• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eingeweidebeisser vs Mosars

Triceratops

Active member
Punkte Reaktionen
0
Habe mit dem Blockcalculator rumgespielt, und festgestellt, dass sowohl mit Mosar's als auch mit dem Eingeweidebeisser - jeweils geuppt - Maxblock für z.B. eine Lvl 92 Sorc nur sehr mühsam erreichbar sind, d.h. man benötigt DEX Werte, die z.T. deutlich über 200 liegen müssten.
Eigentlich möchte ich aber etwas mehr Statuspunkte für Vita übrig haben, um nicht nur gegen physische (MaxBlock), sondern auch gegen gefährliche magische Angriffe (Souls z.B.) etwas stabiler zu sein.
Habe mich deshalb gefragt, wie man die beiden Schilde z.B. mit nur ~170 max. Dex. auf Maxblock bringen könnte, womit immerhin ~60 Punkte für Vita frei würden (-> 120 Leben ohne B.O.).
Als einzige Möglichkeit sind mir die Rüstungen Zuckzappel und Schutzengel eingefallen, um auch von anderen Rüstungsslots her noch Blockchancen zu bekommen.
Allerdings verlöre ich mit beiden Rüstungen einen wertvollen +Skill aus der Viper bzw. Skulders Rüstung.
Um den verlorenen Skill wieder hereinzuholen, müsste ich mindestens den Mosars gegen den Eingeweidebeißer austauschen.
Bevor ich jetzt unsinniger Weise den Eingeweidebeißer uppe:
Ist die Kombination Schutzengel + Eingeweidebeißer, mit der ich nur ca. 170 DEX für Maxblock bräuchte, unter'm Strich gleichwertig oder womöglich gar besser für meine Sorc geeignet, als wenn ich Vipern + Mosars ausrüste, aber dafür nur mit viel Mühe und 230+ DEX auf Maxblock komme, wodurch dann doch einiges an Lebenspunkten weniger zur Verfügung stehen.
Wie stellt Ihr das an, um mit Mosar's auf Maxblock zu kommen, stattet Ihr kurzerhand die notwendigen ~230 DEX, und nehmt es eben in Kauf, dass dadurch recht wenig Punkte für Vita übrig bleiben, oder was gibt's sonst noch für Möglichkeiten? Vielleicht einen völlig anderen Schild nehmen, hätte ich mir schon überlegt, z.B. Whistan's Wache. Aber leider sind dann weder Resis noch Skills dabei, d'rum kommt mir der Schild im Vergleich zum Eingeweidebeißer oder zu Mosar's nicht ganz gleichwertig vor. Tja, bin noch beim Herumrechnen. Besten Dank für weitere Vorschläge, welche Schilde noch mit wenig Dex-Aufwand gut blocken könnten, und die auch für eine Sorc interessant sein könnten (also z.B. der Geisterschutz wär' natürlich ein Traum, wenn er nicht gar so viel Stärke verlangen würde ...).
mfg

Stats sind überbewertet :p
Bei ner sorce umso mehr, weil die nur 2 Life pro Vitapunkt erhält. Von daher Dex statten, Anni/torch gibts ja vllt auch, da sparstn bissel.
Life kannste übers Inv rausholen, 20 life SCs bringen da einiges.

Die Spielerei mit den Rüstungen lohnt gar nich :p
btw versteh ich den Vergleich nicht. Schutzengel + Eingeweidebeisser bringen gar keine resis, Vipern + Mosars würden sehr viel resis bringen.
Ich würde also, wenn du keine/kaum resis brauchst, Vipern + Eingeweidebeisser nehmen.

Ich stecke da lieber die 60 Punkte mehr in Dex. Durch das ganze herumgetue verlierst du unglaublich viel.
Du nimmst statt Viper nun Schutzengel, da gehen dir Resis, 1 Skill und FC flöten. Das heißt die musst du anders wieder hereinbekommen und wenn du nun Eingeweidebeißer statt Morsars nimmst verlierst du nochmal Resis. Zudem wird vermutet, dass Schutzengel einen Bug hat, sodass man wenn man unter den 90 Maximalresistenzen liegt mehr Schaden bei einen Treffer an dir selbst berechnet wird.
Das lohnt sich einfach nicht, zudem die Sorc sowieso nicht alzuviel Life durch Vitapunkte bekommt. Vor allem lassen sich Leben leichter durch Sockellungen und Charms hereinholen als Statuspunkte.
Mal ein paar Beispiele:
1 PR gibt 38 Leben
1 PS gibt 10 Dex, durch die 10 gesparrten Dex bekommst du 10 Vita = 20 HP mehr

1 SC kann 20 Hp geben
1 Sc kann auch 3 Dex geben, was dann 3 Vita = 6 HP mehr wäre

Und so verhält es sich überall. State die Dex lieber und hol dir Leben anderweitig wieder herein. Damit fährst du meiner Meinung nach am Besten.

Ich stecke da lieber die 60 Punkte mehr in Dex. Durch das ganze herumgetue verlierst du unglaublich viel.
Du nimmst statt Viper nun Schutzengel, da gehen dir Resis, 1 Skill und FC flöten. Das heißt die musst du anders wieder hereinbekommen und wenn du nun Eingeweidebeißer statt Morsars nimmst verlierst du nochmal Resis. Zudem wird vermutet, dass Schutzengel einen Bug hat, sodass man wenn man unter den 90 Maximalresistenzen liegt mehr Schaden bei einen Treffer an dir selbst berechnet wird.
Das lohnt sich einfach nicht, zudem die Sorc sowieso nicht alzuviel Life durch Vitapunkte bekommt. Vor allem lassen sich Leben leichter durch Sockellungen und Charms hereinholen als Statuspunkte.
Mal ein paar Beispiele:
1 PR gibt 38 Leben
1 PS gibt 10 Dex, durch die 10 gesparrten Dex bekommst du 10 Vita = 20 HP mehr

1 SC kann 20 Hp geben
1 Sc kann auch 3 Dex geben, was dann 3 Vita = 6 HP mehr wäre

Und so verhält es sich überall. State die Dex lieber und hol dir Leben anderweitig wieder herein. Damit fährst du meiner Meinung nach am Besten.

quelle für das makierte??

btw kannst über nen craftamu noch chance auf block abgreifen

sicherheitscraft amus wären ne möglichkeit. bis zu 10% erhöhte blockchance und 2 skills sind auch möglich.

Safety Amu

Natürlich, das Sicherheits-Amu. Habe ja seit Jahren kein D2 mehr gespielt und fast alles vergessen ...
Besten Dank für die Tipps, mit so einem Amu bräucht ich mich dann ja weder mit GA noch Eingeweidebeißer herumplagen, und kann auch mit Mosars MB etwas leichter schaffen. Thx.

Das Amu sollte aber schon was aufm kasten haben um zb besser zu sein als Maras.
Also im besten falle kriegste 10% mehr Block (das zusammen mit +2 sorce will man auch erstmal bekommen + weitere stats)
10% Block beim upped Mosars sind 29 stats (228 zu 199 Dex)
Maras bringt aber schonmal 5 zu allen stats, spart also 5 str + dex und bringt auch 5 vita, ene is ja egal.
Vorteil vom Block amu soweit 14 stats. Dem gegenüber stehen 20-30 resis (wobei ja ein 30er maras sicher leichter zu bekommen sein sollte, alsn top craft^^)
14 stats sind also 28 life gewinn. 28 life sind mit wohlwollen 2 SCs, 30 resis sind 6 Scs.

Wenn man die Resis vom Maras net braucht, kann man a) eingeweidebeisser nehmen (sofern Dual machste mehr dmg, und sparst noch mehr stats) oder b) kann was anderes in Mosars sockeln oder c) kann Ormus statt vipern nehmen :p

Also wie gesagt, das Amu sollte schon noch resis oder stats mitbringen, damits wirklich besser ist.
Wobei ich dann denke, dass man so ein nettes Ding auch gut vertraden könnte^^

Der Schutzengel Bug ist noch nirgendwo bewiesen, aber immer wieder fällt das auf, im Zweifel sollte man es nicht riskieren, da Schutzengel ohne auf 90 Prisma zu kommen doch wirklich keinen Sinn macht.

Morsars liegt für mich mit Facetten vorne, ohne Facetten würd ich den Beißer nehmen, oder Storm, weil Morsars ohne Facetten bietet imo zuwenig.

Erhöhter Block vom Amu ist prinzipiell ne nette Sache, aber keine Lösung. Abgesehen von der Verfügbarkeit eines brauchbaren Amus, spart das nicht viel Dex und da man meist wohl ein schlechteres als +2 und dick Resis/Leben/Mana in kauf nehmen muss, wenn man 10% Block haben will, kommt es quasi kaum noch infrage.
Ein Rare Amu mit Skills, Resis und einiges an Dex/Leben/Str wär da weit besser.

Wirklich es ist sinnvoller Dex zu statten und Leben von der Ausrüstung zu holen.
Ein Sc bringt grademal 2 Dex, oder 20 Leben oO dazu kommt, dass Schutzengel oder Zucki nix interessantes bieten, außer dem Block.
Dann lieber Vipern oder wenns Fc nicht gebraucht wird Najs, die auch nen super Lebensbonus bringt.
Man könnte sich auch mit 50% Block zufrieden geben, ist imo nicht übel, aber wenn dafür keine Notwendigkeit besteht, nur um nochmal ~100 Leben abzugreifen, das ist Quark, denn 25% weniger phys. Angriffe, die durchkommen, retten im Endeffekt mehr als die 100 Leben.

Souls und andren Granaten muss ich prinzipiell ausweichen, aber als Sorc mit Tele und starken Fernangriffen... da gibt es Chars, die mehr Probleme damit haben und man muss sich nicht extra TG und Gummistiefel anziehen.

'FOH-Sorc'

Noch eine Frage brennt mir auf der Zunge:
Würde meiner Sorc gerne Donnergott's Gedeihen anziehen (hauptsächlich wegen +Str und um mich eventuell so bis zur Stärkeanforderung der Arkaines Rüstung raufzuarbeiten, aber natürlich auch, weil ich recht oft im Weltsteinturm unterwegs sein werde und wegen der Souls dort).
Dieser Gürtel besitzt ein Chance, dass eine LVL 7 Himmelsfaust gezaubert wird, wenn man getroffen wird.
Level 7 Himmelsfaust -> d.h. 240 - 290 Blitzschaden, ohne Synergien.
Falls jetzt aber meine Sorc z.B. ein LVL 30 Blitzbeherrschung plus Greifenauge tragen sollte, müsste prinzipiell der Schaden von Blitz-Zaubern ja um z.B. +389% höher sein, als üblich. Himmelsfaust ist jetzt zwar nicht mein 'eigener' Blitzzauber aus meinem eigenen Skill-Tree, aber womöglich gilt die Blitzbeherrschung trotzdem für diese spärlich gezauberte Himmelsfaust aus dem Donnergotts-Gürtel.
Ist es also möglich, dass dadurch diese Donnergott-Himmelsfaust plötzlich ~1300 Blitz Schaden anrichtet, wenn sie ausgelöst wird, weil ja die +389% von der Blitzbeherrschung dazu gerechnet werden? Oder gilt diese Blitzbeherrschung nur ausnahmslos für jene Blitz-Zauber, die ich als Zauberin normaler Weise skillen könnte?
Ich fände 1.3k FOH Schaden gar nicht mehr so wenig, wenn man bedenkt, dass der Skill eigentlich (normaler Weise) gar nicht zur Zauberin gehört, sondern eben nur zufällig wegen dem Gürtel gezaubert wird.
Hätte so eine 'FOH-Sorc' denn infolge der Blitzbeherrschung dann tatsächlich eine Chance, so ein 1.3k-dmg-FOH per Zufall zu zaubern? Wirkt da die Blitzbeherrschung?

@sicherheitscraftamu: das mega stats/life/res amu muss man dann aber auch erstmal haben...

ist daher kein argument. thul und smaragte wird sonst nicht so sehr gebracht ( es sei denn man will viele spirits bauen ), also wäre es zumindest nen versuch wert seine mulis da nen bissl zu erleichtern. wenn was schönes bei rauskommt kann mans doch usen.
zumal so nen craftamu im vergleich zu maras zb auch fc haben kann, was auch wieder was ändern kann.

also ohne konkrette werte und das wissen um die ungefähre ausrüstung ist das alles nen raten ins blaue.
durchaus ne interessante option kann es sein.

@foh: ja die wirkt, jedoch macht es den trigger immer noch absolut nutzlos. allein schon die tatsache, dass man als sorc tunlichst vermeiden sollte getroffen zu werden, macht nen triggereffekt auf treffer etwas unsinnig ;)

tg is nicht so schlecht, aber allein wegen der str würde ich davon eher abstand nehmen und nicht vll doch arach.

...ich würd einfach die DEX statten...

sooo viel Geschick muss man auch nich statten, wenn man equip mit einrechnet (Anni/Torch evtl. Waterwalks, etc.)

Ich habe eine lvl 93 Soso auf Maxblock mit Eingeweidebeisser upped (braucht 209 DEX), während ich grad mal 134 Punkte in Dex habe, und der rest in Vita (bzw.STR)...

Ich würde die Dex auch einfach statten. Gegen Elementarattacken hast du Resis und Leben bekommst du auch noch ganz gut wo anders her.

Evtl kannst du den Maxblock etwas entgegen kommen indem du ne Eld sockelst, was aber auch eine RBF sein könnte = weniger dmg.
Das selbe im Rest EQ evtl ne KO Rune sockeln für mehr DEX.....aber ich würds lieber staten ;)
TG find ich bissel schwachsinn evtl würd der FoH ja sogar mal das eine oder andere Monster, killen mitn Arach und bissel mehr Dmg killst du aber selbst schneller ;)

ich wills hier einfach mal in den raum werfen:

whistans wache

man verliert sicher bissl was, muss aber verhältnismässig wenig dex statten um auf maxblock zu kommen. bevor man grosse verrenkungen beim restequip eingeht würd ich eher das schild benutzen.

Skizze

So ungefähr hätte ich mir jetzt die Endzusammenstellung für meine Feuer/Kälte Sorc vorgestellt:
- Klafter
- Arcy/(upped eth) Skulders (hängt davon ab, wieviel MF-sc mir noch zufliegen sollten. Solange nicht ~300% MF durch Charms+Reim erreichbar sind, wird Skulder's der Vorzug gegeben, andernfalls Arky
- Reim (Hyperion)
- Block-Amu
- FCR-Reif
- TGODS
- Magefist
- Rare Resi Stiefel
- SOJ
- FCR-Ring
(+ Torch, + Anni, + Gheeds)

Bei der Skillung (Hard-Points)
- Orb 20
- Meteor 20
- Feuerball 20
- Feuerbeherrschung 20
- ColdMastery ~7-8
- Frost-Rüstung 1
- Wärme 1
- Teleport 1
- Statik 1

Insgesamt bin ich aber nicht sonderlich glücklich mit dem voraussichtlichen Endresultat, das innerhalb dieser Grenzen liegen sollte:
- ca. 500+ Orb-Dmg
- ca. 6k+ Feuerball
- 65% FCR
- 300% MF
- Maxblock
- MaxResi + erhöhte BlitzResi
- Gute Rüstungsklasse ~4k oder besser
- 1k+ Leben (ohne BO)
- nicht hoffnungslos teuer (also ich hätte das Zeug oben mit Ausnahme von so einem 'guten' BlockAmu beisammen und möchte die Items deshalb mal irgendwie sinnvoll auf einem Charakter verwenden)

Insgesamt soll eine etwas 'stabilere' Sorc herauskommen, als ich sie bisher meistens gebastelt habe, deshalb möchte ich den etwas höheren Blitzwiderstand (z.B. wegen Souls) und eine halbwegs gute Armor Class (z.B. wegen Todesfürsten, in die man sich unverhofft hineinteleportiert hat) unter einen Hut bringen.
Jetzt weiß ich leider nicht genau, ob mir Maxblock überhaupt die gewünschte Sicherheit bringt, wenn ich nicht auch gleichzeitig ins schellere Blocken investiere? Wie wichtig und wie viel 'schnelleres' Blocken wären denn da anzustreben?
Naja, werde noch ein Weilchen herumrechnen, ob eventuell ein anderes Item-Setup zu finden wäre, das die Kriterien von oben insgesamt noch etwas besser erfüllt.

Erstmal den besten Dank für die vielen Tipps.
mfg

Ich würde ja als Dual zum Tal Set mit Blockschild (Storm, Mosars, usw...) raten. Hat auch annehmbare Resistenzen und Rüstungsschutz und gegen Souls kannst du zur Not auch 2 Wisp anziehen.

Eine "stabilere" Sorc setzt auf 105fcr und auf dauertelen. Da wirste weder von Souls noch von Blutfürsten oder iwas anderem getroffen, solang du dich nicht allzu unvorteilhaft anstellst. Wenn du hierbei noch MF mitnehmen willst ist und bleibt das fulltals+spirit die ABSOLUTE Topkategorie. Itemspielereien hin oder her ein besseres Gesammtpaket kriegst du im Bezug auf MF nicht hin.
Eine "tank" Sorc hat 105fcr UND Maxblock. Etwas schwerer, gebe ich zu, aber damit bist du wirklich gegen alles gewappnet. Problem ist lediglich, dass zumeist das MF auf der Strecke bleibt.
Wenn du allerdings auf MF und Maxblock gehen willst ist eine Sache immernoch ganz klar: Talset. Schlägt immernoch sämtliche Uniquecombos. Dmgtechnisch dann selbstverständlich mit nem Eingeweidebeißer ^^

PS: FBR schauste dir am besten die Tabellen an - imho allerdings eher punktlos. Soviel wirst du davon kaum merken.

Sagen wir's mal so: Windows 7 macht erfinderisch bezüglich Item-Setups. Das Mausrad ist trotz Kompatibilitätseinstellung mit Windows XP in keinster Weise in D2 verwendbar, und deshalb stell ich mich schon mal drauf ein, dass ich nicht mehr nach Lust und Laune Teleportieren werde können. Deshalb plan ich schon mal mit mehr Rüstung, mehr Blitzresis und Max- eventuell Schneller- Block um jeden Preis. Man könnte das Resultat auch die 'Windows 7 - Dual - Sorc' nennen.
Andernfalls würd' ich auch lieber eine TalCombo nehmen ...
mfg

Esc-Taste funktioniert aber schon noch, oder? :ugly:

Nein, gut, dann ist das Konzept im Grunde klar. Frage mich zwar, weshalb du das Mausrad zum Telen brauchst (Hotkeys ftw...) aber wayne ^^
Wenns schon darum geht dann würde ich allerdings glatt mal auf DMG kacken und auf maxdr gehen. Sprich Stormshield+Harle - Storm halt Strbuggen - dann haste gute 170str und könntest z.B. auch deine Arki bzw. upped eth Skulli hernehmen - allerdings finde ich nen TGods auf ner Sorc schon bisl "zu sicher" :D
Da würde ich eher auf nen Irrlicht ausweichen. MF bleibt zwar teilweise auf der Strecke aber auf 300 kommt man auch so recht gut.

Zurück
Oben