• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endgame Lightning Sorc: 3xTal VS Maras/COH/Arach VS Skullders (Best of both Worlds) ?!?!? + Ring und Amuwahl

Flowjob3

Well-known member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
287
Hey Leute,

da ich seit gestern endlich im Besitz meines Griffons bin, stellt sich langsam die Frage des Feintunings und da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Vor allem, da ich früher nie auf MF gegangen bin, würde ich mich gerne von euch inspiririeren lassen. Ich weiß, vieles sehr subjektiv, aber evtl könnt ihr mich ja überzeugen für einen Weg, bevor ich jetzt Unmengen an Ists für scs und Schmuck ausgebe.

Stand jetzt:
  • Merc hat Infinity
  • 3xTal: Amu, Armor und Belt
  • Hoto und Spirit
  • Griffon und WT
  • 1x Soj, 1xBk3
So stehe ich jetzt mit folgenden Resis: Blitz max, Feuer 42, Kälte 70 und Gift 30 (ohne scs). Derzeit sind fast alle Resis max durch günstige cleane Resicharms, teils mit etwas Leben.

Bevor ich jetzt bessere Charms kaufe überlege ich mir wie meine Sorc nachher aussehen soll. Neben Ringe+Amus gibt es für mich drei Ideen:

3xTal: Vorteil 300+mf, ordentliche Resis, die durch scs perfektioniert werden können. Lightning auf 42 und eigentlich alles perfekt. ABER: Bin ja froh dass ich die hässliche Tshakomütze losbin. Und wirklich cool finde ich das lila farbene Kleid auch nicht.

Maras/CoH/Arach: nur noch ca. 150mf, dafür aber +3 Skills im Vergleich zu 3xTal (klar für Singleplayer wie ich es spiele eigentlich nicht nötig), aber auch weniger Leben, aber vor allem Mana (Spielfluss). Ich kann schlecht einschätzen ob der Arach mit +5% Mana da alles rausholt. Dafür maxresis durch COH. Logisch, das ist die teuerste Variante, aber das wäre auf Dauer ok. Maxresis, bessere Optik, +3 Skills, dafür aber -150 mf?

Maras/Skullders/Arach: Das beste aus zwei Welten? Günstiger, immernoch ca. 270mf, immerhin +2 Skills, aber dafür weniger Resis als bei beiden Varianten, ebenso weniger Leben und Mana.

Wie seht ihr das für jemanden der in der Regel alleine farmt. Wie spielt ihr? Klar kann man, wenn man CoH nimmt wiederum alle scs mit 7mf nehmen, aber auf 250+ kommt man nicht mehr.

Jetzt komme ich noch kurz zu den Ringen und Amus: Spielt ihr tatsächlich mit 2xSoJ? Bk3 ist bei mir nur lowbudget Lösung. Die +Mana vom Soj sind ja schon nett und FCR Ring ist dank Griffons nicht nötig. Ebenso überlege ich einfach nen Zwergenstern drin zu lassen, da die EG echt nett sind fürs Glücksspiel. Frage mich halt, ob ein dicker Statsring nich effektiver ist als ein weitere Soj, anderseits +1 und +Mana, was will ne Lightsorc mehr?
Bei Variante 2 und 3 ohne TalAmu wäre ja auch ein dickes StatAmu denkbar was Maras schlägt (besonders wegen Manahaushalt).

Handschuhe teste ich gerade ein wenig Magefist, Frostbrand und Chanceguards hinsichtlich notwendiges Mana vs. MF und EG.

Ich weiß ich kann hier nicht viel erwarten, aber ich überlege schon seit Tagen und bin jetzt an dem Punkt, an dem ich für scs einige ISts ausgeben könnte. Aber ob mf/leben, resis/leben oder leben/mana hängt halt viel davon ab, welche der drei Varianten ich wähle. Frage mich auch, ob ihr überhaupt alle Resis maxed. 2-3 scs mit Giftresi tut mir irgendwie weh, überlege halt ob es nicht reicht Blitz gemaxed zu haben, Feuer und Kälte bei 60+ und Gift bei 30+ und dafür mehr Leben und Mana (oder eben MF).

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,
Enigma/Skulders + Wächtertreu + WT + Gheeds = ~ 250 mf
Hoto+Spirit+Griffons+Maras+Arach für FC

Ringe würde ich Rare mit Stats/MF/Resi nehmen, solange der KillSpeed passt. Mehr als 250 mf kann man sich dann mit paar CHarms holen, halte ich aber für CS/TC85 nicht so wichtig. So richtig wertvoll sind ja eher HighRune Drops, lifeskiller etc. Mf Runs finde ich aktuell eher für TC85 und mal ein Griffon, Klafter, Gems und was man ggf. noch auf anderen Chars so b raucht (:

Für Gold kann ich nur ne 2. Sorc mit Blizzard empfehlen :P (statt eines Barbars).
 
Ich würde ja ehrlich gesagt bei Variante 1 bleiben. Aber mich stört der Tal Rüstung Look auch nicht 😅

CtA und Infinity hast du ja, oder hat sich seitdem was geändert? Deshalb sind paar +Skills für deine Blitze nicht mehr sooooo arg wichtig.

Kommst du mittlerweile mit dem Mana zurecht? Wenn nicht, evtl doch noch einen zweiten SoJ besorgen.

Resis finde ich bis auf Blitz bei Castern irgendwie mittlerweile überbewertet. Feuer und Kälteschaden bekommt man ja effektiv so gut wie nie ab, wenn man sich hinterm dem Merc hält. Da finde ich Gift je nach Einsatzgebiet schon fast schlimmer mittlerweile, weil nervig 😁

Also bevor du viel Kapital in Resi Charms steckst, schau erstmal, ob du mit weniger Res (außer Blitz wie gesagt) nicht auch zurecht kommst.

Und dann schau, ob du mehr MF willst, mehr Leben, mehr Mana, oder doch mehr Resi. Das Spielgefühl ist ja bei jedem anders und im Endeffekt ist sicherer Clearspeed immer wichtiger als mehr MF.

Wenn du die Tal Rüstung gar nicht erträgst, schließe ich mich TenthManDown an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit nem Craftamu im Setup aus, oder +3 Light/MF Das gibt dir im Endeffekt mit dem Restequip mehr Flexibilität.

Hatte ne eth upped Skullders in Legacy mit nem -15 req/allres juwel. Da waren dann Def gut, MF und eben bissi Resis. Mit Griffon, Spirit, Hoto und Arach bist du dann auch schon bei 117 FC und kannst Chanceguards für MF tragen und zwei Skillringe und MAras oder ein 3 Light / MF Amu,
Mit letzterem Setup hast du mit nem MF Amu schon 160MF + eben WTs und Gheeds/ Charms.
 
hey erstmal vielen Dank. Scheiße, Enigma komplett vergessen, das wäre natürlich am geilsten, man kann da ja echt alles gebrauchen.
MF wie skullders, skills wie COH frw ist immer bequem, und die ganze Stärke münzt man dann ja doch auf leben und mana um, da man nicht so viel stärke skillen muss.... MF Scs wären nicht nötig, da ~250 zu reichen scheint, also könnte auch hier Resis oder eben Life/Mana hergeholt werden.


Ja das wäre es. habe eben mal geschaut.
Ohne scs, mit maras 30, arach und Enigma wäre ich bei...
Feuer 30
Blitz 60
Gift 60
Kälte 60
(Anni 16@, Torch 14@, Hoto 35@ => also überall noch Luft)

Eigentlich könnten die Resis ja so stehen bleiben, außer evtl Blitz maxen und Feuer mal 20-30 % noch drauf.

Hieße für mich ein ordentlicher Statsring mit 20+ Feuer und dann Leben,mana, @, Mf oder oder oder wäre super. also alles machbar. Oder eben scs mit life/resi und Ring nur mit Stärke, Leben, Mana, etc.

Damit habe ich mich entschieden, ich spare mir die Skullders, farme weiter mit 3x Tal und baue mir dann irgendwann ne Enigma. Finde die Kombi echt am besten, leider auch am teuersten.

Gutes Craftamu wäre natürlich auch top, anderseits brauche ich ja schon auch die Resis vom Maras, oder halt paar Resis von StatsAmu und dafür noch paar mehr Resis auf dem Ring.
Fakt ist, das Langzeitziel gefällt mir und eigentlich ich nur die Enigma das Problem. Vor allem wollte ich gerade eigentlich ein Dream für meine Bärsorc bauen:)

Naja mal schauen. Danke auf jeden Fall an alle! Mein Plan steht jetzt. hoffe nur dass auch noch paar in NL weiterspielen und der Markt nicht wegbricht.

Sollte ich irgendetwas nicht bedacht haben, so sagt es mir bitte.

Grüße

€ ein Nachteil fällt mir natürlich ein.... Enigma bekommt ja keine RBF mehr. dann ist natürlich die Frage, wieviel die +2 Skills bringen, wenn ne 5er RBF fehlt. also da wäre Skullders ja schadenstechnisch sogar vorne.
Mh jetzt frage ich mich tatsächlich, ob Skullders dann nicht doch besser wäre:) Zumindest wenn man bedenkt, dass sie 50+ Ists günstiger ist, mehr schaden hat ?! , gleiche resis, mehr mf. lediglich frw und die stats wie life und stärke wären wesentlich besser.
Schade, für einen Moment war ich glücklich und entschlossen:) Jetzt muss ich wohl mal alles gegenrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht mir Skullders sympathischer aus. Die Argumente hast ja selber schon genannt. Außer du brauchst halt wirklich noch mehr Leben oder frw.

Was den Schaden angeht, müsste man mal für deine Farmspots explizit berechnen, wie weit Skullders mit Facette vorne liegt, wenn du schon Griffon und Infinity hast. Keine Ahnung, ob sich das mit deinem Gearstand noch wahnsinnig viel nimmt oder im Celarspeed deutlich bemerkbar macht.

Jedenfalls schlägt Enigma Skullders Preis / Leistung mäßig auf keinen Fall mMn.

Falls du Eni bauen wollen würdest, würde _ich_ da eher nach dem Rohling gucken, dessen Style mir am besten gefällt, da der Def Bonus ja absolut ist und die Grunddef daher nicht übermäßig wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mh schwierig:) Problem ist, jetzt habe ich mir die Rüstungen bei der Zauberin angeschaut und gemerkt, dass die Skullders wesentlich schlechter aussieht als z.B. ein Dämmerschleier. ich weiß, ich bin ne Tussi:)

Ich baue jetzt mit meiner Jah erst einmal das 2. Dream für die Bärin und gebe mir somit noch ein wenig Bedenkzeit. Fakt ist, 3x Tal ist mir irgendwie zu simpel. Auf Dauer hätte ich gerne Craftamu und Ring. Und da ich wohl eh keine Ladder mehr in meinem Leben anfange, werde ich mir früher oder später wohl die Enigma gönnen. Außer ich errechne mir tatsächlich dass es wesentlich weniger schaden macht wegen RBF.

Jedoch denke ich, dass ich mit 55er Infinity und 22er Griffon bereits einiges an -Res habe. +2 Skills bringen ja auch evtl nochmal mehr Spielfluss wegen +1 Wärme mehr (und auch mehr mana und leben wegen +1 bei CTA?!). An dem Punkt bin ich mir mal wieder nicht sicher, aber das wäre ja ein weiterer Grund früher oder später teuer zu investieren, da ich ja gerne mehr Mana hätte, einfach fürs bequeme Küheschlachten im Kettenblitz. Klar gehen auch Tränke usw, aber will die Sorc ja perfektionieren auf Dauer.

PreisLeistung sicher nicht der schlaueste Weg:)
 
Wenn du perfektionieren willst, dann klar bleibt wohl nichts anderes übrig, als das auszurechnen. Und dann schaust du auch nicht mehr auf den Preis.

Ich würde schätzen, dass bei den ganzen -Res von Infi und Griffon und den +Skills die eine RBF keinen wesentlichen Unterschied mehr für deinen Killspeed macht. Daher wäre dann wohl eher Enigma die Wahl, weil das Paket dann insgesamt besser als Skullders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mh schwierig:) Problem ist, jetzt habe ich mir die Rüstungen bei der Zauberin angeschaut und gemerkt, dass die Skullders wesentlich schlechter aussieht als z.B. ein Dämmerschleier. ich weiß, ich bin ne Tussi:)

Ich baue jetzt mit meiner Jah erst einmal das 2. Dream für die Bärin und gebe mir somit noch ein wenig Bedenkzeit. Fakt ist, 3x Tal ist mir irgendwie zu simpel. Auf Dauer hätte ich gerne Craftamu und Ring. Und da ich wohl eh keine Ladder mehr in meinem Leben anfange, werde ich mir früher oder später wohl die Enigma gönnen. Außer ich errechne mir tatsächlich dass es wesentlich weniger schaden macht wegen RBF.

Jedoch denke ich, dass ich mit 55er Infinity und 22er Griffon bereits einiges an -Res habe. +2 Skills bringen ja auch evtl nochmal mehr Spielfluss wegen +1 Wärme mehr (und auch mehr mana und leben wegen +1 bei CTA?!). An dem Punkt bin ich mir mal wieder nicht sicher, aber das wäre ja ein weiterer Grund früher oder später teuer zu investieren, da ich ja gerne mehr Mana hätte, einfach fürs bequeme Küheschlachten im Kettenblitz. Klar gehen auch Tränke usw, aber will die Sorc ja perfektionieren auf Dauer.

PreisLeistung sicher nicht der schlaueste Weg:)
Achtung die -RES vom Infinity gelten nur für den Träger sprich den Söldner. Rechts am Char-Screen kannst du doch detaillierte Stats ausklappen. Das siehst du das auch.

Zum eigentlichen Problem: bin Skully/Occu Fan 😃👍
Abgesehen davon wirst du vermutlich von 2/3 Skills und /oder Facetten hin und her rechnen keinen Unterschied merken.

(Meine eigene Blitz-Zauberin habe ich aktuell sogar komplett vom MF-Gear befreit. Habe gerade mehr Bock auf Baalruns. )
 
Aufgrund von style und langzeitmotivation gehe ich auf eni und im Idealfall nette crafted ringe und amus mit mana leben mf und resis oder anderen möglichen stats. Vielen dank an alle. Occu mag ich nicht wegen style und teleport in mobs:)
So habe ich dann eine enigma die ich auf meiner bärin testen kann und oder für nen neuen char eh brauche. Frw im dorf ist auch geil:p
 
kurze Rückmeldung, bin soweit fertig und echt sehr happy

trage jetzt:
hoto, griffon, maras, enigma, spirit
chanceguards, soj, arach, statsring (20stärke, 9@ 16 feuerres, 70 mana), WT
inventar skiller, sonst 2x scs mit feuer/life, rest life/mana

stehe jetzt mit 60fhr, 220mf, 400eg, alles über 55resi (teils 70) und 70 frw:P (macht spass) gut da.
aber vor allem habe ich dank resetten der stats und den 70 stärke der eni, dem manastatsring und den mana/life charms
2200 statt 1880 leben und 1180 statt 890 mana (mit 6er cta)
außerdem mehr dmg! und +3 skills (auch wärme/manareg)

ja es ist kein budgetbuild, aber bin gerade sehr happy und würde es jederzeit wieder so angehen.
alls skiller sind blank und die life/mana charms in summe nur 28-32, maras hoto usw, alles mittelprächtig, ebenso anni und torch. also ist sogar noch viel luft nach oben.

somit genau das was ich wollte, leider für nen preis den ich nicht wollte:)
aber 200+mf reichen mir
COH resis brauche ich scheinbar nicht, selbst resi scs sind nicht wirklich nötig
zusätzlichen 70frw brauch keienr, machen aber spass, vor allem im dorf hilfreich.
flüssigeres spielen durch mehr mana und schnellen frw
kein exot an gear aber auch nicht 0815 talsorc. mag z.b. das suchen nach statsringen, aber evtl auch nem ersatz für maras (weniger resi, dafür mehr mana/mf/life, usw.)
und das wichtigste: die Optik wie ich sie wollte:P

danke an alle, ich bin glücklich und pleite:P
 
Das ging jetzt aber flott mit der Eni😯
Gz
Welches Skillevel hat Kettenblitz jetzt?
 
Das ging jetzt aber flott mit der Eni😯
Gz
Welches Skillevel hat Kettenblitz jetzt?
Ja, das habe ich Josch zu verdanken, dafür habe ich jetzt mein Leben lang Schulden bei ihm:) Hatte ja noch einige Runen hier liegen 30+ Ists und habe eine Jah von ihm bekommen die ich jetzt wöchentlich mit PGMS abstottere. Quasi habe ich eine Eni bei der Bank gekauft und zahle jetzt ab in Pgms:) Ich war ungeduldig;)

Level 43 hat der Kettenblitz, spiele eigentlich nur mit Kettenblitz. Bei den Cows kann man immer noch nicht spammen, aber gefühlt 3-4 Blitze mehr, was auf Dauer schon angenehmer zu spielen ist.

Also die Veränderung ist sicher kein Meilenstein zu 3xTal. Aber mir gefällt der Gedanke an Ring und AMu auf Dauer schrauben zu können und dass ich nicht so aussehe wie 2 von 3 Sorcs
 
Du hast deine Seele verkauft 😂
Ja, kann ich alles gut nachvollziehen.
Seidenweberei statt WT hattest du schon probiert?
Bzw. Ich erinnere mich - du magst mehr MF
 
Ja sowohl seidenweberei als auch frostbrand. Klar man merkt einen Unterschied aber wirklich hilfreich mMn nur bei den Kühen. Und ich bin kein fan von gearwechsel zwischen den areas
 
mal noch ne ganz andere Frage. Wenn ich meine Eisrüstung nicht weiterskillen will, bin ich ja mit Level 94 ca. ausgeskillt (außer wärme und frostarmor).
spielt ihr dann mit gewitter? eigentlich sollte es sich doch lohnen oder? sieht cool aus, man hat eh 22+ skills, er ist passiv und muss nur einmal aktiviert werden. bisher spiele ich nämlich ohne

einzige was mich stören würde wäre der fehlende shortcut

f1 tele
f2 blitzschlag
f3 statik
f4 armor
f5-f7 3x CTA
f8 teleport


aber grundsätzlich müsste sich der eine punkt doch in gewitter lohnen ODer?
 
(Du kannst Schlachtruf weglassen.. von CTA)

Gewitter:
Habe das damals(tm) auch mal geskillt.
Aber mehr als nen hübscher Grafikeffekt ist es nicht auf Hölle.
Ich haue alles in Wärme was übrig ist
Auch keine Eisrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
(Du kannst Schlachtruf weglassen.. von CTA)

Gewitter:
Habe das damals(tm) auch mal geskillt.
Aber mehr als nen hübscher Grafikeffekt ist es nicht auf Hölle.
Ich haue alles in Wärme was übrig ist
Auch keine Eisrüstung
ok danke für deine Einschätzung. dachte nur so, wieso sollte man nicht einen punkt geben, wenn es nebenbei läuft und man direkt 20 und mehr skills geschenkt bekommt durch gear. aber ok, schade eigentlich. finde den skill cool, gerade gegen bosse als singletarget müsste er halt einfach mehr boost bekommen.
ja den einen punkt in die rüstung gebe ich schon. bin lvl 94. also erst ab 95 müsste ich überlegen ob einen punkte gewitter oder zweiten punkt in rüstung oder wärme wie du.
 
Mach weitere Level in Wärme rein. Gewitter bringt nix und wird auch zukünftig nix bringen, wenn sie an dem Spell nichts grundsätzliches ändern, wie zb ne Nova bei Einschlag auszulösen oder so. Da helfen auch Synergien und Skills nix. Mit deinem Gear sollten doch eh auch die Aktbosse liegen, bevor du Gewitter überhaupt buchstabieren kannst 😁
 
Mach weitere Level in Wärme rein. Gewitter bringt nix und wird auch zukünftig nix bringen, wenn sie an dem Spell nichts grundsätzliches ändern, wie zb ne Nova bei Einschlag auszulösen oder so. Da helfen auch Synergien und Skills nix. Mit deinem Gear sollten doch eh auch die Aktbosse liegen, bevor du Gewitter überhaupt buchstabieren kannst 😁
ja glaube ich auch. werde es dennoch mal testen. ein Token ist es mir wert:)
(Du kannst Schlachtruf weglassen.. von CTA)

Gewitter:
Habe das damals(tm) auch mal geskillt.
Aber mehr als nen hübscher Grafikeffekt ist es nicht auf Hölle.
Ich haue alles in Wärme was übrig ist
Auch keine Eisrüstung
aber bisscehn effekt hat es doch oder nicht? also liest sich ja nicht nutzlos
 
Zurück
Oben