• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elektronik-Bastel Frage (LM3915)

KissTheChris

Member
Registriert
1 Oktober 2002
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,
ich habe mir für einen Lüfter eine Lüftersteuerung gelötet und will nun (über die Spannung) die Lüfterdrehfrequenz durch LEDs anzeigen lassen (VU -Meter). Im Klartext heisst das :
-niedrigste Lüfterdrehzahl = 1 Led
-maximale Lüfterdrehzahl = 10 Leds
Zu diesem Zweck habe ich mir einen IC besorgt mit dem sich eine Aussteuerungsanzeige realisieren lässt (LM 3915).
Nun ist meine Frage ob sich mit dem Teil jemand auskennt und mir vieleicht beim Erstellen eines Schaltplans behilflich sein kann. Das Schaltbild ist im Netz überall verfügbar, könnte aber auch eines hochladen falls erwünscht.
Ich habe auf der Sekundärseite 5V min - 12 V max anliegen.
Dieser Spannungsbereich soll mir per LED Anzeige (LED1- LED10) angezeigt werden.
Vieleicht kennt sich ja jemand aus, über Hilfe würfe ich mich sehr freuen.

LG von Chris
 
guck mal bei modding-faq die las vegas lüftersteuerung an, die macht im prinzip genau das, was du möchtest. (schaltpläne etc sind dort vorhanden, ist ja ein selbstbauprojekt und nix fertiges)
 
Huhu Shark,
die "Las Vegas Lüftersteuerung 2" enthielt einen Link zu einem Tutorial indem der LM 3914 genau beschrieben wird.
Da dieser sich von meinem LM 3915 nur unweentlich unterscheidet (3914 = Linear /3915 = logarithmisch) war dein link sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüsse

Chris :top:
 
Zurück
Oben