wer braucht schon Muskeln?
Nun, zuallererst braucht jeder Charakter ein Mindestmaß an Stärke, um seine Ausstattung zu tragen. Im Unterschied zu anderen (Zyniker sagen 'echten') Rollenspielen bezieht sich das nur auf die unmittelbar am Körper getragenen Klamotten und Waffen. Das Inventar ist davon nicht betroffen.
Da zahlreiche Ausrüstungsgegenstände einen Bonus auf den Stärkewert geben, ist in diesem Zusammenhang die Abfragereihenfolge interessant, wie die Spielmechanik den zum Tragen der Ausrüstung erforderlichen Stärkewert ausliest.
Seit 1.10 ist es nämlich wieder möglich, daß sich ein Gegenstand 'selbst trägt', der einen Stärke- (oder Geschicklichkeits-)bonus gibt. Um diesen Gegenstand erstmals anzulegen, muß man aber den erforderlichen Wert zunächst mit anderen Gegenständen aufbringen, die man dann wieder ablegen kann.
Sollte man unglückseligerweise eine etwas zu forsche Vorgehensweise mit dem eigenen Dahinscheiden bezahlt haben, so kann man seine Leiche bei Ausnutzung dieses Features nur vollständig aufheben, wenn man genügend Platz für alle die Gegenstände im Inventar hat, die man wegen aktueller Engpässe nicht direkt wieder anlegen kann.
Andernfalls bleibt eine 'Restleiche' liegen. Ist man vom Pech verfolgt und stirbt nochmals, so werden zwar seit 1.10 bis zu 16 Leichen pro Spieler verwaltet, aber nur solange man im Spiel bleibt. Verläßt man jedoch absichtlich oder unabsichtlich das Spiel, so wird nur eine Leiche mitgespeichert, und zwar diejenige, die die Gegenstände mit dem höchsten Verkaufswert mitführt - das müssen nicht zwangsläufig die Teile sein, die einem besonders am Herzen liegen.
HC Spieler sind von diesem Effekt naturgemäß selten betroffen.