• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eine kleine Frage zur Fo/Fb Dualelementsorc

spielnurbarbs

Member
Punkte Reaktionen
5
meine Sorc ist jetzt lv 82,ich levle sie maximal auf 90 hoch alles Andere ist mir zu zeitaufwändig,bleiben mir also noch 8 Skillpunkte.Nun meine Frage,im Guide den ich gelesen hab,steht,daß man die Synergie für Feuerball,ergo feuerblitz ausbauen soll.Dank durchschnittlich bis halbwegs brauchbarer ausrüstung macht mein feuerball jetzt so ca 900 Schaden,wäre es da nicht sinnvoller,die verbleibenden 8 punkte in feuerbeherschung zu investieren,oder bringt es das nicht so?

kannste ja bissi mit dem skillcalc

Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo Seite Europas

rumspielen, wenn du deine +skills schon kennst, merkste ja, bei was am ende mehr dam rauskommt.
1Pkt in Feuerbeherrschung ist Pflicht. Jeder weitere Punkt in Mastery bringt 7%, in Synergie 14% (solange du nicht allerwenigstens 8Pkt in der Synergie hast, brauchste nichtmal anfangen nachrechnen, die kommen dann in die Syn)

ich glaub wir reden aneinander vorbei.senkt nicht die mastery die Feuerresistenz der Monster?mir kommt nämlich vor,daß z.b. die Prügler in Kurast trotz angeblicher Nichtresistenz gegen Feuer,ziemlich viele Feuerbälle aushalten(gegen Frozen Orb sind sie sowieso resistent)

vom Rat in travincial ganz zu schweigen

ich glaub wir reden aneinander vorbei.senkt nicht die mastery die Feuerresistenz der Monster?

Nein, die erhöht auch den Feuerschaden, allerdings nach der Synergie, deshalb sollte man tatsächlich den Skillcalc nutzen, um die optimale Verteilung der Punkte zwischen Synergie und FM herauszufinden. Ein Punkt in FM lohnt sich auf jeden Fall.

mir kommt nämlich vor,daß z.b. die Prügler in Kurast trotz angeblicher Nichtresistenz gegen Feuer,ziemlich viele Feuerbälle aushalten(gegen Frozen Orb sind sie sowieso resistent)

Die haben relativ viele HP, deshalb kommt dir das wohl relativ langsam vor, solange der FB nur relativ wenig Schaden macht.

ok danke euch war wohl mein Fehler,ich dachte bei der Feuermastery gilt das gleiche wie bei der kältebeherschung,nix für ungut,dann ist ja wohl klar wo die letzten Skillpunkte verschwinden

aber ein Punkt in Feuerbeherrschung ist natürlich Pflicht hoffe ich? :D

So weit ich informiert bin, muss man für jeden Punkt nachrechen, ob er besser in der Mastery landet oder im Feuerblitz.
+10 Skills FB20 Fbl1 FM1 --->Calc sagt:873
Dasselbe +1FM(2) --->903
Oder +1Fbl(2)--->980

Alternativ:
+6 Skills FB20 Fbl19 FM1 --->1951
+1Fbl(20)----->2026
+1FM(2)--->2030

Also generell, je mehr Punkte in Feuerblitz schon drin sind und je weniger du an +Skills kriegst, um so eher kann ein zusätzlicher Punkt in die Mastery was bringen. Gab da auch nen Calc für, schau mal im Archiv oder im Wegweiser hier, war -glaub ich- von Caro.

aber einen sollte man sowieso setzen - da +Skills auch was bringen :hy:

ja natürlich hab ich einen Punkt reingesetzt
danke nochmals

ist übrigens die erste Sorc mit der ich zufrieden bin,da sie fast überall alleine durchkommt.Wenn ich jetzt noch einen guten Söldner hätte,wäre sie fast perfekt

Warum spielt eigentlich kaum wer orb/feuerwand,was sind da die nachteile?feuerwand macht doch eigentlich noch mehr Schaden als Feuerball und man kann sie doch so setzen,daß man mehr monster auf einmal killt

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind beides Castdelayer, und die Feuerwand ist bischen tricky, die Viecher laufen gern raus.

Und ich hab in NL sehr wohl ne Orb/FW. Und ich find die auch super (Ja sogar trotz des von mir eigentlich verachteten Orbs). Seitdem ich die und ne ES/Nova hab spiel ich mit der FB/Orb nicht mehr.

wenn man die FW richtig setzt gehts gut - aber sobald ein Viech raus läuft hats wenig Sinn... ich wollte mal Orb/FW spielen - mir hats nicht gefallen...

Feuerball hat gegenüber Feuerwand den großen Vorteil, dass es ein 'normaler Angriffsskill' ist. Kein Delay, kein Firlefanz, einfach ein Geschoss, das schön nach vorne raus in Richtung Gegner fliegt und explodiert. Und dann das nächste... Das Konzept ist seit Jahrzehnten bewährt, seit man in den Sechzigern an piependen Automaten Raumschiffe abschießen konnte. Feuerwand mag mehr Schaden machen, ist aber längst nicht so flexibel einsetzbar - der 'typische CI' ist für mich immer noch der Ritter des Vergessens (im CS oder auch im WST), der dauernd den Merc altert und dann kichernd herumläuft (am besten ist er noch extra schnell und verlangsamt den Merc mit ner Frostaura[+Altern] in Richtung Nullpunkt:irre:). Mit Feuerwand ist das einfach kein Vergügen. :D

- der 'typische CI' ist für mich immer noch der Ritter des Vergessens (im CS oder auch im WST), der dauernd den Merc altert und dann kichernd herumläuft (am besten ist er noch extra schnell und verlangsamt den Merc mit ner Frostaura[+Altern] in Richtung Nullpunkt:irre:). Mit Feuerwand ist das einfach kein Vergügen.
:D

Gerade diese Gegner halte ich nicht für ein gutes Beispiel, denn in der Regel laufen die nur vorm Merc davon und sind sonst eher damit beschäftigt stationär in der Gegend herumzustehen und Geschosse abzusondern. Auch andere CI, wenn man jetzt nur CS oder WST betrachtet sind nicht unbedingt soviel schlechter mit Feuerwänden zu bekämpfen. Das vermeintliche Problem wird wohl eher die Gewöhnung an die deutlich einfachere Handhabung von FB sein, zumal der Schadensvorteil von FW eigentlich nicht mehr gegeben ist. Früher konnte man die Wand schön effektiv stapeln, längere Dauer und kein Delay, heute wird allein durch diese Handicaps der FB um einiges effektiver einsetzbar, da kein Delayer und der Schaden dank Synergien auch sehr hoch ausfällt + fcr.

Feuerwand würde sich evtl. dann lohnen, wenn man vorhat mit möglichst wenig Punkten einen brauchbaren Zweitangriff aufzubauen. Deshalb ist es sogar als Drittangriff vorstellbar, um gleich 3 Elemente nutzen zu können.

Das FW kein Delay hatte ist aber bestimmt schon eine ganze Weile her ;)

Ich hatte FW auch mal als 2. Element versucht, weil ich dem Ewigen FB leid war. Vom Schaden her ist das Teil auch mit wenigen Punkten nicht schlecht, aber das zielen ist wirklich nicht einfach. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass der Merc die Monster gebunden hat und ich die FW gesetzt habe. Alles andere war zu fummelig.
Da ich das mit dem Blitzzweig kombiniert hatte hab ich die FW dann wirklich nur bei LI benutzt. In der Theorie klingen die gesparten Punkte ja nicht schlecht, aber mit dem FB hat man meht Spass.

Wenn man aber ne Mono spielt, kann man da schon die Restpunkte/ein Paar reinstecken. Der Sölli wird es einem danken. Außerdem hat man dann was zu tun ^^

Ich find FW immer noch schön. Man haut zwar manchmal 2-3 an einem Gegner vorbei-weil der wegläuft, aber wenn man trifft ist sehr viel AUA beim Gegner. Und dann gibts noch die Situation wo man es hinkriegt 4-5 Gegner mit einer Wand zu erledigen - dann fühlt sich da wieder richtig gut an.

Und gerade für die erwähnten Oblivion Knights find ich die gut. Die bleiben nämlich immer mal stehen um zu fluchen/Bälle zu werfen. Da mit ner voll ausgebauten FW drauf - die kommen nimmer weg, denen reichen die HP nicht. Wos zugegeben bischen suboptimal ist, das sind die Blütfürsten (z. B. Travi oder Thronsaal), die haben zuviel HP -und rennen immer wieder raus - aber da steht man auch mitm FB länger da.
Die Stygischen Huren, die auch CI sind im Thronsaal sind dagegen richtig witzig mit FW, die fliegen durch und sind dann normalerweise Toast.

Und dann wär da noch das TO-Set, da hat man die auch als Nec, und obwohl man keinen Feuermastery hat, damit kann man töten. Langsam aber geht - mit dem FB den man bekommt macht man dafür bloß Kratzer in den Lack.

Das FW kein Delay hatte ist aber bestimmt schon eine ganze Weile her ;)

Stimmt das ist sehr sehr lange her, damals war ich noch Mod hier und LM senkte noch die Manakosten, also definitiv vor LoD, dürfte also länger als 10 Jahre her sein. Das alte Forum bzw. die Beiträge von damals gibts ja auch nicht mehr. Nostalgie :D

Alles andere war zu fummelig.
Da ich das mit dem Blitzzweig kombiniert hatte hab ich die FW dann wirklich nur bei LI benutzt. In der Theorie klingen die gesparten Punkte ja nicht schlecht, aber mit dem FB hat man meht Spass.

Dual Feuer/Blitz dürfte auch eher eine seltene Kombination sein, obwohl man die fehlende Verlangsamung wohl mit einem Merc ausgleichen könnte, werden die meisten wohl nach wie vor Kälte bevorzugen. Als Abwechslung, wenn man sonst schon alles gespielt hat, finde ich diese Kombination durchaus ansprechend, aber Blitz und Kälte ist dagegen wieder bequemer.

Wos zugegeben bischen suboptimal ist, das sind die Blütfürsten (z. B. Travi oder Thronsaal), die haben zuviel HP -und rennen immer wieder raus - aber da steht man auch mitm FB länger da. Die Stygischen Huren, die auch CI sind im Thronsaal sind dagegen richtig witzig mit FW, die fliegen durch und sind dann normalerweise Toast.

Eben nur die Vampire tendieren mal dazu aus der FW herauszuschweben, da muss man schon mal Zielscheibe spielen, damit die länger an einem Ort bleiben und die haben im Gegensatz zu den sonst noch auftretenden CI relativ viele HP. Wenn man Glück hat sind die meisten Monster eh nicht im, sondern vor dem eigentlichen Thronsaal.

Also man sollte versuchen, die FW in die Laufrichtung der Monster zu setzen:

M = Monster
S = Spieler
X = FW

X
M
X
X
X S
X
X
X
X

Das erreicht man in dem kurz neben einen mit Shift die FW castet. Hab ich Classic gelernt, da gibt es keinen Merc.

Ich finde es halt blöd, das man die FW nicht gleichzeitig mit FO nutzen kann.

Und dann wär da noch das TO-Set, da hat man die auch als Nec, und obwohl man keinen Feuermastery hat, damit kann man töten.
öhm der full TO hat die FM :flame:

ein weiterer nutzen der FW bietet auch meppel.
den kann man per rivertrick gut killen , ganz ohne merc :ugly:
good old time ...

wobei heute würde ich eher auf ne orb/fb/met wechseln , für die genannten zwecke ...
bietet einfach mehr möglichkeiten :flame:

ist Feuerbeherrschung aufm TO-Set nicht verbugged?

Zurück
Oben