Mach dir auf jeden Fall den Overlord.
Der ist am anfängerfreundlichsten und leicht handzuhaben.
Musst dir allerdings mit der Zeit aneignen, in der richtigen Situation den richtigen Fluch parat zu haben.
Den Giftsummoner oder den Photonenmancer würde ich dir nicht so empfehlen...
Der reine Venomancer braucht gutes EQ um wirklich was zu reißen (was er dann aber auch macht). Beim Gift-Summoner hast du dann zwar noch gute Kämpfer/Blocker aber das ändert denke ich mal nichts an der Tatsache. Nebenbei:
Skellies werden durch Verstärkter Schaden(AD) unterstützt
Giftnova durch Widerstandsschwund(LR)
Das wäre etwas, was gegen den Psn-Summoner spricht... Effektivere Mannschaft ODER Zauber.
Das gefällt mir persönlich nicht so, ich kämme das lieber unter einen Hut
Der Photonenmancer ist ein Summoner mit schwach ausgebauten Knochensprüchen. Naja... 1+1 ist in dem Fall nicht =2 (eher 0...)
Die Sprüche sind zu schwach, reichen aber für die erste Leiche.
Die sollte ohnehin lieber der Söldi holen

Steinhaut-PIs mit den Knochensprüchen zu erlegen, geht ja klar, keine Frage.
Aber das steht irgendwie sogar hinter dem Psn-Summoner.
Lieber gleich einen Bone-Only Necro spielen.
Boner-----><-----
(Overlord-)Summoner
Schnellere Zauberrate
Skills
Resistenzen
Gut geregelter Manahaushalt
Ich hoffe durch die Farben ist verständlich, dass der Boner mehr braucht als der Summoner. Ja klar, man kann die Skelette zwar ancasten denken jetzt einige.
Aber wenn man schon so ein Kreuz-Und-Quer-Build bevorzugt, sollte das einem keine Probleme machen...
Ausgeskillt ist man trotzdem nie. 102 Punkte sind für die Knochenskills nötig (incl. CE und BoneArmor). Ein Summoner braucht 43 für Skelette, außerdem würde ich JEDEM non-Pure-Boner ans Herz legen, 1 Punkt in jeden Fluch zu setzen.
Das sind schon mal 155 Punkte die doch ein bisschen über dem erreichbarem liegen, selbst für Dauer-Baaler.
Der Overlord ist da einfacher, effektiver und anspruchsvoller:
-Dein Angriffsspruch ist die CE. Es gibt imo keinen stärkeren Spruch in D-II.
FC ist da nicht mal besonders wichtig

-Du hast knapp doppelt so viele Diener wie andere Summoner-Arten.
-Hauptfluch ist AD da deine Skelette stärker sind und es die CE drastisch aufpowert. Gegen Steinhaut-PIs verstärkt LR auch die CE

-Es gibt 7 andere Flüche die man einsetzen kann, je nach Situation. Mit denen umgehen lernen muss jeder für sich. Vorallem wenn man nicht alleine spielt.
-Außerdem kannst du die Skelette ancasten, damit sie schön stark sind... Danach kann das EQ auf MF ausgelegt werden, ohne Einbußen zu erleiden wie Melees oder andere Caster.
Über das Vorgehen wurde ja bereits genug gesagt...
Ich kann jedem den Overlord nur ans Herz legen, ein idealer Anfangs-Char
mfg Venom