• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erdogan in Köln

Warum nicht? :D

Ne, klar, bei Leuten die so viel unterwegs sind ist das sicher richtig. Aber die sind doch eher die Ausnahme. Die Auswanderer hingegen, die im Zielland eine deutsche Schule finden, werden dazu neigen, diese auch zu wählen. Und das finde ich falsch.
 
tachauch


es ist doch wohl so, das die ersten einwanderer aus den südlichen gefilden,
sprich italien, spanien, jugoslawien (heisst jetzt anders, ich weiss...),
und der türkei nur für eine gewisse zeit hierherkamen, um zu arbeiten, reich zu werden, und dann die devisen wegzuschleppen.

wer das verlängerte, war angehalten, sich und die seinen einem deutschen bildungsprogramm zu unterziehen.
du gehe ssulle...

bei den meisten hats dann ja auch gefruchtet,
nur die türken machen da nich mit.
die alten können nur drei worte,
und den kindern fordern die eigenen eltern nix ab,
die kriegen die wichtigkeit nich mit.
das die bildung da auf der strecke bleibt, is nur zu logisch.


r

ps: bei wikipedia gibt es zum thema feuerwehr
eine liste mit europäischen notrufnummern bei bränden.
wir haben ja die 112, in österreich gilt die 122,
selbst italien, spanien und griechenland sind dabei.
nur die türkei nich...

liebe türken, feuerwehrmänner sind lieb.
die tun nix. die helfen aber.
und die machen feuer aus.
ganz schnell. echt.
also nich mehr hauen, ja?
 
Leech_1985 schrieb:
Ich bin ja auch für andere Kulturen kennenlernen etc, aber einem Kind kannst du nicht alle antun. Hätte das Kind Arabisch, english, französich und spanisch lernen sollen? :D

Klar, in dem Fall ist das was anderes. Aber hier geht's ja um Türken, die in Deutschland aufwachsen und da zu 90% auch für immer bleiben, das ja sogar schon vorher wissen. Ist ja auch gut, dass sie einen Teil ihrer Kultur beibehalten, aber in Berlin gibt's einfach genug Türken, die einfach nur schlechtes Deutsch sprechen...und das muss nicht sein.
Es gibt genug Menschen, die sich extrem über die Möglichkeit freuen würden, zweisprachig aufzuwachsen...warum nehmen einige Türken nicht diese Möglichkeit und lernen, richtig Deutsch zu sprechen ?
Ich denke, einen Teil der Schuld kann man auf jeden Fall den Eltern geben, die sich einfach nicht genug um ihre Kinder kümmern...
 
pinadgo schrieb:
Klar, in dem Fall ist das was anderes. Aber hier geht's ja um Türken, die in Deutschland aufwachsen und da zu 90% auch für immer bleiben, das ja sogar schon vorher wissen.

Ich sagte ja, dass die Diskussion zwischen mir und Cadraz OT ist. Dass er aber ausländische Schulen an sich total nutzlos macht, konnte ich nicht so stehen lassen.
 
ratlos schrieb:
bei den meisten hats dann ja auch gefruchtet,
nur die türken machen da nich mit.
die alten können nur drei worte,
und den kindern fordern die eigenen eltern nix ab,
die kriegen die wichtigkeit nich mit.
das die bildung da auf der strecke bleibt, is nur zu logisch.

muss ich wiedersprechen - die "alt eingesessenen" türken, also jene die nach dem krieg hierherkamen und die nächste generation kann sehr wohl deutsch(in den meisten fällen zumindest), da diese noch nicht die breite masse an türken hatten so wie heute. sie waren somit gezwungen deutsch zu lernen damit sie hier leben konnten. auch wenn sie daheim türkisch reden, können sie deutsch und genau das reicht ja eigentlich schon!
die generation die jetzt kommt allerdings ist gar nicht mehr darauf angewiesen deutsch zu lernen, da es koranschulen gibt in denen türkisch geredet wird, es gibt türkische geschäfte zum einkaufen, der freundeskreis (zum teil zumindest) redet auch türkisch, türkische vereine,usw... dardurch dass sie sich oft so abkapseln fühlen sie sich benachteiligt oder sind gelangweilt ect - was nicht selten eben zu so "klischeetürken" ala "ej machsch mich dumm an odda waas?" führt.
ich glaube diese problem wäre nicht so gravierend wenn alle deutsch können würden(und sich somit schon zumindest zum teil integrieren)!!

just my 2 cents
 
tachauch


ich bin zu zeiten der ersten türkengeneration aufgewachsen.
da konnte nur ein familienmitglied deutsch.
oft sind diese familienväter mit nem dolmetscher
in den ämtern aufgeschlagen.
und am arbeitsplatz (unter tage) reichten fünf worte und
sowas ähnliches wie gebärdensprache.

das mag in den höheren schichten anders sein, aber
wieviele türken sind da oben wohl unterwegs?


r
 
mh scheinen wir wohl in ziemlich unterschiedlichen gegenden zu leben ;) also hier kann man sich echt nich beschweren - wie gesagt bei den älteren... die jüngeren sin meist wirklich so drauf, dass sie kaum bis gar kein deutsch sprechen - da biste schon fast froh wenn du "ej willsde stress odda waas?" zu hören bekommst -.-*
 
Zurück
Oben