind leider nur 20% FBR.

Ich find die Diskussion auch nicht zielführend... Bzw welches Ziel hat sie überhaupt? :ugly:

MB braucht man bei vielen Chars nicht unbedingt: Fakt. Aber wenn man vom Spielgefühl damit besser fährt, wieso nicht?

Ich hab früher auch immer mit MB gespielt. Das lag aber mehr daran, dass ich mich nicht nur auf mein Leben verlassen wollte und das System von Diablo noch nicht soweit drinn hatte, dass ich schnell an gute Items kam. Heutzutage würd ich meiner 0815 Sorc das Tal-Set anziehen, ihr nen Spirit in die Hand drücken und mit dem 105er fcr Cap an den Monstern vorbeifliegen... Mit nem Finger auf den Reg-Tränken kam ich bisher noch fast überall raus. Zumindest sterb ich nicht mehr oder weniger als mit MB.

Aber trotzdem finde ich MB nicht unnütz. Man sollte immer so spielen, wie man sich am sichersten fühlt und für viele Leute heisst das nunmal MB und das ist auch gut so. Sonst wären die Sorcs ja noch gleicher als eh schon ;)

Zuflucht ist wirklich super zum Blocken. Allerdings in einem Hohen Schild, da 4% mehr Block als im Trollnest. Das einzige Problem an dem RW sind leider nur 20% FBR.

In einem hohen Schild hab ich auch, aber ich mag mehr die höhere Def des Trollnests als Basis für die Frostrüstungen. Geschmackssache, ich probiere je nach Laune immer mal das eine oder andere. Für einen Low Str Build definitiv Hoher Schild. Das es nur 20 FBR sind, ja, mehr wäre natürlich gut.

/ot ende :)

timeleft hat eigentlich alles gesagt wofür MB sinnvoll ist ;) (Würd nur die Nihla nicht nur auf die FB sorc beziehn..geht mit blizzard genauso ;) )
Ansonsten hat MB einen wie ich finde super Anfängervorteil - mit viel billigerem equip lebt sichs sicherer, da ohne cta das life nich sooo wahnsinnig hoch ist. Das Argument des verlorenen Lebens durch die punkte in dex is meiner Meinung nach quatsch da du mit whistans ~170 dex brauchst und fürs Spirit 156 str... der Unterschied ist also nicht die welt ;)

Ich denke wie oft auch ist das eigene spielgefühl entscheidend.
Spiele fast immter einen Vita - Build. Ladder 6 habe ich mich dann aber mal an eine fb / orb sorc gewagt mit dem ziel relativ flüßig durchs cs zu kommen. Die kleine spielt mit nem mosars(2 facetten) und mach einen heiden spaß.
Diese ladder habe ich auch einen mb build(l/cl) und auch hier kommt mit der zeit ja besseres equip ergo auch mehr leben und auch dieser build macht mir sehr viel spaß.

Wie gesagt ich finde das eigene spielgefühlt entscheidend und ich halte mb auch durchaus für sinnvoll auf ner pvm sorc :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben