• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elementarschaden - Funktionsweise und Nutzen

OldStranger

Member
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiß jemand wie Elementarschaden genau funktioniert und welche Effekte dieser hat? Mir ist klar, dass der Waffenschaden teilweise in Elementarschaden umgewandelt wird. Nur: Was bringt dies?

Ich meine mal gelesen zu haben (Bashiok), dass z.B. arkaner Schaden die Chance auf kritische Treffer steigern soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? (Ja ich weiß, es wird nicht im Charscreen angezeigt, aber Blizzard hat so einige Mechaniken nicht transparent gemacht).

Haben die Gegner unterschiedlich hohe Widerstände und ich müsste theoretisch zig verschiedene Waffen mitnehmen um alle angemessen bedienen zu können? Und wenn ja: Wo kann man diese Widerstände erfahren? Blizzard wollte bekanntlich ja alles so einfach machen, dass vieles besonders kompliziert geworden ist.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Elementarschaden einfach nur schön auf der Waffe aussehen soll...
 
Elementarschaden ist wie physischer Schaden auch - nur wird ggf. beim Monster die jeweilige Elementarschadensresistenz genommen statt der physischen Resistenz.

und ich müsste theoretisch zig verschiedene Waffen mitnehmen um alle angemessen bedienen zu können?
Da es keine Immunitäten gibt: Nein. Es schadet sicher nicht, wenn man nicht ausschließlich physischen Schaden hat, aber mehrere Waffen mitzunehmen wäre den Aufwand nicht wert. Macht in D2 schließlich auch keiner.

>>Wo kann man diese Widerstände erfahren?
Lassen sich aus den MPQs auslesen, ist aber nicht praktisch solange nicht jemand das macht und übersichtlich darstellt.

Die Idee, dass verschiedene Elemente mit verschiedenen Effekten zusammenhängen, ist veraltet.
Nur ein paar Fertigkeiten können ggf. elementbezogene Effekte geben.
 
Ja, Monster haben je nach Affix auch dementsprechende Widerstände.
Also n "Geschmolzener" hat viel Feuer-Resi, n "vereister" hat viel Eis-Resi, n "arkaner" viel Arkan-Resi, n "verseuchter" viel Gift-Resi....
Und du bekommst von denen sowohl durch normale Angriffe als auch durch manche der Angriffszauber der Monster vor allem Schaden im entsprechenden Bereich.

Genau so isses bei dir auch: Hat die Waffe n Anteil Feuerschaden und das Monster is n geschmolzener, absorbiert der natürlich einiges davon. Wohingegen n Eisverzauberter dadurch vergleichsweise deutlich mehr Schaden abbekommt.

Is eigentlich analog zu D2. VOr allem bei Bossen is da da ja aufgefallen, weil es welche gab die z.B. mega Gift-Resi hatten (Duriel) aber dafür sehr anfällig gegen Eis oder Feuer waren.

Ob arkaner Schaden die Crit chance erhöht weiß ich nicht. Kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.

Spezialisieren kann man sich denk ich höchstens bei den Bossen.
Im laufenden Spiel is das aber scher nicht praktikabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, dass verschiedene Elemente mit verschiedenen Effekten zusammenhängen, ist veraltet.

Bist du da sicher? Ich habe immer wieder Blitze die von meinem Char in die Gegner schießen ohne einen Skill/Rune zu nutzen der in irgendeiner Form so etwas machen sollte :)
 
grafische crit-darstellung?
 
Wohl eher Blitzschaden auf der Waffe. Freund von mir hat auch schon Gegner mit Seismisches Schmetter vergiftet/geblitztdingst.^^

Aktuell wirken die Elementare aber leider nur als grafischer Effekt schön. Ein Nutzen hab ich noch nicht gesehen. Eis mit verlässlichem Slow? Gift um HPregger zu kontern? Blitz für high risk - high reward? Alles irgendwie nur mittelmässig.
 
Hoffentlich macht Blizzard die mit nem kommenden AddOn nützlich. Die Ideen, die vorher im Raum standen (vereisen, höhere krit-chance, etc.) fand ich persönlich sehr gut. Schade, dass Blizzard nicht mehr genug Zeit hatte, die vernünftig zu implementieren.
 
Noch eine Frage die hier glaub ich gut rein passt.
Der Elementarschaden wird bei der Dps nicht mit berücksichtigt oder? Ist es also besser eine Waffe mit 400 Dps und 200 Feuerschaden zu kaufen, anstatt eine 410 Dps ohne irgendwas?
 
Der Elementarschaden ist bereits beim Waffenschaden einberechnet und wird auch in der DPS-Anzeige einberechnet.

Steht nun geschätzte 100 mal im Forum...
 
Wie wird der Ele-Schaden der Waffen mit den Fertigkeiten verrechnet?

Werden die "DPS" der waffen denn 1:1 auf die skills umgerechnet?
 
>> Wie wird der Ele-Schaden der Waffen mit den Fertigkeiten verrechnet?
Wie physischer Schaden auch

>> Werden die "DPS" der waffen denn 1:1 auf die skills umgerechnet?
Sofern die Skills mit der Waffengeschwindigkeit angreifen, nehmen sie einfach den Waffenschaden - eine schnellere Geschwindigkeit bringt dann eben einen häufigeren Einsatz der Skills, sodass der DPS-Wert des Chars wichtig ist. Skills mit eigener, fester Angriffsgeschwindigkeit machen meistens einen Schaden, der auf dem DPS-Wert basiert, auch hier ist wieder mehr dps besser.
Einige Skills mit Cooldown berücksichtigen aber nur den Waffenschaden, hier ist die Angriffsgeschwindigkeit also nicht so wichtig.
 
random 3xx giftschaden auf ner waffe ist also = basis meines "skillschadens" ? OMG
 
Sorry ich komme eben einfach mit der SuFu nicht so zurecht. Find alles außer das was ich suche. Hätte da auch nur noch eine letzte Frage.
Nehmen wir mal an, ich würde einen Zauber benutzten der mich alle Arkanekraft kostet, ich kann ihn also nur einmal verwenden.
Was wäre dann besser?
1) DPS 1000 mit Angriffsgeschw. 1,5 oder
2) DPS 900 mit Angriffsgeschw.1
Weil wenn mir der schnellere Angriff nichts bringt müßte 2 besser sein, da ja der Grundschaden höher ist. Weil ich bei der 1. ja nur 666,6 Grundschaden machen würde.

Das ist nur ein Beispiel. Will wissen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
random 3xx giftschaden auf ner waffe ist also = basis meines "skillschadens" ? OMG
Ja.


Nehmen wir mal an, ich würde einen Zauber benutzten der mich alle Arkanekraft kostet, ich kann ihn also nur einmal verwenden.
Mit welcher Geschwindigkeit lässt sich der (abgesehen von der AP-Limitierung) nutzen?

Das zweite in deinem Beispiel ist meistens besser, wenn man durch den AP-Verbrauch limitiert ist.
 
Das ist nur ein Beispiel. Will wissen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ähm, ja, hast du. Aber dein Beispiel is ziemlich pathologisch. XD
Im Normalfall würde ich hier einfach die Waffe mit mehr DPS nehmen weil du ja nicht durch 1 Angriff deinen Ball komplett leerst.

Denk dran: Die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe ist in der DPS-Anzeige schon berücksichtigt. ;)
 
Ich wiederhole: Nur ein Beispiel zum Verständnis
Skill könnte ja auch ein Abklingzeit ect haben.

Trotzdem danke für die schnelle Beantwortung, habt mir wirklich weiter geholfen.
 
random 3xx giftschaden auf ner waffe ist also = basis meines "skillschadens" ? OMG

Nicht nur das. Die Ele-Effekte treffen auch mit dem Skill.
Hab es vorhin mehrmals gehabt. Gegner mit Lotusschwarm angegriffe -> eingefroren :irre:
Leider sind die Wahrscheinlichkeiten irgendwie immer viel zu niedrig, sonst müsste man mal schauen wie sie brennende Hunde mit Stinkbombe auf Koloss und Lotusschwarm-Pestilenz mit einfrieren verträgt :ugly:
 
Zurück
Oben