• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erklärung der BIOS Fehlercodes

MasterJM

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin,

sollte eben zu einem Bekanntem, PC bootet nicht mehr - nur Lüfter läuft.

An sich ja kein Ding... aber hier war erstmal wirklich nichts. Kein Fehlerton, keine Fehlermeldung.

Ist ein LIFE PC, denke baugleich Medion. Alter Pentium aus ~2004.

Monitor zeigt nichts an, PC gibt keinen Ton von sich.
Schalte ich den PC aus und wieder ran, kommen die BIOS Fehlertöne (???),
jedenfalls langes peepen, ~drei mal - gleich langepause gleicher Ton IMHO.

Aufgeschraubt und reingeschaut. Sah sauber aus für 4 Jahre, alles steckte fest.
Kabel geprüft, Karten geprüft. Auch nach der Kontrolle der gleiche Ton.

Ich meine es ist ein Phoenix BIOS drauf, stand auch auf dem BIOS Baustein.
Leider gibt es nichts zu dem "gehörtem" Code.
Und generell - kann mir jemand die Poenix Töne erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#PHOENIX_-_BIOS

:hy: Moins

Evtl. mal die Graka tauschen, wenn ein Modell zu Testzwecken zur Verfügung steht.
Ansonsten mal BIOS resetten und dann noch mal schauen.
Wieviel RAM Bausteine sind verbaut ? (Das es bei mehreren mit jeweils nur einem getestet wird)

Fehlercodes erklären ?? Oo Wenn man der Liste glauben soll, sind das ja schon fast Melodien, die der Pc bei Problemen von sich gibt.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
:hy: Moins

Evtl. mal die Graka tauschen, wenn ein Modell zu Testzwecken zur Verfügung steht.
Ansonsten mal BIOS resetten und dann noch mal schauen.
Wieviel RAM Bausteine sind verbaut ? (Das es bei mehreren mit jeweils nur einem getestet wird)

Fehlercodes erklären ?? Oo Wenn man der Liste glauben soll, sind das ja schon fast Melodien, die der Pc bei Problemen von sich gibt.

Gruss Silencer23

Ja. Da werden einfach zuviele Fehler wiedergegeben für Otto-Normal.

Sind zwei RAM drin, denke mal 2 mal 256. Saßen beide auch fest.

Großartig rumschrauben wollt und werd ich da nicht, hab
dafür keine Zeit und Lust - da so etwas immer zu lange dauert.

drago schrieb:
:hy: tach zusammen

Ich würde meinen, da werden sie geholfen.

Wann sind die beiden denn zusammen?
Hätte jetzt gedacht, das war später

Ansonste könnts ja das hier sein:
wiederholt lang
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

tjo :o

Wie wäre es denn (auch auf der Kompendium-Seite) mit

3x lang -> Fehler im Tastatur-Interface

Das kann passieren, wenn man während des laufenden Betriebs an den Tastatur-/Mauskabel rumsteckert, also raus-/rein- bzw. umsteckt. Ist mir selber früher schon mal passiert :rolleyes: und das hiess kurzgefasst: Mainboard im Popo. Im Grunde dürfte die Tastatur dann aber auch nicht angesprochen werden, also nicht mal kurz aufblinken.

Die "Tonerkennung" hat sich ja leider Herstellerseitig immer mal etwas geändert und der traue ich daher persöhnlich weniger. Ich würde, da ja alles steckt und bisher funktionierte, einerseits mal die CMOS-Batterie tauschen bzw. prüfen wenn möglich und dann versuchen in´s BIOS zu kommen und anschliessend evtl. Hardware tauschen, also Graka, etc. um etwas defintiv auszuschliessen.

Auf alle Fälle ist sowas "unbestimmtes" eine Menge Ackerei... HF :D

Master: Der Punkt ist, dass das Phoenix-Bios früher eigentlich gar keine langen Töne hatte. Die komischen Zahlenkombinationen in deinem Link heißen sowas wie 3 mal kurz, 1 mal kurz, 2 mal kurz = 3-1-2

Der Zusammenschluss war 1998 oder so.

Von daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich um eine entsprechende Version handelt. Jedenfalls würde ich den sachdienlichen Hinweis von wegen Tastatur (= 3 Mal lang) mal prüfen. Z.B. mal statt PS/2 mal USB-Tastatur dranhängen oder so. Wobei das auch nichts nutzt, wenn am Tastatureingang ein elektrischer Fehler auftritt. Man könnte den aber mal abklemmen, falls die Verkabelung das zulässt.

War heute noch mal kurz da, mehrmals (mehr als 3) deutlich lang...
er soll ihn gleich wegbringen hab ich gesagt. Keine Lust mehr auf sone Aktionen. ;)

Tastatur ist eine USB gewesen, in Kombi mit der Maus.
Hatte ich dran / ab etc.

Zurück
Oben