• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ES Mana- und Lebenverhältnis

Drachentrainer

Active member
Registriert
29 Januar 2002
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
0
Das Thema beschreibt es ganz gut.



Ich nutze das Energieschild (mit max. Telekinese) und würde nun einfach mal gerne wissen wie in etwa da das Leben im Vergleich zum Mana aussehen sollte. Ja ich weiß es gibt auf der Hauptseite einen Calculator... aber mal ehrlich... vergessen wir den ^^

Hier im Forum gibt es auch einen Thread in dem jemand ein excel-sheet dazu angefertigt hat, auch sehr nice, aber die Werte die man da eintragen muss, ach das dauert ja stunden.

Es muss doch soetwas wie eine Faustformel geben nach der man sich richten kann (abhängig vom skilllevel des energieschildes).

Früher hätte mcih sowas nicht weiter beschäftigt seit es aber die Möglichkeit der umstattung gibt würde ich schon gerne die werte näher ans optimum bringen wollen.
 
wenn dus dir nich ausrechnen willst weils dir zuviel Arbeit ist machs so, dass du wenn dein mana runtergekloppt wurde du vom Schaden der durchkam noch nicht Tod bist.
Fürs PVM ist das ne gute Formel, fürs pvp biste hier falsch da muss dir n sorc pvpler sagen wies ausschaut würd da sagen halt n bisl mehr Leben damit dich gift nich so schnell umhaut zusammen mit OW:)
 
PvP:
In Vita kommt kein Punkt.
Wird über Items reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pvp meinte ich nie... naja ok könnte ja auch bei pvm klappen


ich hoffte halt das soetwas wie: "doppelt soviel mana wie leben" o.ä. mir hier genannt wird
 
Naja kommt auf dein ES Lvl an, wenn du ein 95% Absorb ES hast dann kannste Vita beinahe Base spielen, höchstens 600-800.
Wenn du ein 75% hast würde ich 800-1000 sagen und bei einem 50/50 eben 50% zu 50% :D


€: Bin ich der jemand? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für PvM durchaus, was in Vita zu stecken, denn es gibt Manaburner. Dh ein treffer, und dein ES is passé. Und denn dort mit 600-800 Life dazustehen ist fast der sichere Tod. Hatte selbst vor 4 Jahren ne 200-FC-ES-Sorc mit mittelmäßigem Equip mit ca 900 Leben und 3600 Mana, und PvM war schon sehr haarig mit der, eben wegen der Manaburner. Nun sagen eineige PvPler, das 1k+ Life locker mit Items zu holen ist, bei solchem Itemreichtum würde ich für PvM sogar auf über 1,3k life gehen, selbst bei 95% Absorb.
 
Und da's noch keiner angesprochen hat:
Im PvM gibt's auch noch den Blood Mana-Fluch von Succubi und Baal: wenn du mehr Mana als Leben hast kostet jeder deine Zauber Leben in Höhe der Manakosten - ES hilft dagegen natürlich nicht.

Darum gibt's PvM eigentlich nur zwei Alternativen:
a) Leben minimal höher als Mana - bringt Imunität gegen Bloodmana, sinnvoll vor allem bei ES bis 75% Absorb.
b) 1k+ Leben, Mana Rest - halt genug Leben um nach einem Manaburn oder unter Blood Mana-Einfluß nicht gleich tot umzufallen oder fliehen zu müssen. Die Variante für 90%+ Absorb.

In beiden Fällen ist man darauf angewiesen daß viel Life und/oder Mana vom Equip kommen, und BO von CtA oder Party-Barb sollte eigentlich auch gesetzt sein. Also nichts für den kleinen Runenbeutel ;)
 
Ich empfehle für [...] bei 95% Absorb.

Mit 600-800 Leben der sichere Tod? Du weißt offensichtlich nicht was die Monster für einen Schaden machen. Ich habe ja (da der Thread schon etwas existiert) meine Sorc auf lvl 88 gebracht und sie hat 545 Leben und 1410 Mana. Und das reicht ihr völlig.
Deine hatte also 900 Leben und 3600 Mana? Woher kamen diese Werte? Und mit Nachtschwingers Schleier, Maras, Vipern, Ocu, Frostbrand, Anni (KEINE Torch, keine Skiller, keine life/mana-Charms) bin ich nicht schlecht ausgerüstet hätte ich mal gesagt.
Aber du kannst doch nicht behaupten, dass da das Spielen haarig war, wenn es mit meiner auch wunderbar klappt die weit weniger Life/Mana hat. Klar ich kann mich nicht in die Bossgruppe von Lister stellen in einem 8er Spielergame, aber ich bin auch eine Sorc und spiele dementsprechend (ständig umhertelen).



Und da's noch [...] für den kleinen Runenbeutel ;)

Und du rätst mir nur auf Grund des Fluches mehr Life als Mana zu haben? Das entspricht irgendwie nicht dem Grundprinzip des Mansaschildes würde ich sagen.
Ja nichts für den kleinen Runenbeutel... wtf? Auch hier kann ich nur nochmal sagen: ich habe sie nun schon etwas wietergespielt und sie läuft tadellos. Selbst ein unerfahreren Zauberinnenspieler aus meiner F-List war in der Lage mit ihr in Hell sehr gut zuagieren.

*kopfschüttel*
Ich weiß was jetzt für Kommentare kommen: "Uh dann sag doch nicht das du hilfe brauchst."
Doch die brauchte ich als ich den Thread schrieb, und ein jemanmd konnte mir auch helfen, aber wenn solch ein Blödsinn in meinen Thread geschrieben wird muss ich interenieren.
Bin auf die Antworten gespannt.


Achja, edit, gestern hab ich mit ihr und einem Kollegen sogar Lilith besiegt... mit oben genannten bunt hervorgehobenen Werten, ich kann es halt nurnochmal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Blödsinn" ist das nicht was wir hier schreiben, sondern - was wohl untergegangen ist - Richtwerte für's Endequip. Und die mit Grund.

Erstmal vorweg: klar kann man auch mit 500 Life/1000 Mana durchkommen. 'Kann man auch mit 600 Life/Maxblock oder 900 Life/Vitonly - 'alles schon gemacht. Man stirbt aber gelegentlich. Und verschieden oft je Defensivkonzept - und ES ist in der Ausrüstungsregion eben die Variante die am öftesten stirbt, und das kann doch nicht der Sinn eines Defensivkonzepts sein daß man öfter stirbt als mit VIT-only, oder?

Und um ES zu einem wirklichen Defensivkonzept zu machen - also um damit sicherer zu stehen als eine VIT-only mit vergleichbarem Equip - braucht es eben ein gewisses Polster an Leben und Mana, und damit gute Ausrüstung. Darunter muß man sich sonst eingestehen daß man mit VIT-only besser da stünde :p

Zu Blood Mana: Auch hier kommt wieder die Ausrüstungfrage ins Spiel - mit Endequip kannst du auch mit Life>Mana ein genügend großes Manapolster erreichen um immer noch sicher zu stehen - und da man mit hohem Level wohl meist vermehr in Richtung Baal unterwegs ist spielt es sich ohne Blood Mana auf dem Kopf eben um einiges angenehmer als mit dem normalerweise optimalem Life/Mana-Verhältnis. Für 90%+ES Absorb Varianten lohnt es natürlich nicht mehr, bei 75-80% und darunter verlierst du aber weniger effektives Leben als du in realem Leben durch Blood Mana verlieren würdest.

Last-but-not-least: die Empfehlung für 1k + Life. Das ist in etwa der Wert den ein Extra Strong/Fana oder Macht/Manaburn-Treffer verursachen kann - und einen Treffer sollte man halt schon überleben können wenn man mal wieder in die Scheiße (aka Moonies) tel't. Wie schon gesagt, der Sinn dieser Empfehlungen ist es, RIPs zu verhindern, die tuen auch in SC auf Level 95+ doch ziemlich weh wenn man sich 'nen ganzen Tag an Baalruns damit zunichte macht ;)
Die 1.3k von JiangJia sind in etwa der Wert mit dem man in HC über ES nachdenken kann - ein RIP mit einer teuer ausgestatteten ES-Sorc ist da einfach ein absolutes No-Go!

'Hoffe die Antwort hat deinen Erwartungen entsprochen ;)
 
Zurück
Oben