• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Enigma - Mageplate oder Archonplate? Wie wichtig ist Def?

Hamster

Member
Registriert
28 April 2005
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
19
Also vorneweg, ich habe keine Ber, aber ich habe eine Jah gefunden :D An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den gesamten Cow-Runs -HR Thread :hy: Da ich außerdem im Besitz einer besonders raren und begehrten Ith Rune bin, besitze ich ja schon 2/3 des Runenwortes Enigma. :hammer:

Nun hab ich mich gefragt, fände ich noch eine Ber - was ja dank der Cow-Runs nur eine Frage der Zeit ist :cool: worein würde ich das RW Sockeln.

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Mage Plates oder Archon Plates in Frage kommen und es kommt ja sicher auf den Char an.
Aber da ich ja noch nicht mal ein ganzes Enigma habe, werde ich vermutlich sobald ich tatsächlich eines besitzen sollte, dieses dank dem Shared Stash auf mehreren Charaktern einsetzen. Deshalb tendiere ich zur Mageplate, wegen der geringeren Stärkeanforderung. Auf lange Sicht würde ich gerne einen Hammerdin bauen, einfach weil ich das noch nie gemacht habe, einen Summoner Necro und einen Frenzy-Barb die alle das Enigma nutzen.

Wie wichtig ist die Def bei den beiden "Nahkämpfern" (Hammerdin und Barb)? Reicht da eine Mageplate aus oder macht das schon einen Unterschied?
Oder spielt es keine Rolle die paar Stärkepunkte zu setzen? Sind das First World Problems? Ist es letztendlich unwichtig weil ein teleportierender Hammerdin mit Enigma sowieso OP ist?

Kann mir jemand weiterhelfen? :-)

Grüße

tl;dr Mageplate oder Archonplate? Wie wichtig ist Def?
 
Enigma gibt absolute def, nicht prozentuale also nimmt man ne Rüstung ohne runmalus mit den geringsten str Anforderungen UND mit dem Style den man bevorzugt.
(Wenn man die später vertraden will ist auch wichtig zu wissen welcher Armor Typ grad „angesagt“ ist.)
 
Stell Mal dein Restequip auf und schau dann wieviel Str du hast. Wenn das für eine AP reicht würde ich die nehmen, ansonsten MP.

Persönlich finde ich vom Verhältnis Req/Def ne Dusk am besten.
Die sieht aber nur auf der Soso und Assa gut aus 😁 Der Pala sieht damit wie ich gehört habe nicht so toll aus
 
Ausserhalb von PvP ist Def nicht wirklich wichtig, der +Def Bonus von Eni wird für PvM bei eigentlich jeder Basis genug sein. Da du für mehrere Chars planst, wovon 2 nicht von "zuviel" str profitieren würd ich die Mageplate nehmen.

Gibt aber auchnoch andere Rüstungen, falls dir der Style der Rüstung nicht so zusagt: zB Duskshroud (77str), Wyrmhide(84)

Wichtig ist eigentlich nur das es eine "leichte" Rüstung ist
 
wieso nicht ne fuckin breastplate?
es geht darum bei eni so wenig str wie möglich aufzuwenden. dahingehend sollteste optimieren
 
Sorry, ich hab in meinem Leben noch keinen Barb gezockt und keine Ahnung, immer nur Sorc in allen Varianten... vielleicht is das auch voll dumm und ich mach das nicht,.... aber jetzt, nach 20 Jahren wo ich zum ersten mal das Gefühl habe, alle Builds sind erreichbar will ich halt auch mal paar andere Chars ausprobieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb von PvP ist Def nicht wirklich wichtig, der +Def Bonus von Eni wird für PvM bei eigentlich jeder Basis genug sein. Da du für mehrere Chars planst, wovon 2 nicht von "zuviel" str profitieren würd ich die Mageplate nehmen.

Gibt aber auchnoch andere Rüstungen, falls dir der Style der Rüstung nicht so zusagt: zB Duskshroud (77str), Wyrmhide(84)

Wichtig ist eigentlich nur das es eine "leichte" Rüstung ist

Ich hab mal bisschen rumgerechnet. Bei meinem Hammerdin Equip mit Hoto, Spirt, Arach, Harle, Wt's sind es eigentlich nur die Torch und die Harle die mir zusammen +14 Str bringen. Die Wartravelers kann ich ja nicht dazurechnen weil ich die erst später anziehe. Mit den Anfangsstats von 25 bin ich also bei 39. Ringe und Amu sind noch nicht fix, entweder damit, oder mit ein paar Charms sollten die 55 gut machbar sein. Dusk, Wyrmleder und Archon-Plate sind da dann doch ein bisschen zu weit weg.

Aber das wäre halt nur der Hammerdin,...

Aber wenn das hier Konsens ist, dass die Def im PvM nicht so wichtig ist, dann ist ne Mageplate bei meinem jetztigen Gear-Stand die beste Option.

Ich wills halt nicht versemmeln und nachher was bauen was kein Sinn macht. Ich hab ja noch nichtmal beide Runen und die findet man ja nicht alle Tage....
 
Die Harle hat selber schon eine Stärkeanforderung von 50. Da sind 55 der Mageplate nicht mehr weit.
 
Sorry, ich hab in meinem Leben noch keinen Barb gezockt und keine Ahnung, immer nur Sorc in allen Varianten... vielleicht is das auch voll dumm und ich mach das nicht,.... aber jetzt, nach 20 Jahren wo ich zum ersten mal das Gefühl habe, alle Builds sind erreichbar will ich halt auch mal paar andere Chars ausprobieren :-)
Eine Enigma bringt einem Frenzy so gut wie gar nichts. Einzig von den 2 Skills, der Stärke/Level und der 8% Schadensreduktion kann er etwas profitieren. Im Gegenzug sind da keine Resis drauf, die er unbedingt braucht, zudem wird er möglicherweise zu schwer steuerbar durch die 45% frw, die zusammen mit den 30% von den Gores und dem Frenzy-Speed zuviel sein könnten. Die 5% Lebenssteigerung durch die Jah werden nicht von BO erhöht. Da ein Frenzy keinerlei fcr hat, würde er vergleichsweise langsam teleportieren, da wäre er mit Frenzy-Speed wahrscheinlich genauso schnell, überspitzt gesagt.
Fazit: Jede Löwenherz oder Nötigung bringt auf dem Frenzy mehr, von der Forti mal ganz zu schweigen. Und einen Frenzy solltest du mMn auch unbedingt mal ausprobieren, mir zumindest macht er sehr viel Spaß.

Aber ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner hoffentlich bald erreichten Eni. Auf dem Hammerdin oder auf dem Summoner finde ich die durchaus sinnvoll, auch auf einem Tornadostormer macht die Sinn.
 
Da ein Frenzy keinerlei fcr hat, würde er vergleichsweise langsam teleportieren, da wäre er mit Frenzy-Speed wahrscheinlich genauso schnell, überspitzt gesagt.
Zumindest dieses Problem kann man genauso lösen wie der durchschnittliche Amok-MF-Barb auch: 2 Wizpikes im Switch und ein Fcr-Ring, und schon teleportiert man so schnell wie eine Sorc. Oder halt Hotos und etwas mehr Fcr vom Gear. U.a. deswegen sind Mf-Barbs mit Eni nie so sinnlos, wie du sie hier machst. Nur ist für den Zweck normal die Amokvariante sinnvoller.


Ich würde eine Mageplate mit maximaler Def aber ohne ED empfehlen, v.a. wenn du die Eni eventuell auf einem Nahkämpfer einsetzen willst. Sonst nerven die Reparaturkosten irgendwann. Wiederverkaufswert dürfte mit einem 15ed Dusk am höchsten sein, aber das ist ja vermutlich nicht dein Ziel.
 
Ich würde nie einen MF-Barb mit Eni als sinnlos bezeichnen, wo liest du das? Ich spiele selber einen Pitzerker im SP, mit Eni und dem restlichen Gedöns drumrum. Nur wie du selber sagst, der wird mit Amok gespielt und eignet sich kaum dafür, normal das Spiel durchzuspielen. Wenn ich Frenzy lese, habe ich halt eine relativ klare Vorstellung vom Char und Equip. Das muß nun nicht zwingend ne Forti sein, aber bestimmt keine Eni. Frenzy ist in meinen Augen ein Frenzy, ein MF-Zerker ist ein MF-Zerker. Inwiefern man nun einen Frenzy sinnvoll als MF-Char gestalten kann, keine Ahnung. Ist aber vielleicht auch meinem SP-Dasein geschuldet, ich unterscheide klar nach Durchspiel-Build und -Equip einerseits und einem anschließenden Umbau für eventuelle Spezialaufgaben andererseits, mit entsprechendem Equip und Skillung. Und ich sehe es auch nicht als sinnvoll an, das eine mit dem anderen zu mischen, dann hat man nix halbes und nix ganzes.
 
Ich würde unbedingt den Style ansehen, es soll ja Leute geben die finden die Mage-/Archonplate potthässlich auf vielen Chars…
 
Ich würde unbedingt den Style ansehen, es soll ja Leute geben die finden die Mage-/Archonplate potthässlich auf vielen Chars…

Ja, das ist ein gutes Argument, das sollte ich tatsächlich mal machen ,da hab ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht... :-)
 
Zurück
Oben