Mal ehrlich. Achievements sind eine angenehme Erweiterung(Ausser vielleicht für BatlB der hier irgendwo auch noch was dran zum heulen findet
) und dienen der Langzeitmotivation. Früher gab es das nicht, aber man darf gerne auch neue psychologische Ansätze in ein Spiel einfliessen lassen, welche eigentlich immer funktionieren
. Das nun halt auch einige Achievements dabei sind, welche man schlicht beim durchspielen erreicht, gehört einfach dazu. So freut sich jeder immer wieder über etwas zwischendurch. Dietlaib hat es bereits erwähnt, einfache Achievements sind nötig, da es sonst alle nicht Pros demotivieren würde. Was auf Dauer alles andere als förderlich ist.
Die besseren Spieler werden mit zusätzlichen Achievements belohnt oder auch geködert (kann man sehen wie man will). Dinge welche der Casual nunmal NICHT holen wird und wenn, dann erst soviel später, dass es totlangweilig ist. Diejenigen welche es als Penisverlängerung und / oder zur Kompensation anderweitigen Defizite brauchen, sind sogar nochmals im Vorteil. Hier bietet sich die sensationelle Gelegenheit es auf den Banner zu packen und es jedem genüsslich unter die Nase zu reiben. Alle die dies nicht wollen, können es einfach als persönliche Herausforderung oder erweiterte Quest sehen.
So werden wohl deutlich mehr Spieler sich evtl an einem "Nacktdurchspielen" probieren als davor. Zudem kann man auch einsehen wer es denn geschafft hat, falls es einem interessiert und/oder auch damit prahlen. Letzteres finde ich persönlich zwar lächerlich, aber das sehen viele anders
.
Das es Achievements gibt, welche einem ganz und gar nicht interessieren gehört dazu. Es soll ja schliesslich andere Gustos geben als den Eigenen.
WoW z.B. bietet eine Hülle und Fülle an Achievements. Für jedermann ist etwas dabei. Die Casuals haben Spass daran jede Quest zu erfüllen, die gesamte Welt aufzudecken oder halt 150 Pets zu sammeln.
Der PVP Süchtige versucht möglichst Rankings zu erzielen und weitere Erfolge im Battle Ground zu holen, wie z.B. 20 Kills ohne zu sterben usw.
Die Raider wollen möglichst die Hardmodes oder kuriose Bosskills holen.
Dann gibt es halt noch diejenigen welche man einfach freischaltet über den Lauf der Zeit. Beispielsweise 20'000 Embleme oder kA was sammeln. Sie sind nicht zwingend nötig, aber dennoch hat man Spass daran, diese anzusehen. Es ist doch leicht motivierender als beispielsweise nur die Statistik zu haben.
Selbiges wird bei D3 möglich sein und könnte auch so kommen.
Achievements für Anzahl Kills von Diablo z.B.:
1. = 10 Kills
2. =25 Kills
3. = 100 Kills
4. = 250 Kills usw.
Nötig? Nein sicher nicht, aber macht doch mehr Spass noch etwas dafür zu bekommen, als einfach nur die Zahl zu sehen.
Eine andere Variante könnte z.B. das sammeln von 10 oder mehr Companions sein. Oder jeden Itemslot mit einem Legendary zu belegen.
Abheben kann man sich dann halt durch das erhalten eines lvl 60 HC Chars oder dem durchspielen auf HC. Timeruns evtl? usw.
Es ist einfach ein kleiner Motivationsbooster, zusätzlich zu dem ganzen Spiel und vermindert den Spielspass sicherlich nicht. Ob man sie nun toll findet ist jedem selbst überlassen, aber schaden fügen sie niemandem zu.