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Energieschild -> max Mana

martinfre

New member
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5 Dezember 2007
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Hallo zusammen,

ich habe erst wieder neu mit Diablo angefangen und daher eine evtl etwas dumme Frage :-)

Wieso ist es nicht sinnvoll Energieschild auf 20 zu bringen und dann auf max Mana zu gehen? Wird dann nicht jeglicher Schaden vom Mana abgezogen?

Danke schon mal im voraus!
 
So leicht ist das leider nicht! Wenn du den Skill-Calculator benutzt wirst du wahrscheinlich erkennen können, dass du mit ES lvl 20 noch lange nicht bei 95% Energieschild bist (was das Maximum darstellt, mehr geht nicht). Außerdem gibt es da noch die feine Synergie von Energieschild, Telekinse. Ohne 20 Punkte in Telekinese wirst du nicht viel Freude mit deinem Energieschild haben! Schau dich einfach mal im Wegweiser um, da gibt es an den verschiedensten Stellen Berechnungen zu eben jenem Problem sowie weitere Erläuterungen zu Equipment, Energieschild zum Leveln, Statuspunkte Verteilung usw.
 
Falls du mit "Energieschild auf 20 bringen" gemeint hast den Skill au 95% zu bringen dann stimmt die Aussage auch schon wieder ;)

Mit 95%ES und ausgeskillter Telekinese lohnt es sich im Prinzip nur noch auf viel +Mana und max. Mana zu gehen.

Mit 50-70%ES und evtl. nicht ausgeskiller Telekinese lohnt es sich nicht wirklich
 
http://planetdiablo.eu/forum/zauberin-archiv-46/guide-defensivkonzepte-der-zauberin-1-11-a-1162849/

Punkt 9 dort.
 
Ist schon "sinnvoll" (je nach Spielweise), wobei eher die Synergie wichtig ist, da man mit gutem Equip (Memory) auch bei nur einem Punkt in ES sehr viel Schaden verhindert. Ob's jetzt 80% sind oder 85% ist eher egal, wichtiger ist die Umrechnungsrate Leben/Mana die von Telekinese bestimmt wird.

Beim Telen muss man mit ES allerdings aufpassen - ein Hit von einem mana-burner und dann steht man mit minimalem Life da. (Schnelle Erholungsrate (dual-Spirit zB) und gute Mana-Reg (Insight) helfen beim Wegtelen. Prinzipiell auch max-block aber das macht wenig Sinn da immer nur ein Defensiv-Konzept zum Tragen käme.)
Abgesehn davon gibt's den sehr lästigen bloodmana-Fluch von den Hexen im Turm sowie vom Baal selbst (man verliert Leben wenn man zaubert), und der funktioniert nur wenn der Char mehr Mana als Leben hat. Da telt man ein paarmal und ist schon halb tot.
Wegen dieser beiden Punkte sollte man schon schauen dass auch das Leben nicht ganz zu kurz kommt, am besten über Items. Ein wenig Geschick beim Telen sollte man schon mitbringen (mehr als ich zumindest). Wenn man geschickt genug ist wird man allerdings eh kaum getroffen ;)

Und last but not least kostet das Ganze doch Skill-Punkte die eine Sorc in der Offensive gut verwenden kann, besonders wenn man einen Zweitangriff braucht weil der Merc vielleicht noch nicht im Alleingang mit Immunen fertigwird.
That said ist ES ein hervorragendes Konzept - bis man eben von bloodmana oder einem burner getroffen wird.



Einem Neueinsteiger würde ich eher max-Block oder Vita empfehlen, da noch nicht die Ausrüstung vorhanden ist um den Verlust der Punkte-Investition schadenstechnisch zu kompensieren. Es kommt aber auch immer darauf an was du so findest und was für eine Sorc es werden soll.
Dank Respec kannst du ja alle drei Sicherheitskonzepte ausprobieren, je nachdem was so dropt. ES-Stäbe fürs Ancasten mit Memory (LumIoSolEth) lassen sich bei Drognan in Akt 2 Norm shoppen (wobei nur der Kriegsstab bei Larzuk tatäschlich die passende Sockelanzahl bekommt).
 
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