• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erfrieren

Haengebauchschwein

Neues Mitglied
Hat jemand ne Ahnung wie lange es ca. dauert bis man bei ~-10 Grad bis man erfriert?
Angenommen in normaler Kleidung, sprich Pulli,Jean...

Kommt drauf an, was man dabei tut. Wenn man sich bewegt, kann man das mehrere Stunden aushalten. Dazu spielt die eigene Konstitution auch eine Rolle. Jemand mit viel Muskelmaße erfriert langsamer als jemand mit weniger Muskeln.

Die Luft mag in diesem Fall kälter sein, aber die Wärmeleitfähigkeit und -kapazität von Wasser ist eine ganze Größenordnung über der der Luft.
Das stimmt, und wenn man sich das mal vorstellt: Bei 5° Lufttemperatur hält man es sicher länger aus als in 5° kaltem Wasser.

Ich denke es hängt stark von der körperlichen Verfassung der Person ab.
Jemand, der fit und gesund ist, hält es vielleicht bei -5° mehrere Stunden aus,
ein kranker und schwacher Mensch bei 0° nur wenige Stunden.

Was hast du denn vor?
Ich hoffe nicht, dass es etwas hiermit zu tun hat und du Rachepläne gegen jemanden hegst... :no:

EDIT:

Ich habe zu dieser späten Stunde wohl zu sehr dramatisiert, hoffe ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, google mal Erfrierungen, KZ, Dr.Mengele, Juden.

Gab damals dazu Experimente. Exakt dazu, also kaltes Wasser, keine Bewegung. Genaue Daten habe ich natürlich nicht im Kopf.

Kommt drauf an, was man dabei tut. Wenn man sich bewegt, kann man das mehrere Stunden aushalten.

ist nicht das gegenteil der fall? bei aktiver bewegung verballerst du ja sämtliche energieressourcen sofort, wohingegen der körper bei passivität kontinuierlich reserven zum einsatz bringt z.b. durch minimalbewegungen wie zittern.

hinzu kommt, dass deine atemfrequenz bei anstrengung steigt und du mehr wärme man die umgebung abgibst.

wäre meine erklärung.

Das mit dem Verbrauchen der Energiereserven klappt nicht. Der Körper kann die ja nicht mit nen bisschen zittern mal eben in Wärme verwandeln. Oder anders: Bis du deine Energiereserven komplett verzittert hast, bist du lange erfroren. Da kannst du dich besser ne Runde bewegen.
Und denk doch mal an deine eigene Erfahrung, wenn du bei schlechtem Wetter Fußball gespielt hast oder sowas.

sicherlich ist dir kurzzeitig wärmer, ABER durch transpiration wird dein körper wieder ausgekühlt. das wäre ja dann ein gegenläufiger prozess. und in der vom TE skizzierten situation, scheint es ja um eine langfristige angelegenheit zu gehen. man kommt also nicht vom bolzplatz unter die dusche und kriegt auch keine warme suppe zu essen.

möglichst einer kugelform nähern und zittern ist dabei sicherlich die methode, bei der die körpertemperartur am längsten bei 37°C gehalten wird. bis dann schließlich die extremitäten zuerst absterben, um die temperatur zumindest in der körpermitte aufrecht zuerhalten. aber was sind schon ein paar zehen als preis fürs überleben?:D

Der Bolzplatz war nur ein Beispiel dafür, dass Atmung und ähnliches keineswegs die Wärme der Bewegung ausgleichen. Natürlich sollst du nicht 10 Minuten sprinten und dann klatschnass in der Kälte liegen, das hatte ich irgendwie für gesunden Menschenverstand gehalten oO
Zwischen vor Kälte zittern und schwitzen liegt aber noch ein Stück, auf das man zielen sollte. Durch beständiges Gehen z.B. gerät man nicht ins Schwitzen erzeugt aber Wärme. Zittern alleine ist halt nicht wirklich das Wahre, dafür sind zu viele Menschen zitternd gestorben. Der einzige Grund den ich fürs Zusammenkauern sehe, wäre sich bei starkem Wind in eine Ecke zu drücken, um die angegriffene Fläche gering zu halten.

ich glaube TE schaut hier sowieso nicht rein^^

aber das zusammenkauern zur kugelform lässt sich mit der bergmann'schen regel gut erklären.

Zusammenkauern ist besser als ausgestreckt auf dem Boden liegen, dem kann ich zustimmen.

Zurück
Oben