• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Elementarschaden und ED%

LordPoekelfleisch

Well-known member
Registriert
22 Juli 2000
Beiträge
4.424
Punkte Reaktionen
0
Da die Schadenswerte von Elementarschaden und Enhanced Damage mitunter sehr komisch sind, hab ich mich mal hingesetzt und mir ein paar blaue Items angeguckt.

Anscheinend scheint physischer Schaden ziemlich verbugged zu sein.

Für nichtphysischen Schaden gilt:
Mindam: Waffenmindam * ED + Elemindam
Maxdam: Waffenmindam * ED + Elemaxdam

Physischer Schaden scheint verbugged zu sein und sorgt dafür, dass anstatt des Waffenmaxdams Waffenmindam+1 genommen wird, wird aber komplett mit ED verrechnet:
Ohne ED:
Mindam: Waffenmindam + Elemindam
Maxda; (Waffenmindam + 1) + Waffenmaxdam

Mit ED:
Mindam: (Waffenmindam + Elemindam) * ED
Maxdam: ( (Waffenmindam + 1) + Waffenmaxdam) * ED

Derzeit scheint physischer Schaden ohne ED vor allem auf Waffen mit niedrigem Mindam schlechter als die anderen Elemente zu sein, aber dafür dann mit ED auf Waffen mit hohem Mindam weitaus besser.

Ach jo, ansonsten scheinen die Schadenswerte der Affixtabelle auf D3inferno auch zu stimmen, nur dass der Maxschaden "Minschaden + Deltaschaden" zu sein scheint.
 
Hmm, bei magischen Waffen funktionierts, beim Setbogen Danettas Rage wiederum nicht. Dort passen auch die Waffenmaxdam und Maxdam-Werte überhaupt nicht.

Wie geschrieben, scheint beim Maxdam der Mindam und der Deltawert addiert zu werden. Im Falle von Danettas Rage ist der Maxdamwert also viel höher als z. B. auf der Battle.net-Seite angegeben.

Waffenmindam + 1 + Maxdam funktioniert hier aber nicht. Die richtigen Werte erhält man hier aber durch die Rechnung:
(Maxdam - Mindam) + Waffenmaxdam

Komisch, komisch...

Für den Extraschaden werden die (verbuggten?) Werte Maxdam=Mindam+Maxdam angezeigt, für die Berechnung des Schadens werden aber anscheinend die Werte wie auf der Battle.net-Seite angegeben genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der neue Thread? In dem Thread wurde doch über Schaden diskutiert und du hast da sogar gepostet. Ausserdem steht das was du im Startpost schreibst (in richtigerer Form) auch schon da, siehe für maxdam zB Titans Post auf Seite 3

MAX[(max_grunddmg - min_bonusdmg), min_grunddmg + 1] + max_bonusdmg
erklärt btw auch Danettas Rage

€: ok, wenn du den Startpost aktualisiert hältst gerne (bitte aber mit referenz auf den anderen Thread), der TE vom anderen thread macht es ja scheinbar nicht
 
Warum der neue Thread? In dem Thread wurde doch über Schaden diskutiert und du hast da sogar gepostet. Ausserdem steht das was du im Startpost schreibst (in richtigerer Form) auch schon da, siehe für maxdam zB Titans Post auf Seite 3
Titans post hab ich übersehen. Ich denke aber, dass so etwas durchaus ein wenig prominenter hervorgehoben werden kann, da einige Waffen mit hohem Maxdam bei einem evtl. Fix plötzlich über 200 DPS mehr kriegen würden.
 
stimmt die dps anzeige der waffen?

also mit ed is physischer dmg richtig nice und ohne crap.
 
wie schaut das eigentlich mit den resistenzen der monster aus?

in d2 wars zumindest so, das wenn die waffe feuerschaden gemacht hat,
der nahezu zu vernachlässigen war, da die resis der monster so hoch waren.

Ich gehe mal davon aus das es in d3 völlig egal ist...dmg ist dmg?
 
Die Monster können schon Resistenzen haben, ob es bestimmte Vorteile von verschiedenen Elementen gibt, weiß ich aber nicht. Beim Wiz habe ich teilweise nur Blitzschaden (Electrocute) oder nur Arkanschaden (Disintegrate/Arcane Orb) genommen, wenn Monster mit einem der Angriffe gefühlt sehr wenig Schaden genommen haben. Wie groß der Effekt wirklich war, habe ich aber nicht gemessen.
 
Die Monster können schon Resistenzen haben, ob es bestimmte Vorteile von verschiedenen Elementen gibt, weiß ich aber nicht.
In der Q&A wurde gesagt, dass die verschiedenen Schadensarten bis auf Kälte (Verlangsamung und weniger Schaden) nur kosmetisch sind, weil die Spieler sonst stumpf auf die "beste" Schadensart gegangen sind.

Hatte aber vor allem beim Spielen eher das Gefühl, dass Skills, die sämtlichen Schaden in elektrischen Schaden wandeln, aufgrund der ganzen elektrifizierten Champs, ein wenig an Effektivität einbüßen.
 
Zurück
Oben