• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endgame, Itemisierung und ein bisschen farmen

kidcrimson

Active member
Registriert
14 September 2005
Beiträge
566
Punkte Reaktionen
0
Ersma Hallo Strat :hy:

Nun zur Frage

Ausgangssituation:
Wir haben drei verschiedene "Tiers" für Level 60 wenn ich mich recht entsinne. Diese unterscheiden sich in ihrem Aussehen, dem internen Itemlevel (wirklich?) und dem Drop-Ort.

Das bedeutet - rein theoretisch betrachtet - dass JEDER Items der letzten/höchsten Stufe haben möchte, da sie den größten Rüstungswert aufweisen.

Ergo:
a.) Wird es optimalerweise keine Unterschiede im Gear geben (zumindest was den Look betrifft)
b.) Sind alle Items vorher komplett redundant (jaja Gearprogress und was weiß ich...aber redundant bleibt redundant)

Fragen:
- Gibt es irgendeinen Grund Items der niedrigeren Tiers anzuziehen (abgesehen von den Affixen)?
- Sind die höchsten Affixlevel für alle drei Level60-Tiers freigeschaltet oder gibts die höchsten/besten Werte nur auf der letzten Stufe?

Finde das Ganze irgendwie ein wenig schade. Ich will jetzt nicht einen auf "Früher war alles besser" machen, aber ich empfand es durchaus als motivierend und Spaß-bringend Andariel oder Meppl in Alp zu farmen, weil ich wusste, dass durchaus nicht nur Crap droppen konnte. Falls die Situation wie oben beschrieben zutrifft, dann könnte man mit spitzer Zunge auch einfach sagen: Alles außer A4 Inferno ist Müll!

Zumal das für's Itemsammeln nochmal ganz andere Züge annimt. Gehen wir mal davon aus, dass Uniques und Sets noch angepasst werden und in nicht allzu ferner Zukunft eine Daseinsberechtigung erhalten werden. Legen wir als nächstes die Tatsache zu Grunde, dass perfekte Rares > all sind und sein werden. Dann macht es in der Tat absolut Null Sinn seine Zeit in einem anderen Akt als dem Vierten zu verbringen.

...

Sad Times ;(
 
Du hast recht.

Akt 3 + 4 haben glaub das gleiche Tier. Alles davor ist absolut sinnlos.

Mache schon seit mehreren Tagen Butcher/Mob Runs, weil ich einfach unmöglich weiterkomme in Akt 2.

Ich könnte wahrscheinlich noch Jahre farmen und es würden niemals Items droppen die mich durch Akt 2 bringen.


Jetzt kommt bestimmt gleich jemand und meint:

"aber du kannst doch dein gear im AH verkaufen/gold farmen und dann Items aus A 3/4 kaufen!"

Danke, aber es soll Leute geben die das AH nicht nutzen wollen. Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben Inferno taugliches Gear selbst zu farmen und nicht auf Abuser/duper etc angewiesen zu sein

Wenn Inferno darauf ausgelegt ist, dass man brauchbare Items nur im AH bekommen kann, dann ist das (late)game für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch Schade, dass es im Endeffek von jedem Rüstungsteil nur ein bestes geben wird (bezogen auf den Armor-Wert). Optisch gesehen besteht die Individualisierung dann nurnoch in den unterschiedlichen Färbungen... :top:

Naja vielleicht werden ja noch Looks nachgeliefert... wer weiß *träum*
 
Ich verstehs offen gesagt auch einfach nicht. Warum macht man sich die Mühe soviele Looks zu entwerfen, soviele einzigartige Modelle und Texturen für Sets und Legendaries zu kreieren, wenn am Ende nichts davon benutzt wird. Das ist ja genau die gleiche Situation wie vorher auch, nur dass es eben Farben gibt (wie du schon sagtest). Das nenn ich mal richtig sinnfrei.
 
Was ihr reded ist bodenloser Müll.
Warum sollte jedes Item das nicht T17 ist nutzlos sein?
Warum sollte es nur 1 optimale Rüstung geben bei der Vielfalt an Itemkombinationen, und charbuilds?

Viele Stats welche Uniques und Sets haben können sind auf Rares nicht mal Möglich. Ein fakt, der Uniques und Sets extrem bufft. Alle die das nciht haben sehen einfach nur besser aus.

Das EndgameEQ besteht, genau wie Blizz es wollte, aus einem mix aus Set/Uniquest/Rares und sogar Magics.
Falls ihr interesse daran habt kann ich euch ein Bild von einem "Endgamegear - Wizz zeigen. Darauf sind sogar Items für unter lvl 60, gleich neben Uniquest mit Statkombos welche womöglich in den 2-3 Stelligen Millionenwert gehen.

Ich habe schon etwas Angst vor dem "Unique buff" den Blizz auf die Reaktion der ganzen whinethreads vor hat.

mfg t
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Stats welche Uniques und Sets haben können sind auf Rares nicht mal Möglich. Ein fakt, der Uniques und Sets extrem bufft. Alle die das nciht haben sehen einfach nur besser aus.
Das ist aber eine neuere Entwicklung.

In D2 hat aber auch nur die Stärkeanforderung dafür gesorgt, dass manche Items nicht in jeder Hinsicht besser waren als andere. Davon abgesehen kann ein guter Stat mehr auf einem raren Item wesentlich mehr ausmachen als der Unterschied zwischen verschiedenen Grundgegenständen.

Sind die höchsten Affixlevel für alle drei Level60-Tiers freigeschaltet
Sollten, sie benötigen aber trotzdem ein Monsterlevel von 63 (-> Akt 3/4 Inferno).
 
Sollten, sie benötigen aber trotzdem ein Monsterlevel von 63 (-> Akt 3/4 Inferno).

Aber das ist ja genau der Punkt. Mag schon sein, dass Uniques und Sets besondere Affixe haben können (erstmal checken gleich wie besonders). Aber die Augen kann man davor auch nicht verschließen, dass das Ganze letztlich auf ein einziges Tier hinausläuft. Sicher kann es auch Items darunter geben, die ganz gut sind. Selbst mit perfekten Stats hat das letzte Tier aber im Gegensatz zu allen anderen immer noch mehr Rüstung. Und darauf wollte ich hinaus. Als Melee machts einfach keinen Sinn DamageReduce liegen zu lassen...
 
Ich habe schon etwas Angst vor dem "Unique buff" den Blizz auf die Reaktion der ganzen whinethreads vor hat.

Ich glaube nicht das Blizzard die Uniques so buffen wird, dass sie gleich wieder überall best in Slot werden.
Die Alleinstellungsmerkmale treffen doch nur auf die wenigsten Uniques zu.

Das Problem ist doch, dass die meisten Uniques vollkommen nutzlos sind, wenn sie schlechte Random Stats bekommen und das ist halt fast immer der Fall. Ich finde, sie sollten zumindest schomal ordentliche festgelegte Stats bekommen, mit denen man auch arbeiten kann und die eben nur von guten Rares geschlagen werden und nicht von fast der Hälfte. Mit "perfekten" random Stats können sie auch gerne ähnlich gut sein, wie beinahe "perfekte" Rares.
 
Sollten, sie benötigen aber trotzdem ein Monsterlevel von 63 (-> Akt 3/4 Inferno).
Wie sieht das eigentlich mit den lvl 70 stats aus der Affix-Liste aus? In D2 wars ja so, dass bestimmte Endbosse nen fixen Level haben und Champs/Gelbe nen + aufs Level gekriegt haben. Und dann gabs noch die Mechanik, dass z. B. beim cuben der lvl +-X ausgewürfelt wurde (hmm, das könnte man mal auch mit nem billig-craftitem ausprobieren). Ists eventuell möglich, dass derartige Mechaniken auch hier zu Tage kommen, so dass z. B. nur Diablo in der Lage ist, in seltenen Fällen lvl 70 Affixe zu droppen?
 
Ihr vergleicht hier doch bestimmt alle mit LoD. Diablo 2 Release war ja nicht meine Zeit. Aber ich habe es aus Langeweile mal eine Weile gespielt...da war es doch im Prinzip ähnlich. Uniques gab es von den Alb- und Hölle-Tiers ja nicht. Der einzige Grund, dass bei LoD auch niedere Tiers gut sein konnten, lag doch nur an Stärke und daran, dass Uniques/Runenwörter > alles andere und Uniques halt so starke Stats haben konnten, die für rares unmöglich sind, dass selbst niedere Tier-Uniques trotz des geringen Basis-Schadens oder des geringeren Basis-Rüstungswertes stärker als rares hoher Tiers waren. Gab bei D2 Vanilla afaik ja nur bei den Castern einige interessante Uniques (Geisterscherbe his da glaube ich so ein Ding oder so ähnlich...).
Wie gesagt, ich kenne mich mit Diablo 2 Vanilla nicht so aus. Aber im Prinzip dürften dort doch eigentlich auch nur die höchsten Tiers (von Stärkebedingung, die von Sorc nur mit Abstrichen erreichbar ist, abgesehen) interessant gewesen sein. Selbe bzw. bessere rare-Stats bei größeren Grundwerten...und Diablo 2 hat sich doch auch ohne LoD afaik großer Beliebtheit erfreut. Also sehe ich das Problem nicht.
Aber man darf mich gerne bei D2-Vanilla-Darstellung korrigieren, wie gesagt soviel weiß ich da auch nicht.
Für mich ist der Begehr von nur hohen Tiers aber irgendwie logisch zwingend, wenn man das so balancen will, dass auch rares mit Uniques mithalten können (ob die Uniques in D3 derzeit nutzlos sind, sei mal dahingestellt, aber davon ausgehend, dass das Balancing dahingehend irgendwann passt).

Muss man halt für sich entscheiden, was man lieber hätte: Rares auch im Endgame oder Legendäre/Set Items > alles.
 
Ausgewürfelt wurde das Level eigentlich nur beim Glücksspiel.

In D2 wars ja so, dass bestimmte Endbosse nen fixen Level haben und Champs/Gelbe nen + aufs Level gekriegt haben.
In D3 in Inferno dürfte es praktisch rein aktabhängig sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch keinen Levelbonus für Champs/Bosse (in der Beta getestet).

Ob Level70-Affixe überhaupt auftreten können, ist fraglich. Aber klar, sowas ist vorstellbar.
 
Falls ihr interesse daran habt kann ich euch ein Bild von einem "Endgamegear - Wizz zeigen. Darauf sind sogar Items für unter lvl 60, gleich neben Uniquest mit Statkombos welche womöglich in den 2-3 Stelligen Millionenwert gehen.
Oh, da bin ich aber gespannt!
 
[...]Gab bei D2 Vanilla afaik ja nur bei den Castern einige interessante Uniques (Geisterscherbe his da glaube ich so ein Ding oder so ähnlich...).
1. wir sagen classic :D
2. jo, shard=geisterscherbe war nützlich, soj, twitch=zuckzappel, frosties/magefists, cleglaw handschuhe (für lamer), blinkbat, für manche greyform.
ab 1.09 zusätzlich hsarus belt+boots, mit einschränkungen sigons helm+gloves/boots (sah scheisse aus), death=tod&teufel handschuhe & gürtel, angelic=himmlische ring+amu, und irathas komplettes set.
Wie gesagt, ich kenne mich mit Diablo 2 Vanilla nicht so aus. Aber im Prinzip dürften dort doch eigentlich auch nur die höchsten Tiers (von Stärkebedingung, die von Sorc nur mit Abstrichen erreichbar ist, abgesehen) interessant gewesen sein. Selbe bzw. bessere rare-Stats bei größeren Grundwerten...und Diablo 2 hat sich doch auch ohne LoD afaik großer Beliebtheit erfreut. Also sehe ich das Problem nicht.
Aber man darf mich gerne bei D2-Vanilla-Darstellung korrigieren, wie gesagt soviel weiß ich da auch nicht.
Für mich ist der Begehr von nur hohen Tiers aber irgendwie logisch zwingend, wenn man das so balancen will, dass auch rares mit Uniques mithalten können (ob die Uniques in D3 derzeit nutzlos sind, sei mal dahingestellt, aber davon ausgehend, dass das Balancing dahingehend irgendwann passt).
Muss man halt für sich entscheiden, was man lieber hätte: Rares auch im Endgame oder Legendäre/Set Items > alles.
der hauptunterschied war halt, dass man str statten musste. die meisten guten sosos hatten basestr <20, und haben nur versucht über items auf 51 dex für shard und 58 str für grim shield zu kommen, und daher dann ihre armor genommen.
dazu twitch oder ne RICHTIG gute rare mit sockel (20% blockchance ausgleichen, und block war bei uns komplett unabhängig von dex!)
1 soj, 1 rare prisma +2 fc amu, 1 rare fc ring, schild, belt, boots, helm rare, frosties.
oder 2 sojs, prisma +2 amu, schild, boots, helm rare, magefists.
man hat bei rares prinzipiell versucht, möglichst leichte exceptional rares zu nehmen, weil die das beste verhältnis von armor zu str req hatten. mageplate war schon fast zu schwer (55 str?).
ama MUSSTE twitch und death gloves+belt tragen. die einzige klasse die in 1.09 komplett mit rares überleben konnte war barb, und das oft auch nur mit prelods.
insofern, ja uniques hatten ihre berechtigung, und das werden sie in d3 auch wieder haben.
der unterschied zu lod ist, dass in d3 rares tatsächlich brauchbar sind, was meiner meinung GENAU der richtige ansatz ist.
und die dropraten sind perfekt so, die waren in d2c auch nicht besser. dass die loddies mit ihren enigmadinbots dabei itemmäßig natürlich ins klo greifen, freut mich sogar! ansonsten: kommt zeit kommt item...

was ich aber tatsächlich etwas schade finde, ist, dass armor so wichtig geworden ist, dass low armor items nahezu unbrauchbar sind. allgemein steigt die qualität des equips zu stark an. ich jedenfalls hab in a3 noch kein "lvl 61" item gefunden, das von den stats her an die "lvl 63" items heranreichen konnte, ich denke die möglichen stats sind abhängig vom grunditem.

p.s.:
wären rares im endgame nutzlos, würde ich sofort mit d3 aufhören, dann hätten sie die rares gleich weglassen können, und auf wow hab ich wirklich kein bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zu lod ist, dass in d3 rares tatsächlich brauchbar sind, was meiner meinung GENAU der richtige ansatz ist.

Prinzipiell ja. Aber ich finde es einfach schade, dass am Ende doch wieder jeder das selbe Rare anzieht (Archon Armor). Wie du schon sagtest ist Rüstung mittlerweile für alle Chars von Bedeutung. Da wir aber keine Reqs mehr haben kommt Nutzung von Items mit ilvl 1-62 einfach einem self-gimping gleich.

Der absolute Spaß ist vor allem, dass höhere Armortiers im Schnitt 29 Rüstung mehr haben, als das Vorige. Nur die ilvl 63 haben im Vergleich auf einmal fast das doppelte mehr.

Gleiches gilt übrigens für Waffen. Möchte ich meinen Barbaren bspw. mit mighty weapons und 2h spielen, werde ich gezwungen sein einen Hammer zu tragen. Falls ich viel mehr auf das Riesenschwert stehe hab ich einfach mal komplett Pech gehabt, da das Teil nichtmal annährend soviel Damage haben kann.

Das ganze System mag ja auf den ersten Blick ganz nett aussehen, aber genauer betrachtet wird man doch nur wieder in ein 0815 Itemkorsett gezwängt. Warum? Balancing, Faulheit, Übersehen? Ich hab keine Ahnung...nur stimmt mich das irgendwie =/

und die dropraten sind perfekt so, [...]

Nein. Diese ganze Auktionshausscheiße hat einfach mal das Balancing völlig zerkackt. Das nimmt ab Hölle einfach Ausmaße an, diejedwedes Aufkeimen eines unterhaltenden Spielgefühls bereits im Ansatz ersticken. Mit einm großen Kissen und Pistole im Anschlag.

Der Anstieg im Schwierigkeitsgrad ist darauf ausgelegt, dass ich mir alle 2-4 Level komplett neue Klamotten im Auktionshaus zulege.

Sorry das ist einfach mal kompletter :autsch:. Ich habs ja sogar versucht! Bis Hölle schön selffound gespielt. Man war das toll bis Akt 1. Dann kommt man irgendwann nach Akt 2 und die Drops waren zwar im Bereich Armor besser, aber die Stats auf den ganzen Rares, die man schon trug waren halt einfach besser. So spielt man sich dann bis Mitte Akt 2 Hölle...quält sich dann vielleicht noch ein bisschen weiter...und merkt dann sprichwörtlich irgendwann diese invisible Wall. Es geht nicht weiter. Zu wenig Life, zu wenig Damage, zu schnell tot. Da hilft dann irgendwann auch kein Umstieg von Dual Wield auf 1h+schild. Und auch kein Umskillen...

Was also tun? Ein bisschen farmen? Auf bessere Items hoffen? Den Kumpels bscheid sagen "Hier falls du ne Faustwaffe findest..."? HAHA NEIN! Wir gehen einfach ins Auktionshaus und schmeißen des Helden wohl verdientes Gold mit beiden Händen zum Fenster raus. Dann ist auch der Progress kein Problem mehr...und die Probleme von einst liegen blutverschmiert und verstümmelt im eisigen Staub des Arreat. TOLL!

(rinse repeat btw)

Das Beste kommt aber zum Schluss. Ab Inferno droppt das Gear, was man bräuchte um die Monster zu töten nämlich nicht einfach mal so. Da war Blizzard richtig schlau, denn schließlich soll ja niemand mit seinen popeligen 400 DPS Waffen aus Hölle einfach mal so durch Akt 1 spazieren. Da braucht man schon mindestens 600 DPS. Aber die Waffen? Die droppen einfach mal erst sehr viel später. Genauso wie die Items mit den Rüstungs- und Statwerten, die man bräuchte.

Aber, aber... nicht so bedrückt drein schauen! Die ranged Klassen interessiert das Ganze ja zum Glück überhaupt nicht. Die stacken einfach komplett Schaden, ignorieren Werte wie Leben, Resistenzen (oder irgendeinen anderen Stat von dem jeder Melee einfach Zehntausende braucht) und sterben sich fröhlich bis nach Akt 4. Vielleicht war da auch ein bisschen Imbalance mit im Spiel (Smokescreen, Critical Mass), aber hey! Auf gehts zum Farmen! Und dann schön die dicken Waffen mit 1300 DPS im AH verscheuern. Die ganzen Deppen kaufens ja! Und ja...das tun sie.

Ich finds einfach total :irre:, dass mein Spielspaß gerade nur dadurch möglich ist, dass DH und Wiz bereits in Akt 4 farmen können. Dass es diese Balancingprobleme gibt an sich ist schon Mist. Aber wenn es diese nicht gäbe würde man auch mal richtig merken, wie schlecht Inferno, das Auktionshaus und die Drops zusammen wirken. Ich finds einfach nur noch traurig.
 
Also ich habe Akt 1 Inferno mit Items aus Hölle angefangen und mit Items beendet, die auch in Akt 1 Inferno droppen können - drei relativ billige magische stammen aus dem AH, hier habe ich es nicht überprüft, in Akt 1 können Items solcher Qualität aber auf jeden Fall droppen. Meine Waffe ist aus dem AH, ich habe aber fast gleichwertige in Akt 1 gefunden.
Hölle war sowieso noch weitgehend mit fester Party, und zu dem Zeitpunkt gab es im AH auch keine bezahlbaren Infernoitems.


Der Anstieg der Schwierigkeit und der Itemstats in Hölle/Inferno ist ziemlich stark, ja. Aber man kann mit dem durchkommen, was man im jeweiligen Akt findet. Es ist lediglich einfacher mit Items aus höheren Akten - natürlich ist es das! Wenn man in D2 seinen Charakter in Alptraum mit Harle, HotO, 10 Skillern (oder äquivalenter Ausrüstung für andere Chars) vollstopft, vervielfacht man den Schaden auch - gut, Alptraum in D2 ist sowieso einfach, aber die Monster sterben mit Ausrüstung aus Hölle trotzdem noch schneller.
 
In D2 konnte ich mit SelffoungcrapEquip als Caster oder Summoner auch nur den ersten Akt Hölle einigermaßen "Farmen". Bin regelmäßig gestorben und Tolles hat man auch nur wenig gefunden... Aber ab und zu... vielleicht schon auf Alp... findet man mal wieder ein geiles Teil. Erinner mich an einen Ladderbeginn mit nem Summoner und ich hatte eigentlich ncihts geiles, habe mich aber über jeden Kram gefreut, der miuch verbessert hat und das ging auch ind D2. Dann irgendwo Akt 1 Hölle droppt ein SC mit 5@ und 19 Leben! und Zack man kann einen zweiten Char ausrüsten! Man konnte verscheidene Chars mit unterschiedlichen Einsatzgebieten machen und wenn man einen Char als Alleskönner (gabs eigentlich auch nicht wirklich) haben wollte, musste man auch teif in die Tasche greifen.
In D3 ists der reine Kampf ums überleben und ich habe seit Akt1 Hell kein brauchbares Item mehr gefunden, auch auf diversen Anläufen auf Inferno... Was soll ich mit einer 600 DPS 2h Waffe, mit der ich nichts gekillt bekomme und das AH schwimmt in den 1000+ 1h DPS Waffen.

Ich weis, das klang jetzt stark nostalgisch, aber D3 fühlt sich in den ersten Stunden so frisch an und macht dann fast abrupt absolut gar keinen Spaß mehr für mich, dass ich beinahe wieder D2 angefangen hätte. Nur die Vorstellung auf Lvl 1 mit einem popligen Schwert im Blutmoor Stachelratten zu vertrimmen ha tmich davon abgehalten^^

Ich daddel jetzt ab und an ein bischen meinen zweitchar einen Barb, der scheint mir wenigstens ein gutes Defpotential zu haben. aber cih habe die Akte ja shcon dreimal durch und das Itemsystem kann mcih nciht fesseln, von daher wird mein D3 Einsatz gering bleiben... Ich denke nciht, dass das Spiel so radikal gepatcht wird, dass es mir wieder richtig Spaß macht.

Was positives: Beim ersten mal durchzocken fand ich den ersten und zweiten Akt echt gut.
 
So wie es aussieht, sind leider auch die höchsten Affixe auf die höchsten Ilvl beschränkt, Im AH gibt es z.B jeden falls keine Rächer mit über 404 bonus Elementarschaden oder "Tier 1" Rüstungen mit +über 60 Prisma. Ich finde, die besseren Affixe sollten in den höheren Akten auch für die niedrigeren Items freigeschaltet werden.
 
In den höheren Akten droppen die schlechteren Grundtypen gar nicht mehr. Eine Datensammelung dazu gibt es hier.
Da die Levelanforderung nur über die Grundtypen zu laufen scheint, ist das auch sehr sinnvoll, sonst würden Level1-Chars mit 500-DPS-Waffen rumlaufen.
 
Zurück
Oben