• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ethernet Port am Laptop funktioniert einfach nicht

genmanipuliert

Well-known member
Registriert
29 November 2000
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
4
Ich verbringe nun schon einige Zeit mit meinem Problem.

Zwecks besserer Verbindung habe ich ein Cat5e Kabel vom Router zum Laptop verlegt. Dies ist mittlerweiel das 4te Kabel welches im Haus verlegt ist, die anderen 3 funktionieren.
Dieses neue Kabel hat nie am relativ neuen Lenovo Laptop funktioniert. Ich habe dies zuerst fehlerhaften Stecker / Kabel zugeschrieben.
Nun ist es jedoch so, dass dieses neue Kabel einwandfrei mit dem alten Laptop und Amazon Fire TV Stick funktioniert.

Der Geräte Manager sagt das mein Realtek PCIe Gbe Family Controller einwadfrei funktioniert, inkl. neuestem Treiber.
Ich hab auch noch nie etwas einstellen müssen um andere Geräte per LAN-Kabel zu verbinden. Einfach anstecken und gut ist.

Vom selben Router kann ich jederzeit per WLAN ins Internet.

Weiß vielelicht jemand woran das liegen kann? Offensichtlich funktioniert alles, nur nicht die Verbinndung am neuen Laptop.

Vielen Dank!
 
Wie sieht es mit den anderen Kabeln aus? Funktionieren diese an dem Lenovo?
Möglicherweise hat jemand/du aus irgendwelchen Gründen mal die Lan-Schnittstelle deaktiviert.
Wie du das aktivieren könntest: sagt Dir CHIP
  1. Klicken Sie auf "Start" (Windows-Button) und anschließend auf "Systemsteuerung".
  2. Öffnen Sie in der Kategorie "Netzwerk und Internet" das sogenannte "Netzwerk- und Freigabecenter". Noch schneller geht dies mit einem Rechtsklick auf das LAN/WLAN Symbol in der Taskleiste (siehe Bild).
  3. Wählen Sie auf der linken Seite das Menü "Adaptereinstellungen ändern" aus.
  4. Nun werden Ihnen alle verfügbaren Netzwerkverbindungen (LAN und WLAN) angezeigt. Zur Zeit deaktivierte Verbindungen sind durch ein graues Symbol gekennzeichnet.
  5. Mit einem Rechtsklick auf das LAN-Netzwerk können Sie im Kontextmenü die Verbindung "Aktivieren".
Solltest du bereits Win10 verwenden ^^ dann links unten über das WIndows fenster "Netzwerkeinstellungen" eingeben und unter "Erweiterte Einstellungen" Adapterdingens ändern.
 
Ich habe mich jetzt noch eine weile mit dem Problem auseinander gesetzt. Unter Win 11 hat mir das Kommando ncpa.cpl weitergeholfen.
Danke für den Tipp mit dem Kabel, das hat mich indirekt einen Schritt weitergebracht.

Wenn ich ganz genau den Ethernet Port am Laptop begutachte sind die Kontalkte 1,2 und 5 "anders" als die restlichen. Sie sehen aus als wären sie ein Stück weiter im Stecker drinnen als die restlichen Kontakte.
Obwohl ich den Port noch nie verwendet habe, hat er vielelicht mal mechanisch etwas abbekommen. Ausschließen kann ich es nicht, ich wüsste aber auch nicht wann, wo oder warum.

Um das zu begutachten muss ich mir mal eine Lupe besorgen ...


edit: mit einer mini lupe vom Taschenmesser sieht man sehr gut. Die 3 Pins sind viel weiter im Stecker drinnen als die restlichen, und auch der "Hub" der pins ist nicht mehr so hoch. Mal sehe wie leicht man den Stecker tauschen kann.
Ärgerlich wie schnell ein 1/2 Jahr vergeht, am 9.2.22 war der Kauf ein halbes Jahr her :(

edit2: gerade kapiert das Ethernet-USB Adapter gibt, das wird wohl die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ist mir bewusst. Im Keller laufen sie aufputz, und vom Keller ziehe ich dann unsichtbar hoch. Daher mit relativ wenig aufwand verbunden.
Hab mal vor Jahren eine Rolle cat 5e gekauft und zehre noch immer davon, aktuelle geschwindigkeit ausreichend ;)

Hätte wer einen Tipp für mich plz?
Ich suche nun ca. so etwas: USB - Hub
Wenn dann nehme ich gleich einen USB hub mit RJ45 Stecker und HDMI oder DP. Gibt es das auch in günstiger?
DIe Alterbative ist zwei einzelne USB Adapter zu verwenden, einen für RJ45 und einen für HDMI, jewiels um ca. 15€.
 
Hast du versucht die Pins mal mit etwas kleinem leicht anzuheben das der Hub wieder anders ist und dadurch die verbindung wieder hergestellt ist? Das sie leicht weiter hinten sind sollte erst mal kein problem darstellen solange sie nicht ganz verschwunden sind.
 
Mangelhafte bzw. fragwürdige Buchsen sind natürlich ärgerlich und wer guckt da schon nach ...
Ich wünsch Dir viel Glück bei der Reparatur oder Workaround ... und ja, Cat 7 sind besser ;) es sei denn du kannst die Cat 5e später - entsprechend grosszügiger Biegeradius in der Verrohrung vorausgesetzt - durch Cat7 tauschen.
 
Nochmals vielen Dank an Alle!
Ich hab es nun etwas halbherzig probiert die Kontakte rauszuziehen. Man möchte nichts komplett zerstören.
Leider ohne erfolg. 1. Versuch war mit einer ganz kleinen schmalen Pinzette die Kontakte zu greifen und anzuziehen. Da bekomme ich aber zu wenig Druck auf die Kontakte und die Pinzette rutscht ab.
Ich werds in Ruhe am Wochenende nochmal probieren bevor ich 15€ für einen Adapter ausgebe.

LG ;)
 
Zurück
Oben