• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ende Season 13, Start Season 14

Meine Güte sind hier einige Pessimisten deluxe :rolleyes:
D3 war von Anfang an ein wirtschaftlicher Erfolg, das einzige, was es nicht konnte, war viele Spieler langfristig zu binden, weil das Spiel nicht ausgegoren genug und unstimmig war.

Es ist nicht so, dass D3 ein Minusgeschäft ist, die haben ihren Reibach gemacht.
Ein Game muss auch nicht immer das große Geld einfahren, nur weil MOBAs und Battle Royale grad die Dauerrenner und Goldesel sind, wird man nicht nur solche Games sehen.

Was hat das denn mit Pessimismus zu tun? Ich behaupte doch nicht, dass D3 ein Minusgeschäft war. Ich sage nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ein D4 in der heutigen Zeit - und mit D3 als Vorgänger - an diesen wirtschaftlichen Erfolg anknüpfen könnte. Und dass Blizzard seine Entwickler deshalb wahrscheinlich lieber an lukrativeren Spielen arbeiten lässt.
Ein Game muss nicht immer das große Geld einfahren? Erzähl das mal den Aktionären...

Naja, das ist ja nicht unser Problem über die wirtschaftlichen Aussichten eines ARPG nachzudenken und dazu ein zeitgemäßes Spiel zu entwerfen... das ist Blizzards Sache. Sie werden da sicherlich was planen oder bereits geplant haben. D3 ist vom Spielgefühl her echt Klasse, darauf kann man aufbauen ;)

Hmm, Acitivision Blizzard hatte 2017 erneut ein Rekordjahr, der Aktienkurs ist in den letzten drei Jahren um knapp 170% gestiegen; in den letzten fünf Jahren hat er sich fast versechsfacht. Ich kann mir vorstellen, dass die Aktionäre ganz glücklich sind.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bin ich vollkommen dabei, dass D3 keine Cashcow ist und D4 es voraussichtlich nicht würde. Was ich definitiv sehe ist, dass D4 ein wirtschaftlich erfolgreiches (i.S. von Reingewinn) Spiel werden kann und dass Blizzard hier durchaus wieder einen Hype in das Genre bringt, der Veraufszahlen in den zig Millionen beschert.
Nicht zuletzt ist bei den o.g. Zahlen die Argumentation "wir können es uns aufgrund von HS & Co leisten, weniger ertragreiche Genres für unser Image zu bedienen" ja auch keine ganz weit entfernte.

In jedem Fall werden wir in Diablo 3 bis X weitere DLC und MT sehen. Für das Geschäftsjahr 2017 hat D3 dadurch im Gegensatz zu 2016 jedenfalls wohl einen positiven Beitrag geleistet: The decrease was partially offset by: -> higher revenues from Diablo III, primarily due to the release of Rise of the Necromancer.

Nicht zuletzt ist bei den o.g. Zahlen die Argumentation "wir können es uns aufgrund von HS & Co leisten, weniger ertragreiche Genres für unser Image zu bedienen" ja auch keine ganz weit entfernte.
Danke, Danke, genau so ist es! Blizzard ist eine Firma, nicht 5 einzelne. Dicker Gewinn bei Hearthstone ist nunmal auch Gewinn für WoW und alle anderen Franchises. Blizzard hat eine Legacy (auch wenn die seit einiger Zeit kräftig bröckelt), sie können keins ihrer ehemaligen Zufpferde einfach sterben lassen, mindestens ein bisschen was muss kommen.

Blizzard hat eine Legacy (auch wenn die seit einiger Zeit kräftig bröckelt), sie können keins ihrer ehemaligen Zufpferde einfach sterben lassen, mindestens ein bisschen was muss kommen.

Apple hat auch eine Legacy. Und? Sie lassen ihr ehemaliges Zugpferd iPod sterben. Warum? Weil MP3-Player heute keine Sau mehr haben will. Interessiert's jemanden, solange jedes Jahr ein neues iPhone kommt? Nope...
Ersetzte Apple durch Blizzard, iPod durch Diablo, MP3-Player durch Hack&Slay, und iPhone durch Hearthstone.

Und wenn es doch so wäre, dass Blizzard nicht einfach Franchises sterben lassen könnte... Dann wäre definitv zuerst Warcraft 4 dran.
Diablo 4? Hmm, 2025 vielleicht...

Ne, echt jetzt? Ein "Then we doubled it"-Theme? Das ist neu.
Da hat Blizzard offenbar keine Kosten und Mühen gescheut, und einfach mal die gesamte Kreativ-Abteilung des Diablo-Teams für Wochen in einen dunklen Keller gesperrt, bis sie mit dieser Idee wieder raus kamen. Natürlich wird sich jetzt D4 entsprechend lange verzögern. Sorry folks! :ugly:

Aber mal ernsthaft: Meh, von mir aus. Macht keinen wirklichen Unterschied, außer in Split-Bounties. Da gab es auch bisher schon jede Menge Spezialisten, die meinten, unbedingt ihre Bounty kurz vor dem Ende abbrechen zu müssen, weil jemand einen blauen Goblin engaged... Wie soll das erst bei zwei werden?

//e: Positiv ist aber, die Conquests spielen sich absolut von selbst (75er GR, 65er Gems, 50M-Streak mit Doppel-Gold-Goblins), für den durchaus hübschen Portrait Frame muss man also wirklich gar nichts besonderes tun. Naja, außer dem üblichen Set Dungeon halt.

//e2: Auch interessant:

Q: When will Season 14 end?

A: We currently anticipate that Season 14 will be ending on Sunday, September 16 at 5:00 p.m. PDT in North America, 5:00 p.m. CEST in Europe, and 5:00 p.m. KST in Asia.

Selbst wenn es nur "anticipated" ist... Sowas wurde doch bisher nie am Season-Start angekündigt, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat auch eine Legacy. Und? Sie lassen ihr ehemaliges Zugpferd iPod sterben. Warum? Weil MP3-Player heute keine Sau mehr haben will. Interessiert's jemanden, solange jedes Jahr ein neues iPhone kommt? Nope...
Ersetzte Apple durch Blizzard, iPod durch Diablo, MP3-Player durch Hack&Slay, und iPhone durch Hearthstone.

Und wenn es doch so wäre, dass Blizzard nicht einfach Franchises sterben lassen könnte... Dann wäre definitv zuerst Warcraft 4 dran.
Diablo 4? Hmm, 2025 vielleicht...
Dieser Vergleich hinkt.. und zwar gewaltig!
IPod ist ein Gerät, welches redundant geworden ist. Jedes Handy kann Musik abspielen, es gibt Tablets, Earpods, etc.
Ergo unnötig. Diablo ist ein Spielefranchise, was seinesgleichen sucht.

Außerdem hat keiner von Diablo 4 geredet, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ein Spin-Off, welches in der nahen Zukunft erscheint. Sonst würden die es nicht "unanounced Diablo-Porject" nennen. Bis das rauskommt vergehen sicher keine 7 Jahre ;)

Selbst wenn es nur "anticipated" ist... Sowas wurde doch bisher nie am Season-Start angekündigt, oder irre ich mich?
Nein, ist das erste Mal, steht auch so in der FAQ.

IPod Diablo ist ein Gerät Spiel, welches redundant geworden ist. Jedes Handy MOBA kann Musik abspielen Kaüfer finden, es gibt Tablets BR-Shooter, Earpods CCGs, etc.
Ergo unnötig.
Es ist doch wirklich beides das gleiche: Ein ehemaliges Zugpferd, dass auch heute noch einige wenige Liebhaber hat, aber einfach nicht mehr zeitgemäß ist. ;)

Außerdem hat keiner von Diablo 4 geredet, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ein Spin-Off, welches in der nahen Zukunft erscheint. Sonst würden die es nicht "unanounced Diablo-Porject" nennen. Bis das rauskommt vergehen sicher keine 7 Jahre ;)
Aha, jetzt reden wir auf einem Level. Dass es noch Spiele im Diablo-Universum geben wird, glaube ich gerne. Ich denke jetzt nicht, dass so ein Spiel schon auf der diesjährigen Blizzcon angekündigt wird, aber ja, ich stimme zu, sowas wird kommen. Nur eben kein Hack&Slay, und kein Spiel namens "Diablo 4".
Und übrigens wurde hier sehr wohl von D4 geredet. Vielleicht nicht explizit von dir, aber genau so wurde die Diskussion losgetreten:

D4 wird garantiert dieses Jahr angekündigt.
Das klingt für mich eindeutig nach dem Glauben an einen echten D3-Nachfolger im gleichen Genre, und nicht an "irgendein Spiel im gleichen Universum".
Es wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen, C&C Renegade als "C&C3" oder "Nachfolger von Tiberian Sun" zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wirklich beides das gleiche: Ein ehemaliges Zugpferd, dass auch heute noch einige wenige Liebhaber hat, aber einfach nicht mehr zeitgemäß ist. ;)
Bei Spielegenres gibt es so gut wie nichts, was nicht mehr zeitgemäß ist. PoE ist auch ein weiterentwickeltes Diablo 2 und trotzdem auf der Höhe der Zeit. Jump&Run's gibt es immer noch, vor allem im Indiebereich. Cuphead war ein Millionenhit. Merkste was? ;)

Und übrigens wurde hier sehr wohl von D4 geredet. Vielleicht nicht explizit von dir, aber genau so wurde die Diskussion losgetreten:

Das klingt für mich eindeutig nach dem Glauben an einen echten D3-Nachfolger im gleichen Genre, und nicht an "irgendein Spiel im gleichen Universum".
Es wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen, C&C Renegade als "C&C3" oder "Nachfolger von Tiberian Sun" zu bezeichnen.
Viele Meinungen sind aufeindander geprasselt, ich kann nicht auf jede EInzelne davon eingehen. Es wurde nicht nur von einem echten Diablo 4 geredet :rolleyes:

Bei Spielegenres gibt es so gut wie nichts, was nicht mehr zeitgemäß ist. PoE ist auch ein weiterentwickeltes Diablo 2 und trotzdem auf der Höhe der Zeit. Jump&Run's gibt es immer noch, vor allem im Indiebereich. Cuphead war ein Millionenhit. Merkste was? ;)

Ja, ich merke, dass wir uns irgendwie im Kreis drehen... Die Indie-Studios, denen PoE und Cuphead entstammen, sind in keinster Weise ein "Vorbild" für das börsennotierte Unternehmen Blizzard/Activision. Kannst ja mal auf Steam nachzählen, wie viele tausend komplett erfolglose Indie-Jump&Runs veröffentlicht wurden, bevor ein brillanter Designer mit Cuphead den Nerv der Zeit getroffen hat. "Trial & Error bis es funktioniert" ist keine valide Strategie für einen Großkonzern.

Wahnsinn wie schnell die Zeit verfliegt :eek:

Season 13 habe ich komplett verpasst - dann wird der angestrebte HC-Necro eben in Season 14 realisiert :D

Zurück
Oben