• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ES oder Dual-Sorc

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Registriert
17 April 2008
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
184
:hy: an alle

bin am überlegen. Meine Sorc soll für mf sein und Andy,
Meppel, Cs, Pindel und Gräfin sein.
Früher in sc hatte ich immer duale fb/orb mit Tal-Set.
Hc geht ofc Sicherheit vor. Hab eigentlich nur Angst vorm
Tot beim Teln. Sollte ich lieber mein Merc mit fb unterstützen?
Oder lieber orb only mit ES sicher teln? Hatte noch
nie ne Sorc mit ES, weiß von daher nich wie safe die
letzendlich wirklich ist. Lohnt sich dann Tal Set eigentlich noch?

Achso: Spiele mitn Spirit, heißt ohne mb... Vitaonly


thx
 
naja merc unterstützten is nich so wirklich wahr ^^. bei der gräfin hat er was zu tun und dann wars das. bei andy telt man um die fire imunen und der rest ist kein problem. solange der kleine nen ordentlichen zahnstocher hat. voralle im cs ist das wichtig da da viele fi's rum rennen(auch um die siegel :eek2:).
aber dual sorc mit sicherheit (energie schild + max synergie) das wird nach meiner erfahrung nix. da hast du nur die kill sicherheit gegen imune. wenn du die variante mit es nutzt musst du nur gutes "schaden auf mana" haben und dann ist sie sehr stabil.

@ sets: meiner meinung gibts immer was bessers als vorgefertigte sets, aber das kann man halten wien dachdecker.
 
Also in HC ohne mb und ohne ES zu spielen, wird definitiv einiges von dir abverlangen :ugly: Klar kann man das und für den Damageoutput ists natürlich auch besser, aber da bekommste dann halt auch mal schnell einen auf die Mütze... :p
Falls du ne Monoelementarsorc machst, würd ich definitiv nicht TR nehmen, sondern dann halt entsprechend uni's/rw's zusammenstellen... wird aber auch von der persönlichen Präferenz (und Ästhetikresistenz bei TR :ugly: ) abhängen...
 
Also in HC ohne mb und ohne ES zu spielen, wird definitiv einiges von dir abverlangen

mag ja sein bin damit aber immer gut klar gekommen. Hab halt nur Angst beim Teln

na ja würde wenn dann orb + es spielen.
Bei Andy so gut wie keine Ci´s. Meppel sowieso nich.
Im Cs nur die Magier und der Fürst ab und zu.
Außer Gräfin aber mit nem
Andy´s Face, Schniiters, Verrat-Merc is das doch eig kein Prob.

Würde dann wohl auch auf Tal Set verzichten

Was heißt denn wenn ich ES auf lvl 25 und tlekinese auf 20 hab
-125 Absorbtionsmultiplikator? Wie muss ich das rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eppo,

folgendes will ich dazu sagen:

1) Einelement-Sorc nervt einfach, in HC ist man auch öfter alleine als in SC.

2) reine ES-Sorc mit max ES und TK macht nicht so viel Sinn, weil einem Mana-Burner bei wenig Life und massig Mana eben doch den Gar-Aus machen. Wenn ES, dann mit Erinnerung im +3 ES Stab im Zweitslot. ES ungeskillt, TK max. Das reicht, und es reichen trotzdem weniger als 1000 Life um gegen alles was kein Mana-Burner ist, überhaupt keine Probleme zu haben. Ich habe eine solche Sorc gespielt. Meine besondere Skillung war:
* Max Orb, 8 in die Syn oder so, einiges in die CM
* Max Feuerwand, 1 FM
* TK max
* Teleport 10 punkte oder so !
Merc sollte Insight tragen, weil das Mana einfach nicht ausgehen darf. Natürlich mit Spirit dann. Meine hat lange dual spirit getragen.

Das mit dem Teleport hat seinen Grund in folgendem: als ES sorc hat man wenig Life, aber viel Mana. Nur Manaburner sind eine echte Gefahr. Bekäme man von einem ganz üblen Manaburner Boss beim telen irgendwo einen auf die Nase, hat man kein Mana mehr zum telen = tot.

ES max würde ich nicht machen, das lohnt einfach nicht.
Meine war sehr stabil. In HC hunderte Nilhatak runs gemacht ohne BO, kein Problem. Dann gerippt, weil ich ES vergessen hatte nachzucasten -.- Die ist wirklich stabil, auch ohne Max ES. Erinnerung rockt. nur TK maxen.

Dem gegenüber habe ich mit Max-Block Sorcs die Erfahrung gemacht, dass diese zerbrechlicher sind. Viel mehr Probleme mit Ele-dmg (souls), dafür gibt es das Mana-Burner Problem nicht, alles in allem aber deutlich unsicherer.

Durch die 20 Punkte in TK kannst du zwar den FB nicht mehr auf richtig Wumms bringen, aber für Feuerwand reicht es allemal, und wenn du auf Teleport-Skillen und den Voll-Ausbau vom Orb verzichten solltest, reicht es evtl sogar für FB.

Ich brauchte selten den vollen Orb-Dmg weil ich viel in 1-Player games gespielt habe. Wenn die Sorc lediglich Boss runs macht, nu ja, dann wird sie auch nicht den vollen Schaden für 8-Player-Games brauchen.

Mein Tipp also ES sorc ohne ES mit TK max mit Erinnerung und Feuerwand, evtl Punkte in Teleport.

Viel Spass dabei
 
die Frage hat sich leider erübrigt, da ich durch n lag
bei lvl 65 abgenippelt bin.
Werd wohl wieder auf sc umsteigen. Is mir einfach nüscht.
 
Also in HC ohne mb und ohne ES zu spielen, wird definitiv einiges von dir abverlangen
mag ja sein bin damit aber immer gut klar gekommen. Hab halt nur Angst beim Teln

Werd wohl wieder auf sc umsteigen. Is mir einfach nüscht.

Mach ne neu, oder nen etwas stabileren chr fürn anfang und lass es dann etwas ruhiger angehen. Du musst hc ja nicht gleich am ersten WE rocken ;)
 
nö ach. Hab zwar noch n lvl 75 Barb aber finde sc
einfach gemütlicher.
Vieleicht auch ne blöde Erfahhrung so früh durch
n lag zu sterben. Spiele ja erst seit 1 Woche hc
 
Ich hatte in der letzten HC-Ladder eine FO/FB Sorc. Hatte sie ohne Block und mit Vita only (kein ES). Mit 2. Char gab ich bo und dann hatte sie eigentlich massig life (nicht genug für einen Feuer-verzauberten Boss, aber für den Rest genug).

Vom Equip her hatte sie TR (Amu, Rüsse, Belt), Occu (war nicht optimal und hab ich nur bis Alp verwendet), Spirit, Mages und irgendwelche Boots (weiß ich nicht mehr genau) an.

Wie ein Vorredner gesagt hat, ist ein starker Merc wichtig, aber noch besser ist ein Merc, der auch ordentlich einstecken kann (auch wenn das killen dafür etwas länger dauert).

Beim ersten Anlauf bin ich auch in Hell A5 gerippt (viele Cold immune und Fernkämpfer). Beim 2. Anlauf hat sie dann aber die Ladder mit lvl 92 überstanden.
 
@ eppo: falls du doch nochmal HC einsteigen willst empfehle ich dir eine Orb/ES sorc wie oben beschrieben

Char Skillung:

Orb Max
Kältebeherschung so das man auf 27 kommt (bringt -150% res des gegner immunitäten fangen ab 151% an, man kann aber keine immunitäten von monster mit CM nehmen)
20 Telekinese
1 Energieschild
1 Wärme
1 Teleport

rest kannste einteilen wie du willst :) in synergien usw

Zum Equip:

Spirit Schild
Spirit Schwert
Tschako bzw Bauernkrone oder Reif mit Mana/Life
Craft/Rare Amulett
FCR ringe mit Mana/Life/MF
Magierfaust
Craft/Rare Boots Mana/Life/MF bzw Kriegsreisende
Craft/Rare oder Unique Gürtel kommt drauf an was fehlt:

bei FCR Craft Gürtel
bei MF Goldträger falls FCR auf 105% ist

Wichtige Caps:

105 FCR SEHR WICHTIG!!! ohne wirds schwierig nach nem hit weiterzuporten
110 FHR haste durch Doppelspirit
Mass mana durch Doppelspirit und Tschako falls mal endequip ~ 330 Mana aus Waffe, Schild und Helm

Meine Soso(Lightsorc/ES):

wird benutzt um Keys zu Farmen, zurzeit noch SCL wird aber atm in HCL aufgebaut

1300 life
707 Mana

156 Str
Grund Dex
Rest Vita
Energie Nix

is imo ohne grosse probleme zu spielen, bei lags immer einen shortcut (wenn G-Tasten verfügbar oder Alt+F4) bereithalten :) lieber Timeout als TOT

MFG pR3Di
 
Ne ES Orb Sorc kannste auch Wunderbar ohne 105 FCR spielen. Wenn sie MF Items an hat, kommste eh nicht auf den Wert.
Kann mich nicht erinnern das mit mal ne Sorc verreckt ist wegen zu wenig FCR. Würd da eher Frostbrand vorziehen, für nochmal mehr Mana.
 
also für eine reine ES sorc seh ich in hc keine zukunft ... mach wenn schon, dual mit maxblock.
 
ne soso fehlt mir auch noch, ich werde mal ne oben beschriebene orb/fw mit es ausprobieren.
 
haste bei lvl 65 schon diene runs gemacht ? nene dann warte lieber bis 80 :)
 
orb+low es +Maxblock mit Whitstans ist so meine Standardvariante für ne Mephi-sorc, Rest in FW oder Teleport
komme damit auf etwas über 1,2k Leben 700 Mana (@lvl90)
Merc Insight oder Kelpy
Ich porte mich dann auf Mephi drauf und blocke den, damit der Merc nicht abnippelt. Mit Kelpy wird Mephi dann zum leichten Opfer.

Wenn man bo hat, kommt man je nach Bolvl auf über 3k Leben und dann überlebt man auch schon mal en Lag in einer blöden Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben