• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eure erfahrungen mit gothic 3?

blutworschd schrieb:
tjoa, bei worldofgothic meinte jetzt einer, ich soll ein save hochladen, damit die das ma unabhänig von der installation testen können, aber ich kann in dem dämlichen forum nix hochladen. heute ist nich mein tag, ich könnte KOTZEN -.-

danke fürn keks ^^

kriegst gleich noch einen: :keks: ^^

Weißt was mich an worldofgothic aufregt: Das der User Nachtwanderer schon seit März nimmer aktiv war-.-

Ich wollte mir sein Avatarbild schicken lasse- nur eben größer als es auf der Website zu sehen ist...aber wenn er nicht aktiv ist -.-
 
so, hab unabhängig von dem forum wieder alles zum laufen bekommen :)


da gibts gleich mal ne runde kekse :)
 
Hatte ich auch ma mit dem Quicksave, ein Savegame legt 2 Dateien an - und davon ist nur die eine am Arsch. ^^
Grosse Datei sichern, neues spiel starten, quicksave, die grosse datei überschreiben und dann klappte es wieder :<
 
Tach auch!

Hab G3 jetzt schon so 3 - 4 mal durch und war die Monate nach dem Release auch halbwegs aktiv im G3-Hilfe-Forum auf worldofgothic.

Ein paar Tipps von mir:
  • Du solltest dir den neuesten Community-Patch 1.5 runterladen und dir die Infos dazu durchlesen (ich spiel selbst grad noch mit 1.4). Viele Bugs u.ä. wurden inzwischen behoben.
  • Im G3-Hilfe-Forum findest ne Komplettlösung und Tipps als fixierte Threads.
  • Fang erst mit dem Befreien der Städte o.ä. an, wenn du dort und bei der Fraktion alle Quests gemacht hast. Du mußt mit den Konsequenzen deiner Handlungen leben. Wenn du beispielsweise vier Städte von den Orks befreit hast, wird dich der nächste Orkanführer, der dich sieht sofort als Rebellen entlarven und angreifen -> keine neuen Quests -> weniger Exp.
  • Du kannst generell erstmal alle Quest annehmen und später entscheiden, ob du sie machst oder nicht. Oft schliessen sich auch zwei Quests gegenseitig aus. Wenn man es aber geschickt anstellt, kann man meistens auch beide erledigen (z.B.: Sklaven in/um Silden).
  • Als Nahkämpfer / Jäger ist das Spiel teilweise recht anspruchsvoll. Dazu kommt noch, daß man die besten Waffen erst gegen Ende des Spiels finden kann (siehe dazu Thread über Questtruhen). Wenn du vorher schon sehr stark werden willst, eigne dir möglichst schnell 250 Altes Wissen an (Steintafeln, Buchständer etc.) und begib dich nach Varant zu Saturas, um dort Manaregeneration zu lernen (du kannst auch hin schwimmen). Eislanze ist ein sehr effektiver Spruch. Die Fähigkeit Schnelles Lernen nicht vergessen.
  • Speichere wie auch in G1/G2 vor jeder kritischen Entscheidung und auch jeden Spieltag mal. Lege dabei immer nen neuen Spielstand an, damit du zur Not auch auf die alten zurückgreifen kannst (dein oben beschriebenes Problem sagt mir leider nix).
  • Die Hauptstory ist im Gegensatz zu den Vorgängern leider recht dünn ausgefallen, also erwarte nicht zuviel davon.
  • Abhängig von deiner Hardware kann es natürlich sehr nützlich sein, die Schattenqualität runterzudrehen. Bei mir gibts eigentlich nur drei Gegebenheiten, bei denen das Spiel anfängt zu ruckeln: Kurz nach dem Start, wenn noch einige Daten in den Hauptspeicher geladen werden. Beim Wechsel von Tag zu Nacht bzw. Nacht zu Tag. Wenn ich ne Fackel anmache (Schatten...).
  • Man kann nicht in jeder Stadt / bei jeder Fraktion genau 100 Rufpunkte erreichen. In Montera kann man z.B. nur 96, in Ishtar aber 105 haben. Möglicherweise wurde dies aber mit dem neuesten Community-Patch korrigiert.

Ansonsten fällt mir grad noch ein, daß der Wirbelwindangriff nur mit Zweihänderwaffen funktioniert und du dazu Große Waffen 1 - ? lernen mußt.
Der Sprungangriff hats nicht ins Spiel geschafft.
Was mir richtig spaß gemacht hat, war der Kampf mit zwei, möglichst langen, Schwertern. Das kann man in der Wüste lernen, aber Meister darin kann man nur in Ishtar werden (oder man hat das Meisterschwert, welches dir die Fähigkeit verleiht).

Mir hat das Spiel von Anfang an gefallen, auch wenn die Story für Gothic-Verhältnisse dünn ist. Hatte allerdings auch das Glück, bis auf ein paar Abstürze von den richtig bösen Sachen verschont worden zu sein.

So... bissi viel auf einmal vielleicht, aber ich hoffe es hilft dir.
Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein, ausser dir viel Spaß zu wünschen. :)
 
EdgeOfSanity schrieb:
Tach auch!

Hab G3 jetzt schon so 3 - 4 mal durch und war die Monate nach dem Release auch halbwegs aktiv im G3-Hilfe-Forum auf worldofgothic.

Ein paar Tipps von mir:
  • Du solltest dir den neuesten Community-Patch 1.5 runterladen und dir die Infos dazu durchlesen (ich spiel selbst grad noch mit 1.4). Viele Bugs u.ä. wurden inzwischen behoben.
  • Im G3-Hilfe-Forum findest ne Komplettlösung und Tipps als fixierte Threads.
  • Fang erst mit dem Befreien der Städte o.ä. an, wenn du dort und bei der Fraktion alle Quests gemacht hast. Du mußt mit den Konsequenzen deiner Handlungen leben. Wenn du beispielsweise vier Städte von den Orks befreit hast, wird dich der nächste Orkanführer, der dich sieht sofort als Rebellen entlarven und angreifen -> keine neuen Quests -> weniger Exp.
  • Du kannst generell erstmal alle Quest annehmen und später entscheiden, ob du sie machst oder nicht. Oft schliessen sich auch zwei Quests gegenseitig aus. Wenn man es aber geschickt anstellt, kann man meistens auch beide erledigen (z.B.: Sklaven in/um Silden).
  • Als Nahkämpfer / Jäger ist das Spiel teilweise recht anspruchsvoll. Dazu kommt noch, daß man die besten Waffen erst gegen Ende des Spiels finden kann (siehe dazu Thread über Questtruhen). Wenn du vorher schon sehr stark werden willst, eigne dir möglichst schnell 250 Altes Wissen an (Steintafeln, Buchständer etc.) und begib dich nach Varant zu Saturas, um dort Manaregeneration zu lernen (du kannst auch hin schwimmen). Eislanze ist ein sehr effektiver Spruch. Die Fähigkeit Schnelles Lernen nicht vergessen.
  • Speichere wie auch in G1/G2 vor jeder kritischen Entscheidung und auch jeden Spieltag mal. Lege dabei immer nen neuen Spielstand an, damit du zur Not auch auf die alten zurückgreifen kannst (dein oben beschriebenes Problem sagt mir leider nix).
  • Die Hauptstory ist im Gegensatz zu den Vorgängern leider recht dünn ausgefallen, also erwarte nicht zuviel davon.
  • Abhängig von deiner Hardware kann es natürlich sehr nützlich sein, die Schattenqualität runterzudrehen. Bei mir gibts eigentlich nur drei Gegebenheiten, bei denen das Spiel anfängt zu ruckeln: Kurz nach dem Start, wenn noch einige Daten in den Hauptspeicher geladen werden. Beim Wechsel von Tag zu Nacht bzw. Nacht zu Tag. Wenn ich ne Fackel anmache (Schatten...).
  • Man kann nicht in jeder Stadt / bei jeder Fraktion genau 100 Rufpunkte erreichen. In Montera kann man z.B. nur 96, in Ishtar aber 105 haben. Möglicherweise wurde dies aber mit dem neuesten Community-Patch korrigiert.

Ansonsten fällt mir grad noch ein, daß der Wirbelwindangriff nur mit Zweihänderwaffen funktioniert und du dazu Große Waffen 1 - ? lernen mußt.
Der Sprungangriff hats nicht ins Spiel geschafft.
Was mir richtig spaß gemacht hat, war der Kampf mit zwei, möglichst langen, Schwertern. Das kann man in der Wüste lernen, aber Meister darin kann man nur in Ishtar werden (oder man hat das Meisterschwert, welches dir die Fähigkeit verleiht).

Mir hat das Spiel von Anfang an gefallen, auch wenn die Story für Gothic-Verhältnisse dünn ist. Hatte allerdings auch das Glück, bis auf ein paar Abstürze von den richtig bösen Sachen verschont worden zu sein.

So... bissi viel auf einmal vielleicht, aber ich hoffe es hilft dir.
Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein, ausser dir viel Spaß zu wünschen. :)



1. Community-Patch hab ich schon :)

2. Komplettlösung jibbets bei mir nicht, höchstens beim zweiten mal durchspielen für quests die ich ECHT nicht geschafft hab.

3. Städte befreien? Nö, ich bin böse, ich töte alle Rebellen xD

4. Gothic-typisch halt ^^

5. hm, gehts echt nicht gut als reiner Kämpfer/Jäger? Ich wollte nämlich erstmal als böser böser Kämpfer ohne jegliche Magie spielen und beim zweiten mal als Diener Innos mit Feuerbällen und allem drum und dran :)

6. Mach ich sowieso ^^

7. Hm, schade auch... aber bis jetzt ists toll

8. mein Laptop kommt bei Gothic mit allem klar. Bei F.E.A.R. wurd manchmal die Graka zu heiß und der Anzeigetreiber hat sich abgeschaltet, aber Gothic läuft ohne Probs auf volle Lotte.

9. Kann man seine Rufpunkte irgendwo einsehen? Ich brauch zwar immer 75% bei den dummen Orks, aber weiß nie, wie viele Punkte ich grade hab. Deshalb geh ich immer nach grobem Überschlagen mal hin (und werde oft noch abgewiesen, Mathe war noch nie so mein Ding :D).


Ja, werd mit zwei Waffen spielen, ich mag das ^^ Zweihänder gibts bei mir nicht :D bin am überlegen, gegen kritische Situationen noch die Schildparade dazuzunehmen, lohnt sich das? Mal eine der beiden Waffen gegen nen Schild zu tauschen?



und ja, Gothic 3 ist sau geil :D zwar nicht so gut wie der zweite Teil imho, aber das war auch sowieso nicht zu toppen.
 
blutworschd schrieb:
3. Städte befreien? Nö, ich bin böse, ich töte alle Rebellen xD

[...]

5. hm, gehts echt nicht gut als reiner Kämpfer/Jäger? Ich wollte nämlich erstmal als böser böser Kämpfer ohne jegliche Magie spielen und beim zweiten mal als Diener Innos mit Feuerbällen und allem drum und dran :)

[...]

9. Kann man seine Rufpunkte irgendwo einsehen? Ich brauch zwar immer 75% bei den dummen Orks, aber weiß nie, wie viele Punkte ich grade hab. Deshalb geh ich immer nach grobem Überschlagen mal hin (und werde oft noch abgewiesen, Mathe war noch nie so mein Ding :D).


Ja, werd mit zwei Waffen spielen, ich mag das ^^ Zweihänder gibts bei mir nicht :D bin am überlegen, gegen kritische Situationen noch die Schildparade dazuzunehmen, lohnt sich das? Mal eine der beiden Waffen gegen nen Schild zu tauschen?
Mit Städte befreien meinte ich auch die Siedlungen der Rebellen. Wenn du von denen zuviele niedermachst, hast halt ein Problem mit den Rebellen. Entsprechendes gilt natürlich auch für die Assassinen etc.

Natürlich gehts auch als reiner Kämpfer bzw. Jäger, aber es is halt anspruchsvoller (z.B. gegen die pösen Wildschweine...). Wenn du als Magier mit Manareg spielst, bist halt irgendwann nahezu unbesiegbar (was natürlich auch langweilig werden kann).

Rufpunkte: Drücke L, um deine Quests zu sehen. Unten links sind dann die Rufpunkte bei den einzelnen Fraktionen und wenn du auf der Karte darüber nen einzelnen Ort anwählst (Symbol anklicken), werden deine Rufpunkte in diesem Ort angezeigt. Nebenbei wird auch noch die Questanzeige dahingehend geändert, daß nurnoch Quests angezeigt werden, die mit diesem Ort zusammenhängen.

Ich hab ganz am Anfang auch die Schildparade gelernt, aber nie damit gespielt. Meiner Meinung nach total sinnlos, da Angriff >> Verteidigung.
Wenn du auf Zwei-Schwert-Kampf stehst und ohnehin pöse bist, kannst ja neben den Orks noch die Assassinen unterstützen und so in Ishtar Meister werden.

Übrigens wünsch ich dir viel Spaß in Nordmar. Der Landstrich ist ein reines Labyrinth. Nach dreimaligem durchspielen konnte ich dann von mir behaupten, mich relativ gut auszukennen.

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben