Auch nochmal danke für die Rückmeldungen.
Natürlich kann man sich die Sinnfrage stellen.
1.) Sobald es ordentlich reduziert ist, kaufe ich es so oder so... egal was wer hier schreibt.
Aber bis dahin macht es mir einfach Spaß so viele Eindrücke von unterschiedlichen Leuten wie möglich zu sammeln und für mich zu verarbeiten. Warum macht mir das Spaß ?
Keine Ahnung ,ist halt einfach so.
2.) Viele Leute meinen ja immer ob nun 7,4 oder 8,0 oder 9,1 oder 6,8 im Endeffekt solang es Spaß macht doch alles egal.
Es gibt an sich ja nur : "Kauf lohnt sich", "Kauf war kein Fehler ,aber auch nicht der hit" oder "Kauf hat sich nicht gelohnt" ....
Prinzipiell käme man damit zurecht.
Ich ticke da halt aber etwas anders.
Und ich bin da auch bei weitem nicht alleine !
Sonst könnte man einfach alle Spiele oder alle Gegenstände die man generell kaufen kann in: "lohnt sich" , "mittelmäßig" , "schlecht" mit 3 Stufen abhandeln.
Offensichtlich hat sich das aber einfach nicht durchgesetzt
Keine Spielezeitschrift bewertet so und keine Elektronik- oder sonstwas- Zeitschrift bewertet so.
Ein Handy bei Chip wird in 50 Stufen bewertet....1,0 bis 5,0 in 10tel
Wenn ein Xiamoi Handy bei chip.de Note 1,7 erhält und ein Motorolla 1,9 .... was macht das in der Praxis für den User für einen Unterschied bei der Alltagsnutzung ? Genau wie bei PC-Spielen eigentlich keinen.
Praktisch gibts nur : "Ja ist ganz gut" oder "ne das Gerät bereitet mir keine Freude".
Zum Thema passend aber gedanklich etwas abgekapselt:
Das Thema ist gerade halt auch in der öffentlichkeit eher "In".
Zum Beispiel gab es vor 3 Tagen ein "Rage" video dass mittlerweile über 1,1mio Aufrufe hat, welches D4 und Blizzard als absoluten Schrott bezeichnet. D4 sei in erster Linie ein Produkt von BWL Entscheidern in den Führungspositionen und nicht von Spieleentwicklern für Fans.
Natürlich ist mir bewusst, dass hinter solchen Videos das Ziel in erster Linie das Geld verdienen ist und man mit Skandal....Wut , "Laut sein", mehr Geld verdient als mit sachlicher Analyse...
trotzdem spricht das Video einige Punkte an, wo auch ich mich Frage was Blizzard da geritten hat.
Zum Beispiel das extrem begrenzte Inventar.
Laut Blizzard geht das nur so klein , weil von jedem Spieler in der open World, immer wenn man ihn trifft das gesammte Inventar geladen wird.
In PoE ist das aber kein Problem.... da gibts so viele Stash Tabs wie du eben bezahlen willst.... und wenn es 200 sind , dann ist das so.
Und auch da gibt es Orte wo sich viele Spieler übern Weg laufen und es ist kein Problem.
Wieso also in D4 ?
Es ist nur ein Problem, weil es so programmiert wurde ,dass es ein Problem sein soll, welches man dann in späteren Seasons als Feature beheben kann....
Und es wurde nur so programiert , weil jemand von oben entschieden hat , dass das so sein soll.
Thema Spielezeitschriften.
Eigentlich hab ich nach der Beta und den Vorberichten ein sehr stimmiges Bild davon gehabt was D4 sein wird.
Ein gutes im Kern auf D3 aufbauendes ARPG mit 100 kleinen Schwächen , das nichts perfekt macht aber durchaus Spaß machen wird.
-Diablo3 upgraded- quasi.
Doch dann kamen wieder mal Zeitschriften wie die Gamestar.... die wirklich zum Xten mal absolut gar nicht zu gebrauchen sind um was zu bewerten und haben dieses Bild das ich hatte über den Haufen geworfen. (Notiz an mich selbst.... nicht zum 100x auf Gamestar reinfallen die ich eigentlich 2 Jahre oder mehr schon nicht mehr gelesen hatte... aber dann für D4 doch wieder geschaut habe)
Gamestar:
"Nach Jahren der Enttäuschung landet das Traditionsstudio mit Diablo 4 endlich wieder einen unbestreitbaren Volltreffer."
"Herausragendes ARPG "
Der Ursprüngliche D4 Test lief unter der Überschrift:
"D4 - verdammt nahe an der Perfektion"
Hat Gamestar aber wieder geändert nun.....
Gamestar und auch andere Zeischriften haben uns verkaufen wollen: Hier ist Großes Entstanden.... hier ist etwas passiert , was so nicht zu erwarten war.
Nun ist aber doch eigentlich klar geworden dass Gamestar und andere Zeitschriften da viel heise Luft verschossen haben. (Nicht zum ersten mal)
Aktuell verschießen andere Zeitschriften und Influencer gerade dann heiße Luft in die andere Richtung.
Es gibt aber auch relativ besonnene Eindrücke von neutraler Seite:
Quin hat es eigentlich kürzlich denke ich dann nochmal schön gesagt und anscheinend stimmen ja auch hier viele dem grob zu:
Diablo 4 is a decent game.
D4 is one of the better ARPGs
It could be a 7/10 maybe an 8/10
But is it a masterpiece like Baldurs Gate 3 or Elden Ring where you can feel that all the devs wanted was to make the best game possible ?
No
D4 could be a sick game but currently it is not. Its wasted potential in terms of being great
Nun kann man von den 2 von Quin genannten Spielen halten was man will und nicht jeder wird sie mögen.
Für mich sehr nachvollziehbar aber.
So ich glaube damit hab ich das Thema für mich auch genug verarbeitet
Darf natürlich jeder trotzdem noch weiter Seine subjektive Wertung abgeben wenn er Lust dazu hat <3