Muss man aber auch mal ehrlich sein, dass es für den normalen Spieler schon sehr lange dauert, bevor er seinen Merc Infinity gibt bzw. geben kann. Und genau so, muss man meiner Meinung nach wirklich hart differenzieren bei MB vs Vita, von welchen Situationen man spricht.
Mir kommt es so vor, als ob die eine Seite von normalen Spielen redet und die andere, gerade vom Teleportieren. Genau so muss man diese Situationen nochmal aufbröseln, ob die Sorc Damred trägt.
Und natürlich ist man froh, wenn man mit MB spielt und sich in eine Monsterhorde telet ,froh dadrüber, dass man MB hat. Jedoch sollte man auch bedenken, dass wenn man auf MB verzichtet und zB Spirit nimmt, man ebenfalls mehr FC hat und somit auch deutlich einfacher FC Caps erreichen kann, womit man schnell genug durchtelet.
Wenn wir diese Thematik auf eine reine MB vs Vita Diskussion begrenzen und extra die ES Varianten herauslassen, kann man schon recht einfach aufklären, in welchen Kategorien man denken kann/muss und wo die Vor- und/oder Nachteile sind.
Die Leuchtkugel (Blitz):
Hier wollen wir möglichst viel FC haben, weil wir keine Cast Delays haben (mal von NHD abgesehen). Also ein klarer Pluspunkt für die Vita Variante, weil mit Spirit im Schild, natürlich leichter FC erreichbar ist.
Gehen wir davon aus, dass die Lowcowst-Varianten kein Griffon/Arach direkt parat haben und somit die 25-35FC schon ganz gut vom Schild kommen.
Ebenfalls macht durch die FC Minderung ein CM zum Blitzres Senkden mit MB fast unmöglich. Zumindest wenn man nicht mit 80 FC (fürn Blitzangriff interessant) spielen will, was bedeuten würde, das man die 105+ FC Teleportiererei leider nicht packt.
Auch mit Griffon/Arach lässt die Vita Variante mMn deutlich mehr Freiheit bei der Itemwahl.
Die Feuerfo..ntäne
Für eine stark auf FB ausgelegte Sorc ist FC natürlich ne runde Sache. Meteor ist zumeist nur ein toller Bosskiller, da FB ansich genug Schaden macht und das schnelle Killen von einzelnen Monstern so deutlich fixer geht.
Natürlich können wir auch eine Hydra spielen, welche jedoch auch noch nebenbei auf FB greift.
Bei dieser Sorcvariante kommt uns zu gute, dass es auf Magierfaust 20FC gibt. Sollte recht leicht erschwinglich sein.
Damit kommt man auch mit Maxblock recht einfach auf gute FC Caps.
Die Frostrierte Hexe:
Klar sind für Blizzard/Orb FC nicht so interessant für die FC Cap Diskussion. Und sofern wir das reine Teleportieren rauslassen aus der kategorisierung, so können wir auch mit relativ wenig FC spielen. Also auch mit Maxblock.
Auch stunnen wir hier seltener als beim Blitz- oder Feuertree. Sodass die Gegner doch mal näher rankommen würden, sofern wir nicht mit Gletschernadel gut freezen würden.
Also gut gespielt, sollte auch nicht soviel Feindkontakt vorhanden sein.
Fazit aus den drei unterschiedlichen Varianten:
Bei Blitz ist Maxblock eher nicht so toll. Bei Feuer ebenfalls nicht so und bei Kältesorcs kann man gerne mal ein Auge zudrücken.
Wie gesagt, habe ich extra bisher das reine teleportieren herausgelassen. Auch sollte allen klar sein, dass in 90% der Situationen beide Varianten recht sicher zu spielen sind. Es kommt lediglich auf die Extremvarianten drauf an, wo man wirklich mal rippen könnte.
Auch sei gesagt, dass man sich jede Charvariante so hinbasteln kann, das sie sowohl mit MB als auch Vitaonly gut funktionieren kann. Jedoch hat mMn MB nicht unbedingt die problematischen Situationen besser unter Kontrolle. Wenn wir davon ausgehen, dass wir mit genug FC und vernünftigen Teleportieren (zB an Wänden längs und mit gewisser Vorahnung, wo Mobs kommen könnten) solche One-Hit-Tode einfach nicht haben, so kriegen wir dann aber Probleme, wenn wir mal ekligen Gegnern mit abnorm hohen Elementarschaden anecken.
Zusätzlich sollte sich jeder hinterfragen, was sein Char Können soll. Soll dieser wirklich Spaß machen und möglichst häufig normal spielen oder lediglich nur langweilige Runs machen. Falls man die Sorc missbrauchen will, um lediglich Runs zu machen, so tritt das Teleportieren natürlich mehr in den Vordergrund, als das normale Spielen.
Jedoch kann man dann dadrüber debattieren, welcher Char für welchen Run am besten geeignet ist und versucht garnicht mehr, dass seine Sorc stark genug für manche Gebiete ist.
Wenn wir nun das Teleportieren in den Vordergrund stellen, so können wir im Lowcost Bereich bzw. gerade bei Selffound echte Probleme kriegen, wenn wir gleichzeitig MB, gute Ress und noch ein wenig Leben/Mana haben wollen.
Natürlich gibt es auch einige günstige MB Schilde. Doch kommt mE nach wirklich nichts an Spirit ran. Mal von den Plusskills, FC und den dicken Extraress abgesehen, so kriegen wir noch gut Life mit und vorallendingen Mana.
Gerade bei den Chars, die noch nicht Level ~90 sind und echt keine guten Manapusher haben, ist das an Mana vom Spirit unglaublich wichtig zum normalen spielen oder auch zum teleportieren. Ansonsten säuft man sich ja tod an verbrauchten Manatränken.
Alternativ kann man natürlich auch noch Punkte in Energie investieren. Das stärkt die Überlebensrate aber auch nicht wirklich.
Wenn man mal von der Rush/Hochleech Geschichte absieht, so ist man wirklich sehr froh über Spirit. Und damit geht halt leider kein MB. Bzw. wäre es quatsch.
Auch mit einem Insight-Merc wird Mana recht eng. Problem an der Insight Variante ist es, eine gute Waffe mit Sockeln zu finden, wo der Merc dann noch dementsprechend Schaden austeilt.
Ansonsten wenn man nicht auf einen Dualbuild geht oder ständig jemand um sich hat, der alles killt, so sieht man doch schon recht alt aus, wenn man mal was anderes als Countess,Summoner, Nihla, Mepp Runs machen will.
Man könnte sich aber auch in 8pl Botbaalruns reinstellen und sich über das nicht spielen freuen, weil es ja einen Levelfortschritt gibt. Jedoch wäre das mit jeder anderen Charvariante ebenfalls möglich.