• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Entwicklung und Vergleich des Franchises "Diablo"

Arkil

New member
Registriert
25 August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Ich hoffe dass es erlaubt ist auch andere ARPGs hier im Forum zu erwähnen.Falls nicht den Thread einfach löschen.
Ich habe Diablo 2 bei Release gespielt und ich habe es geliebt.Habs gerade wieder installiert,und es ist nach über 20 Jahren noch immer spassig.D1 hatte ich mir dann irgendwann auch zugelegt und gerne gespielt.
Dann kam Titan Quest.Ich war absolut begeistert.Grim Dawn fand ich persönlich sogar noch besser.Beide Spiele haben ein absolut geniales Skillsystem aufgrund der Dualen Klassen.
Path of Exil habe ich auch irgendwann einmalausprobiert.Hat mich seltsamerweise nicht richtig abgeholt,obwohl es das aufgrund des komplexen Skillbaumes eigentlich müsste.
Dann kam D3.Ich hatte bei Release schon zu meinen Kumpels gesagt,dass D3 hauptsächlich von seinem Namen lebt.Habs mir dann irgendwann für 30 Eu ein paar Jahre später gekauft.Dieser Preis war meiner Meinung nach auch angemessen.Ich hab die Story einmal durchgespielt.Das hat durchaus Spass gemacht.Die Story fand ich super.
Danach konnte es mich aber nicht packen.Ich hatte mir mehrmals vorgenommen eine Season komplett durchzuspielen.Nach allerspätestens 3 Wochen hatte ich aber keine Lust mehr.Es war einfach langweilig.
Dazu kamen dann die absolut überzogenen Damagezahlen.Ausserdem fand ich es immer unübersichtlich.Einen Skill zünden,und 20 634 Monster sind tot.
D4 wird das erste Diablo sein welches ich mir nicht kaufen werde.Mich stört z.B. der Shop mit seinen völlig überzogenen Preisen.Auch die MMORPG Mechaniken sind nicht mein Ding.
Ausserdem habe ich persönlich das Gefühl dass D4 sehr gehypt wurde.Jetzt scheinen die Spieler wegzubleiben.
Im Laufe der Zeit scheint Diablo sehr flach geworden zu sein.Das finde ich sehr schade,denn eigentlich mochte ich dieses Franchise immer.
Mich interessieren eure Gedanken hierzu.
 
Naja, wenn du es nicht gespielt hast, wie willst du dann urteilen? Nur weil ein paar Geld verdienen müssende Ytuber glauben das Spiel erst in den Himmel loben zu müssen und danach abschiessen wollen? Oder so genannte Gaming-Seiten? D4 ist ganz anders als D3 und anders als D2. Die Story ist viel, viel besser erzählt. D2 hatte so gut wie keine und die von D3 war Kindergartenniveau. Also wenns dir auch auf die Story ankommt ... Mir gefällts weit überwiegend ;)

Den Shop musste ja nicht bedienen. Mach ich auch nicht. Und MMORPG ist es ja nur zum kleinen Teil den du größtenteils ausblenden kannst.
Warte halt mal bis es - ggf. zum Black Friday, ein Supersonderangebot gibt ;)
 
D4 wird das erste Diablo sein welches ich mir nicht kaufen werde.Mich stört z.B. der Shop mit seinen völlig überzogenen Preisen.Auch die MMORPG Mechaniken sind nicht mein Ding.
Ausserdem habe ich persönlich das Gefühl dass D4 sehr gehypt wurde.Jetzt scheinen die Spieler wegzubleiben.
Wie DeVau bereits schrieb den Shop einfach ignorieren. Und man spielt die Kampagnenelemente solo bzw. ohne Fremde und auch ansonsten muss man nicht mit anderen interagieren und kann solo sein Ding durchziehen.
Der Hype war auch seitens Blizzard immer wieder befeuert worden und wegbleiben Spieler... sollten dich nicht stören, wenn du ohnehin die MMO Elemente nicht magst.
Und es sind noch immer ausreichend vorhanden und zum Start von S2 bestimmt wieder mehr als genug Leute am Start.
 
Wenn der Shop, der so belanglos wie überteuert ist, und die rudimentären MMORPG Mechaniken deine grössten Kritikpunkte sind, dann ist das wirklich nur ein weiteres hohles Rant Topic ohne Gehalt :lol:

Das Game ist noch nicht dort wo es sein sollte, aber das war weder D2 noch D3 zu Release.
 
Den wievielten "Ich-Vergleiche-D4-mit"-Fred haben wir hier jetzt eigentlich schon?
Zu viele. Meistens in Kombination mit „Ich-habe-D4-nicht-gespielt-aber-ihr-müsst-dringend-Meine-Meinung-dazu-hören“-Inhalt.


Aber interessant: Du bist der erste Mensch, der zu D3 schreibt „Die Story fand ich super.“. Wirklich der allererste. Ich habe alle anderen schon gefragt.
 
@DameVenusia Naja,viele Kommentare unter den GameStar Videos sind eher negativ.Das einzige was mich an D4 reizen würde ist die Story.Ausserdem scheinen ein paar Dinge noch im Spiel zu fehlen(Leaderboards,viele Quests sollen sich wiederholen,...).
Und die Diskussion über den Shop Habe ich auch schon geführt :) :Ich persönlich meide jedes Vollpreisspiel (bis zu 100 Eu) mit einem Echtgeldshop und Battlepass.
Diese Dinge gehören meiner Meinung nach direkt ins Spiel,und nicht herausgelöst und für Cash wieder eingefügt.

Mir kommt es so vor dass Blizzard unbedingt ein MMORPG entwickeln will ohne ein wirklich tragfähiges Konzept hierfür zu haben.Diablo und andere ARPGs funktionieren meiner Meinung nach als Singleplayer am besten.Der Grund hierfür könnte Gewinnmaximierung sein.

Gut ich habe D4 nicht gespielt.Ich habe aber viele Videos hierzu gesehen,meist von der Gamestar,Und ich denke nicht,dass die wirklich kritisch an D4 herangehen.

@8u7ch3r Naja ein Rant ist es wohl nicht.Ich denke schon,dass ich meine Kritik durchaus sachlich zur Debatte stelle :)

@KH183 Nö,Ich fand die Story durchaus spannend.Der Engel der in Tristram abstürzt,Deckard Cains Tod,usw.Im Addon dann die Geschichte über den durchgedrehten Seraphim.Dazu noch die ganzen Bücher,die auch jedesmal eine kleine Geschichte erzählen.Die Händler von denen auch jeder etwas erzählen kann.Bei anderen Action RPGs besteht die Story meistens aus "Da kommen Monster".
 
@KH183 Nö,Ich fand die Story durchaus spannend.
Ja, okay, deine Punkte kann ich nachvollziehen und ich möchte meine Kritik an der D3-Story auch nicht überzeichnen.
Mich hat diese tatsächlich einfach an drei Stellen bereits beim ersten Durchspielen - als ich noch komplett ungespoilert war - direkt ziemlich verloren, weil das einfach sooo offensichtlich bzw. unsauber eingefädelt wurde:
1) Als Cain so unglaublich schlecht gestorben ist
2) Ende Akt 2 mit Belial und seiner ganzen Fassade
3) Der gesamte A3 mit Azmodan und wie er uns quasi seinen gesamten Plan erzählt, den wir Stück für Stück durchkreuzen müssen.

Sehr schön hier dargestellt:
 
Es kommt natürlich auch darauf an,was ich erwarte.Von einem Videospiel kann ich keine ausgefeilte Story wie von einem Buch erwarten.Um komplexe Geschichten zu erzählen ist es wohl eher das falsche Medium.
Wenn ich mir ein Groschenheft wie John Sinclair oder Jerry Cotton kaufe erwarte ich ja auch keinen Roman der mit John Grisham mithalten kann.
Ein Videospiel Funktioniert ganz anders als ein Buch oder Film.Aber ich bin auch nicht der Spielertyp der auf Storygames wie Witcher abfährt.Gothic 1 hatte ich damals in einem Rutsch durchgespielt,weil ich die Story um den Schläfer unwahrscheinlich spannend fand.Witcher 1 hab ich mehrmals angefangen,aber nie zu Ende gespielt weil ich es einfach langweilig fand.
Ich weiss also nicht ob ich mich über dieses Thema überhaupt auslassen darf ;) .
Die Story in D3 hätte dagegen meiner Meinung nach mit Abstrichen auch als schlechter Fantasyroman funktioniert.Und das ist für ein Videospiel garnichtmal schlecht,denke ich.
Wie gesagt storytechnisch fand ich es durchaus spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken und Vorlieben seien dir gegönnt.
Ich habe das Gefühl, dass unsere Generation und die davor, einfach alt/älter geworden ist und daraus resultierend, die Haltung auch schrulliger.

Ich lese oft in und zwischen den Zeilen eine Erwartungshaltung heraus, dass Blizzard es so und so hätte machen sollen und wie enttäuscht man doch ist und das schon fast persönlich nimmt, dass D3/D4 nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Wir haben doch D2R bekommen, ist doch schon was :)

Blizzard will Geld verdienen und wie schon öfter in anderen Threads erwähnt, eine breite Masse ansprechen, damit viel verkauft wird.
Ich würde uns "alte Menschen" dabei eher als Randgruppe sehen, die ebenfalls auch weniger bereit ist, Geld im Shop zu lassen.
Wären wir die Hauptzielgruppe, dann würde Blizzard sicherlich ein anderes Spiel rausbringen, oder entsprechend patchen, aber da wir es wohl offensichtlich nicht sind und die Verkaufszahlen stimmen, wird's wohl so bleiben :)

Zocken ist eben ein Hobby und in gewisser Weise ein Luxus, um seine vorhanden Zeit zu füllen. Ich find's auch schade, dass D3 und D4 mich nicht so gepackt haben, aber dann spiele ich eben altewährtes, oder gar nicht.
Das erwähnte Titan Quest habe ich auch sehr viel und sehr gerne gespielt, Grim Dawn aber überhaupt nicht, weil mir das Setting überhaupt nicht lag. Arpg's mit Schusswaffen etc. sind nicht so meins. Freu dich dann aber über Titan Quest 2, was wohl 2024 releast werden soll.

Das soll keine Kritik an deinem Beitrag sein, sondern spiegelt nur meine Meinung dazu wider.
Kritik äußern ist ja berechtigt, aber wie hier auch schon erwähnt, gibt es schon einige Threads dazu, wo man seinen Senf dazu hätte ablassen können.
Und was den Preis angeht, ich fand's auch n bisschen blöd, 90€ für das Game verbraten zu haben, aber vllt. finde ich es ja irgendwann noch gut.
Ich war schon für mehr Geld schlecht essen und das waren dann noch nicht einmal 2 Stunden Zeit und die habe ich schon locker in D4 gesteckt ;)
 
Es kommt natürlich auch darauf an,was ich erwarte.Von einem Videospiel kann ich keine ausgefeilte Story wie von einem Buch erwarten.Um komplexe Geschichten zu erzählen ist es wohl eher das falsche Medium.

Ähm nein?
Schon mal Witcher 3, Life is strange oder Brothers: A Tale of Two Sons gespielt?
Da sind Storys drin, da fliegen dir die Löffel weg und ein Grossteil der Bücher kann einpacken.
Die Witcher Videospiele haben z.B. allgemein akzeptiert eine bessere Story als die Bücher von Andrzej Sapkowski.
Wenn ich mir ein Groschenheft wie John Sinclair oder Jerry Cotton kaufe erwarte ich ja auch keinen Roman der mit John Grisham mithalten kann.
Ein Videospiel Funktioniert ganz anders als ein Buch oder Film.Aber ich bin auch nicht der Spielertyp der auf Storygames wie Witcher abfährt.Gothic 1 hatte ich damals in einem Rutsch durchgespielt,weil ich die Story um den Schläfer unwahrscheinlich spannend fand.Witcher 1 hab ich mehrmals angefangen,aber nie zu Ende gespielt weil ich es einfach langweilig fand.
Ich weiss also nicht ob ich mich über dieses Thema überhaupt auslassen darf ;) .
Die Story in D3 hätte dagegen meiner Meinung nach mit Abstrichen auch als schlechter Fantasyroman funktioniert.Und das ist für ein Videospiel garnichtmal schlecht,denke ich.
Wie gesagt storytechnisch fand ich es durchaus spannend.
die Diablo Reihe hat noch nie wirklich mit grandioser Story geglänzt. Das war eher Vehikel und das Hack & Slay zu transportieren. Die Lore ist hingegen richtig gut und hätte potential für heftige Storys, die aber in den Games wohl nicht umgesetzt wird um den casual customer nicht zu verwirren.
 
Hier hast Du mich jetzt missverstanden :).Ich redete von "komplexen" Geschichten,nicht von "guten" Geschichten im Sinne von unterhaltsam oder emotional anrührend.
Die Story von D3 fand ich durchaus unterhaltsam und spannend,also als "gut".
Den "Hobbit" von Tolkien könnte man als Videospiel wohl hinkriegen,denke ich.Beim "Herrn der Ringe" sieht die Sache schon wesentlich schwieriger aus.
Und was ist wenn wir wirklich anspruchsvolle Bücher (oder Filme) nehmen,z.B. "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde ?Dieser Roman funktioniert auf mehreren Ebenen,ist eine Gesellschaftskritik,eine unheimliche Geschichte,usw.
Der Film aus den 60ern hat es ja schon vermasselt.Ob ein Videospiel so etwas hinkriegen würde bezweifle ich.

@d4n Ich kann Dir hier im Grossen und Ganzen nur zustimmen.Dass so viele Spieler von D3 und D4 entäuscht sind zeigt an,dass die Marke "Diablo" doch noch vielen Menschen am Herzen liegt.
Und ich denke dass Diablo irgendwann den Weg der Siedler gehen wird.Es ist ja nicht unmöglich ein ARPG mit interessanten Mechaniken zu programmieren.Selbst D2 bietet meiner Meinung nach von der Spieltiefe her mehr als D3.Gut,es ist nur eine Nuance,aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein Videospiel, das einer Romanvorlage folgt?

Ich glaube der limitierende Faktor ist da deutlich weniger die Machbarkeit, sondern vielmehr der kommerzielle Sinn.
 
@KH183 Ich wollte jetzt nicht darauf hinaus,ob es sinnvoll ist existierende Romane als Videospiel zu veröffentlichen.Es gibt ja storygetriebene Spiele (Gothic,Witcher,..).Das sind spiele die auch als Roman funktionieren würden.
Ich wollte darauf hinaus,dass die unterschiedlichen Medien eben auch anders funktionieren.Ein Spiel hat andere Begrenzungen und Möglichkeiten als ein Film oder Buch.
Interaktivität beim Spiel ,gegenüber einer besseren möglichen Bildsprache beim Film.Wobei sich hier jetzt beides vermischt.
Eigentlich wollte ich nur das Missverständniss von 8u7ch3r ausräumen :)
 
Häh :confused: Du sprachst ja davon, dass Spiel x nicht so eine gute Story habe, wie Buch y.

Dass das beides nicht sinnvoll zu vergleichen ist, ist mir klar. Normalerweise macht auch niemand diesen Vergleich auf, deswegen war ich mir nicht sicher, was deine Intention dahinter war, verschiedenen Autoren und Werke zu nennen, wenn es hier um die Story von Videospielen geht.

Wollte nur eine Brücke bauen. Das Gedankenspiel fänd ich zumindest spannend :)
 
Die von mir genannten Bücher sollten lediglich als Beispiel dienen.Ich wollte damit sagen,dass die Möglichkeiten Geschichten zu erzählen von Videospielen im Gegensatz zu Büchern beschränkter sind.
Es kommt natürlich auch darauf an,was ich erwarte.Von einem Videospiel kann ich keine ausgefeilte Story wie von einem Buch erwarten.Um komplexe Geschichten zu erzählen ist es wohl eher das falsche Medium.
Daraufhin hat 8u7ch3r mir widersprochen:
Ähm nein?
Schon mal Witcher 3, Life is strange oder Brothers: A Tale of Two Sons gespielt?
Da sind Storys drin, da fliegen dir die Löffel weg und ein Grossteil der Bücher kann einpacken.
Er hat mich hier missverstanden.Um meinen Gedanken besser zu erklären habe ich konkrete Beispiele gebracht.

Es dreht sich einfach darum,dass die Story von D3 von vielen anscheinend als doof empfunden wird.Wenn dieselbe Story in einem Buch käme wäre es ein schlechter Fantasyroman.Dieselbe Geschichte in einem Spiel ist jedoch durchaus spannend.
Ich wollte sagen,dass es auch auf das Medium ankommt,ob eine Geschichte gut oder schlecht ist.Man also Buch,Film oder Spiel nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
Ich hoffe,ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt und es kommt besser zur Geltung,was ich sagen wollte :)
 
Ich wollte sagen,dass es auch auf das Medium ankommt,ob eine Geschichte gut oder schlecht ist.Man also Buch,Film oder Spiel nicht 1 zu 1 vergleichen kann.
Ich hoffe,ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt und es kommt besser zur Geltung,was ich sagen wollte :)
Jo, verstanden und nachvollziehbar :)

Wenn ich mir vorstelle, dass in Baldur Gate bummelig 2.000.000 Wörter vertont (!!) wurden und alle drei Herr der Ringe Bände zusammen gerade mal auf eine halbe Million kommen, ist das allerdings schon beeindruckend und ermöglicht eben genau das "komplexe Geschichten" - was häufig schlichtweg Umfang braucht.
Ich finde Witcher 3 und Baldurs Gate 3 sind schon sehr gute Kandidaten, um die These tatsächlich zu widerlegen. Im Diablo-Franchise findet man da aber wirklich nichts.
 
Jo, verstanden und nachvollziehbar :)

Wenn ich mir vorstelle, dass in Baldur Gate bummelig 2.000.000 Wörter vertont (!!) wurden und alle drei Herr der Ringe Bände zusammen gerade mal auf eine halbe Million kommen, ist das allerdings schon beeindruckend und ermöglicht eben genau das "komplexe Geschichten" - was häufig schlichtweg Umfang braucht.
Ich finde Witcher 3 und Baldurs Gate 3 sind schon sehr gute Kandidaten, um die These tatsächlich zu widerlegen. Im Diablo-Franchise findet man da aber wirklich nichts.
Wobei man im Diablo Universum durchaus extrem viel machen könnte. Die Lore bietet massig Material. Nur hat Blizzard das bis jetzt völlig stiefmütterlich behandelt. Wohl um die Casual Zielgruppe nicht mit zu viel komplexer Story zu verschrecken :lol:
Diablo hat aber wohl niemand längerfristig wegen der Story gespielt. Genauso wenig wie Tetris.
Ist aber auch völlig ok. Wenn ich ein LTB kaufe, dann erwarte ich auch keinen Theodor Storm.

Ich selbst spiele Diablo um nach einem stressigen Tag abschalten zu können. Einfach mal braindead ein paar Rifts äääh NMD rasieren.
 
Wobei man im Diablo Universum durchaus extrem viel machen könnte.

Das ist zwar grundlegend sicherlich wahr (wobei man ja noch abwarten muss was mit den weiteren Seasons ggf. noch so kommt) aber mich erstaunt und begeistert schon jetzt die Vertonung von D4, ich möchte nicht wissen was das für ein Aufwand war die ganzen NPCs zu vertonen mit wie vielen Sprechern da gearbeitet wurde und das Ganze kommt ja derweil nicht nur in einer Sprache daher.
Wie viele Worte das waren ist da dann die Frage und ich glaube nicht dass das so weit hinter BG3 herhinkt.

Es mag sein, dass D4 nicht mit BG3 mithalten kann, aber die Grundlage des Spiels ist schon recht solide und hier werden ja auch zwei völlig unterschiedliche Spiele verglichen Singleplayer Rollenspiel und MMO Rollenspiel Hack&Slay und für Letzteres ist die Stimmung und kommt die Welt schon sehr authentisch daher, finde ich.
 
Zurück
Oben