• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Enigma für den Summoner

Crow.2face

Member
Registriert
3 Dezember 2004
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Habe jetzt ~20 Ist, 2 Gul + diverse Pul/Um/Mal zusammen und fange langsam an, mir Gedanken über eine Enigma zu machen. Habe natürlich schon diverse Guides gelesen, die Fragen hier dienen also eher dem Feinschliff und der Kontrolle

Habe die übliche Summoner Skillung und trage folgende Items:

Harle
Hoto
Homunkulus
Viper
+3 Summon Amu
TO Gloves
Arach
Natalyas Stiefel (komme damit auf max Resi)
2 rare Ringe mit Mana Resis
Torch
Und Najs im 2. Slot
(evtl Verbesserungsvorschläge sind hier btw auch gern gesehen)

1. Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Ist das auch die richtige Entscheidung? Ich bin der Meinung, der Summoner profitiert ganz gut von diesem Runenwort, habe allerdings auch Najs Stab um evtl mal zu porten, die Frage ist also eher ob ich vorher noch etwas bauen sollte das evtl wichtiger wäre, habe z.B. kein Beast, Cta, Anni o.ä.

2.Nun zum Rohling, ich hätte lieber einen Brustpanzer anstatt eine MP zu nehmen, sieht ja bekanntlich besser aus am Nec, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Enigma die Def direkt erhöht und damit der Unterschied zu einer MP nicht soooo gravierend ist? Oder sollte ich lieber einen Harnisch nehmen? (Müsste dann wohl str statten)
Und wie wichtig wäre hier eine "gute" Variante? Also mit zusätzlicher Def?
Mir geht es hier jetzt nicht einmal so unbedingt um den Necro (Der ja eh nicht viel Def hat/braucht), sondern eher um die Wiederverwendungsmöglichkeit auf anderen Chars, die evtl einen hohen Def Wert benötigen.

3. Hat jemand Erfahrung mit Max Block? Wäre das sinnvoll? Man portet ja schon öfter mal in Mob Gruppen rein... Oder wäre es besser, wie bei der Sorc z.B., einfach auf hohe FC Werte zu gehen?

4. Meine Resis sind im Moment alle relativ knapp auf 75, möchte das auch gerne weiter so halten, wie kann ich am elegantesten die 33 Prisma von der Viper ausgleichen?

5.Und evtl noch ne Frage am Rande: Wäre es sinniger hier im Forum oder im BNet die Runen zu traden? (evtl Preisunterschiede o.ä.?)

Also ihr merkt schon, es geht mir eher darum, meine Überlegungen ab zu segnen und mein Gewissen zu beruhigen, da die Runen ja nicht mal eben so zu bekommen sind und ich ein vernünftiges Ergebnis erzielen möchte, wenn es also noch irgend etwas gibt, dass ich beachten muss und das mir jetzt nicht einfällt, immer raus damit ;)
Freue mich über jede Antwort!
 
ja die def von enigma sind absolute zahlen, keine prozente. demzufolge wären +% durch eine gute rüstung besser. stärke bringt das rw auch mit, sodass es sich über den str bug selber tragen kann.

resistenzen ausgleichen könntest du über um in schild und helm...(stand ja nichts da über bisherige sockeln

beast pusth den schaden der skels ungemein und als rüstung seh ich knochen auch als sehr gut an, u.a. +2 skills, resistenzen und chance auf knochenrüstung (find ich ganz nett, da man es so nicht ständig nach treffer nachcasten muss)
 
1. Solange du kein Utrist machst müsste auch alles ohne CTA und Beast gehen
2. Enigma erhöht die Def direkt. Dein Necro braucht eigentlich nicht viel Def und innem Brustpanzer kann sie sich per Stärkebug sehr gut selbst tragen und du kann alles in Vita setzen
3. maxblock brauchst du nicht. beim teleportieren geht der schaden erst auf deine minions und dann auf dich. Das 75er cap wäre schon vernünftig beim Telen, weils sonst einfach zu langsam geht.
4. Entweder Amu gegen Maras tauschen oder einfach nen paar Resis charms Inventar reinlegen
5. Im BNet sind die Runen sehr viel billiger, aber auch zu meist gedupt, so das sie auch verschwinden können. Musst halt überlegen, wie es mit deinem Gewissen steht
 
Runen auf jeden Fall hier im Forum ertraden, oder finden.

Im Channel sinds fast alles dupes und die preise sind auch fast gleich, so wie man das anhand der spieleliste die man zu gesicht bekommt sagen kann.

Resis: Um runen?
 
Ich finde Maxblock schon vorteilhaft. Bei mir zumindest verkloppen die Monster sehr gerne mich zuerst, wenn alle auf einem Punkt stehen. Aufgrund der +Str von Enigma hat man zudem genug Freiheiten bei der Statuspunkteverteilung um auch auf Maxblock zu gehen.
 
mit homunkulus is maxbloxk ja durchaus machbar, alsow enn du mit deinem Lebend zufrieden bist, würde ichs chon versuchen auf maxblock zu gehen.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Sorry, Sockelungen hab ich vergessen, im Homunkulus hab ich einen Diamanten und in der Harle einen Topaz, die Idee mit Maras ist sicher ganz gut, mal schauen ob ich ein günstiges finde.
Das bei der Max Block Frage so unterschiedliche Antworten rum kommen, dachte ich mir schon, muss ich wohl einfach mal testen



ja die def von enigma sind absolute zahlen, keine prozente. demzufolge wären +% durch eine gute rüstung besser. stärke bringt das rw auch mit, sodass es sich über den str bug selber tragen kann.


beast pusth den schaden der skels ungemein und als rüstung seh ich knochen auch als sehr gut an, u.a. +2 skills, resistenzen und chance auf knochenrüstung (find ich ganz nett, da man es so nicht ständig nach treffer nachcasten muss)

Würde ich also bei 750 Def und 10% zusätzlicher Def von der Rüstung, 75 dazu bekommen?


Zu Beast: Da dachte ich mir halt, dass der Schaden durch die Zusammenführung der Armee durch Enigma höher ist, als durch die Aura von Beast, zumal ich ohne hoto nicht mehr das 75 FC cap habe.



2. Enigma erhöht die Def direkt. Dein Necro braucht eigentlich nicht viel Def und innem Brustpanzer kann sie sich per Stärkebug sehr gut selbst tragen und du kann alles in Vita setzen

Der Stärkebug läuft doch so, dass man ein Stärke item trägt, dann die Enigma anzieht, das Stärke item wieder raus nimmt und die Enigma immer noch trägt oder?
Naja der Brustpanzer braucht dann 30 Stärke, die hätte ich aber schon durch die Torch.
Der Harnisch braucht 65 Stärke, d.h. ich bräuchte einige items mit + Stärke was wohl sehr unkomfortabel ist, sollte ich mal sterben und da einen "guten" zu finden ,wird auch ne Ecke schwieriger sein und scheint ja auch gar nicht so viel zu bringen...
 
3. Hat jemand Erfahrung mit Max Block? Wäre das sinnvoll? Man portet ja schon öfter mal in Mob Gruppen rein... Oder wäre es besser, wie bei der Sorc z.B., einfach auf hohe FC Werte zu gehen?

Wieso portest du öfter IN Gruppen? Porte dich doch DAVOR, dann kannste einfach nen Schritt zurück gehen ;)

Das bringt mich dazu, dass ich mich Frage wofür Enigma? Machst du Bossruns und willst gerne öfter Teleport nutzen können?

Wenn ja, dann ist MB sinnig, aber auch nur mit viel fcr.

Wenn nein, dann brauchst du weder Eni noch MB, weil du ja dann vermutlich in AL 85 Gebieten herumläufst. Da reicht Najs für taktisches Positionieren (oder ein Amu mit Port Ladungen).

4. Meine Resis sind im Moment alle relativ knapp auf 75, möchte das auch gerne weiter so halten, wie kann ich am elegantesten die 33 Prisma von der Viper ausgleichen?

Anni kaufen ;) Oder Amu gegen was mit Resis tauschen, gleiche gilt fürs Tschako (Rare Reif), Resi Charms, UM Runen sockeln...


Edit: nicht posten, während ich antworte *g*

Der Stärkebug läuft doch so, dass man ein Stärke item trägt, dann die Enigma anzieht, das Stärke item wieder raus nimmt und die Enigma immer noch trägt oder?
Naja der Brustpanzer braucht dann 30 Stärke, die hätte ich aber schon durch die Torch.
Der Harnisch braucht 65 Stärke, d.h. ich bräuchte einige items mit + Stärke was wohl sehr unkomfortabel ist, sollte ich mal sterben und da einen "guten" zu finden ,wird auch ne Ecke schwieriger sein und scheint ja auch gar nicht so viel zu bringen...

Der Stärkebug funktioniert so, ja. Die Frage ist jetzt würdest du Eni auch auf Chars verwenden wollen, die evtl mehr von Def profitieren, z.B. nem Werkzeugwerfer? Dann kanns Sinn machen, noch ein bisschen mehr Def rauszukitzeln. Sonst nicht.
Btw kann man für den Fall eines Todes auch Items in der Kiste lassen um den Bug dann wieder zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Ist das auch die richtige Entscheidung? Ich bin der Meinung, der Summoner profitiert ganz gut von diesem Runenwort, habe allerdings auch Najs Stab um evtl mal zu porten, die Frage ist also eher ob ich vorher noch etwas bauen sollte das evtl wichtiger wäre, habe z.B. kein Beast, Cta, Anni o.ä.
Ist halt so eine Sache. Klar kommt man mit najs Stab gut über die Runden, so hab ich schließlich auch angefangen...nur irgendwann gings mir wirklich auf die Nerven jede Teleport-Ladung zweimal umzudrehen.
Wenn du die Mittel hast würde ich zuerst auf die Enigma setzen. Die Rüstung bietet ja auch mehr als nur 1+ Teleport.


2.Nun zum Rohling, ich hätte lieber einen Brustpanzer anstatt eine MP zu nehmen, sieht ja bekanntlich besser aus am Nec, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Enigma die Def direkt erhöht und damit der Unterschied zu einer MP nicht soooo gravierend ist? Oder sollte ich lieber einen Harnisch nehmen? (Müsste dann wohl str statten)
Und wie wichtig wäre hier eine "gute" Variante? Also mit zusätzlicher Def?
Mir geht es hier jetzt nicht einmal so unbedingt um den Necro (Der ja eh nicht viel Def hat/braucht), sondern eher um die Wiederverwendungsmöglichkeit auf anderen Chars, die evtl einen hohen Def Wert benötigen.

Kein char "benötigt" das bischen mehr def, auch melees nicht. Solltest du enigma jedoch in etwas anderes als Dämmerschleier/Drahtvlies/Magierplatte/Archonplatte sockeln, sinkt der Wiederverkaufstwert zum Teil enorm.

Wenn das Ding jedoch mit Sicherheit in deinem Besitz bleiben wird -> sockel es in die Rüstung deiner Wahl.

3. Hat jemand Erfahrung mit Max Block? Wäre das sinnvoll? Man portet ja schon öfter mal in Mob Gruppen rein... Oder wäre es besser, wie bei der Sorc z.B., einfach auf hohe FC Werte zu gehen?

Selbst ein gut ausgerüsteter Summoner kommt nicht auf die fcr-Werte einer sorc, weshalb Maxblock schon zusätzliche Sicherheit bietet.
Wenn du dich in eine Horde teleportierst wirst du Schaden abbekommen, mit Sicherheit. Da helfen dann auch die 25-30 Skellette nicht.
Außerdem schießen manche Monster einfach durch deine Armee hindurch, wie z. B. die Katzenmenschen.
Größere Horden von Stachelratten kriegen auch gerne mal ein paar Geschosse durch.
Im Endeffekt ist es wie mit jedem Charakter, manche schwören auf maxblock und andere auf max-vita. Probier einfach aus was dir eher liegt.

4. Meine Resis sind im Moment alle relativ knapp auf 75, möchte das auch gerne weiter so halten, wie kann ich am elegantesten die 33 Prisma von der Viper ausgleichen?
Resistenzen kannst du recht gut mit Fackel+anni abdecken, also wird sich das mit der Zeit von selbst lösen (wenn du wieder flüssig genug bist). Ansonsten sind nur Blitz und Feuer wirklich wichtig. Feuer wegen CE (solltest du mal zu nahe an einem sterbenden unique stehen) und Blitz für souls/zakarum-Priester etc.
Obwohl hier ein Donnergottes im Inventar schon reicht, wenn du ab und zu den Weltsteinturm säubern willst.
 
Ich finde Enigma Perfekt für den Necro Beschwörer, es macht das Sammeln und Positionieren einfach und schnell. Ob Du 1200 Verteidigung am Char hast, oder 2000 macht kaum einen Unterschied, dann wirst Du eben 2 ,.. 3 Prozent öfter getroffen. Fällt nicht ins Gewicht. Ich spiele Necro immer Vita only, ohne irgendwelche Bugs. Ich habe es mit Maxblock probiert, aber gemerkt, das es kein wirklicher Vorteil ist. Ich habe lieber um 2k Leben (ohne irgendwelche Ctas, oder so). Letzteres ist einfach angenehm. So, oder so viel Spaß. Necro spiele ich persönlich am liebsten.
 
die fana aura von beast hat ne gewisse reichweite; beim telen sind alle skels lediglich auf einem punkt, was du nicht nur von enigma hast, sondern z.b. auch von najs rätsler. was also den reinen schaden angeht, ist beast deutlich stärker
 
Zurück
Oben