• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einige Frage eines Wiedereinsteigers

cheaten im sinne von d1 ist eine aenderung des spiels die nicht im spiel selbst vorgesehen ist

so sehe ich das
ob das speichern von items ist ..wenn keiner da ist zum mulen..sucht euch halt wen
im sp nicht vorgesehen bis auf hellfire der cornerstone

d1 war schon nach kurzer zeit cheatverseucht und ein kleines bischen cheaten gibts genauso wie ein kleines bischen schwanger eben nicht

und ob man die programme helpy oder kuschelmich verniedlichend nennt
ist egal

wer davon abweicht muss das mit sich selbst ausmachen
aber darf hier keinen support erwarten oder gar toleranz

hier im forum gilt null cheats

grade d1 war so ein schoenes spiel..das nach kurzer zeit kaum noch im offenen modus gespielt werden konnte..wegen den cheats
 
hasel schrieb:
ein kleines bischen cheaten gibts genauso wie ein kleines bischen schwanger eben nicht

Moin Hasel. Diese Meinung von dir in allen Ehren. Ich sehe das differenziert: Cheaten hat was mit Moral zu tun. Moral ist aber keine Mathematik, wo man sofort sagen kann, das ist richtig oder falsch. Ich finde viel eher, dass dies hier eine Frage der Kategorie "sind 2 Sandkörner schon ein Haufen". Es gibt ganz klar Sandhaufen, es gibt aber auch einzelne Körner, wo keiner von einem Haufen sprechen würde. Bei der Beurteilung von Cheat/kein Cheat sehe ich das also eher in diese Richtung.

Was ist in Hellfire der Cornerstone bezüglich Mulen? Hab mal HF gespielt, aber das ist zu lang her.

@DOA-Moon: PlugY spielt man für gewöhnlich in SP. Deshalb ist es eine Modifikation, aber kein Cheat.

Zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass viele Leute z.B. ihr Gegenüber nur scannen (um mal das Beispiel zu nehmen), um einen ersten Eindruck zu bekommen. Sehen sie z.B. einen Cheat, können sie das Spiel verlassen. Sie "betrügen" nicht, sondern sie wollen, dass sie nicht betrogen werden. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied...

lg Jenny
 
jennysn schrieb:
Moin Hasel. Diese Meinung von dir in allen Ehren. Ich sehe das differenziert: Cheaten hat was mit Moral zu tun. Moral ist aber keine Mathematik, wo man sofort sagen kann, das ist richtig oder falsch. Ich finde viel eher, dass dies hier eine Frage der Kategorie "sind 2 Sandkörner schon ein Haufen". Es gibt ganz klar Sandhaufen, es gibt aber auch einzelne Körner, wo keiner von einem Haufen sprechen würde. Bei der Beurteilung von Cheat/kein Cheat sehe ich das also eher in diese Richtung.

Was ist in Hellfire der Cornerstone bezüglich Mulen? Hab mal HF gespielt, aber das ist zu lang her.

@DOA-Moon: PlugY spielt man für gewöhnlich in SP. Deshalb ist es eine Modifikation, aber kein Cheat.

Zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass viele Leute z.B. ihr Gegenüber nur scannen (um mal das Beispiel zu nehmen), um einen ersten Eindruck zu bekommen. Sehen sie z.B. einen Cheat, können sie das Spiel verlassen. Sie "betrügen" nicht, sondern sie wollen, dass sie nicht betrogen werden. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied...

lg Jenny

natürlich spielt man plugy im sp, aber auch im sp kann man cheaten. man kanns als cheat sehen oder was auch immer, gewollt von blizzard sind solch modifikationen sowieso nicht, von daher eigentl auch nicht legal ;) kümmern tuts keinen, mich auch nicht.

zum scannen: sie betrügen ja auch die "cheater", indem sie guggn, ob sie cheater sind, und somit denen auch wieder die spielpartner nehmen ;) man kann immer gegen argumentieren, egal wie lächerlich das auch sein mag. scannen is folglich auch eine art des cheatens, auch wenns sich vom klassischen cheaten, also das, was die meisten als cheaten bezeichnen, doch stark unterscheidet.

der cornerstone in hellfire ist btw etwas integriertes und folglich KEIN cheaten. alles, was ursprünglich im spiel möglich ist, ist von blizzard/sierra(im bezug auf hellfire) gewollt, und daher legit.
 
Ich seh Sachen wie DiabloSaver/Guard NICHT als Cheat, die Einstellung kann mir keiner hier durch irgendwelche seltsamen Argumentationen oder Grundsatzstatements nehmen.
Cheat bedeutet für mich das übliche Hack / Dupe, welches ich _keinesfalls_ toleriere.




.(punkt)
 
jennysn schrieb:
Moin Hasel. Diese Meinung von dir in allen Ehren. Ich sehe das differenziert: Cheaten hat was mit Moral zu tun. Moral ist aber keine Mathematik, wo man sofort sagen kann, das ist richtig oder falsch. Ich finde viel eher, dass dies hier eine Frage der Kategorie "sind 2 Sandkörner schon ein Haufen". Es gibt ganz klar Sandhaufen, es gibt aber auch einzelne Körner, wo keiner von einem Haufen sprechen würde. Bei der Beurteilung von Cheat/kein Cheat sehe ich das also eher in diese Richtung.

Was ist in Hellfire der Cornerstone bezüglich Mulen? Hab mal HF gespielt, aber das ist zu lang her.

@DOA-Moon: PlugY spielt man für gewöhnlich in SP. Deshalb ist es eine Modifikation, aber kein Cheat.

Zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass viele Leute z.B. ihr Gegenüber nur scannen (um mal das Beispiel zu nehmen), um einen ersten Eindruck zu bekommen. Sehen sie z.B. einen Cheat, können sie das Spiel verlassen. Sie "betrügen" nicht, sondern sie wollen, dass sie nicht betrogen werden. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied...

lg Jenny
das eine schliesst das andere nicht aus

irgendwo muss man einen definitionspunkt setzten
das hinter dem sachlichen noch ein moralischer aspekt liegt kommt erschwerend mit hinzu

im archiv findet man ausgiebig diskussionen dazu

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1131748

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1297800

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=909872
 
das india aber sowieso alles ziemlich ernst nimmt, besonders in d2 im bereich "channelrunen", kann man aber nicht abstreiten :> es kommt immer noch drauf an, welch solche diskussionen führt, und an solch diskussionen beteiligen sich halt nur meist die supa dupa ultra legits ~~
 
UglyBastard schrieb:
Die Links haben ja mal gar nichts mit Diablo 1 und den dort etablierten Scannern zu tun.

ultra legit d2 forum halt :> darum troll ich au nurnoch im d1 forum hier rum ^^ da gibbet für pöses cheaten wenigstens noch net direkt nen bann

normalerweise sollte man forum von game doch trennen, solang man sich im forum wie jeder andere auch verhält. nur mal um auf Ben82 hinzuweise, der gebannt wurde, weil er jemand "gepetzt" hat, dass er nen bugbelt used, und davon screens auf ***** gepostet hat. hat doch keinen hier zu interessieren, war jedenfalls wer kompetentes im pvp forum. kein wunder dass sich hier nurnoch niedrige qualität rumtreibt ;D (gehört hier zwar net hin aber wayne? :>)
 
Der D2-Bereich hat hier wenig zu suchen und ich unterstütze die Einstellung der Seite auch, genau wie legit spielen. In D2 hat die Diskussion allerdings noch ne ganz andere Dimension und wird auch regelmäßig in irgendwelche Threads wieder aufgerollt, was wir hier nicht tun wollen (Sprichwort Highend-Content etc.).


Wie Hasel schon sagte, geht es darum, an einer Stelle eine Definition zu setzen, was Cheat ist und was nicht.

Nur ist hier der Fall nicht ganz klar, weil wir uns in einer ideologischen Grauzone bewegen.
Hacks/Dupes sind ganz klar als Eingriff in die schöne D1-Welt zu sehen und zu verurteilen (diese Dinge haben übrigens die Spielumgebung zerstört und nicht die Scanner, die nur als Schutzreaktion darauf entstanden und in die Interaktion zwischen legit Spielern NICHT eingreifen), allerdings sehe ich kaum einen Unterschied zwischen dem Benutzer der handelsüblichen Scanner und z.B. einem Trade zwischen PlugY- und NICHT-PlugY-User im SP-Tradeforum, was hier ja unterstützt wird.

Daher sollte man in so einem Fall den Cheater-Zeigefinger besser in der Hosentasche lassen, denn dieses Programm wirkt sich in keiner Weise negativ auf die Interaktion zwischen Spielern aus (anders als, wenn wir mal die D2-Welt betrachten, z.b. Bots und MH).
 
recht hast du, cara ;)

wie gesagt, ich sprach nur vonner theorie.

hab aber auch längst aufgehört, in diablo (auch d2 mit eingeschlossen) von cheatern zu reden. auch wenn hacker der falsche begriff ist, is er krasser und passt daher besser zu den doomgaze etc user kiddies. dann gibts ofc noch dupeuser etc, wobei die oft nichtmal wissen, was sie usen. man kann das alles nicht allgemein sagen, sonst würden wir alle cheater sein. das alles muss noch unterteilt werden, und das ganz totale legit spielt halt sogut wie keiner mehr in d1, also pure wenn ich mich net irre.
 
UglyBastard schrieb:
Die Links haben ja mal gar nichts mit Diablo 1 und den dort etablierten Scannern zu tun.
die zeigen aber die moralische einstellung dazu
und wie cheaten ein spiel veraendert

wo faengts an wo hoerts auf
 
hier im forum fängt cheaten schon bei dem besitz einer hr an, oder wenn man überhaupt über builds mit hrs spricht :rolleyes:
 
DoA-Moon schrieb:
hier im forum fängt cheaten schon bei dem besitz einer hr an, oder wenn man überhaupt über builds mit hrs spricht :rolleyes:

Hier laufen auch genug Mods/Staffs mit HRs rum, aber das wollen wir hier nicht thematisieren. Ich hab noch keine HR in D1 gefunden.


Wie ein Scanner mit den genannten Funktionen das Spiel zerstört will ich dann aber doch wissen! -.-'
3rd Party wie z.B. der Guard etc. ist in Diablo1 definitiv NICHT mit Cheaten gleichzusetzen.

Und warum dann ein Trade zwischen PlugY und Nicht-PlugY hier toleriert wird, ist wieder ne andere Sache...


Hasel schrieb:
wo faengts an wo hoerts auf

Es fängt bestimmt nicht bei Scannern an, die dich gegen Autokill schützen und dir die Cheats deiner NICHT-legit Mitspieler offenbaren (was teilweise recht wichtig sein kann bei dem Blumenstrauß an Modifikationen in D1), aber in die Interaktion zwischen legit Spielern NICHT eingreifen (selbst wenn man es wollte, macht es das Programm NICHT möglich).
Und wenn ein Programm hilft, die nun mal lokalen Charaktere zu verwalten, dann ist das nicht verwerflich. Blizzard hat die Saves nicht umsonst mit einem späteren Patch sichtbar gemacht, damit sie gesichert werden können.


Dupen/Hacken/Itemsaving bei Mitspielern (bei D1 noch ne ganz andere Kategorie an Cheat) ist definitiv ein GANZ anderer Schnack.
 
Ich denke, wir dürfen in der Diskussion auch eines nicht außer Acht lassen: Praxis und Theorie. Theorie sind die EULA, denen man sogar in D1 zustimmen muss, wenn man einen neuen ACC (Char) erstellt. Demnach sind alle 3rd Party Progs unerwünscht. Allerdings steht dort nicht drin, dass ein Verstoß gegen die EULA Cheaten ist. Es ist nur nicht erlaubt. Strafbar ist es aber auch nicht, der User muss im schlimmsten Fall mit einem Ausschluss vom Bnet rechnen. Wir alle wissen, dass das in D1 nicht mehr passiert :ugly:

Die praktische Seite sieht aber anders aus: Ich denke, niemand hier wird ernsthaft jemand anders negativ bewerten, nur weil er gewisse andere Personen auf Cheats scannt. Es ist mir total Banane, wie man das streng juristisch (nach EULA) auslegen könnte. Von daher kann ich immer argumentieren, dass etwas offiziell nicht erlaubt ist (EULA) und es trotzdem tun, wenn die Praxis es erfordert. Gemeinhin tituliere ich jemanden nicht nach EULA-Verstoß als Cheater, sondern weil er - wie UglyBastard schon sagte, gegen klare, von uns Usern aufgestellte Verhaltensnormen verstößt. Dazu gehört vor allem Dupen, Items runterladen, Stats editieren etc.

Irgendwo muss natürlich das Maß angesetzt werden, imho aber bestimmt nicht bei Mule- oder Scan Progs. Streng genommen ist auch ein mehrfaches Starten von D2 unerlaubt (eindeutiger EULA-Verstoß), dennoch kann man eine modifizierte d2gfx.dll von der India Homepage beziehen. Der India-Stuff sieht es im Großen und Ganzen also keinesfalls zu kleinkariert, sondern mMn genau richtig. Das ist eine Synthese aus Theorie und Praxis - ganz so, wie sie sein sollte.

mfg
 
richtig richtig, wie mans nun aber annimmt bleibt aber jedem selbst überlassen ;)
in d1 isses mir eh egal, solang der gegenüber besiegbar ist und nicht sachen uset, die unmöglich sind oder meine sachen savet etc :P rest is mir schnuppe, solangs halt fair is.
über d2 bruchi hier garnet reden, sonst habs gleich acc bann xD

btw cara, diaguard zerstört den speilspaß von cheatern :P ob das nun gut oder schlecht is, naja, eigentl ersteres, aber sind auch spieler ^^

sagen muss man aber auch, dass programme wie diasav dir im duell vorteile verschaffen, da du die items des andren angucken kannst -> cheaten
 
Was diese Programme können, ist doch irrelevant.
Man kann auch jemanden mit einer Banane umbringen. Nicht der Gegenstand, sondern mein Gebrauch, den ich von ihm mache, ist der Cheat.
Deswegen finde ich es auch reichlich dumm, was manche für Ansichten haben, so als ob jede Abweichung von Blizzard gleich ein Cheat wäre, ohne dass dabei mal berücksichtigt wird, worum es denn da im Einzelnen eigentlich geht.
Das ist für mich Fundamentalismus, der auf Inhalte nichts gibt, und deswegen gar nicht ernst zu nehmen.
 
Iljitsch schrieb:
Was diese Programme können, ist doch irrelevant.
Man kann auch jemanden mit einer Banane umbringen. Nicht der Gegenstand, sondern mein Gebrauch, den ich von ihm mache, ist der Cheat.
Deswegen finde ich es auch reichlich dumm, was manche für Ansichten haben, so als ob jede Abweichung von Blizzard gleich ein Cheat wäre, ohne dass dabei mal berücksichtigt wird, worum es denn da im Einzelnen eigentlich geht.
Das ist für mich Fundamentalismus, der auf Inhalte nichts gibt, und deswegen gar nicht ernst zu nehmen.

Kann man nur ne dicke # drunter setzen:

[...]

#
 
und manche leute verstehen einfach nicht, was der unterschied zwischen theorie und praxis ist ...
jennysn hats gut erklärt, wobei man sich in manchen punkten einfach unendlich darüber streiten kann. wird ja auch oft nicht zwischen legit und cheaten unterschieden, wobeis doch nen unterschied ist.
 
Zurück
Oben