• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine kleine Diskussion - MaxBlock ist unnütz für PvM sorcs

[x] maxblock wenn möglich.

sprich wenn es das gewünschte schild hergibt. und da denk ich an jmods/jwods (oder eben 3-loch ods). mit anderen schildern würde ich persönlich nicht auf maxblock gehen. weil:
jmod > spirit >> restliche blockschilder
vom schaden her.
EDIT: wegen mosars mit facetten - der mag in machen situationen auch passen. ich seh aber mehr setups, wo spirit weit vorne liegt vom schaden, auch bei einelementigen. das fc von spirit muss man erst mal zusammenbekommen...

ach wegen lifeverlust - den find ich nicht so tragisch, insbesondere seit es cta, anni und torch gibt. da bleibt eigentlich immer wenigstens 2k leben machbar...

ausnahmen (hc, melee, nova usw) wurden genannt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen:

Ab einem gewissen Equipment (~1000 life) ist der Lifeunterschied
mB zu vitOnly immer so 20-25%.
Welche Gegner gehen einem ab 1000 life noch auf den Sack?
Souls, Hexen (nicht der Schaden, sondern der dauerstun), Fana/macht-Moonlords
und alle Nahkämpfer, wenn man sie an sich ranlässt.

Bei mir stand alleine 3x diese Ladder mitten im Telen: "sie sind gestorben"
Innerhalb von millisekunden. Das passiert bei maxBlock eigentlich nie!
Vorteil 1

Außerdem darf man Nahkämpfer nicht an sich ranlassen, sondern muss irgendwann
die Position wechseln. Wenn ich maxBlock spiele kann ich noch ein paar Schüsse mehr
rausdonnern, bevor ich die Position wechsle. Das kosten mich aufgrund des Infinity-mercs
sogar mehr als nur die 8 frames vom teleport, weil ich wieder kurz warten muss bis
die Aura die Monster erfasst.
Vorteil 2

Das heisst für mich, solange ich noch keine One-shoots mache
(vollere Games oder schlechtes Equip) verliert man weit weniger Killspeed als der Schaden vermuten lassen würde.
deshalb würde ich immer maxBlock spielen, sofern ich das
FC nicht brauche und ich keine One-shoots mache.

(bis +20Skillpunkte gerechnet), das heisst die 2 Skillpunkte vom Spirit sind mindestens 15%mehr Schaden. 3 Facetten sind aber weniger als 15%mehr Schaden, da man min Inf und Griffon schon bei 0 Gegner-Resi ist. (Blitz-Immune haben 100Resi und die Bosse rechne ich hier nicht mit ein, denn
sein Equip auf die einzustellen wäre Killspeedtechnisch nicht zu vertreten.

Gerade wenn man nicht gut equipped ist, finde ich es eher problematisch mit MB zu spielen. Gerade dann fehlen mal ein paar Statpunkte, die halt in Dex geflossen sind. Argumentiert man nun in den Bereich, wo man sich ein CtA leisten kann, gerade dann ist ja mehr Life (bzw. bei einer ES Variante mehr Mana) ja noch interessanter, weil durch das prozentuale Ansteigen des Lebens, steigt das Leben im absoluten natürlich deutlich mehr.

Also ist für mich festzustellen, das in der Preiskategorie "wenig gute Items" einige Statpunkte mehr in Vita, deutlich sicherer sind, weil man a) mehr Leben hat und b) dank Spirit leichter auf gute FC Caps kommt.
In den Bereichen, wo man sich gute Items leisten kann, hat man auch deutlich höhere Life/Mana Werte und bei zB CtA steigt dann Life/Mana nochmal deutlich höher.

Bei schlechter Ausrüstung kostet MB zwar mehr, bringt aber auch mehr. 800 Leben mit max Block sind mitten in Monstern eben häufig bis zu ~3000 Leben, da kommen Vitaonly-Builds (mit schlechter Ausrüstung wohlgemerkt) nicht ran.

Insbesondere wenn man irgendwo durchteleportiert, stirbt man ohne Block deutlich schneller als mit Block.
Bei kontrollierter Spielweise (Monster<->Merc<->Char<->bereits leeres Gebiet) überlebt man eigentlich unabhängig vom Defensivkonzept, wenn man etwas Erfahrung mit dem Char hat.

Früher habe ich Sorcs häufig mit MB gespielt, mittlerweile bin ich eher zu Vita-only übergegangen. FC und FHR reduzieren die Sterblichkeit auch erheblich, wenn man damit umzugehen weiß. Mehr Schaden gibt es dann gratis dazu.
Sähe in HC nochmal anders aus, aber meine bisherigen Sorcs dort durften eh keine Schilde tragen. Novasorc hatte ich nur mal in Form einer Frostnova-Sorc, die hätte vielleicht auch in Hell noch Block bekommen.

Meleesorcs sind eh klar.

@kon5ti: Blitzfacetten sind zusammen mit Infinity dann richtig toll, wenn die Aura die Blitzimmunität (meistens 100 Resis) bricht. Dann haben die Monster 83-x Resis, und dieses x (die Resisenkung der Ausrüstung) zu steigern ist sehr mächtig.

Muss man aber auch mal ehrlich sein, dass es für den normalen Spieler schon sehr lange dauert, bevor er seinen Merc Infinity gibt bzw. geben kann. Und genau so, muss man meiner Meinung nach wirklich hart differenzieren bei MB vs Vita, von welchen Situationen man spricht.

Mir kommt es so vor, als ob die eine Seite von normalen Spielen redet und die andere, gerade vom Teleportieren. Genau so muss man diese Situationen nochmal aufbröseln, ob die Sorc Damred trägt.
Und natürlich ist man froh, wenn man mit MB spielt und sich in eine Monsterhorde telet ,froh dadrüber, dass man MB hat. Jedoch sollte man auch bedenken, dass wenn man auf MB verzichtet und zB Spirit nimmt, man ebenfalls mehr FC hat und somit auch deutlich einfacher FC Caps erreichen kann, womit man schnell genug durchtelet.

Wenn wir diese Thematik auf eine reine MB vs Vita Diskussion begrenzen und extra die ES Varianten herauslassen, kann man schon recht einfach aufklären, in welchen Kategorien man denken kann/muss und wo die Vor- und/oder Nachteile sind.

Die Leuchtkugel (Blitz):
Hier wollen wir möglichst viel FC haben, weil wir keine Cast Delays haben (mal von NHD abgesehen). Also ein klarer Pluspunkt für die Vita Variante, weil mit Spirit im Schild, natürlich leichter FC erreichbar ist.
Gehen wir davon aus, dass die Lowcowst-Varianten kein Griffon/Arach direkt parat haben und somit die 25-35FC schon ganz gut vom Schild kommen.
Ebenfalls macht durch die FC Minderung ein CM zum Blitzres Senkden mit MB fast unmöglich. Zumindest wenn man nicht mit 80 FC (fürn Blitzangriff interessant) spielen will, was bedeuten würde, das man die 105+ FC Teleportiererei leider nicht packt.
Auch mit Griffon/Arach lässt die Vita Variante mMn deutlich mehr Freiheit bei der Itemwahl.

Die Feuerfo..ntäne :D:
Für eine stark auf FB ausgelegte Sorc ist FC natürlich ne runde Sache. Meteor ist zumeist nur ein toller Bosskiller, da FB ansich genug Schaden macht und das schnelle Killen von einzelnen Monstern so deutlich fixer geht.
Natürlich können wir auch eine Hydra spielen, welche jedoch auch noch nebenbei auf FB greift.
Bei dieser Sorcvariante kommt uns zu gute, dass es auf Magierfaust 20FC gibt. Sollte recht leicht erschwinglich sein.
Damit kommt man auch mit Maxblock recht einfach auf gute FC Caps.

Die Frostrierte Hexe:
Klar sind für Blizzard/Orb FC nicht so interessant für die FC Cap Diskussion. Und sofern wir das reine Teleportieren rauslassen aus der kategorisierung, so können wir auch mit relativ wenig FC spielen. Also auch mit Maxblock.
Auch stunnen wir hier seltener als beim Blitz- oder Feuertree. Sodass die Gegner doch mal näher rankommen würden, sofern wir nicht mit Gletschernadel gut freezen würden.
Also gut gespielt, sollte auch nicht soviel Feindkontakt vorhanden sein.

Fazit aus den drei unterschiedlichen Varianten:
Bei Blitz ist Maxblock eher nicht so toll. Bei Feuer ebenfalls nicht so und bei Kältesorcs kann man gerne mal ein Auge zudrücken.
Wie gesagt, habe ich extra bisher das reine teleportieren herausgelassen. Auch sollte allen klar sein, dass in 90% der Situationen beide Varianten recht sicher zu spielen sind. Es kommt lediglich auf die Extremvarianten drauf an, wo man wirklich mal rippen könnte.

Auch sei gesagt, dass man sich jede Charvariante so hinbasteln kann, das sie sowohl mit MB als auch Vitaonly gut funktionieren kann. Jedoch hat mMn MB nicht unbedingt die problematischen Situationen besser unter Kontrolle. Wenn wir davon ausgehen, dass wir mit genug FC und vernünftigen Teleportieren (zB an Wänden längs und mit gewisser Vorahnung, wo Mobs kommen könnten) solche One-Hit-Tode einfach nicht haben, so kriegen wir dann aber Probleme, wenn wir mal ekligen Gegnern mit abnorm hohen Elementarschaden anecken.

Zusätzlich sollte sich jeder hinterfragen, was sein Char Können soll. Soll dieser wirklich Spaß machen und möglichst häufig normal spielen oder lediglich nur langweilige Runs machen. Falls man die Sorc missbrauchen will, um lediglich Runs zu machen, so tritt das Teleportieren natürlich mehr in den Vordergrund, als das normale Spielen.
Jedoch kann man dann dadrüber debattieren, welcher Char für welchen Run am besten geeignet ist und versucht garnicht mehr, dass seine Sorc stark genug für manche Gebiete ist. :rolleyes:

Wenn wir nun das Teleportieren in den Vordergrund stellen, so können wir im Lowcost Bereich bzw. gerade bei Selffound echte Probleme kriegen, wenn wir gleichzeitig MB, gute Ress und noch ein wenig Leben/Mana haben wollen.
Natürlich gibt es auch einige günstige MB Schilde. Doch kommt mE nach wirklich nichts an Spirit ran. Mal von den Plusskills, FC und den dicken Extraress abgesehen, so kriegen wir noch gut Life mit und vorallendingen Mana.
Gerade bei den Chars, die noch nicht Level ~90 sind und echt keine guten Manapusher haben, ist das an Mana vom Spirit unglaublich wichtig zum normalen spielen oder auch zum teleportieren. Ansonsten säuft man sich ja tod an verbrauchten Manatränken.
Alternativ kann man natürlich auch noch Punkte in Energie investieren. Das stärkt die Überlebensrate aber auch nicht wirklich. :clown:

Wenn man mal von der Rush/Hochleech Geschichte absieht, so ist man wirklich sehr froh über Spirit. Und damit geht halt leider kein MB. Bzw. wäre es quatsch. :D
Auch mit einem Insight-Merc wird Mana recht eng. Problem an der Insight Variante ist es, eine gute Waffe mit Sockeln zu finden, wo der Merc dann noch dementsprechend Schaden austeilt.
Ansonsten wenn man nicht auf einen Dualbuild geht oder ständig jemand um sich hat, der alles killt, so sieht man doch schon recht alt aus, wenn man mal was anderes als Countess,Summoner, Nihla, Mepp Runs machen will.
Man könnte sich aber auch in 8pl Botbaalruns reinstellen und sich über das nicht spielen freuen, weil es ja einen Levelfortschritt gibt. Jedoch wäre das mit jeder anderen Charvariante ebenfalls möglich. :clown:

Diese Ladder hab ich mit einer Light Only Sorc angefangen (und mittlerweile auf nen Hammadin gewechselt). Meiner Eintschätzung nach, brauche ich keine MaxBlock Sorc. Ganz unabhängig davon, dass ich i.d.R. mit Spirit als Schild spiele und dementsprechend dahingehend keinerlei Ambitionen habe.

Was hier allerdings viel wichtiger ist, ist der Merc, denn nur mit einem Merc, der gutes Gear hatte, konnte ich vernünftig spielen (gut ist relativ, insight, andariels und duriels jeweils nicht eth.). Er hat mir durch die Frostaura genug weggeblockt, sodass ich von hinten casten konnte und mal eben wegteleportieren sollte ja für jeden machbar sein.

Dementsprechend bin ich ebenfalls der Meinung, dass MaxBlock nicht sinnvoll ist für Sorcs ;).

Wenn die Ladder beginnt, spiele ich in letzter Zeit immer ohne MB, weils einfach sicherer ist. Mit 800 Leben mit MB und nicht vollen Resis steht man gegen Eledam einfach sehr schlecht. Weiterhin ist man nicht auf irgendein besonderes Schild angewiesen. 3D Schild und fertig. Damit und nem Spirit und ein paar low RW's kann man schon durch Hell watscheln. Konzept des nicht getroffen werdens.

Wenn ich zu Anfang so gut klar komme, warum dann später auf MB wechseln?

Ich sehe es für mich noch aus einem anderen Blickwinkel. Es ist schwierig mit einem MF Equip (also einer Rüstung wie Tals oder Skullders) und MB auf 105 FC zu kommen.
Wenn ich eine 65 FC Sorc mit MB spiele werde ich häufiger beim Telen getroffen, als eine 105 FC mit Vita only....

Also ich prs. hab viel mit Defensivkonzepten rumgespielt. ES, MB, low ES. Nee, am Ende ist Vita only auch ein gutes Konzept.

Ich habe aber auch 90% des Sorcspielens mit MF'en oder Keyruns verbracht. Da kommt es auf 105 FC, einen flinken Killspeed und viel MF an. Mit MB ist dies schwieriger zu realisieren.

Wenn man eine normale Sorc ohne MF Ambitionen spielt, die ohne FC zu verlieren auch MB einbauen kann und über gutes Equip verfügt, würde ich es auch wiederum machen.

Bei einer Ladderstartsorc gehen über den Daumen 250 Life flöten. Ich habe also 800 Life mit MB oder 1050 mit Vitaonly. Das sind 31% mehr Life als mit MB....

Bei einer guten Sorc ohne Taschenbarb ist das Life schon fast ähnlich. Auf der einen Seite kommen durch Anni, Torch und solche Items wie WW Dex dazu, so dass weniger für MB benötigt wird und auf der anderen Seite kostet Spirit etwas Stats. Wobei ebend Vita und Mana auch wieder reingespült werden. Das sollte man dabei nicht vergessen. 22 Vita und 100 Mana sind 72 Stats.... In etwa das was man an Str mehr braucht....
Wenn es hoch kommt, hat man mit einer MB Sorc dann 150 Life weniger als mit einer Vita only, die durchaus 1,5k Life haben kann (ja mehr geht immer, ich gehe von normal sterblichen aus). Das sind nur noch 11%....

Also desto besser die Sorc ausgestattet ist, desto eher lohnt sich MB. Bei einer MF Sorc würde ich prs. immer auf Vita only setzen.

Gruß Jan

Zurück
Oben