• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erste Auktionshaus Bots?

Headshot40k

Member
Registriert
14 Juni 2002
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Mir ist gestern etwas seltsames passiert:
Habe auf ein Item geboten, das für etwa 150k gold Gebot und 1 Mio Sofortkauf drin war. Die Laufzeit war noch etwa 6 Stunden und es war etwa gegen 00:30 uhr. Sobald ich ein Gebot abgegeben habe wurde ich instant mit 5000 gold überboten. Habs 3 mal probiert, 2 mal mit der festgelegten Golderhöhung die vom Spiel vorgeschlagen wird und 1 mal hab ich einen Bertag manuell eingegeben. Es hat keine Sekunde gedauert, bis das Gebot wieder 5000 gold über meinem lag. Hab dann bei 200k schluss gemacht.
Das sieht für mich extrem nach einem Bot aus, der die Auktionen beobachtet und bis zu einem festgelegtem Limit bietet. Habt ihr auch schonmal solche Beobachtungen gemacht?
 
Das sollte wie bei eBay funktionieren, oder? Der andere hat halt zb. 500.000 geboten. Jedes Mal, wenn du bietest, wirst du natürlich überboten, weil du drunter liegst. Ganz normale Auktion (Meine Vermutung)
 
Also so eine Einstellung habe ich im Auktionshaus noch nirgendwo gefunden :confused:
 
was fuer ne einstellung?

item: 150k gebot
sein gebot: 350k
dein gebot: 150k

du bietest und es ist zu wenig, weil unter 350k. zack, um einen AH-internen betrag erhoeht (z.b. 5k). du sagst dir dass das doch nicht sein kann und bietest 160k. zack, +5k.. etc., laeuft halt automatisch.

nach all den verschwoerungstheorien kommen jetzt ueberall bots dazu. ich moechte einen rasenmaehbot!
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe "Its not a Bug, Its a feature"?!
Hatte immer gedacht, dass der Betrag als Gebot eingesetzt wird, den ich auch gerade geboten habe und nicht minimal mehr als der Betrag, der mindestens geboten werden muss.
 
was fuer ne einstellung?

item: 150k gebot
sein gebot: 350k
dein gebot: 150k

du bietest und es ist zu wenig, weil unter 350k. (...)

Das würde bedeuten, dass man gar nicht sieht, wo ein Item gerade steht? Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass man entweder das vom Verkäufer voreingestellte Mindestgebot oder eben das letzte Gebot eines Interessenten sieht.
 
Das ist die Mechanik des AHs.
Wenn du in @headshots Beispiel nun 400k bieten würdest, dann würdest du das Teil z.B. für 355k bekommen (350k, die "er" geboten hat + 5k "AH-internen Betrag").

Gib bei einem Item einfach den Preis an, den du bereit bist zu bezahlen, den Rest erledigt das AH. Die 45k Differenz (400k-355k) aus dem Bsp oben bekommst du übrigens zurück erstattet.
 
Geht das überhaupt im AH so?
Ich habe bis jetzt eh fast nur Sofortkauf gemacht, deshalb weiß ich es nicht 100%ig.

Aber als ich mal auf nen Item geboten habe, wo ich schon Führender war, da hat mich das System gewarnt, dass ich mich selber überbieten würde und ob ich das wolle. Habe ich dann nicht gemacht, aber es würde mich doch kaum warnen, wenn es automatisch nur soviel bietet, wie gerade nötig ist, oder?
 
jou das iss halt wie auf ebay^^ finde diese paranoia aber sehr belustigend, hab auch das gefühl das einige randoms aus meiner kontaktliste sich garnicht trauen auf meune whisps zu antworten weil sie mich nicht kennen und nen accounthack befürchten xD
 
man muss auch mal ueberlegen, was das sonst bedeuten wuerde.. jemand hat 2m auffem konto. ne auktion fuer 100k ist drin. er bietet und ueberbietet das naechste gebot. gebote sind ja eh unsichtbar, sonst braucht man ja net bieten. das naechste gebot ist aber 1.1m. zack, man waere sein geld los und der 1.1m troll lacht sich ins faeustchen. *g*

xadax: danke! jetzt brauch ich nur noch einen rasen. :)
 
gebote sind ja eh unsichtbar, sonst braucht man ja net bieten.

Ach deswegen rennen bei einer "richtigen" Auktion immer alle zum Auktionator, um ihm ihre Gebote ins Ohr zu flüstern... ;)

Übrigens, Dein Beispiel erschließt sich nur mühsam.

Gruss, Dietlaib
 
im diablo 3 auktionshaus hat man aber keine "richtigen" auktionen, weil blizzard sonst fuer jedes item auktionatoren (?) braeuchte. das waere ziemlich uebel moechte ich meinen.

okay, das beispiel war auch voll halbherzig geschrieben. das aktuelle system verhindert halt den missbrauch von trollen, die auf guenstige items hunderttausende bieten um dann einem ahnungslosen bieter einen bankrott zu verpassen. wenn man es als gegeben nehmen wuerde, dass man beim klick auf gebot das aktuelle gebot ueberbietet. wurde hier irgendwie angeschnitten.
 
im diablo 3 auktionshaus hat man aber keine "richtigen" auktionen, weil blizzard sonst fuer jedes item auktionatoren (?) braeuchte. das waere ziemlich uebel moechte ich meinen.

Das ist schon klar. Eine Versteigerung dauert ja auch nur wenige Minuten und nicht zwei Tage. Ich musste diesen Satz nur deshalb kommentieren, weil mich die glasklare Logik beeindruckte. ;)

Das hier gefällt mir auch.

das aktuelle system verhindert halt den missbrauch von trollen, die auf guenstige items hunderttausende bieten um dann einem ahnungslosen bieter einen bankrott zu verpassen. wenn man es als gegeben nehmen wuerde, dass man beim klick auf gebot das aktuelle gebot ueberbietet.

Ein nicht sichtbares Gebot überbieten, sollte selbstverständlich ausgeschlossen sein. Aber wenn ich das Trollgebot von "Hunderttausende" sehe, ziehe ich einfach weiter und der Troll bekommt eben das "günstige Item" für ein paar Hunderttausend.

Aber immerhin habe ich das System nun verstanden: Das Höchstgebot ist nicht sichtbar, das aktuelle Gebot wird jeweils vom System generiert, indem das letzte Höchstgebot mit einem kleinen Betrag im Rahmen des neuen Höchstgebots überboten wird. Ein offen sichtbares Höchstgebot fände ich trotzdem "benutzerfreundlicher", denn so wird der eine oder andere dazu verleitet, immer weiter zu bieten. Würde er sehen, was er überbieten muss, könnte er darauf verzichten, oder er könnte ganz bewusst die Entscheidung treffen, zu überbieten.

Gruss, Dietlaib
 
Was mich daran stört, ist dass diese Art des Bietens nicht erklärt wird im AH.

Wenn ich einen Betrag als Gebot angebe, gehe ich davon aus, auch diesen Betrag zahlen zu müssen und dass das vorher angezeigte Gebot auch das tatsächlich höchste ist.

Oder gibt es irgendwo im AH eine Seite, die mir erläutert, wie die Auktionen ablaufen und ich hab sie bloß nicht gefunden?
 
Aber immerhin habe ich das System nun verstanden: Das Höchstgebot ist nicht sichtbar, das aktuelle Gebot wird jeweils vom System generiert, indem das letzte Höchstgebot mit einem kleinen Betrag im Rahmen des neuen Höchstgebots überboten wird. Ein offen sichtbares Höchstgebot fände ich trotzdem "benutzerfreundlicher", denn so wird der eine oder andere dazu verleitet, immer weiter zu bieten. Würde er sehen, was er überbieten muss, könnte er darauf verzichten, oder er könnte ganz bewusst die Entscheidung treffen, zu überbieten.

Gruss, Dietlaib
Da ist es erklärt (prinzipiell wie ebay, nur dort verschwindet "Sofort kaufen" nach dem ersten Gebot bzw. dem Erreichen des Mindestpreises).

Wie funktioniert das Bieten?
Für Ausrüstung wie Waffen und Rüstungen können Spieler ein Höchstgebot abgeben, um das System automatisch bieten zu lassen. Das System wird dann automatisch in 5%-Schritten (aber nicht weniger als 10 Gold/0,10 EUR oder gleichwertig) den niedrigstmöglichen Bietpreis ermitteln, bis das Höchstgebot des Spielers erreicht ist. Wenn Sie einen Gegenstand sofort kaufen möchten, können Sie auch den angegebenen Sofortkaufpreis bezahlen (sofern der Verkäufer dies anbietet). Die Spieler können den Status ihrer Gebote über den Tab "Auktionen“ im Auktionshausmenü aufrufen.
 
Also so wie der Thread Starter das Problem darstellt, ist es
nicht so wie es sein sollte.

Wenn ich ein erfolgreiches Gebot abgebe, und mir bestätigt
wird, daß ich höchstbieter bin, dann wird eben nicht automatisch mein Gebot überboten weil ein anderer
vorher schon mehr geboten hat.

Wenn mein Gebot nicht ausreicht, dann kommt eben auch
diese Meldung.

Von daher, ja, es scheint so, als stecke ein Bot dahinter.
 
Also ehrlich, Headshot40k, Dietlaib, habt ihr echt noch nie ebay (oder einen anderen Online-Auktionsbieter mit demselben System) benutzt?
Das Auktionssystem macht schon Sinn, so wie es ist. Du kannst ja trotzdem eingeben wieviel du maximal bereit bist, für das Item auszugeben, aber es ist garantiert, dass du nicht mehr zahlen musst, als du ohnehin bereit bist, sondern weniger.
 
Also so wie der Thread Starter das Problem darstellt, ist es

So wie ich es rauslese, ist es genau so, wie es sein sollte. Er hat nirgends geschrieben, dass er kurz der höchstbietende war, sondern dass er "instant überboten wurde". Also von der Funktionsweise "genau wie eBay", um sich große Erklärungen zu sparen (die ohnehin hier schon gefallen sind).
 
Aber immerhin habe ich das System nun verstanden: Das Höchstgebot ist nicht sichtbar, das aktuelle Gebot wird jeweils vom System generiert, indem das letzte Höchstgebot mit einem kleinen Betrag im Rahmen des neuen Höchstgebots überboten wird.

Ich kann Dir .i.M. nicht ganz folgen. Habe selber einmal auf ein Anfangsgebot von 500 G auf 5k Gold mitgeboten. Mein Gebot war dann auch sichtbar. Das heißt, nicht 505 Gold, sondern 5k Gold. Später habe ich nachgeschaut und mußte das neue akt. Gebot durch jemand anderes überbieten. Also genauso wie es in der Realität bei Auktionen gemacht wird. Da zählt dann auch immer der ausgerufene Betrag als Höchstbetrag, und wenn derjenige sogar mit einem Mal 500% auf das letzte Gebot aufschlägt, ist dieser Betrag als aktuell verstanden und wird nicht vorher noch in 5 100% Beträgen zerstückelt, bis die anderen sich nach und nach dem Maximal Gebot des jenigen nähern.
 
Zurück
Oben