• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Entscheidungshilfe bei einer Laptopaktion

[zensiert]

Diablo-Veteran
sers :hy:

ich machs kurz...bei uns in der firma, werden ältere laptops an den mann gebracht.

meine frage bezieht sich darauf, ob es überhaupt sinn macht, für den unten stehenden preis sich zu bemühen einen zu ergattern.

Centrino 1,4 GHz
15 Zoll
512 Ram
40 GB Festplatte
Nvidia Geforce4 4200
Windoof Professional XP SP2

Preis: ~155 €

lohnt sich das überhaupt?

wie hoch wäre der geschätze wert dieses lappis?

d2 würde zwar auf dem teil laufen und für schüler oder anfänger eventuell auch geeignet...aber die frage bezieht sich mehr aufs lohnen :p

danke für die hilfe

hmm sagen wir so ... Windows XP Proffessionell kostet zwischen 65-150 €, ist ein gutes System und wird sich auch noch lange halten ... das restliche Geld geht an die Hardware, wären also 2 - 90€ ... also wenn sich das nicht lohnt was dann?

Naja wenn du es nicht willst dann schick mir ne PM und ich schick dir meine Adresse und du mir deine Bankdaten ... Ich nehms auf jedenfall ...

E: Habs heut noch nicht mit dem Rechnen :o

Naja:
40gb s-ata Festplatte: ~40€
512mb SO-DIMM DDR: ~30 €
Nvidia Geforce4 4200: kostete mal ~180€ mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr :P
Windoof Professional XP SP2: ~140
Notebook Bildschirm und Mainboard: VIEL! (800€ Reparatur/Austausch *summ*)

Also ich würds auf jedenfall nehmen, auch wenn ich nicht damit Spielen würde, sollte aber auch gehen (Maus dazu gekauft?) ...

so gesehen schon.

das blöde ist ja nur, dass nur ca 12 stk verfügbar sind.

erstmal muss man bei der verlosung gezogen werden um das gerät schliesslich zu kaufen ;)

naja, ich mach mal mit bei der verlosung. also es rentiert sich.

aber wie würdest du/ihr den wert dieses laptops einstufen?

/// so, grad nochmal mit unserer IT telefoniert und es gibt dazu was zu sagen.
es ist KEINE Software in form von einer windows-cd dabei ;)

es ist nur vorinstalliert und der key steht auf dem aufkleber des gerätes und dieser key kann mit jeder anderen windows prof. cd verwendet werden um das system neu aufzusetzen.

aber die software an sich ist NICHT dabei (als CD)

so, wie sieht es nun aus? rentabel oder nun doch nicht?

Seba.b schrieb:
Naja:
40gb s-ata Festplatte: ~40€
512mb SO-DIMM DDR: ~30 €
Nvidia Geforce4 4200: kostete mal ~180€ mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr :P
Notebook Bildschirm und Mainboard: VIEL! (800€ Reparatur/Austausch *summ*)

Also ich würds auf jedenfall nehmen, auch wenn ich nicht damit Spielen würde, sollte aber auch gehen (Maus dazu gekauft?) ...
Najo, knapp die Hälfte (beim Neukauf) geht halt für Bildschirm, Mainboard und Gehäuse drauf.

Btw. ein guter Grund Linux zu installieren *hust*

naja, grad um mit linux etwas in schuss zu kommen wäre es eine günstige alternative.

leider habe ich da (linux) keine ahnung.

wie siehts heutzutage aus mit:

- kosten (immer noch kostenlos zum download?)
- installationen (immer noch so kompliziert?)
- kompabilität mit z.b. diablo oder auch anderen spielen
- office anwendugen

mit linux wollte ich schon länger mal rumexperimentieren und deshalb wäre es wirklich eine günstige lösung.

so mies ist das notebook ja auch nicht.

infos und weitere ratschläge sind willkommen :)

- kosten (immer noch kostenlos zum download?)
Der Download ist und bleibt vorraussichtlich frei nur wenn du dir das Programm auf einem Medium kaufst bezahlst du die CD/DVD, den Druck usw und den Versand.
Kubuntu
Linux in bunt und schön, leicht zu bedienen.

SUSE Linux
SUSE Linux halt ... nichts für Anfänger

- installationen (immer noch so kompliziert?)
Also die letzte Version die ich installiert habe war: CD einlegen, von CD starten, Pfadbeschreibung, Installationskompaktibla was du installiert haben möchtest und nen Namen für die Installation, der Rest geschieht automatisch.

- kompabilität mit z.b. diablo oder auch anderen spielen
Wine installiert werden, der startet halt Windows Programme usw.

- office anwendugen
Open Office gibts (mittlerweile) auch auf deutsch und hat die gleichen Funktionen wie Microsoft Office
www.de.openoffice.org
Download

• Es gibt nach wie vor genug kostenlose Linuxdistributionen, für Anfänger vor allem ubuntu.
  • Das kommt drauf an. Häufig ist es mittlerweile sehr einfach (Distributionsabhängig, ubuntu ist eine der einfachen, wenn nicht sogar die einfachste).
    Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, vor allem ganz neue Hardware hat oft keine guten Treiber, (am schlimmsten sind die für Vista gebauten Pcs), oder exotische, die leider oft in Laptops drinne ist. Du kannst aber im absoluten Normalfall davon ausgehen, dass es läuft.
  • Diablo läuft mit wine gut, allerdings nur 1 Installation. Mehrfachinstallationen sind etwas schwieriger, ich kenne bisher niemanden, der das ordentlich hinbekommen hat. (Bzw, die Installation schon, aber das Spiel läuft nicht gut).
    Ansonsten kommt es immer aufs Spiel an, vermutlich fährst du aber besser, wenn du dir nen Dualbootsystem mit Windows einrichtest, das machen sehr viele Leute - wenn man spielen will, halt Windows booten.
  • Office geht gut, genannt sei da openoffice, da hast du bestimmt auch schonmal von gehört

Edith beschwert sich, nur zweiter zu sein! :motz:
Aber nen kleiner Hinweis, wenn ich das da oben lese, und du dich evtl wunderst, warum kubuntu und ubuntu so gleich klingen - Es ist praktisch das gleiche, du hast nur eine andere Oberfläche. Das wird dir jetzt nicht sagen, ist für einen Neuling aber auch erstmal völlig egal, was man da nimmt.

danke für die hilfe :top:

dieses angesprochene "wine"...ist das ein zusatzfeature, wo extra runtergeladen werden muss, oder ist dies bei ubuntu/kubuntu bereits enthalten?

eine mehrfachinstallation habe ich bereits auf meinem derzeitigen laptop (der von der ausstattung und der leistung bei weitem besser ist). deshalb ist es mir nicht wichtig, dass darauf mehrere diablos laufen.

wichtiger wäre mir eh, dass ich mich mal mit linux beschäftigen könnte.

und wie siehts mit internetverbindung aus?
gibts dafür auch was besonderes oder läuft da auch ein mozilla o.ä.?

am preis für die leistung des lappis gibts ja wohl nichts mehr zu meckern oder?
er ist das geld wert und auch für linux ausreichend?

vielen dank nochmal an dieser stelle

dann würde ich sagen, lassen wir den thread mal schliessen.

falls ich das glück habe und ich einen der laptops dann ergattert hab und dann noch fragen bezüglich linux habe, werde ich dafür einen detaillierteren thread aufmachen.

die eigentliche angelegenheit dieses threads ist geklärt.

vielen dank seba und cassie :hy: :kiss:

Ich würde nochmal gerne anmerken, dass man bei Linux Programme größtenteils nicht von den Herstellerseiten runterlädt, sondern über das Betriebssystem, den so genannten "Paketmanager" installiert. Das kannst du dir wie eine Art Windowsupdate vorstellen, nur, dass da auch tausende Programme etc verfügbar sind. Die Teile heißen je nach Linuxdistribution anders, erledigen aber im Endeffekt alle dasselbe.

Das hat viele Vorteile, z.b. dass du dich nie darum kümmer musst, ob ein Programm auf dem neusten Stand ist - Wenn nicht, wird dir das dieser Paketmanager schon sagen. D

Bzgl des Laptops nochmal: Der Preis ist auf jeden Fall recht gut, für das Geld kann man wenig falsch machen. Von den Anforderungen her reicht das locker, vor allem wenn du das System nur zum kennenlernen nutzen willst.

wie oben erwähnt, werde ich bestimmt noch die eine oder andere frage bezüglich linux und dessen programme/funktionen etc haben.

ich bin dann froh, wenn ich da wieder so tolle anmerkungen/ideen/ratschläge etc von euch bekomme.

ja, für das geld ist der laptop bestimmt recht gut.

für high end zeugs hab ich ja zuhause mehrere auswahlen...da wäre mein hauptlaptop und mein 2. laptop, den meine freundin nutzt und einen pc hab ich ja auch noch.

aber irgendwie möchte ich ja den "low" lappi auch, grad um sachen wie linux kennenzulernen.

diverse fragen ergeben sich dann, wenn ich mich einarbeite...da wird es bestimmt einen linux-sammelfragen-katalog meinerseits geben :p
grad auch was diverse programme betrifft.

vielen dank nochmals :)

jou, in ebay hab ich auch schon diverse gegenüberstellungen gesucht, aber deine ergebnisliste ist echt gut. demnach ists wirklich n guter deal.

ist kein medion...das teil ist von dell und schimpft sich Dell D800
vllt sagt das ja einigen von euch was

Zurück
Oben