• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Fragen an die Entwickler

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Hi,

Da ich am Freitag einige Interviews mit den D3 Entwicklern habe, brauche ich natürlich einige Fragen. Also, was wollt ihr unbedingt wissen?

Ich brauche allerdings auch Fragen zur Konsolenversion ( :cry::ugly: ), da ein Interview explizit nur darüber handelt...

Ich werde mit Sicherheit nicht alle Fragen stellen können, also werde ich versuchen, möglichst viele Fragen zu einer zusammenzufassen, wenn es möglich ist.

Außerdem habe ich noch ein Interview mit einem Künstler, der die D3 Comics macht - wer sich also auch dafür interessiert, darf mir auch dazu gerne ein paar Fragen vorschlagen.

Also dann mal los, raus mit den Fragen :D

1.) Wird aktuelle an der Balance der Skills gearbeitet?
Und wenn nein, wird darüber nachgedacht??
Als Beispiel: Plague of Toads->Toad of Hugeness
Eine für sich sehr interessante und kreative Modifikation, die aber leider in ihrer jetzigen Form komplett sinnlos ist.

2.) Wird aktuell an der Balance unter den Charakteren gearbeitet?
Die Barbaren haben mit 'Into the Fray' eine super günstige und effektive Ressourcen Gewinnung.
Außerdem besitzt diese Klasse z.B. die einfachste Möglichkeit an LifeLeech zu kommen (Gürtel und passiv), was im aktuellen Endgame extrem stark ist.
Das sich etwas an dauer WotB ändern soll, haben wir ja schon gehört. Gibt es hierzu etwas neues?

3.) Die Nahkampfklassen (barb und Monk) profitieren von den generellen -15% dmg.
Wurde mal darüber nachgedacht, diesen Bonus aufzuheben, oder ihn den anderen Klassen ebenfalls zugänglich zu machen?
Gerade auf sehr hohen MPLs in inferno wird nämlich jede Klasse zur Nahkampfklasse.

letzten Interviews waren super :top:

Etwas spezieller aber würd mich interessieren:

Werden in der Erweiterung Paragon Level eins zu eins zu Paragonpunkten umgewandelt oder richten sich die dann erhaltenen Punkte nach der gesammelten Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
@FrogOfWar: Zur Balance hab ich schon im letzten Interview fragen gestellt. Das ist von mitte-ende letzten Monats, also noch sehr aktuell. Sollte man in der Newsübersicht noch auf Seite 1 oder 2 finden. So detailliert antworten die ohnehin selten, vor allem wenn man nicht gerade den Lead System designer da hat (was sehr unwahrscheinlich ist)

@InMemoriam: Das ist doch schonmal gut

Die erste Frage von Frog of War würde mich auch brennend interessieren.

Ansonsten hätte ich eine Frage zu den Items. Auf der Gamescom heute wurden ja 2 (oder 3?) neue Legendaries gezeigt. Meine Frage ist: Werden die neuen Items so aussehen wie diese Beiden die heute gezeigt wurden? Also ob zum Beispiel der Puzzelring der gezeigt wurde die endgütlige Version ist.

Und dann noch eine Frage zu den Questbelohnungen: Werden die Questbelohnungen im Addon überarbeitet? Oder kriegt man weiterhin wieder nur Gold/Exp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, wie das jetzt genau mit dem Paragonsystem aussieht...

- Haben sie wirklich vor es endlos steigen zu lassen?
- Wird es dann für PvP und public games Filter geben, mit denen man verhindern kann das Paragon 100 Chars mit bzw. gegen welche auf lvl 493 spielen können / müssen?
- Kann man die vergebenen Punkte resetten und wenn ja wie oft bzw. mit welchem Aufwand? Ich möchte nicht bei der Punktevergabe schon berücksichtigen müssen, dass ich in 6 Monaten vielleicht einen anderen Char spiele und dieser keine Punkte mehr bekommt, weil ich schon Paragon 300 bin und die Level immer länger dauern.
- Wird es ein Cap für die verbesserbaren Stats geben oder kann ich mit meinem DH z.B. mit 56% natural CC nun ganz einfach auf 100% kommen?

Also alles in allem möchte ich wissen ob die sich wirklich über das Balancing eines endlosen Paragonsystems Gedanken gemacht haben :D

Edit: eins fiel mir gerade noch ein. Könnte Blizzard eventuell darüber nachdenken (oder eher ernsthaft), den Schaden eines Skills pro Sekunde oder im Falle von z.B. Skills wie Woge des Lichts den Schaden pro Cast anzeigen zu lassen, wenn man die Maus an die Fertigkeit hält. Die allgemeine DPS Anzeige ist für sehr viele Skills und Builds einfach kompletter Schwachfug. Das würde mir noch sehr am Herzen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
muß ich mir sorgen machen ob ladder reset kommt und wenn er kommt in welche form

Für welchen Zeitraum wird das Endgame angelegt?
Also wie lange braucht man bis man am "Ende" (wie auch immer man es für sich selbst definiert) angelangt ist?

War das wirklich alles an Features? Die Hälfte davon kommt auch fürs Basis Spiel, es scheint so als ob nur die Grafiker/Animateure/Storyschreiber am Addon beteiligt sind.

Wird es einen SF-Button oder ähnliches geben?

Fragen zum Thema "Paragon 2.0"
- Verlieren die Chars ihre durch das Paragonlevel erreichten Attribute und MF/GF? reichen die gewonnen paragonpunkte aus, um diesen nachteil wieder auszugleichen?
- gelten die "paragon verbesserungen" für ALLE charaktere oder nur für einen (also: jeder char hat sein eigenes paragon skillsystem)?
- was darf man sich unter den reitern offensiv, defensiv und allgemeines erwarten?
- wird paragon 2.0 auch für das grundspiel aufgespielt oder nur für das addon RoS `?

Fragen zum Thema Kreuzritter
- Wie ist der Kreuzritter zum Barb / Monk abgegrenzt? z.b. ressourcensystem ...
- Wird es eine weitere Klasse geben ?

Fragen zum Thema neue Skills/Runen/Passives
- Wie viele neue Skills bekommen die alten Klassen? Werden wir einige "Old-skool" skills sehen, z.b. "feuerball" oder "frostorb" für die sorc? Wird es einen siebten "Skillslot" geben?
- Wie viele neue Passive bekommen die alten Klassen? Wird es einen vierten Passivslot geben?
- Werden alle Fähigkeiten eine neue Rune bekommen?
- Nach welchen Kriterien werden die neuen Skills/Passiven/Runen designt (z.b. wird der barb eine ernste alternative als wuterzeuger durch "into the fray" bekommen?)

Fragen zum Thema Loot 2.0
- Warum sind die neuen Items alle Bond on Account?
- 3000 dps waffen. ziemlich übertrieben. würden nicht auch 2000 dps waffen reichen? allgemein: stichwort zahleninflation!
- wird es komplexere / neue stats geben (explizit keine legendary stats) wie z.b. elementarschaden hat eigene effekte, singleress kann höher als allress rollen, dornen skaliert mit mainstat, ...
- wird man mit der mystikerin nur ein stat rerollen dürfen oder beliebig viele? ist das item danach BoA?
- wird es ein sinnvolles (blacksmith-)craftig geben. d.h. alle items der höchsten stufe dürfen gecraftet werden (ähnlich wie die archon rezepte)
- allgemein: werden für einige slots rare items weiterhin die beste wahl sein oder werden wir in zukunft auf allen slots nur noch legendarys tragen.
- wird es neue edelsteine und edelsteinstufen geben? wie sieht es mit runen/juwelen aus?
- wird es den talisman mit charms geben?
- Wie will man das Thema Critdamage in den Griff bekommen, insbesondere wenn bald alle mit fast 100% cc rumlaufen?
- wird loot 2.0 auch für das grundspiel aufgespielt oder nur für das addon RoS `?

Fragen zum Thema Endgame
- wie darf man sich die lootruns genau vorstellen? was unterscheidet diese (xp/loot) von "normalen" runs wie man sie jetzt kennt?
- welche idee verbirgt sich hinter der "nephalemprüfung"?
- wird das monsterpower system in seiner jetzigen form beibehalten und wie wird es in das addon integriert? wird akt 5 auf inferno MP10 genau so schwierig sein wie akt 1 auf inferno MP10 und kann das gleiche loot droppen?
- seid ihr mit dem nephalemstack in seiner jetzigen form zufrieden oder wird es hier änderungen geben (z.b. beim tod geht ein stack verloren)
- ist für PvP (teamarena) noch was geplant?

Sonstiges
- Wir der "düstere" Grafikstil auch (optional) im Grundspiel wählbar sein ?
- Wann darf man mit dem Addon rechnen?
- Was ist zur Bizzcon für D3RoS geplant?
- Wird es eine bessere Beta geben, damit das spiel besser gebalanced auf den Markt kommt als D3?

Zuletzt bearbeitet:
Einige sachen kann ich beantworten:
Paragonlevel sollen unbegrenzt sein, wenn ichs richtig im Kopf hab wurde mal als Beispiel Paragonlevel 12000 genannt, bis man das erreicht dürfte Diablo 5 raus sein ;)

Vergebene Punkte können resettet werden, der Knopf dazu war schon in der Demo (auch wenn man da keine Paragonlevel hatte, also witzlos)

Die gezeigten Items, Skills und co werden sich mit sicherheit noch ändern, das waren alles nur Beispiele und Platzhalter, Balancing und Itemdesign wird wieder bis kurz vorm Release gemacht.

Alle Charaktere haben ein gemeinsames, accountweites Paragonlevel, die Punkte können für jeden Charakter einzeln verteilt werden.

So ein paar neue Stats auf rares habe ich schon gefunden, z.B. "Cooldown aller Skills um x% reduziert", also ja, da gibts auch neue.

Was wird mit den jetzigen 63er Crafts passieren? Da steckt teilweise sehr viel Zeit drin. Werden diese Slots die jetzt meist BiS sind übertrumpft werden? Oder kommt da die Mystikerin ins Spiel? War es nicht angedacht mehr Vielfalt bei den Items zu schaffen?
Es sieht so aus als würde das aktuelle Gear stark entwertet werden.

Edit nach oben.. Generahanno hat schon alles dabei gehabt.. Na ja. Zu langsam getippt

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Stat-Reroll durch die Mystikerin für einen Gegenstand beliebig oft wiederholen? Wenn nein, wie erkenne ich dann, dass es nicht mehr möglich ist?

Leute, die Frage zu den 63-er Items kann ich verstehen. Ihre Wertigkeit wird sich verändern, das ist wohl klar. Sie werden noch für Twinks nützlich sein, ansonsten ist schlicht anderes BiS. Macht Euch nichts vor. Natürlich steckt da ein Haufen Arbeit drin, aber bis November oder 2014 läuft noch eine Menge Wasser den Berg hinunter ... Bis zum Addon blieben die auf jeden Fall nützlich ;)
-----

GeneralHanno hat ja schon Vorarbeit geleistet, hier mal was mich ebenso interessiert:

Fragen zum Thema "Paragon 2.0"
- Verlieren die Chars ihre durch das Paragonlevel erreichten Attribute und MF/GF? reichen die gewonnen paragonpunkte aus, um diesen nachteil wieder auszugleichen?
- was darf man sich unter den reitern offensiv, defensiv und allgemeines vorstellen?
- wird paragon 2.0 auch für das grundspiel aufgespielt oder nur für das addon RoS `?

- Man soll ja endlos Para-Leveln können: Wieviele Paragon-Points kann der Spieler aber auf einen Char ansammeln bzw. verteilen?
- Wird es die Möglichkeit geben, das Grundspiel, ähnlich Diablo 2 Classic ohne die Änderungen durch RoS zu spielen?

Fragen zum Thema Kreuzritter
- Wie ist der Kreuzritter zum Barb / Monk abgegrenzt? z.b. ressourcensystem ...
- Wird es eine weitere Klasse geben ?
- The female crusader looks good and quite impressioning, like a Valkyrie in Wagners Ring of the Nibelungen. Did you have some special person in mind when creating this character?

Fragen zum Thema neue Skills/Runen/Passives
- Wie viele neue Skills bekommen die alten Klassen?
- Wie viele neue Passive bekommen die alten Klassen? Wird es einen vierten Passivslot geben?
- Werden alle Fähigkeiten eine neue Rune bekommen?
- Nach welchen Kriterien werden die neuen Skills/Passiven/Runen designt (z.b. wird der barb eine ernste alternative als wuterzeuger durch "into the fray" bekommen?)

Fragen zum Thema Loot 2.0
- wird man mit der Mystikerin nur ein stat/Affix rerollen dürfen bzw. beliebig oft denselben Affixslot oder Statslot?? ist das item danach BoA?
- Warum sind die neuen gezeigten Items alle bound on Account? Hängt das mit dem crafting/enchanten zusammen?
Wird das Crafting auf die neuen Maxlevel der Chars und Items angepasst und wird es wieder konkurrenzfähige Craftings für alle oder bestimmte Slots geben?

- wird es neue edelsteine und edelsteinstufen geben? (Ja, Diamanten..>)
- Wofür sind die Diamanten in den Screenshots gedacht? Was bewirken sie im Spiel?
- wird es den talisman mit charms geben?
- wird loot 2.0 auch für das grundspiel aufgespielt oder nur für das addon RoS `?

Fragen zum Thema Endgame
- wie darf man sich die lootruns genau vorstellen? was unterscheidet diese (xp/loot) von "normalen" runs wie man sie jetzt kennt?
- welche idee verbirgt sich hinter der "nephalemprüfung"? (nephalem trial)
- wird das monsterpower system in seiner jetzigen form beibehalten und wie wird es in das addon integriert? wird akt 5 auf inferno MP10 genau so schwierig sein wie akt 1 auf inferno MP10 und kann das gleiche loot droppen?
- seid ihr mit dem nephalemstack in seiner jetzigen form zufrieden oder wird es hier änderungen geben (z.b. beim tod geht ein stack verloren)

Sonstiges
- Wir der "düstere" Grafikstil auch (optional) im Grundspiel wählbar sein ?
- Wann darf man mit dem Addon rechnen?
- Was ist zur Blizzcon für D3RoS geplant?
- Wird es eine Beta geben für Loot 2.0 bzw. die Erweiterung?
- Neue GUI: Was ist mit Touhgness gemeint und wie wird die berechnet?

Konsole: (verzweifelt an meinen Fingern saug ...)

Fällt mir gerade nix ein, schau mal die News durch :(

Comic:

Ich nehme an, der Joseph Lacroix kommt (der Zeichner):
Hier der englische Blog, wo man die beiden unteren Bilder anklicken kann:

Final Issue of Sword of Justice Now Available - Diablo III

Fragen:

1,
Du hast im Jahr 2004 zusammen mit Gregory Maklès den Comic mit dem wunderschönen Titel "L'encyclopedie du Mal" (Enzyklopädie des Bösen) herausgebracht. Die Geschichte hat ein ganz ähnliches generelles Setting wie das "Sword of Justice", nämlich eine Fantasy-Heldengeschichte. Was hat Dich an der "Sword of Justice"-Reihe gereizt?

2.
Dein Zeichenstil, den du bei Sword of Justice verwendest, ist sofort als europäisch, ja französisch, erkennbar und steht in der großen Tradition in Frankreich wirkender Zeichner wie z.B. Enki Bilal. Auf deiner deviant-Art Seite zeigst Du aber auch hintergründige Sujets wie die "Donner Rabbits" (Mem an Horst: Donner Party – Wikipedia ) mit einem ganz anderen Umgang mit Formen und Farben. Was hat Dich bewogen, das "Sword of Justice" so zu zeichnen wie Du es gezeichnet hast?
3.
Wie ist es, z.B. mit Aaron Williams zusammenzuarbeiten, der die Story und Texte geliefert hat? Hat der nicht schon eigene Vorstellungen in seinem Kopf? Redet Ihr darüber und wie geht Ihr damit um?
4.
Die gleiche Frage was den Coloristen Lee Loughridge angeht: Zunächst: Warum hast Du das nicht selber gemacht und gibt es da nicht gegenseitige Fragen wenn Du eine Fläche angelegt hast, die Lee vielleicht anders interpretierte?
5.
Du hast alle fünf Bände von "Sword of Justice" selbst gezeichnet. Sie beginnt mit dem jungen Barbar Jacob, der später Hilfe von der Zauberin Shanar erhält. Beide kämpfen für Staalbreak bis zum Ende am Berg Arreat. Hast Du den Figuren zeichnerisch etwas mitgegeben, was ihren Werdegang zeigt?

---Mehr fällt mir nicht ein ....

Werden in der Erweiterung Paragon Level eins zu eins zu Paragonpunkten umgewandelt oder richten sich die dann erhaltenen Punkte nach der gesammelten Erfahrung?

Frage ist hinfällig.

jpScKmu.jpg

Ahja ich habe noch eine Frage. Zieht Blizzard irgendwann mal in Betracht den Movementspeed zu erhöhen?

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber waren nicht Konsolenfragen gewünscht?
Oder irre ich mich da? Schließlich sind fast alle Fragen über das Addon.

Bekommen wir auch ein paar Charslots dazu?

Möchte Fenix's Frage mal ergänzen:

Die Konsolenversion wird ja lokal sein. Gibt es also grenzlos viele Charakterslots?

Zuletzt bearbeitet:
Charslots würde mich auch interessieren

Zudem:
- Ist geplant dem Elementarschaden noch irgendeinen Sinn zu geben? (Sei es durch Resistenzen der Gegner oder Effekte wie Slow von ColdDmg)

- Wird es wieder Dinge wie Fremdfertigkeiten geben?

- Wie wird Inferno funktionieren, wenn man es mit Lvl 60 betreten kann, aber trotzdem lvl70-Chars weiterhin überall die Möglichkeit haben sollen Sinnvoll zu farmen?

- Wird es PvP mässig erneuerungen geben?

Zurück
Oben