• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine paar Frage an die ganz alten Hasen

Tuzz

Member
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,

als ich damals mit D2 anfing war das Spiel "dank" Dupes auf auf Hell nicht mehr sonderlich anspruchsvoll. Ich kann mich nun auch nicht mehr so genau erinnern, aber vermutlich war ich nach etwa 2 Wochen mit Hell (SC) durch.

Aber jetzt zu meiner Frage, wie sah es Anno 2000/01 beim Release von D2 bzw. LoD aus, wie lange brauchten damals die ersten bis Hell durch war, oder überhaupt nach Hell kamen? Wann waren damals die ersten auf lvl 99? Und wie sah das ganze auf HC aus?

Auch wenn es über 10 Jahre her ist, vl kann man ja doch einen Vergleich zu D3 aufstellen. Max Level wird mit Sicherheit früher erreicht, alleine schon weil man keine exp mehr beim abnippeln verlieren wird. Aber war die alte Hölle so anspruchsvoll wie das als so anspruchsvoll angekündigte Inferno? In den letzten Jahren sind Spiele im Zuge der Casualisierung ja deutlich einfacher und anspruchslosen geworden, was eigentlich auch auf ein leichters D3 hindeuten könnte.

Aber jetzt genug von mir, ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt :)


Grüße
 
Also bei mir war es so, dass ich diablo 1 als kleines kind gespielt habe (heimlich, war halt 9 oder so) und dementsprechend diablo 2 so das erste spiel war, was ich auch mit erlaubnis meiner eltern aus dem diablo genre spielen durfte. Demnach hatte ich also damals noch nicht soviel erfahrung mit dem spiel, da die spielzeiten in diablo 1 sich in grenzen hielten. Ich war von der Tiefe des Spiels beeindruckt und habe glaube ich etwas mehr als eine Woche gebraucht um es komplett durchzuspielen, also normal. Muss dazu sagen, dass ich allerdings auch noch zur schule gegangen bin, nicht bis 0:00 gezockt habe und im Sportverein aktiv war ;). Jay Wilson hat meine ich gesagt, dass die Spielgröße mit der von Diablo 2 vergleich bar ist, also von der Umgebung her. Ich denke mal Hölle wird änhlich schwer wie damals d2 am anfang und inferno hoffe ich eine Herausforderung für die Zukunft ;).

Vielleicht vermittelt dir das ja einen kleinen Einblick ^^

Grüße
 
Verdammt schwer war D2C, die erste 99'er kamen in Dez 2000, und waren Team characters
Release war in Juni
 
damals war zumindest bei mir so, das die ersten chars natürlich hoffnungslos verskillt wurden und es dementsprechend länger gedauert hat - in D2C kam man so auf hell so gut wie garnicht mehr klar :D zumal es ja auch keine exceptional/elite uniques etc gab...
soweit ich mich erinnern kann haben GerBarb vs RusBarb damals den ersten lvl 99er ausgefochten, das hat sich über wochen(?) hingezogen, weiss aber nicht mehr wer gewonnen hat
 
ich erinnere mich noch, wie ich damals das erste mal d2 gezockt hab...
ich hatte noch keinen internetanschluss und musste von daher SP spielen, was bedeutet, dass ich ganz ohne hilfe, traden, rushs oder dergleichen auskommen musste und es hat EWIG gedauert bis ich überhaupt erstmal in hölle angekommen bin. und da hab ich dann erstmal ordentlich verkackt!

gab ja keine build-vorlagen auf die ich zurückgreifen konnte und helfen konnte mir auch keiner wenn ich mal meine klamotten in nem mob souls verloren hab...
ich war auch erst nach mehreren wochen erst lvl 80^^
 
ich sag nur pala mit max gebet! -.-
 
Ich sag nur Knochenbrecher ohne lvl req in HC, wenn da nen Hostile von nem lvl 9 pala kam wusste man Bescheid :-)
 
Hell war im Endeffekt nur hart, weil man kein Gear hatte und man meistens total verskillt war. Ab 1.10 (?) wurde der Schwierigkeitsgrad aber ziemlich angehoben afaik.

Man kann D2 auch nicht mehr mit D3 vergleichen. Lvl 99 war in D2 mit IMMENSEM Zeitaufwand verbunden, während lvl 60 in D3 jeder relativ schnell erreichen wird. Von daher denke ich, Inferno wird härter als Hell Classic, aber das Maxlvl wird um einiges einfacher und v.a. schneller zu erreichen sein.
 
bei d2 classic gabs damals keine lvl beschränkung für items.... dh. du konntest alles tragen sobald du die stats dafür hattest. man konnte die besten sachen des spiels schon mit ca. lvl 30 und früher tragen und dadurch war hell sehr einfach.(man konnte zb direkt mit lvl 1 sojs usw. anlegen, da die ja keine stats brauchten)
es gab auch keine immunitäten von mobs etc..... das wurde alles erst mit LoD eingeführt. es wurde ja zu LoD auch groß angekündigt, dass hell viel schwerer wird.

edit: es gab auch keinerlei synergen wodurch man mit ca. lvl 50 ausgeskillt war......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "erst" 01/02 angefangen, aber es war noch eine "bessere Zeit".

Dupewellen gab es nicht, oder nur wenige kleine, "shuttlen" kannte keiner und wer sich mit solo oder mit seiner Gruppe durch Normal geboxt hatte hat beim betreten von Alptraum zwei Schritte vor's Lager gemacht und ist schnell wieder zurückgerannt um ein Spiel auf Normal zu starten und die Bosse so lange zu farmen, bis man irgendwas sinniges zum tauschen hatte.
Dann tauschte man sich erstmal 'ne halbwegs alp-taugliche Waffe, farmte damit wieder x Stunden/Tage/Wochen bis man wieder 'was zum Tauschen fand und holte sich'ne Rüstung.
Dann ging's meist los in public Gruppen an Alptraum 'rumzuzergen..
Lootsystem war ja bekanntlich die "Hölle", also andauernd Party verlassen, neues Game suchen, auf korrekte Spieler hoffen.. ätzend.
Wenn man es dann iiirgendwann endlich geschafft hatte mit Alp halbwegs zurechtzukommen und fast durch war ging das Andy/Meppel/Dia (später /Baal) gefarme los. Und NIE ist das gedroppt was man haben wollte, und wenn mal was gutes gedroppt ist dann nicht für den eigenen Char.
Es waren einfach tolle Zeiten - viel trading, viel "aushelfen" (nicht so wie das "moderne" rushen via kackbot..) und einfach ein geiles soziales Gefühl mit den richtigen Leuten in der Gruppe.

DANN kam die große SoJ-Dupewelle, die Einführung der Ladder und kurz darauf mehr und mehr bots.

Kurzum: Das Spiel war für legit-Spieler tot ca. ein halbes Jahr nachdem ich meine erste Sorc auf 89/90 hatte und gerade anfing in Hölle "so langsam" farmen zu können. :(

PS: Das ist natürlich 100% subjektiv. Ich war zu der Zeit noch Schüler und habe zwangsläufig auchmal meine Accs über einige Monate "am leben erhalten" müssen (/3month delete..).
 
Zuletzt bearbeitet:
soj dupewelle gab es schon zu classic..... hab damals noch den blauen duped bow(wer kann sich erinnern? :D) für 30 sojs getradet ;)
 
Klar, nur damals waren es einige wenige die darauf Zugriff hatten (imho) bzw es exzessiv betrieben haben. Irgendwann kurz vor Laddereinführung kam dann ein Tool raus womit jeder seinen Server crashen und ohne ende dupen konnte - ab da war's vorbei mit D2..
 
Es kam und kommt wohl darauf an,wieviel Zeit man zur Verfügung hat.
Es ist nicht pauschal zu sagen, wie lange es gedaurt hat, bis man Hell durch hatte.
Ich denke bei D2 war die grösste Motivation die, gute Items zu finden.
So kann es individuell natürlich zu deutlichen Abweichungen kommen.
Ich habe eigentlich immer mit selbst gefundenen Gegenständen gespielt und war mit einigen wenigen Freunden unterwegs.
Mein Weg war daher ein längerer, als der von vielen "Dauerzockern" mit "Profigilden" im Hintergrund.
Mein erster 99er war eine Novasorc und hat ewig gedauert.
Mein zweiter 99er und auch letzter war eine Eagle Bow Ama.
Beide habe ich intensiv auf Hell gespielt.
Alle anderen Chars sind meist in den 90ern verrottet.
Ich habe Hell nicht besonders schnell, aber intensiv gemeistert.

Salem:flame:
 
Klar, nur damals waren es einige wenige die darauf Zugriff hatten (imho) bzw es exzessiv betrieben haben. Irgendwann kurz vor Laddereinführung kam dann ein Tool raus womit jeder seinen Server crashen und ohne ende dupen konnte - ab da war's vorbei mit D2..

jo klar, die dimensionen kann man nicht vergleichen. :)

edit: noch ne frage etwas off topic, habe d2 schon länger nicht mehr gespielt: sind oder waren in jüngster zeit noch 1.08 arcains und 1.08 shakos im umlauf?
 
jo klar, die dimensionen kann man nicht vergleichen. :)

edit: noch ne frage etwas off topic, habe d2 schon länger nicht mehr gespielt: sind oder waren in jüngster zeit noch 1.08 arcains und 1.08 shakos im umlauf?

Nein, die Stats von den 1.08ern Shako, GF und Arcaines wurden 2003 gelöscht.




Hab im SP mit 1.00 angefangen und bin dann ziemlich schnell ins BNet eingestiegen. Ich spiele immernoch gerne die 1.00 Version im SP und hab' mit 1.08 aufgehört im BNet zu spielen.

Partyplay:
Habs nicht wirklich für lvl80+.
Viele waren für sich allein (vorallem Barbs mit WW)
was ganz einfach an der Expirence-Verteilung lag.

Dupes:
Gabs zu hauf!

Items:
Waffen mit "Ignore Targets Defense" sodass man kein Dex brauchte.
Res war bei 49 capped
Uniques hatten keine Levelreq und immer unglaublich hohe Dura (255)
Man konnte mit lvl4 schon Items Lvlreq20 finden
Dex auf Belts/Str auf Boots/Life auf Boots, Schild, Gloves
etc...

Gambling:
1of10 Chance auf Unique (hab diese Woche beim ersten Versuch Frosts zu gambeln Glück gehabt).
Wenn du Manald und Nagel schon hattest, konntest du nur Soj gambeln. Um einen 2ten Soj zu gambeln musste man den 1sten droppen.

Cows:
Cowking lässt immer Rare oder Unique fallen
Es gab keine Cowking Quest - man konnte ihn rushen sooft man wollte

Chars:
Necro mit BloodGolem/IM und CE war ultimativ
Paladin mit Thorns/Conversion war klasse
Barb mit WW sowieso (ab 1.04) gabs auch Lances

Werte/Anzeige:
Res von 75 wurde als "MAX" im Charscreen dargestellt
Keine %-Angaben von IAS, ED, FC sondern "leicht erhöht" usw

Sicherlich noch nicht alles - mehr fällt mir aber gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch jemand wann die Lanzen eingeführt wurden?

Einfach nur geil gewesen mit ner 300er Lanze durch A3 ,ist Frostschaden.

Meine erste gefundene 3xx Lanze ging für über 40 SoJ raus ^^
 
Soweit ich mich erinnern kann, können Lanzen seit heilig Abend 2000 droppen.
An diesem Tag wurde der Patch 1.04 released. Ende Januar dann 1.05.
Wahnsinn was die Jungs damals Patches rausgeschossen haben.

War super mit Blinkbat und Martel/Lance - da hast du recht!
 
Man sollte aber vllt noch erwähnen, dass es auch Zeiten gab, zu denen man sehr viel schneller auf Lvl99 kam. Zu 1.09er Zeiten (iirc) ging das auch mal in einer Woche, wenn man es drauf anlegte.

Was mir beim Thema Nostalgie immer einfällt ist die Dieb-Fertigkeit von Fürst-de-Seis. Aufgrund einer Inkompatibilität mit Wirbelsturm (Crash des Clients, da während WW der Gürtel gesperrt ist) wurde die leider wieder entfernt. Dessen Treffer haben dich Tränke aus dem Gürtel fallen lassen. Beim ersten Mal führt das doch zu leichter Panik :P.
 
Zurück
Oben