Ist schon "sinnvoll" (je nach Spielweise), wobei eher die Synergie wichtig ist, da man mit gutem Equip (Memory) auch bei nur einem Punkt in ES sehr viel Schaden verhindert. Ob's jetzt 80% sind oder 85% ist eher egal, wichtiger ist die Umrechnungsrate Leben/Mana die von Telekinese bestimmt wird.
Beim Telen muss man mit ES allerdings aufpassen - ein Hit von einem mana-burner und dann steht man mit minimalem Life da. (Schnelle Erholungsrate (dual-Spirit zB) und gute Mana-Reg (Insight) helfen beim Wegtelen. Prinzipiell auch max-block aber das macht wenig Sinn da immer nur ein Defensiv-Konzept zum Tragen käme.)
Abgesehn davon gibt's den sehr lästigen bloodmana-Fluch von den Hexen im Turm sowie vom Baal selbst (man verliert Leben wenn man zaubert), und der funktioniert nur wenn der Char mehr Mana als Leben hat. Da telt man ein paarmal und ist schon halb tot.
Wegen dieser beiden Punkte sollte man schon schauen dass auch das Leben nicht ganz zu kurz kommt, am besten über Items. Ein wenig Geschick beim Telen sollte man schon mitbringen (mehr als ich zumindest). Wenn man geschickt genug ist wird man allerdings eh kaum getroffen
Und last but not least kostet das Ganze doch Skill-Punkte die eine Sorc in der Offensive gut verwenden kann, besonders wenn man einen Zweitangriff braucht weil der Merc vielleicht noch nicht im Alleingang mit Immunen fertigwird.
That said ist ES ein hervorragendes Konzept - bis man eben von bloodmana oder einem burner getroffen wird.
Einem Neueinsteiger würde ich eher max-Block oder Vita empfehlen, da noch nicht die Ausrüstung vorhanden ist um den Verlust der Punkte-Investition schadenstechnisch zu kompensieren. Es kommt aber auch immer darauf an was du so findest und was für eine Sorc es werden soll.
Dank Respec kannst du ja alle drei Sicherheitskonzepte ausprobieren, je nachdem was so dropt. ES-Stäbe fürs Ancasten mit Memory (LumIoSolEth) lassen sich bei Drognan in Akt 2 Norm shoppen (wobei nur der Kriegsstab bei Larzuk tatäschlich die passende Sockelanzahl bekommt).