• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einige PC Probleme - kein i-net, langsam und seltsame Autoinstall

destrution

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Es geht um den PC meiner Mutter. Alles lief super, aber vor kurzem sind ohne jediglichen erkenntlichen Grund
1. das Internet ausgefallen. Er sagt einfach dlink dwa-140 wäre nicht verbunden. Von einem Tag auf den anderen. Sie hat den Wlan stick, router und Modem hängen bei mir dran. Google hat mir zwar ein paar Seiten geliefert, aber ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof :ugly:
Hab von dem Zeug überhaupt keinen Plan, habs damals angeschlossen, aber mehr is nich...
also bei Hilfe bitte möglichst wenig Fachchinesisch verwenden und wenn ich weitere Informationen liefern soll dann bitte sagen wo ich die finde^^
2. ist kurze Zeit später der PC sehr viel langsamer geworden. Programme öffnen sich nur noch im Schneckentempo.
Tja, das warum ist mir ein rätsel hier. Es wurde ca 2-3 Wochen vor diesen änderungen nix mehr gedownloaded außer einer kleinigkeit, die ich selbst kurze zeit vorher auch gezogen hab
Bei mir funktioniert das i-net einwandfrei und ich hab keine Probleme.
3. Ohne dass irgendwas gemacht wird versucht er automatisch PhotoGallerie zu instalieren :confused:
Nach 10 Minuten kommt die Meldung, dass sich das Ding aufm Externen Datenträger befinded, man klickt auf Abbrechen und er beginnt die Prozedur von vorne -.-

Zu den Daten:
Win XP Home SP2
AMD Sempron (tm) 3000+
1,99GHz, 448MB RAM

:hy:

Zu 1.) Funktioniert der Stick denn an einem anderen Rechner? Einfach mal testweise bei dir einstecken... Funktioniert der Inet-Zugang über ein normales Lan - Kabel?

Installier mal den Treiber für den Stick neu (in die Systemsteuerungen gehen und dann dort im Geräte-Manager solltest du fündig werden...) Am besten du lädst dir den aktuellsten von der Homepage des Herstellers runter, sollte über google zu finden sein ;)

Zu 2.) Hängt das evtl. mit 3. zusammen? Schau mal in den Taskmanager unter Prozesse, was da besonders stark die CPU und den Speicher auslastet. Einfach mal alles posten, was da auffällt und du nicht direkt zuordnen kannst... Auch wenn lange nichtsmehr heruntergeladen wurde, mal bitte Hijackthis drüberlaufen lassen, man kann sich diverse Dinge auch über USB - Sticks etc. einfangen...

Zu 3.) Versuch mal das Programm: Microsoft Installer Cleanup Utility. Einen Link dazu such ich dir gleich raus...
... hier gibt es nen Downloadlink und auch ne Anleitung:

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

Starte mal die Maschine im abgesichtern Modus und lass mal nach Viren und sonstigen Bewohnern scannen.
Dann wäre Hijackthis auch mal ein Versuch wert.
Ansonsten mal mit der Systemwiederherstellung liebäugeln.

Gruss Silencer23

woher kommt die meldung "dlink dwa-140 nicht verbunden" denn? Mit anderen worten: Wird das gerät als nicht am pc angeschlossen gemeldet (von einem dlink programm womöglich) oder ist der stick nicht "mit einem wlan verbunden" ?

bzgl pc langsamer, software möchte sich installieren usw. einfach mal hijackthis laufen lassen, das logfile auf hijackthis auswerten lassen. Vlt bist du danach ein bisschen schlauer.
Diese photogallerie software, steht da vlt was genaueres dazu bzgl hersteller oder so?

Falls sich herausstellen sollte, dass der rechner wohl doch nicht ganz "sauber" ist, hilft nur noch das übliche: neu installieren des gesamten systems.

edit: hier darf man auch wirklich nichts nebenbei machen, wenn man nen post absetzen will ;)

bzgl. PhotoGallerie wird es sich (lt. Google und Wahrscheinlichkeitsrechnung ;)) wohl um die "Reste"/Installationsroutine [PhotoGallerie.msi] eines Bildbearbeitungsprogrammes vom Scanner und/oder Drucker handeln.

Es wurden nicht zufällig irgendwelche "Aufräumaktionen" gestartet á la "Leeren sie den Inhalt des Ordners C:\Windows\Installer..." oder ähnliche halbgare Tipps zum aufräumen durchgeführt ? Die verursachen dann gerne solche Kompliktionen und können auch dieses "langsam werden" verursachen.

Probleme mit Stick hatten wir auch.
Wenn der Stick direkt am USB hing gabs Probleme. Gelöst haben wir das, indem wir den Stick via USB-Verlängerungskabel nutzen, seitdem gibts keine Probleme mehr.

:hy: Silencer

Zu 1.) Funktioniert der Stick denn an einem anderen Rechner? Einfach mal testweise bei dir einstecken... Funktioniert der Inet-Zugang über ein normales Lan - Kabel?

Installier mal den Treiber für den Stick neu (in die Systemsteuerungen gehen und dann dort im Geräte-Manager solltest du fündig werden...) Am besten du lädst dir den aktuellsten von der Homepage des Herstellers runter, sollte über google zu finden sein ;)
Treiber wurde schon neu installiert. War danach für kurze Zeit wieder schwach da, aber dann gleich wieder weg.

Zu 2.) Hängt das evtl. mit 3. zusammen? Schau mal in den Taskmanager unter Prozesse, was da besonders stark die CPU und den Speicher auslastet. Einfach mal alles posten, was da auffällt und du nicht direkt zuordnen kannst... Auch wenn lange nichtsmehr heruntergeladen wurde, mal bitte Hijackthis drüberlaufen lassen, man kann sich diverse Dinge auch über USB - Sticks etc. einfangen...

Zu 3.) Versuch mal das Programm: Microsoft Installer Cleanup Utility. Einen Link dazu such ich dir gleich raus...
... hier gibt es nen Downloadlink und auch ne Anleitung:
Der dl link zum Programm ist tot, gibts da ne alternativseite?

Thunderbirds

Also, neue Infos:

[ma schreibt]
Das Problem besteht doch seit einem download, und zwar dieses Spiels:
http://www.abandonia.com/en/games/223/Mystery+at+the+Museums.html

Es wurde 1 mal gestartet und seit dem gibts diese Probleme. Beim starten klappte kurz ein dos fenster auf.
Nun hab ich mal gehört, dass Windows NT keinen DOS-Hintergrund mehr hat wie die anderen Windows Programme (ich weiß nicht, wie man das fachchinesisch richtig ausdrückt).
Kann jemand mit diesen Infos was anfangen?

[/ma schreibt]

also,
stimmt schon dass die betriebssysteme der nt(new tech) reihe nicht mehr einfach nur auf msdos aufgesetzt sind. trotzdem haben sie noch ein konsolenfenster (aufrufbar über start>programme>zubehör>eingabeaufforderung). wäre es ein neueres program, dann hätte ich gesagt, hmm, vielleicht irgendwas pheeses was sich da mit-installiert hat. aber das game ist von 1993 - da war das nicht unüblich. du wirst bei vielen alten programmen unter windows ein konsolenfesnter haben dass sich öffnet, um einstellungen etc. vorzunehmen. insofern sehe ich da jetzt keinen grund zur beunruhigung.

grüße

€: ich versteh noch nicht ganz, wo bei 1.) das problem genau liegt!? ist die verbindung zum inet weg, oder gibt es schon keine verbindung mehr zum netzwerk? grafisch meine ich das so:

Stick-------1--------Router+Modem--------2--------TAE-Dose (Telefon)

da du ja hier postest nehme ich mal an, das problem liegt nicht bei 2, sondern bei 1, also der verbindung stick zu router. dann wäre es interessant zu wissen, ob du das netzwerk manuell konfiguriert hast oder nicht? manchmal gibt es da nämlich probleme beim automatischen zuweisen der ip-adresse.

Zuletzt bearbeitet:
der dl link zu dem programm ist keineswegs tot.
einfach ein wenig scrollen und dann so ca in der mitte (eher ein klein wenig drüber) findet sich der dl link.

War danach für kurze Zeit wieder schwach da, aber dann gleich wieder weg.
ich gehe mal davon aus, dass du vom empfang sprichst, oder?
wo befindet sich der stick denn? Doch wohl bitte nicht "hinten" am pc oder? nach möglichkeit verlängerungskabel besorgen und das gute stück auf dem tisch positionieren (falls ein röhrenmonitor vorhanden ist, dann bitte auch nicht direkt neben diesem).

der dl link da in der mitte ist tot, der sagt mir immer, "seite kann nicht angezeigt werden" ;)
den meinte ich ja ;)

und natürlich ist der hinten am pc... da muss der doch reingesteckt werden... und wie gesagt, das hat bisher auch funktioniert, ein halbes jahr lang gabs keine Probleme ;)

mit verlängerung haben wirs auch probiert, ging trotzdem nicht

eh... is automatisch^^
wie gesagt, hab kein plan von dem zeug, alles was automatisch gehen sollte lass ich da automatisch machen...
was für probleme und wie soll man die beheben?

Also bei mir ist der Downlaodlink auch nicht tot, aber ich will mal nicht so sein, ich hab es dir hier hochgeladen: Ich hoffe mal da funktioniert das jetzt...

Zu Wlan - Stick: Hast du / deine ma evtl. noch andere Geräte am USB hängen (externe Festplatte, DVBT Empfänger, Cardreader und weiß der Teufel noch was) Windows hat oft Probleme damit, wenn zuviele USB Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Am besten mal alles, was nicht zwingend notwendig ist, beenden und rausziehen, danach den PC neustarten und dann den Wlan - Stick einstecken...

Ansonsten will ich dir noch dieses Tool / Anleitung ans Herz legen, da werden noch diverse andere Ursachen für Probleme mit USB - Geräten durchgegangen:

Achso und was Neviot mit den automatisch zugewiesenen IP - Addressen meint: Windows macht auch da gerne mal die verrücktesten Sachen. Du kannst ja einfach mal nachschauen, bzw. sie neu manuell vergeben. Dazu in die Systemsteuerungen - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der WLanverbindung - Internetprotokoll. Da stehen dann nen paar Zahlen. Die erste ist die Ip - Adresse im lokalen Netzwerk. Bei der sollten die ersten drei Ziffernblöcke identisch mit der IP des Routers sein (bspw. 192.168.123.???) der letzte maximal 255. Bei Subnetzmaske müsste stehen 255.255.255.0 und bei Standardgatewey die IP des Routers...

Thunderbirds

edit @ skc-shark: Jap recht du hast... maximal 254 und nicht 255...

Zuletzt bearbeitet:
pc... da muss der doch reingesteckt werden... und wie gesagt, das hat bisher auch funktioniert, ein halbes jahr lang gabs keine Probleme ;)

jein, hinten am pc ist die wahrscheinlichkeit dass zuviel strahlung aufgrund eines schlecht geschirmten gehäuses oder schlecht geschirmter kabel den empfang beeinträchtigt, deshalb sollte man m.M. nach sowas halt eher woanders positionieren. Wenn das bei euch natürlich keine lösung bringt... höchstens im hinterkopf behalten für die zukunft ;)

Thunderbirds schrieb:
...der letzte maximal 255...
:autsch:
also wenn mich meine kenntnisse im bereich der adressvergabe nicht ganz im stich lassen dürfte man da max 254 angeben, weil 255 die broadcast adresse wäre, oder?

Du kannst ja einfach mal nachschauen, bzw. sie neu manuell vergeben.

ich gehe einfach mal davon aus, dass sie bei dir im mom automatisch vergeben ist. BEVOR du die verbindung manuell einrichtest, wäre es wichtig zu sehen, welche adressen windows zugewiesen hat. dazu tu bitte folgendes: öffne (bei angeschlossenem wlan-stick, eingeschaltenem router, etc.) die konsole/shell (hrhr, der kreis schließt sich, siehe mein post oben :p). dort gibst du ein 'ipconfig' (natürlich ohne die ''). notier dir bitte die adressen die er dir dort anzeigt. dann gehst du an deinen pc und tust dort dasselbe. beides poste dann mal hier (sind lokale adressen, also nur auf dein netzwerk bei dir zuhause bezogen - kann man also nüx pheeses mit anstellen wenn du es hier postest).

zu 2.) erstmal sei gesagt: 400meg ram sind natürlich etwas dünn. dann hat er schonmal ordentlich zu tun bzw. wird die auslagerungsdatei auf der platte öfter in anspruch nehmen, und das dauert dann. auf nen gig solltest du also evtl. hochrüsten.
für die schnelle abhilfe: einmal ist denkbar, dass die daten auf der platte arg fragmentiert sind. also einmal die platte defragmentieren. je nach größe sollte man das nachts machen, denn das dauert n weilchen.
dann wäre die größe der auslagerungsdatei interessant. ist die zu klein (bei dem ohnehin schon kleinen ram), dann hat er böse zu schaffen. geh auf start->einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert und dann müsste es bei xp ein button namens systemleistung oder so sein(hab hier grad kein xp). klick da drauf, und dann stell die größe der auslagerungsdatei ein auf 1000mb max (man sollte da immer etwas das doppelte vom ram nehmen). wenn schon mehr als 1000meg eingestellt sind, dann umso besser, alles so lassen.
dann kannst du auch mal in den autostart schauen. damit könnte man evtl. sogar das problem zu 3.) gleich mit erledigen. erstmal start->programme->autostart. alles was da drin steht und von dir beim systemstart nich gewollt ist fliegt raus. das ist aber nur ein kleiner teil. den großteil kriegst du über die registry. dazu: start->ausführen und 'regedit' eingeben. ich hab hier wie gesagt grade kein xp, es dürfte aber nicht viel anders sein: hkey-local-machine->software->microsoft->windows->currentversion->run schau dir die schlüssel an die drin stehen. wenn du dir nicht 100pro sicher bist, dann lass es. poste die sachen die da stehen hier (oder pm /me wenn dir das zu öfftl. ist) und wir gehen das zusammen durch.:)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
anstatt das umständlich über regedit zu machen ginge auch alternativ msconfig oder den logoutput von hijackthis (wobei man den wohl besser auf einen pastebin dienst packt, machts hier übersichtlicher)

Also... das gute vorweg: Sowohl Jotti, als auch virustotal sagen zu dem Spiel von Ma: Alles sauber. :top:

Zu dem allgemeinen Rätselraten:

Ich habe mir mal erlaubt, nach dem Hinweis das die Probleme erst mit dem installierten Spiel auftraten, dieses zu installieren oder besser: zu extrahieren und über die *.bat zu starten. Lief einwandfrei... ^^

... nur das dann ;), nach dem beenden sowohl das Datum verstellt war (auch im BIOS !), mein F-Secure einen Koller bekam und aufgrund des verstellten Datums, etc. sich weitere "kleine Unangenehmheiten" auftaten.

no panic: Der weise Mann hat vorher ein Image gemacht, das BIOS korrigiert, das Image zurückgespielt und das ganze noch mal "getestet", weil es so lustisch war. Oki, das erstemal hatte ich als Datum den 31.12.1999 und das zweite Mal den 17.10. 2081... aber ansonsten alles wie vorher :D

Da (wie erwähnt) absolut kein Virenscanner anschlägt, sollte es auch kein Virus sein. Der Koller von F-Secure liegt einfach an absolut nicht mehr übereinstimmenden "Datumsangaben"... da werden interne Prüfwerte zerhäckselt. Nix tragisches.

Frage wäre jetzt:

- Stimmt euer Datum und Uhrzeit... bzw. auf dem "putten" Rechner ? -> Wenn Nein, korrigieren im BIOS ! --> Da bitte auch checken, ob sonstige Einstellungen, bes. bzgl. USB, noch stimmen !
- Habt ihr (sorry, hab ich vergessen zu testen) es über eine "Systemwiederherstellung" versucht ? --> Testen bitte erst nach einem evtl. zu korrigierendem Datum ! und einen Zeitpunkt wählen, der mehr als 48 Std. VOR dem installieren des Spiels lag.

ok, ip überprüft... is bei mir 0.0.0.0, ich nehme an, dass das nicht so sein soll :ugly:
komischerweise stand das auf "diese ip verwenden" anstatt auf automatisch... weiß der geier warum^^
bei ihr... wird angezeigt "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden :ugly:

jedenfalls hab ichs bei mir nun auf automatisch gestellt und oh wunder, es funktioniert wieder :D

schönen dank dafür, nu wird erstmal das antivirus prog geupdated und sich um den rest gekümmert^^

defragmentiert hat sie gestern nacht

so, report wie es dann läuft gibts morgen evtl :hy:

e: update:
der PC befand sich im jahr 8201, nu korrigiert und alles scheint wieder zu laufen :D
bis auf das mit dem install
dein Programm kann ich zwar immer noch nicht runterladen (fehler mit javascript, wir sollen einen anderen browser versuchen), aber ich hab ihr mal gesagt sie soll ie in die tonne kloppen und es mit ff versuchen^^

Klingt doch mal gut. Wegen der Sache mit dem install: siehe mein voriger post - miste mal den autostart aus. entweder über die registry oder über msconfig. evtl. findest du da nen autoloader, der beim booten mitgestartet wird und regelmäßig die installationsroutine lädt.

grüße

Zurück
Oben