• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Energie ONLY Sorc

player_zero

Guest
Hallo Leute,
dies hier ist mein erster Post (und auch mein erster Thread) auf der ingame-Seite. Ich bin aber schon seit längerem ein aufmerksamer Besucher. Diablo spiele ich auch schon seit längerem...

Mein nächstes Projekt soll eine Energie only sorc werden. Also eine Sorc die aussschließlich jeden Punkt in Energie setzt.
Kurze Vorgeschichte... ich habe schon nen str-only barb(ikset) nen vit-only barb(shouter) und ne dex as dex can(leider) ama.

Zurück zur Sorc:

Fest steht: energie only Stattung, Defensive mit ES
noch in Planung: skills, ausrüstung und merc (da denke ich ist nen beter mit insight wohl das beste, infinity hab ich nicht und werde ich auch nicht bekommen)

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Bei der Ausrüstung hätte ich eigentlich auch gern nen 2-hand-Stab dabei, da ich zum einen noch nie ne sorc gespielt habe die am ende auch noch mit nem 2-hand-stab rumrennt und zum anderen um die sorc noch außergewöhlicher zu machen. Anbieten würde sich wahrscheinlich Memory-rw oder mang-songs oder ondals oder doch Leaf-rw.
Da ich grad beim Ausrüstungspart bin... ich spiele sc-nl deswegen habe ich auf viele ladder-only items keinen Zugriff :-(. Meine ladderitems aus der letzten ladder: spirit-schwert(würde irgendwie meinem wunsch widersprechen mit 2-hand-stab), spirit-monarch(156 str no way?), einsicht-schwengel(der merc muss ja auch was tragen), ondals (nur mit +2skills)
Tja, was gibts sonst noch zur ausrüstung zu sagen? Da es nl-sc ist kann ich eigentlich jedes nl unique und setteil besorgen. (Auf HR möchte und kann ich nicht zurückgreifen)

Nun zur Skillung:
Telekinese muss ich wohl voll ausbauen.
Und wie mache ich Schaden? Eigentlich ist es mir fast egal welcher skill es ist, es wäre halt schön, wenn es nen non-mainstream ist. Wichtig ist dabei nur: der Skill soll die Monster auch killen nicht nur kitzeln. (Die sorc soll am ende voll hellfähig sein.) Ich bin gern im 4. oder 5. Akt unterwegs. Außerdem sehe ich Chars, die nur in a1-Mausoleum, Tunnel oder Grube überleben und killen können als verskillt und nicht hellfähig an.
Ich hab mal nach Inferno geguckt... naja der dmg ist irgendwie sehr mies, aber an und für sich müßte der skill ja gut ins Konzept passen (wärme ist sogar ne Synergie zu Inferno, vielleicht kann man auf insight verzichten?)... dank ES dürtfe man ja nicht in die Recovery gezwungen werden wenn man getroffen wird.
F-Orb ist nen guter skill, aber ich hab schon ne sorc die mit orb und es unterwegs ist... das wäre irgendwie langweilig.
Charged Bolt mag ich auch, aber der dmg...

Falls es möglich ist würde ich auch gern als duale sorc unterwegs sein, aber da gibts sicher nen skillpunkte-mangel oder solls dann einfach die fb-orb-sorc aus dem guide von GLC-Bber sein?

WORUM geht es denn nun in diesem Thread? Diskussion ist das Schlüsselwort... gibt es jemand mit Erfahrung über Energie-only-builds, Inferno...? Oder einfach kreative Vorschläge?

Die Suchfunktion habe ich benutzt und in guides habe ich mich generell über die Sorc schlau gemacht, ausserdem ist es nicht meine erste sorc...

In der Hoffnung auf konstruktive Kritik
ZERO

ich weiß nicht ob dein Geldbeutel dafür reicht, aber 2hand Stab + Ene only wär diese auch: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=20236138#post20236138

@Roller: was is bugged manaburn? :confused:

Ene-only lässt sich sehr schön spielen finde ich. Du solltest eben versuchen auf einen ES-Wert von 40 zu kommen, da dann der maximale (95%) Schadensanteil vom Mana abgezogen wird.

Probleme gibt es eigentlich nur bei manaburnern (wolltest du das sagen? ), die ja recht häufig vorkommen. Mit etwas geschickter Spielweise sind dia aber auch machbar.

Perfekt für so ein Ene-build eignet sich ja der Orb, da er selbst wenig Skillpunkte braucht um genügend Schaden zu machen.

Eine nicht ganz so oft benutzte Fertigkeit ist Nova, wobei du aber hier das Problem haben wirst, dass du sehr nahe an die Gegner ran musst, was ohne Block ziemlich in die Hose gehen kann.

mfg

Z3on schrieb:
ich weiß nicht ob dein Geldbeutel dafür reicht, aber 2hand Stab + Ene only wär diese auch: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=20236138#post20236138

ja den stab hab ich ja auch in meinen Überlegungen erwähnt... ob mein Geldbeutel reicht weiß ich selbst nicht, da ich selten trade und keinen einzigen Preis kenne

Dorhin schrieb:
@Roller: was is bugged manaburn? :confused:

Ene-only lässt sich sehr schön spielen finde ich. Du solltest eben versuchen auf einen ES-Wert von 40 zu kommen, da dann der maximale (95%) Schadensanteil vom Mana abgezogen wird.

Probleme gibt es eigentlich nur bei manaburnern (wolltest du das sagen? ), die ja recht häufig vorkommen. Mit etwas geschickter Spielweise sind dia aber auch machbar.

Perfekt für so ein Ene-build eignet sich ja der Orb, da er selbst wenig Skillpunkte braucht um genügend Schaden zu machen.

Eine nicht ganz so oft benutzte Fertigkeit ist Nova, wobei du aber hier das Problem haben wirst, dass du sehr nahe an die Gegner ran musst, was ohne Block ziemlich in die Hose gehen kann.

mfg

@roller: ich hab auch keine Ahnung was bugged manaburn ist...

@dorhin: für nen hohen ES-wert bieten sich dann fast wieder die Blitzskills an, um mit blitzskillern gleichzeitig ES und Offensivspell zu pushen. Das manaburner ein großes Problem sind, versteht sich von selbst.... aber wie dorhin ja auch erwähnt hat, ist die geschickte Spielweise hier der Schlüssel. Tja Orb schein sich wirklich anzubieten: relativ wenig Skillpunkte für guten Schaden + kein hoher Manaverbrauch, die sorc überlebt schließlich nur wegen dem Mana und man steht schön weit weg von allem.
Nova finde ich auch zu riskant... man muss extrem nah ran an die Gegner und Nova frißt mana en masse. Da hat man ja selbst ohne getroffen zu werden nach einem kleinen Kampf nur noch die Hälfte vom max. Mana.
Und Dorhin hast du schon eine Ene-only sorc gespielt? (der erste teil deines postes liest sich so) falls ja, skillung, ausrüstung? Wo lagen die Probleme beim durchspielen? oder ging alles viel einfacher/schwerer als bei ner "normalen" (deinen anderen) sorc`s?

Roller schrieb:
und ohne infinity wirds auch nicht gehen
Das wollte ich nur mal hervorheben, aber eigentlich nicht kommentieren.

ja warum nicht, und wenn schon hervorheben dann bitte den satz vollständig, denn mainsstream chars gehen sehr wohl ohne infi, wie die vorhin angesprochene fo/es. So was wie nova sorc geht zB nicht. Manakosten sind da nicht das Problem, du erreichst Werte von ca 5K mana, da ists egal.

Du kannst natürlich auch ES ancasten indem du paar blitzskiller ins inventar legst und die danach wieder entfernst/ersetzst. Fand ich persönlich aber immer recht nervig, besonders da ich es gewohnt bin während dem spielen immer mal nachzucasten obwohl das ES noch aktiv war. Also wenn du faul bist ( wie ich :D ) ist eine Fertigkeit aus dem blitzbaum sicher am praktischsten.

Ich habe meine ES Sorc mit orb gespielt, war wirklich ziemlich witzig. Teilweiße denkt man, man sei unsterblich da das Mana mit Insightmerc kaum zur Neige geht. Wenn du dann aber auf Manaburner triffst wirds teilweiße ziemlich happig, besonders bei gefährlichen Fernkämpfern wie Souls etc. Bin damit aber auch schön durch hell gekommen.

Equip war wie folgt:

Harle
Rares amu mit + 2 Skills und paar netten adds
Hoto
Viper
Spirit 35
Frostbrand
2 Sojs
Arach
Manaboots

Hatte im zweiten Slot einen Memory-Stab um ES anzucasten. Söldner hatte Insight als Waffe und war ein Machter für die Immunen.

Weiß nicht genau wie die besten Items aussehen, ich kam aber gut zurecht.

mfg

@Roller: Ich find schon dass man auch ohne Infinity gut zurechkommt, man ist natürlich nicht so schnell wie andere Chars wenn du das meinst.

Roller schrieb:
ja warum nicht, und wenn schon hervorheben dann bitte den satz vollständig, denn mainsstream chars gehen sehr wohl ohne infi, wie die vorhin angesprochene fo/es. So was wie nova sorc geht zB nicht. Manakosten sind da nicht das Problem, du erreichst Werte von ca 5K mana, da ists egal.

naja in diesem guide http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1137310 steht nichts von: "wer infi nicht hat, braucht es erst gar nicht probieren"
mir ist schon klar das jeder char, der hauptsächlich Elementar-Schaden macht mit ner lvl 12 überzeugungs-aura wesentlich mehr effektiven Schaden hat und sicherlich leichter zu spielen ist... aber die Defensive stärkt infi kein bisschen, manaburn-fernkämpfer werden die sorc immer noch off-screen killen.
Aber über Infinity will ich in diesem Thread eigentlich nicht reden, wenn es nicht die einzigste Lösung bei nem Energie-only build ist.

@roller: kannst du beim nächsten posten bitte beantworten was ein "bugged manaburn" ist?

@dorhin: Danke für die Infos zu deiner Sorc, nur leider hab ich ich schon eine Sorc mit orb und low es + machter, ich hatte gehofft die ene-only ein wenig anders gestalten zu können.

erstmal danke an die beiden poster und eure ideen gogo for more
ZERO

Habe mal probiert eine ES-Sorc zu basteln, aber beim Merc gibt es für mich nur 2 Alternativen (wegen den Immunen):

1. Machter => leecht gut & macht ordentlich Schaden

2. Freezer => Friert die Immunen & man flüchtet im schlimmsten Fall

Was mich an ES ein bischen stört, sind die massig +Skills auf die man angewiesen ist.
Zum MFen hab ich meine nie genommen, da Sie zu Itemabhängig ist(zumindest bei mir, da ich nicht viel Auswahl habe).

Aber es macht Spaß mit der zu Spielen, was für mich auch wichtig war.

EDIT:
Da ich für ES möglichst viele +Skills wollte, hab ich mich an einer Nova-Soso versucht.

MfG

Illusion

Wenn du Einsicht in einem Schwengel hast, dann musst du Zwangsläufig eine Dualsorc spielen. Da du auch ein hohen ES haben möchtest bitets sich als Hauptfertigkeit tatsächlich ein Blitzzauber an, da damit mehr +Fertigkeiten im Blitzzweig zusammen kommen, die dann nicht mehr ins Energieschild gepunktet werden müssen. Blitzschlag /Kettenblitzschlag haben benötigen ziemlich viele Synergiepunkte, machbar wärs aber bestimmt. Komboblitz macht ziemlich guten Schaden, allerdings nur, wenn man nah am Gegner steht, bei Nova muss man ebenfalls nah ran. Beides machbar. Als Zweitskill bietet sich wie immer die Frostsphäre in der Geschmacksrichtung "Frostsphäre max - Kältebeherrschung Rest" an.

Bugged Manaburn bezieht sich darauf, dass Manaverbrennung EIGENTLICH NICHT das KOMPLETTE Mana, sondern nur einen Teil vernichten sollte. Blizzardtypisch ist da alles etwas anders gekommen, als geplant.

Roller schrieb:
ich habe direkt zu beginn mit Nova/Blizzard angefangen ;) Und es ging auch recht gut. Nova ist sogar mit billigem Equip recht spielbar. Es bedarf defintiv kein Infi um ne Novasorc spielen zu können.

Normal sollte der Manaburn nicht so stark sein, er sollte am Schaden der Monster bemessen sein, aber der Manaburn wie er jetzt implementiert ist zieht massig mehr Mana. Nach wenigen Schlägen ist das Mana wech :p

Bugged Manaburn bezieht sich darauf, dass Manaverbrennung EIGENTLICH NICHT das KOMPLETTE Mana, sondern nur einen Teil vernichten sollte. Blizzardtypisch ist da alles etwas anders gekommen, als geplant.
Naja, es vernichtet ja auch nicht immer das ganze Mana, wenn du einen sehr großen Manapool hast braucht das Monster schon paar mehr Schläge :)

:hy:

Es mag durchaus sein dass für eine blizzard sorc mit nova(40pts nova, 60+ blizzard) es kein Problem ist. Hier gehts aber, soweit ich verstanden hab, um base vita ES sorc, die quasi in den Nahkampf muss... (und nicht mal spirit hat) mit normalequip 400-500leben, stark negative Resistenzen. Das mit nova zu spielen ohne infi ist reiner Selbstmord. Eigentlich mit infi auch. Oder Inferno wurde vorgeschlagen.. also ich weiss nicht. Jetzt bitte nicht mit blizzard/inferno maxblock 75ares/50DR sorc argumentieren.

Manaburn enchanted mobs machen soweit ich weiss 256x mehr manadamage als sie sollten. damit saugt irgendein 50schaden schlag 12000K mana und das kann man nicht wirklich erreichen. Damit darf so eine ES sorc nie geschlagen werden. Was bei einer nova sorc doch oft passieren wird.

ich weiss nicht warum du nicht einfach eine ES/lightning sorc nimmst. Spielt sich angenehm ohne gross skillers umlegen, macht gut damage, fernkämpferin. Obgleich du mit höheren levels auch feststellen wirst das sie nicht wirklich sicher ist und oft abrippen wird bei einfachsten aufgaben, zB zum Thron telen, manaburner treffen- tot.

edited: ah ja ich hab eine lvl98 ES str:Equip/dex:base/vita:base/ene:rest sorc.

Roller schrieb:
Es mag durchaus sein dass für eine blizzard sorc mit nova(40pts nova, 60+ blizzard) es kein Problem ist. Hier gehts aber, soweit ich verstanden hab, um base vita ES sorc, die quasi in den Nahkampf muss... (und nicht mal spirit hat) mit normalequip 400-500leben, stark negative Resistenzen. Das mit nova zu spielen ohne infi ist reiner Selbstmord. Eigentlich mit infi auch. Oder Inferno wurde vorgeschlagen.. also ich weiss nicht. Jetzt bitte nicht mit blizzard/inferno maxblock 75ares/50DR sorc argumentieren.
sie heisst nicht umsonst Nova/Blizz ;) Ich spiele hauptsächlich nur mit Nova, in Verbindung mit Blizzard. Es ist auch ohne größere Probs möglich eine Nova Sorc zu spielen.
Und Resis wirken nach ES, daher sind diese stark negativen Resistenzen bei ausreichend hohem ES quasi vernachlässigbar. In 1 Ppl Games kann man auch mit schlechten Equip gut spielen, da der Stun trotzdem ausgelöst wird. In Mehrspielergames macht das dann aber keine Spaß mehr, weil der Schaden zu gering ist.

Ich verstehe nicht was du mit deinem Infi hast. Infi ist auf sogut wie keiner Sorc eine Vorraussetzung oder ähnliches. Selbst eine Novasorc mit schlechtem Equip benötigt kein Infi.

Manaburn enchanted mobs machen soweit ich weiss 256x mehr manadamage als sie sollten. damit saugt irgendein 50schaden schlag 12000K mana und das kann man nicht wirklich erreichen. Damit darf so eine ES sorc nie geschlagen werden. Was bei einer nova sorc doch oft passieren wird.
nein, das sollte nicht stimmen können. Meine ES Sorc hat 2,5k Mana und hält so 2-4 Schläge von einem Manaburner aus, bevor das Mana leer ist. Nach deiner Rechnung müsste quasi jedes Monster in Hell mit einem Kill das Mana leer machen.

edited: ah ja ich hab eine lvl98 ES str:Equip/dex:base/vita:base/ene:rest sorc.
Ich habe auch ganz viele ES Sorcs ^^ unteranderem auch Nova ES Sorcs :p

Ich verstehe nicht wie man von "non-mainstream(kein blizzard) ES base only sorcs benötigen infi" auf "alle sorcs benötigen infi" schliessen kann. Das zweite hab ich gar nicht gesagt.

In 1 Ppl Games kann man auch mit schlechten Equip gut spielen
Nun ja, also gehen tut eigentlich alles, auch nackt durchspielen. Ist halt die Frage wo man die Grenze zieht. Und mal ehrlich der OP möchte eine base vita ES Inferno(kein xx/blizzard mix) sorc spielen. Realistisch gesehen geht das nur mit infi.

Bist du sicher dass du es nicht an einem Gespenst oder Geist getestet hast, denn da funktioniert alles richtig, da sie keine aura haben. Es müssen schon uniques sein.

Roller schrieb:
Bist du sicher dass du es nicht an einem Gespenst oder Geist getestet hast, denn da funktioniert alles richtig, da sie keine aura haben. Es müssen schon uniques sein.
ja.

Nun ja, also gehen tut eigentlich alles, auch nackt durchspielen. Ist halt die Frage wo man die Grenze zieht. Und mal ehrlich der OP möchte eine base vita ES Inferno(kein xx/blizzard mix) sorc spielen. Realistisch gesehen geht das nur mit infi.
[/quote.]
Widerspruch in sich selbst. Erst sagst du alles ist möglich, sogar ne nackte Sorc (was allein imho nicht möglich ist) durch Hell und dann wird Infi für diese Inferno Sorc benötigt? Es geht auch ohne Infi. Es gab schon soviele Leute die Funbuilds spielten, davon hatte sicher nur eine Handvoll nen Infi und diese habens auch hinbekommen.

Ich verstehe nicht wie man von "non-mainstream(kein blizzard) ES base only sorcs benötigen infi" auf "alle sorcs benötigen infi" schliessen kann. Das zweite hab ich gar nicht gesagt.
Weiter oben sagtest du noch ne Nova Sorc benötigt Infi. Wenn sogar eine Nova Sorc in deinen Augen ein Infi benötigt, dann kann man schon sagen das alle Sorcs in deinen Augen nen Infi brauchen ;) Und wer spricht von Nova/Blizz? Ich sprach auch von Nova ES.

Hmm ich weis jetzt nicht wie du mit den Skillpunkten auskommst, aber ne
Hydra Sorc spielt sich einfach sehr easy und hat richtig Style. Zudem wirste kaum getroffen, da Du aus reichlich entfernung zu den Gegnern castest. Ein Froster wäre hier genial, muss auch keine Insight tragen, da Hydra so gut wie kein Mana frisst.

Das war aber nur ne ^^schnelle Überlegung^^ , ich bemühe gleich mal den Skillkalkulater und poste in 5 min noch mal.

Lg

Opi

Kamikaze1464
Solltest das an den beiden seitlichen Ratsmitgliedern versuchen bei Mephisto sind glaub ich immer manaburn.

hier ein paar Bilder.

ES sorc mit lvl40 ES und 10000 mana, 1ppl game.

Manaburn Schlag (alles weg)

Geist Treffer (260mana abgezogen).

Da sie meist in Gruppen angreifen kann man da durchaus auf zahlen wie 2,5K mana in 4 Schlägen leer kommen.

wie gesagt man muss schon grenzen setzen, zwischen möglich und realisierbar.

Weiter oben sagtest du noch ne Nova Sorc benötigt Infi.
Ich habe keine Lust diese Kleinigkeiten weiter zu besprechen. Ich habe dazu alles in meinem ersten Beitrag gesagt. Hier geht es ausschliesslich um eine 10vita, ES sorc, und jemand der das mit nova only ohne infi schafft, wird einen solchen thread erst gar nicht anfangen. :> Obwohl schaffen ist auch so ein nichts aussagendes wort. Normal spielen wäre passender.

orb/hydra/rest nova sollte es schaffen denke ich. Keine immunen, die ersteren beiden skills haben nen timer, also kein fcr bedarf. alles auf vita und lvl1 es. Dauert halt nur.

Also zu meinem obigen Post^^ Skills wären genügend da.

Ich bin mal von Level 90 ausgegangen und der Schaden wäre locker ausreichend um gut durch zu Spielen(selbst mit Es und Telekinese max). Allerdings bin ich mal von ner Feuer only ausgegangen. Ein paar Punkte kannste auch von Es und Telekinese weglassen, da du eh so gut wie nie getroffen wirst. Dann ist auch noch Platz für ein 2tes Element.

Lg

Opi

10k Mana ist glaube ich nicht möglich. Ich habe schon viele Sorcs gesehen die Hammerequip hatten, aber keine ist über 8k gekommen, daher halte ich 10k für völlig unrealistisch. Sollte diese wirklich im Bnet sein, würde ich gern mal die Stats, das Equip und das Bolvl wissen.

orb/hydra/rest nova
nope. Zwar Tri-Ele, aber das komplette Gegenteil eines Schadenwunder. Der Fo müsste auf 20 (paar in die CM wahrscheinlich auch noch), Nova 20, LM 20 und dann hast du kaum noch Punkte für Hydra, da du auch noch Übergangsskills brauchst. Das wird nichts. Das wäre ne Fo/Nova mit ner Style Hydra die nicht so wirklich effektiv ist. Würde ich stark von abraten. Und da wir hier ja von ES reden, ist das 100%ig nicht realisierbar. Allein nen guter lvl 40 ES mit max TK frisst min 25 Punkte.

Es macht schon kaum Sinn ne Nova ES mit nem 2nd Element zu spielen, da kaum Punkte über sind um dieses zu stärken. 3 Elemente sind dann unspielbar.

Ich wäre immernoch für ne simple Nova ES Sorc. Die Nova macht spaß und ist lustig und die Immunen killt der Merc. Und was ganz cool ist, da du ES nutzt, brauchste kein Maxblock und das allercoolste sind dann 200% Fcr ;) Das macht richtig laune ^^
Daher werfe ich mal noch eine Nova ES 200% Fcr Sorc in den Raum. Ich kann dir meine alte mal zeigen, hier, die hat sich richtig lustig gespielt ^^ Hat zwar "nur" 2k Mana (das nur, weil ich manche Leute kennen die mehr als das doppelte haben), aber war recht stabil, ausser gegen Manaburner und durch die 200% Fcr ist das telen sehr genial und die Castgeschwindigkeit der Nova sowieso :D

hm... geh ich jetzt schlafen oder lern ich weiter :/

Das ist selbstverständlich singleplayer. Es ging darum zu zeigen dass MB mobs abnormal schaden machen.

Zurück
Oben