6h33d
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Hi DH-isten!
Es gab hier schon einige Diskussion über die Elemental Arrow runen Nether Tentacle (NT) und Ball Lightning (BL). Beide haben eine ähnliche Mechanik. Die wird hier noch schnell erklärt und dann einige Fragen genauer als bisher aufgelöst.
Mit NT und BL schießt man langsame Projektile. Diese Projektile haben einen Radius, in dem sie mit einer gewissen, weder von weaponspeed noch offweapon ias beeinflussbaren Frequenz "damage-ticks" austeilen.
Ich glaubte früher, dass BL mit dem char-atspeed tickt, weil ich denselben atspeed wie tickfrequenz hatte ^^
Bei BL ist der Radius größer, mehr als doppelt so groß. Ich würde sagen er entspricht 18 yards, bei NT 8 yards.
Beide Runen teilen laut tooltip 155% Waffenschaden aus, aber hier gibt es einen großen Unterschied. Ob es so gewollt war oder ein bug ist, sei dahingestellt, jedenfalls teilt NT anscheinend tatsächlich 155% waffenschaden pro tick aus (das habe ich nicht genau getestet), während BL rund die hälfte pro tick austeilt.
Zusätzlich hat NT 3% lifeleech.
Was ich genau getestet habe, ist die Tickfrequenz der verschiedenen Projektile. Ich habe Fraps und Kinovea verwendet. Frameauflösung: 30 millisec. Habe jeweils so 20 intervalle zwischen ticks gemessen.
BL tickt 1.45 mal die Sekunde
NT tickt 2.85 mal die Sekunde
__________________________________________
update 5/6/12: Habe jetzt auch den dmgunterschied überprüft. Wieder mit fraps und dann pixellängenmessung in kinovea. Messreihen mit 20 werten. Herhalten musste Azmodan Hölle. Ich habe eine Waffe mit Lightning dmg verwendet. Da NT Waffenschaden dealt, ist damit sowohl NT als auch BL lightning damage, was faktoren wie monsterresistenzen aus dem Weg räumt.
BL dealt 4.93 Einheiten pro tick
NT dealt 10.76 Einheiten pro tick
Die Messung war zugegebenermaßen nicht sehr genau, aber man sieht 1) einen deutlichen unterschied 2) dieser unterschied ist ca. die hälfte wie bisher angenommen.
update ende
__________________________________________
Das macht deutlich dass das damagepotential von NT sehr viel höher ist als das von BL.
Ich glaube, spieltechnisch soll der hohe schaden und tickspeed von NT die langsamere projektilgeschwindigkeit und höheren radius von BL kompensieren. Nach meiner Erfahrung wäre das aber eine Überkompensation, auf unbewegliche Ziele bekommt man fast immer die selbe Anzahl an ticks, auf bewegliche ziele bekommt man mit NT immerhin deutlich mehr als die hälfte der ticks, die man mit BL hat.
Daher abschließend:
Vorteile von NT:
- viel höherer schaden, ca das doppelte
- lifeleech
Vorteile von BL:
- man trifft immer, egal wohin man schießt . bei sehr mobilen viechern vorteilhaft.
- tickt meist etwas öfter, da größere range und langsamere projektilgeschwindigkeit. --> mehr chance auf crits, hilft bei nightstalker. außerdem gibts mehr life bei life-on-hit items.
TL;DR: NT ist besser! ^^
k das wars, danke fürs lesen und gruß an alle
6h33d
Es gab hier schon einige Diskussion über die Elemental Arrow runen Nether Tentacle (NT) und Ball Lightning (BL). Beide haben eine ähnliche Mechanik. Die wird hier noch schnell erklärt und dann einige Fragen genauer als bisher aufgelöst.
Mit NT und BL schießt man langsame Projektile. Diese Projektile haben einen Radius, in dem sie mit einer gewissen, weder von weaponspeed noch offweapon ias beeinflussbaren Frequenz "damage-ticks" austeilen.
Ich glaubte früher, dass BL mit dem char-atspeed tickt, weil ich denselben atspeed wie tickfrequenz hatte ^^
Bei BL ist der Radius größer, mehr als doppelt so groß. Ich würde sagen er entspricht 18 yards, bei NT 8 yards.
Beide Runen teilen laut tooltip 155% Waffenschaden aus, aber hier gibt es einen großen Unterschied. Ob es so gewollt war oder ein bug ist, sei dahingestellt, jedenfalls teilt NT anscheinend tatsächlich 155% waffenschaden pro tick aus (das habe ich nicht genau getestet), während BL rund die hälfte pro tick austeilt.
Zusätzlich hat NT 3% lifeleech.
Was ich genau getestet habe, ist die Tickfrequenz der verschiedenen Projektile. Ich habe Fraps und Kinovea verwendet. Frameauflösung: 30 millisec. Habe jeweils so 20 intervalle zwischen ticks gemessen.
BL tickt 1.45 mal die Sekunde
NT tickt 2.85 mal die Sekunde
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update 5/6/12: Habe jetzt auch den dmgunterschied überprüft. Wieder mit fraps und dann pixellängenmessung in kinovea. Messreihen mit 20 werten. Herhalten musste Azmodan Hölle. Ich habe eine Waffe mit Lightning dmg verwendet. Da NT Waffenschaden dealt, ist damit sowohl NT als auch BL lightning damage, was faktoren wie monsterresistenzen aus dem Weg räumt.
BL dealt 4.93 Einheiten pro tick
NT dealt 10.76 Einheiten pro tick
Die Messung war zugegebenermaßen nicht sehr genau, aber man sieht 1) einen deutlichen unterschied 2) dieser unterschied ist ca. die hälfte wie bisher angenommen.
update ende
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Das macht deutlich dass das damagepotential von NT sehr viel höher ist als das von BL.
Ich glaube, spieltechnisch soll der hohe schaden und tickspeed von NT die langsamere projektilgeschwindigkeit und höheren radius von BL kompensieren. Nach meiner Erfahrung wäre das aber eine Überkompensation, auf unbewegliche Ziele bekommt man fast immer die selbe Anzahl an ticks, auf bewegliche ziele bekommt man mit NT immerhin deutlich mehr als die hälfte der ticks, die man mit BL hat.
Daher abschließend:
Vorteile von NT:
- viel höherer schaden, ca das doppelte
- lifeleech
Vorteile von BL:
- man trifft immer, egal wohin man schießt . bei sehr mobilen viechern vorteilhaft.
- tickt meist etwas öfter, da größere range und langsamere projektilgeschwindigkeit. --> mehr chance auf crits, hilft bei nightstalker. außerdem gibts mehr life bei life-on-hit items.
TL;DR: NT ist besser! ^^
k das wars, danke fürs lesen und gruß an alle
6h33d
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