Monk hat z.B. kaum extrem gute Passivs, die musthave sind. Dadurch ist es bei ihm sogar am besten balanced.
Barbar:
Pflichtpassivs:
Gnadenlos
Waffenmeister
Optional:
Blutdurst
Gabe von Bul-Kathos
Nerven aus Stahl/Steinhart
Für einen Wurfbaba ist "Kein Entkommen" noch Pflicht.
Im Vergleich dazu der Monk: Durch den Infernonerf und das "so schnell wie möglich farmen" sind die defensiven Passivs nicht mehr Pflicht, dadurch gibt es eigtl nur noch:
Leichtfüßigkeit
Komboschlag
Eins mit der Welt und "Die Gelegenheit beim Schopfe packen sind nicht mehr Pflicht. Eins von beiden kann man aber gerne reinnehmen und schon hat man seine Kombination aus den 3 Passivs.
Außer natürlich man spielt als Wirbelmonk, aber das ist ne Drecksskillung, die man auf höheren MP nicht spielen kann.
Bei Drecksskillungen kann natürlich jeder Passiv "gut" sein
Nun gucken wir uns mal den Wizard an:
quasi Pflicht:
Kritische Masse. Wer ohne spielt, spielt komisch.
Glaskanone. Schneller töten= schneller looten
Als Boomsorc noch gut: Kaltblütig, Hervorrufung
Alles andere spielt in einer anderen Liga, als die 4.
Und nun zum WD:
quasi Pflicht:
Zwischen Licht und Schatten
Grausiges Labsal
Des einem Leid
Optional:
Dschungelstärke, aber wenn man dies nutzt, verliert man ne Menge.
DH:
quasi Pflicht:
Bogenschießen
Nachtschatten
Taktischer Vorteil
Optional:
Ruhige Hand
Rache
Wie du siehst, sind es immer eine Auswahl von 2-3 "Pflichtpassivs", wodurch man nicht viel Auswahl hat. Würde man die Anzahl der Slots auf 4 erhöhen, würde man einfach das beste "optionale" Passiv nehmen und schon hat man wieder kaum Auswahl.
Ist nunmal das Problem, wenn es nix anderes als Speedfarming in dem Spiel gibt. D2 hat es da besser gemacht, weil sie Leveln und Farmen getrennt haben und noch PvP hatten. Man hatte so Skillungen, die gut zum Farmen waren, Skillungen, die gut zum Leveln waren und PvP Skillungen.