• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excel Testversion entfernen

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich hab mir einen neuen Laptop zugelegt, bei dem natürlich einige Programme bereits vorinstalliert waren. Unter anderem gabs da die Testversionen von Word/Excel usw, die ungefähr dreißig mal geöffnet werden konnten, ab dann wäre nur noch öffnen und drucken möglich gewesen, aber kein schreiben usw mehr.
Da meine Eltern sich vor kurzem auch Office zugelegt hatten, konnte ich über deren Prüfcode meine Office-Versionen auf dem Laptop upgraden (ist auch legal, die darf man soweit ich weiß mehrfach benutzen...) und registrieren.

Soweit so gut, mein Word und Excel läuft jetzt problemlos, und ohne irgendwelche Einschränkungen. Auch läuft die Version jetzt net nach 30 mal öffnen ab oder so.

Aber bei dem ganzen vorinstallierten Zeug war auch noch unten in der Taskleiste eine "Office 60 Tage Testversion" (was wohlgemerkt was anderes ist, wie das was ich kurzzeitig gehabt hatte). Wenn ich da drauf gehe, werde ich ins Internet verlingt, wo mir ein ActiveX-Formular erzählt, dass ich mit meiner Office-Version einen speziellen Patch laden soll, um mein Programm 60 Tage uneingeschränkt laufen lassen zu können.

Aber das will ich ja überhaupt net, ich glaube ja zumindest, dass ich durchs Eingeben des Prüfcodes und der Registrierung (muss man ja machen) schon eine vollwertige Office-Version habe.

Also meine Fragen:
- Woran sehe ich genau, ob ich eine (nicht)vollwertige Office-Version habe?
- Wisst ihr wo überall diese "60-Tage-Testversion" schon seine Finger in meinem Laptop im Spiel hat? Wenn ich schon die vollwertige Version hab, dann würd ich dieses Überbleibsel gern vollständigst entfernen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus.

Mal ganz ehrlich: Das, was da bei einem Neukauf alles auf den Kisten vorinstalliert wird, ist absolut grauenhaft und eigentlich keinem Kunden zuzumuten. Leider verfahren inzwischen fast alle Hersteller so.

Meine Lösung ist bei so etwas grundsätzlich: Ggf. Sicherungsmedien brennen (mindestens 2x), Rechner plattmachen und das System sauber neu installieren. Denn den Schrott, den man hier präsentiert bekommt, den braucht echt kein Mensch. Nur deinstallieren ist auch nicht so ganz ohne. Ich hatte erst letztens wieder das Vergnügen bei einem Laptop mit einer "tollen" Security-Suite. Nur die Deinstallation begleitet von gefühlten 10 Nachfragen "Wollen Sie wirklich bla bla?", der Neustart und das anschließende manuelle Löschen verbliebener Einträge hat etwa 15 Minuten gedauert. Nur dafür.

@RoMa hast recht, aber "clean" installieren geht auch nur, wenn man eine "clean" version des betriebssystems hat, meißtens ist es nämlich so, das die cd des betriebssystems, die man mit bei bekommt, auch automatisch den ganzen müll wieder mit raufpackt und damit ist niemanden geholfen.

hatte auch das problem, da ich aber open office nutze habe ich einfach in der systemsteuerung unter "programme+funktionen" (zumindest heißt es so bei windoof vista) es einfach gelöscht, da müsste nämlich dies mit drinne sein.

ansonsten einfach rechtsklick auf die excel verknüpfung machen, eigenschaften und dann müsste da "ziel-suchen" bzw. "zielordner öffnen" sein. da sind auch oftmals deinstallationsdateien mit bei.

Danke für eure Antworten!

@[RoMa] Wenn das halt so einfach wäre. Bei meinem Laptop war keine Wiederherstellungsdisk dabei, also habe ich mir gleich als allererstes eine erstellt. Aber die installiert halt gleich die ganzen anderen Programme mit, also eine saubere Installation ist einfach net möglich...

@d1blofan1988: Rechtsklick ging net, weil in der Taskleiste bei Rechtsklick nur öffnen oder löschen geht, auf die Eigenschaften konnte ich da net zugreifen...

Aber dein Tipp mit der Systemsteuerung hat funktioniert. Dort tauchte das Programm tatsächlich auf und konnte problemlos entfernt werden.

Falls nochmals jemand diesen Thread findet:

Microsoft-Seite zu dem ominösen Office-Programm:
http://oem.microsoft.com/script/contentpage.aspx?PageID=561785

Seite die einen möglichen Fehler (+Behebung) beschreibt:
http://keznews.com/4786_Remove_and_...ssistant_-_Fix_Office_Must_Be_Installed_Error

@[RoMa] Wenn das halt so einfach wäre. Bei meinem Laptop war keine Wiederherstellungsdisk dabei, also habe ich mir gleich als allererstes eine erstellt. Aber die installiert halt gleich die ganzen anderen Programme mit, also eine saubere Installation ist einfach net möglich...
Genau deshalb sollte man den "Geiz ist geil"-Pfad verlassen und Hersteller, die keine oder nur eine arg verkrüppelte Systemdisc beilegen, rigoros ignorieren.
Leider hat sich dieser Unsinn aber größtenteils durchgesetzt. Auf Kosten aller User. Rate mal, wie viele der "Sofort startbereit" und "Vorinstalliert"-Kunden vergessen Sicherheitsmedien zu brennen und wie groß dann das Geschrei ist, wenn die Kiste nicht mehr läuft...

Zurück
Oben