• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elemental Arrow - NT oder BL? Frapsanalyse

6h33d

New member
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hi DH-isten!

Es gab hier schon einige Diskussion über die Elemental Arrow runen Nether Tentacle (NT) und Ball Lightning (BL). Beide haben eine ähnliche Mechanik. Die wird hier noch schnell erklärt und dann einige Fragen genauer als bisher aufgelöst.

Mit NT und BL schießt man langsame Projektile. Diese Projektile haben einen Radius, in dem sie mit einer gewissen, weder von weaponspeed noch offweapon ias beeinflussbaren Frequenz "damage-ticks" austeilen.
Ich glaubte früher, dass BL mit dem char-atspeed tickt, weil ich denselben atspeed wie tickfrequenz hatte ^^

Bei BL ist der Radius größer, mehr als doppelt so groß. Ich würde sagen er entspricht 18 yards, bei NT 8 yards.

Beide Runen teilen laut tooltip 155% Waffenschaden aus, aber hier gibt es einen großen Unterschied. Ob es so gewollt war oder ein bug ist, sei dahingestellt, jedenfalls teilt NT anscheinend tatsächlich 155% waffenschaden pro tick aus (das habe ich nicht genau getestet), während BL rund die hälfte pro tick austeilt.
Zusätzlich hat NT 3% lifeleech.

Was ich genau getestet habe, ist die Tickfrequenz der verschiedenen Projektile. Ich habe Fraps und Kinovea verwendet. Frameauflösung: 30 millisec. Habe jeweils so 20 intervalle zwischen ticks gemessen.

BL tickt 1.45 mal die Sekunde
NT tickt 2.85 mal die Sekunde


__________________________________________
update 5/6/12: Habe jetzt auch den dmgunterschied überprüft. Wieder mit fraps und dann pixellängenmessung in kinovea. Messreihen mit 20 werten. Herhalten musste Azmodan Hölle. Ich habe eine Waffe mit Lightning dmg verwendet. Da NT Waffenschaden dealt, ist damit sowohl NT als auch BL lightning damage, was faktoren wie monsterresistenzen aus dem Weg räumt.

BL dealt 4.93 Einheiten pro tick
NT dealt 10.76 Einheiten pro tick

Die Messung war zugegebenermaßen nicht sehr genau, aber man sieht 1) einen deutlichen unterschied 2) dieser unterschied ist ca. die hälfte wie bisher angenommen.

update ende
__________________________________________


Das macht deutlich dass das damagepotential von NT sehr viel höher ist als das von BL.
Ich glaube, spieltechnisch soll der hohe schaden und tickspeed von NT die langsamere projektilgeschwindigkeit und höheren radius von BL kompensieren. Nach meiner Erfahrung wäre das aber eine Überkompensation, auf unbewegliche Ziele bekommt man fast immer die selbe Anzahl an ticks, auf bewegliche ziele bekommt man mit NT immerhin deutlich mehr als die hälfte der ticks, die man mit BL hat.

Daher abschließend:
Vorteile von NT:
- viel höherer schaden, ca das doppelte
- lifeleech

Vorteile von BL:
- man trifft immer, egal wohin man schießt ;). bei sehr mobilen viechern vorteilhaft.
- tickt meist etwas öfter, da größere range und langsamere projektilgeschwindigkeit. --> mehr chance auf crits, hilft bei nightstalker. außerdem gibts mehr life bei life-on-hit items.

TL;DR: NT ist besser! ^^

k das wars, danke fürs lesen und gruß an alle
6h33d
 
Zuletzt bearbeitet:
, jedenfalls teilt NT anscheinend tatsächlich 155% waffenschaden pro tick aus (das habe ich nicht genau getestet), während BL rund die hälfte pro tick austeilt.

Das wird wohl eher daran liegen, dass BL den Schaden zu 100% in Lightningdamage konvertiert und NT die Schadensart deiner Waffe beibehält. Dies kann natürlich gegen Gegner mit hoher Lightningres aussehen, als würde BL nicht den angezeigten Schaden machen. In der Summe wird aber sicher auch bei einer Waffe mit allgemein niedrigen Gegenresis (Holy zB) kein 50% Unterschied rauskommen.
 
Ich werde es mit einer waffe mit light dmg testen und versuchen, genauere werte herauszufinden. glaube aber, dass es nicht auf den damagetyp ankommt

edit: gibt es irgendwelche infos über die verteilung von res auf monstern? ich finde nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Summe wird aber sicher auch bei einer Waffe mit allgemein niedrigen Gegenresis (Holy zB) kein 50% Unterschied rauskommen.
Doch. Es liegt nicht an den Resistenzen.
Ich werde es mit einer waffe mit light dmg testen und versuchen, genauere werte herauszufinden. glaube aber, dass es nicht auf den damagetyp ankommt

edit: gibt es irgendwelche infos über die verteilung von res auf monstern? ich finde nichts
Einfach mit Akt 1 Normal Zombies testen. (Nein die haben nicht 50% Lightning Resist. Die LVL 1 Monks mit Thunder Fists würden das schon merken. ;))
Daher abschließend:
Vorteile von NT:
- viel höherer schaden, ca das doppelte
- lifeleech

Vorteile von BL:
- man trifft immer, egal wohin man schießt ;). bei sehr mobilen viechern vorteilhaft.
- tickt meist etwas öfter, da größere range und langsamere projektilgeschwindigkeit. --> mehr chance auf crits

TL;DR: NT ist besser! ^^

k das wars, danke fürs lesen und gruß an alle
6h33d
Vielen Dank fürs rausfinden, ich wollte schon länger wissen wie schnell es tickt, war bloss zu faul fraps zu installieren und es zu testen. ;)

Drei kleine Anmerkungen aber:
1) Kleiner Rechenfehler, NT macht fast den vierfachen Schaden! Tickt fast 2* so schnell, macht 2*Schaden pro Tick = 4* Schaden insgesamt.
2) Mehr Chancen auf Crits stimmt schon, aber man sollte anmerken das das nur für Night Stalker relevant ist.
3) NT ist besser würde ich so nicht sagen, BL ist eben ein Flächenskill (und was für einer!) und NT ist ein Single-Target, bzw Pierce skill. Klar, wenn man in nem Dungeon mit engen Gängen steckt ist NT klar besser, aber z.b. gegen Horden von Skorpionen in Akt 3&4 oder Schwärme an Skellis in 1 oder Shadows in 2, macht BL wegen dem Radius mehr Schaden. NT macht halt 4 fachen Schaden auf ein Ziel, aber BL kann, wenn die Gegner da sind, locker 5-6 mal so viele Gegner treffen. (Das gilt natürlich nicht nur wenn kleine Gegner dicht gepackt sind, wenn NT 3-4 Skorpione treffen würde und BL 20, kann der BL immer noch 3-5 Oppressors erwischen wo NT nur einen trifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amok: entsprechende bem. wegen crit und mehr hinzugefügt.

wegen dem vierfachen damage... NT tickt fast doppelt so schnell, aber es fliegt schneller. Wenn man zB auf Azmodan feuert, kriegt man mit BL und NT tatsächlich gleich viele Ticks! (3-4, ganz selten 2)
wenn man auf kleinere viecher feuert, die sich noch dazu auf einen zubewegen, was ja ab norm a2 durchaus gängig ist ^^, kriegt man mit NT oft nur einen tick, wobei mit BL fast zwei garantiert sind.

daher---> ca doppelter dmg pro projektil
 
Hm interessant. Das NT schneller ist war mir noch gar nicht so aufgefallen.
(Ist schade das Monster mit der Timestop Bubble so selten sind, mit BL oder NT machen die richtig Spass. :D)
 
lauf den projektilen einfach mal nach, dann merkt mans schon deutlich.
andererseits führt eben die größere range von BL dazu, dass es auch einige ticks raukriegt
und gz zum skeleton lol
 
Ah was mir jetzt erst eingefallen ist: warum die DMG messung über pixellänge? Gibt es schon irgendwo Hinweise das selbst den DMG zahlen nicht zu vertrauen ist?
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Mit dmg Messung über Pixellänge ist gemeint, dass ich mit Fraps gefilmt und dann die Länge des Azmodan Balkens per Pixel abgemessen habe, nach jedem hit. Kinovea hat da so eine Pixellineal-Funktion. Mir ist kurzfristig nichts besseres eingefallen!
 
Ah.
Geh mal auf Options -> Gameplay und mach nen Haken bei "Display Damage Numbers". Dann poppt bei jedem Hit eine Zahl hoch mit dem Schaden den verursacht hast. Ich bin bisher davon ausgegangen das die zuverlässig ist, und bin für meine Testreihen immer von den Zahlen ausgegangen.
 
cool, habe das feature bis jetzt immer übersehen... danke für den hinweis, sollte in zukunft einiges erleichtern ><
 
Besten Dank! Sehr informativ, Good Job!
 
Großes Lob für die Mühe!

Ich bin gespannt wann die ersten "NERF NT!!11"-Posts kommen :ugly:
 
Zurück
Oben