• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einstufung Sets

Diderot

Ist öfter hier
Ex-Staffmember
Das ist eine rein theoretische Frage ohne irgendwelche praktischen oder sonstigen Auswirkungen, die sich mir aber immer wieder stellt, wenn ich entsprechende Items aus gewissen Sets finde. Wovon hängt es ab, ob ein Set als normal, exceptional oder elite eingestuft wird?
Auf den ersten Blick scheint die Antwort klar: Wenn die Items einer bestimmten Qualitätsstufe entsprechen, ist das Set dieser Stufe zuzurechnen. Beispiel Sigon's. Die einzelnen Items sind von "normaler" Qualität, also ist das Set auch "normal". Nur: Sazabi's besitzt einen exceptional Helm, während Schwert und Rüstung elite Items sind. Reicht jetzt ein einzelnes Item einer schlechteren Qualitätsstufe, um das ganze Set dieser Stufe zuzuordnen? Offensichtlich nicht. Ich habe mir die Mühe erspart, jedes einzelne Set unter die Lupe zu nehmen um jegliche Abweichung festzuhalten. Das ist auch gar nicht notwendig. Schon eine einzige Abweichung reicht, beispielsweise beim Set Aldur's. Das ist ohne Frage ein elite Set; das wird schon durch den Leuchteffekt "belegt". Tatsächlich ist aber auch hier der Helm, äquivalent zu Sazabi's, ein exceptional Item. Die Waffe und die Schuhe sind ebenfalls nur exceptional Items. Nur die Rüstung ist ein elite Item. Also finden sich hier sowohl prozentual als auch absolut weniger elite Items als bei Sazabi's. Damit ist Sazabi's auch im direkten Vergleich der einzelnen Items elitärer als Aldur's. Hier noch mal die Zusammenfassung:
- Helm ist bei beiden exceptional
- Rüstung ist bei beiden elitär
- Waffe ist bei Sazabi's elitär, bei Aldur's nur exceptional
- die zusätzlichen Schuhe bei Aldur's sind ebenfalls nur exceptional
Welcher Faktor ist also maßgeblich dafür, wie ein Set eingeordnet wird? Warum wird ein Set wie Sander's, welches ausschließlich Gegenstände normaler Qualität enthält, als exceptional eingestuft? Hat es mit dem Quality-Level und folglich damit zu tun, auf welcher Schwierigkeitsstufe die Items überhaupt droppen können? Aber Sander's kann ja schon auf "Normal" droppen. Also was ist der einstufende Faktor?

Theorien sind genauso gern gesehen wie fundierte Erklärungen ;-)

Du meinst die Klassifizierung aus der alten Item-Datenbank auf der Mainpage? Das ist eine rein willkürliche Einordnung, die nur hier auf der Seite verwendet wird und für die es m.E. keine technische Grundlage gibt. Das Spiel unterscheidet nur zwischen Classic und LoD (und ggf. RotW).

Die Logik ist wie folgt:
Die "normalen" Sets sind alle Classic-Sets.
Die "exceptional" Sets sind alle, die nur in LoD droppen können, aber nicht zu den Elite-Sets gehören.
Die "Elite" Sets sind die klassenspezifischen Sets, wobei Bul Kathos' hier auch als klassenspezfifisch gewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben