• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

erster HC-Char und überhaupt HC

BigApple

Mitglied
Moin,

wie sich aus dem topic erkennen lässt, würde ich mich gerne mal an HC wagen.
Habe in D2 und bisher in D3 auch nur SC gespielt.
Dazu habe ich ein paar wenige Fragen:

Was muss ich genau beachten (abgesehen davon, wenn tot dann tot)?
Wie wird generell ein HC-Char gespielt bzgl. Taktik etc.?
Welcher Char steht eurer Meinung nach a stabilsten und mit welcher Skillung?
Kann ich mit meinem SC-Gold auch HC-Sachen kaufen und lohnt sich das?

Danke und Gruß
BA

Was muss ich genau beachten (abgesehen davon, wenn tot dann tot)?
IMO nix
Wie wird generell ein HC-Char gespielt bzgl. Taktik etc.?
versuchen nicht zu sterben :clown:
=> Sobald du merkst, dass deine Life Kugel stark dropt items und/oder Level anpassen

Welcher Char steht eurer Meinung nach a stabilsten und mit welcher Skillung?
Barb. Bis du warm geworden bist würde ich viele Def sachen mit nehmen. Leap mit Iron impact und War Cry (nach Patch nur noch "sehr gut") sind imo Pflicht
Danach nach Geschmack. Sehr sicher gehts z.b. so

Kann ich mit meinem SC-Gold auch HC-Sachen kaufen und lohnt sich das?
Nein, aber würde sich lohnen ;)

Ich konnte jetzt noch nicht klären was besser ist.
Public-games, Freunde-Team oder solo?

Das kann man pauschal nicht sagen.
Wenn du alleine spielst ist kein anderer dran (mit)schuld wenn du stirbst.
In einer Party kann dir das Leben gerettet werden wenn du ein disconnect hast.
Eine Party kann potentiell wesentlich Stärker und Sicherer sein durch Synergien. Ob das Potential sich dann auch tatsächlich entfalten kann hängt an dir und der Party ;)

Naja, ich würde sagen Freunde Team > Solo ~ Public. Ob Solo oder Public besser ist, hängt einfach davon ab, mit wem man zusammen spielt. Es gibt da positive aber auch negative beispiele.

Die Akt/Level empfehlung.... Wenn du normal durch spielst, bsite immer richtig :D
Also so 1-15 A1; 15-22 A2; 22-28 A3; 28-30 A4; ... Mit 50 oder 52 dürftest du dann Ende Alptraum sein. In Hölle dann lieber ruhig angehen. Wenn du dir eine passende Waffe kaufst und ordentlich Bumms machst, kannste ganz gut in Akt3 Leveln. Q1 und 2 sind imho recht sicher. Finde ich persönlich angenehmer als A2. Die sich versteckenden Schlangen haben mir schon mehrfach einen Charakter gekostet...

Hi,

Taktik zu sagen wäre vielleicht übertrieben, aber es gibt verschiedene Tricks die man anwenden kann, um länger am Leben zu bleiben. Grundsätzlich gilt: Viel Leben ist so gut wie immer gut und sollte daher mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht sein. Was man unter viel Leben versteht, hängt dabei vom Schwierigkeitsgrad und dem jeweiligen Akt ab. Da ich schon einige HC-Chars (gehabt) habe, wage ich zu behaupten, dies recht gut einschätzen zu können. Die Werte gelten jeweils für den Aktboss des jeweiligen Akts:

Normal Akt 1: ~700 Leben
Normal Akt 2: 2000 Leben
Normal Akt 3: 3000 Leben
Normal Akt 4: 5000 Leben

Alptraum Akt 1: 10000 Leben
Alptraum Akt 2: 15000 Leben
Alptraum Akt 3: 20000 Leben
Alptraum Akt 4: 25000 Leben

Hölle Akt 1: 30000 Leben
Hölle Akt 2: 35000 Leben
Hölle Akt 3+4: ~45000 Leben

Inferno: Alles was geht, ohne den Char zu beeinträchtigen

In Normal gilt dabei: Vergiss Schadensreduktion durch Rüstung und Resistenz. Hier ist Vita alles was zählt, denn die Balance zwischen Leben und Schadensreduktion liegt hier komplett auf der Seite des Lebens. Dies bleibt so bis ca. Akt 2 Alptraum, wo man anfangen kann, sich erhöhte Schadensreduktion durch Rüstung, insbesondere durch Schilde zu suchen. Ab Hölle Akt 1 kommt dann noch die Schadensreduktion durch Resistenzen hinzu.

Die Spielweise ist denkbar einfach. Du spielst bis idealerweise Level 15 Akt 1. Bist du bereits mit Level 14 mit Akt 1 durch und hast keine Lust mehr dort weiterzumachen, ist dies aber kein Beinbruch. Nachdem du Akt 1 abgeschlossen hast, gehst du ins AH. Deine ersten Investitionen sind natürlich zwei makellos-quadratische Rubine und eine gesockelte Einhandwaffe sowie ein gesockelter Helm (mit Vita) für Level 15.

Ist noch Gold übrig, kannst du dir weitere Gegenstände mit Vitalität kaufen. Es sollte kein allzu großen Problem sein, schon mit Level 15 weit mehr als die veranschlagten 2000 Leben zusammen zu bekommen. Gegebenfalls suchst du dir ein paar Items statt für lvl 15 für Level 18 aus.

Hast du das getan, lässt du den Schwierigkeitsgrad normal hinter dir. Bei jedem Aktboss checkst du dann ob das Lebenspolster passt. Du solltest nach dem obligatorischen "Akt 2 Einkauf" aber kaum noch weitere Einkäufe machen müssen. In der Regel findet man unterwegs die übrigen Vebesserungen. Auch Händler haben oft nützliche Rüstungsteile.

Ob du dabei in der Gruppe oder alleine spielst ist in Normal einerlei. Aber in der Gruppe fült man sich nicht so alleine. Außerdem ist es immer eine interessante Sache zu sehen, wie jemand in HC stirbt. Ganz ohne Schadenfreude ist es jedes Mal aufs Neue ein interessantes Gefühl zu sehen, wie jemand stirbt, weil es nicht so häufig vorkommt wie in SC, wo regelmäßig ganze Gruppen dutzendfach whipen. Erst vorhin durfte ich beobachten, wie ein eingefrorener Teamkamerade vom Schänder sage und schreibe 70 k Leben runtergebrannt bekam. Um ein Haar wäre ich an seiner Stelle gewesen.

Anschließend gehts weiter mit Alptraum. Hier ändert sich nicht viel. Alle 5 Level kannst du nach einer neuen gesockelten Einhandwaffe suchen und dir dein Leben gegebenfalls verbessern. Ab Level 45 kannst du dich im AH auch nach Waffen mit reduzierter Stufenanforderung umschauen. Diese müssen dann auch nicht mehr gesockelt sein, sofern sie genügend Schaden aufweisen. Allerdings sind sie recht teuer. Spätenstens ab Level 50/ Akt 4 solltest du dir aber so ein Teil zugelegt haben.Gegebenfalls ein paar Runden farmen.

Solltest du bis hierhin überlebt haben, kannst du ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse essen. Du bist nun in Hardcore angekommen. In Hell werden die Monster unverhältnismäßig schwer. Dies liegt vor allem daran, das zwischen Level 50 und 60 kaum nützliche Items mit Bonus zu allen Resistenzen verfügbar sind. Zusätzlich erschwert die sowieso geringe Itemverfügbarkeit von Hardcore deine Lage.

Lösung: In Gruppen spielen. Während es in Normal und Alptraum eigentlich relativ wayne ist, ob man Solo oder in Gruppen spielt, sehe ich es für Hölle als Pflicht an, in einer Gruppe zu spielen. Dies liegt nicht nur daran, dass sich die Skills im besten Fall gegenseitig unterstützen, sondern auch daran, dass sich der Schaden auf verschiedene Leute verteilt.

Weiterhin ist es wichtig, eine gute Waffe zu besitzen. In Zahlen: Nicht weniger als 500 dps. Eine solche Waffe erhöht die Überlebensfähigkeit signifikant. Es lohnt sich, das dafür benötigte Gold in Alptraum zu farmen. Mit Waffen geringerer Stärke sollte man es lieber nicht versuchen, da schwierige Gegner sonst nur schwer zu killen sind.

Besonders schlimm wird es in Akt 2 ab der Oase von Dahlgur. Die unzähligen Schlangen, lodernde Wächter, Steinriesen und Selbstmordbomber sind mit den noch immer miesen Resistenzen das pure Entsetzen. Die höchste Wahrscheinlichkeit zu sterben erreichst du, wenn du dich zwischen Level 55 und 60 befindest. Solltest du es aber überleben, hast du das Schlimmste hinter dir. Mit Level 60 kannst du dir dann endlich all die coolen Items mit Vita, Mainstat und wirklich guten Resistenzen kaufen, jedenfalls sofern dir das HC Auktionshaus und dein Geldbeuteil kein Strich durch die Rechnung machen.

Nun kannst du erstmal in Hell Akt 3 und 4 Gold farmen, bis deine Ausrüstung einigermaßen infernotauglich ist. Ist das vollbracht, farmst du in Inferno Akt 1 dann wiederum, bis du Akt 2 ready bist und dann..., ..., und zu guter letzt killst du Diablo.

Der beste Char für einen Anfänger und auch im generellen Vergleich sehr starke Char ist der Hexendoktor. Dies liegt vor allen an seinen sowohl offensiv als auch defensiv starken Fähigkeiten. Einer der mächtigsten Skills im Spiel überhaupt ist Seelenernte. Dieser Skill bietet auf Level 60 bis zu 650 Intelligenz ( bei 5 geernteten Gegnern) und ist somit ein enormer Schadenpusher. Bedingt dadurch, dass der Skill deine Intelligenz erhöht, statt nur deinen Schaden, erhöhen sich auch deine Resistenzen entsprechend um 65 - praktisch eine zusätzlicher Itemslot mit Resistenzen.

Weiterhin besitzt der Doc einen Zoo, und hat seine Party immer bei sich. Im Party- als auch Solospiel ein toller Meatshield. Ebenfalls interessant ist der Geistwandler, welcher dich für 2-3 Sekunden, je nach Rune unverwundbar macht.

Insgesamt sehen die Skills auf meinem Hexendoktor so aus:

Hexendoktor-Skills

Natürlich nimmt man während des Levelns die jeweils nützlichste verfügbare Rune. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass andere Char natürlich ebenfalls gut spielbar sind. Allerdings finde ich, dass der Hexendoktor der bei weitem einfachste Char ist. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Spaß mit HC....

Hi,

... den hat man nur dann auf Dauer, wenn einem glasklar ist, daß man früher oder später ins Gras beißt. Muß man sportlich sehen.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten HC-Char in D 2(!) erinnern, Barbar Lvl 86.

Damals gab es NOCH Eiserne Jungfrau, was ich aber als Anfänger NOCH NICHT kannte... :-).

Grüße aus der Glut

Sehe ich nicht so. Immer die Items auf aktuellen Stand halten bei Armor ist idr einfach und bringt einiges.

Sofern du die von mir veranschlagten Werte anpeilst, erhöht sich die Rüstung sowieso, da die Items mit hohem Vitalitätsbonus automatisch auch jene mit der höchsten Verteidigung sind. Davon mal abgesehen liegt bis Level 30(?) das Gleichgewicht wirklich auf der Seite von Vita, da bis zu diesem Punkt gilt 1 Vita = 10 Leben. Erst danach ändert sich die Formel und bezieht das Charakterlevel mit ein. Erst ab diesem Punkt lohnt sich die Reduktion durch Verteidigung wirklich, welche vorher nur eine nette Randerscheinung war.

Hi,
Insgesamt sehen die Skills auf meinem Hexendoktor so aus:

Hexendoktor-Skills

MfG

Geile Beschreibung, thx.

Ich denke ich werde den WD mal ausprobieren - denn den habe ich noch nie gespielt.
Ist der denn eigentlich so ähnlich wie der Necro aus D2?
Also ich habe halt zum größten Teil meine "Herde" und ich stehe im Hintergrund und werfe ein paar "Schadstoffe" auf die Gegner?

€dit1: Gibt es in ner Party eigentlich auch mehr Erfahrung?
€dit2: Ist es eigentlich in höheren Schierigkeitsgraden sinnvoller SP zu spielen? Denn hier kann ich doch in wirklich kritischen Situationen "ESC - Diablo 3 verlassen" drücken oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wirklich recht ähnlich, auch wenn die Meute des Hexendoktors natürlich sehr viel kleiner ist. Die Säurewolke dient dabei nicht nur dem Schaden, sondern auch der Defensive, die sie einen sehr hohen Prockoeffizienten hat, was dir zugute kommt, wenn du viel Life on Hit und Critchance hast. Darüber hinaus ist sie im Gegensatz zu den in SC gerne einesetzten Bären auch als Distanzangriff nutzen.

1. Soweit ich weiß gibt es in Parties keine erhöhte Erfahrung
2. Nein, sobald du auf "Spiel verlassen" klickst ist das Spiel nicht länger pausiert. Folglich würdest du doch sterben.

In Hc sind Public Games echt gut. Fast alle Spieler die da spielen haben Ahnung und sind auch am Teamplay interessiert, bei den wenigen schwarzen Schafen muss man allerdings aufpassen, nicht blind zu irgendjemanden hinporten. Solange man sich selbst etwas einschätzen kann und nicht übernimmt hat man von Public Games eine Menge, man darf sich halt nicht dazu verleiten lassen jeden Sch.. mit zu machen. Wenn ein überequipter Barb dank hohen Gems und Waffen mit lächerlichem LL/LoH in allen Bodeneffekten drin stehen bleibt, sollte man als Erstchar nicht darauf schließen, das es ungefährlich ist.

Ansonsten egal welche Klasse du spielst ein FLuchtskill ist Pflicht, auch in den wirklich einfachen Schwierigkeitsgraden. Den brauchst du zwar nie, nur das eine mal woran du dann stirbst :)

Witzig bezgl. Open-Games in HC finde ich: man trifft soviele Demonhunter ;)
Dienstag Abend dacht ich mir, machste mit deinem DH mal öffentliche Spiele mit und schaust, wie weit Du kommst. Meine Demonhuntress war so Level 9 oder so. Also nix wildes.

Erstes Game gejoint, zack! 4 DHs in einem Game. Na gut, mal schauen wie´s ohne Panzer an der Front so geht ^^
Und in der Tat fehlten die, denn 2 von den 4 DHs bissen nach ´ner halben Stunde in´s Gras.

Woran es gelegen hat, keine Ahnung. Die waren auf einmal weg und haben ihr eigenes Ding gemacht. Somit waren wir dann zu zweit und haben bis etwa Level 14 weiter gezockt.

Ergo, als DH besonders aufpassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Witzig bezgl. Open-Games in HC finde ich: man trifft soviele Demonhunter

Das ist mir neulich auch aufgefallen, als ich nach meinem Barb-Rip nen neuen Char (monk) angefangen hatte: sehr viele DH in den Anfangsleveln.

Spätestens ab Hölle hatte ich aber kaum noch DHs gesehen. Hmm, woran könnte das liegen?:confused:

Mein Tip für den ersten Char: immer - wie oben erwähnt - anhand der Questauswahl für Public Games die Gebietslevel abchecken und lieber nochmal eine Questreihe ein- oder mehrmals wiederholen (oder in Akt 1 kann man z.B. während der Quest 'Broken Blade' ganz gut Warrior's Rest-Runs in der Art wie Pindle-Runs in D2 machen). Bei meinen ersten beiden Chars hatte ich das mit Extragoldsockelung im Helm gemacht, lieber ein oder zwei Runs mehr machen und das Gold kann man v.a. mit den ersten Chars gut brauchen. Mittlerweile bevorzuge ich Exp-Sockel, um dann schnellstmöglich mit NV-Buffs Akt 3/4 Hölle farmen zu können. (Will mit dem nächsten Char erst mal eine gewisse Goldsumme ansammeln, bevor ich den in Inferno verrippe^^)

ist das denn effektiv in Hölle akt3/akt4 zu farmen?
Wie genau soll das beim WD mit dem "Geistwandler" funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv ist relativ.
Aber Akt 3/4 Hölle ist eine vergleichsweise sichere Variante, genug Gold zu farmen, um sich für Inferno Akt 1 via AH fit machen zu können. Außerdem kann ab Akt 3 Hölle auch Ilvl 62 droppen, mit etwas Glück findet man evtl das ein oder andere infernotaugliche Item.

Zum WD kann ich die Frage nicht so gut beantworten. Mein erster HC-Char war zwar auch nen WD, hab den aber ewig nimmer gespielt. Kann aber (zumindest bis Hölle Akt 3, weiter hatte ich den nicht gespielt, da ich mich mit 20k HP net nach Akt 4 getraut hatte) bestätigen, daß es ein relativ sicherer Char ist, wenn man mit Summons spielt.

Zurück
Oben