Orthegha
Well-known member
Hi Leute 
Ich hätte mal da ne Frage zu Excel... und die Frage ob Ihr mir evtl. eine Buchempfehlung geben
könntet...
Zum Excel-Problem: Wahrscheinlich ist die Lösung simpel, aber ich komme jetzt nicht
drauf ^^
Also ich habe einen Zellenwert, diese Zelle kann ich eine ´bedingte Formartierung´ zufügen...
Wie mach ich das aber, das der Zellenwert überprüft wird und demnentsprechend ein
anderer Wert zugewiesen wird...
Also: in Zelle 1 wird ein Wert eingegeben, dieser wird geprüft. Entspricht aber der Wert
nicht den Anforderungen, soll ein anderer Wert automat. zugewiesen werden...
Z.B. wenn ein geprüfter Wert unter 0 ist, also eine negative Zahl... soll in der Zelle dann
nicht -1,.... sondern, er soll den Wert zu NULL setzen...
[[[Negativ könnten sie z.B. durch vorherige Formeln oder eben Eingabe werden... ]]]
Bisher hab ichs so gelöst, dass ich gesagt hab, ist der Wert unter Null, mach ich die Schriftfarbe
weiß, durch den weißen Hintergrund verschwindet sie einfach
Das löst aber generell das
Problem ja nicht... ^^
Hat man ne ganze Spalte mit vielen Zahlen und will sie addieren, werden die negativen
Zahlen wieder abgezogen, das soll aber ja nich sein, denn die negat. sollen wie gesagt
zu Null gesetzt werden...
Ich hoffe, ich habs nu net zu verkompliziert
Achjaaa, nochwas.... wenn ich eine Zelle mit ´bedingte Formatierung´ formatiert habe..und da
z.B. ein Feld mit drin ist (z.B. $H$10) und ich die mit der Maus runterziehe (also die Spalte) --- das
macht man ja einfach bei normalen Additionen von Zahlenreihen... weil dann die
nchkommenden Zellen mit den entsprechenden Formeln weitergeführt werde... --- das gelingt
aber nicht mit den bedingten Form. wenn ich das mache, ist in jeder weiteren Zelle ebenso die
Urspungs zelle mit drin, also $H$10, statt, $H$11, $H$12, $H$13, usw. ...
_____
So, zum 2. Buchempfehlung:
Ich hab ma bei Amazonn;de geguckt und diese beiden gefunden:
Excel Professionell
und
Excel für Contro...
Aus den Rezensionen wird sehr schnell klar, dasse gut sein sollen, was aber meint Ihr ??
Desweiteren ist die Frage, wie wichtig ist das dazugehörige VBA wirklich ?? Kohle
um mir ein Addon für VBA zu kaufen, etc. hab ich net... wenn überhaupt Excel... (2003)
Desweiteren hab ich auf meinem Home-PC OO-Calc
Iss schon klar, das mir das herzlich wenig nützt.... Entweder Office 2003/2007 ODER OO
Naja, 2003 hab ich beruflich... privat kann/muss ich mich irgendwann entscheiden....
Fakt ist, das ich das schooon brauche... in der heutigen Zeit ist das immens wichtig, das man
mehr kann als nur nen Diagramm erstellen zu können, daher möchte ich mich da mal mehr
reinknien... (auch weils beruflich für mich wichtig ist // sein/werden könnte)
Benutzt Ihr andere Bücher evtl. ??
Tjap, das waren jetzt ne Menge Fragen
Nochmal Kurzform:
1. Sind diese Bücher (Links oben) ok ?? Weil ist ja auch viel Geld, ist mir aber wert ...
Welche Bücher nutzt Ihr (evtl. auch fürs Studium.... Beruf, etc....)
2. Ist VBA für die Zukunft wirklich wichtig ?? (Wenn ich bei Kollegen so schaue, finde ich
ab+an noch VBA-Projekte...)
3. + 4. OO oder MS? Zukunft Excel... Die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden...
5. Gabs mal ein online-Handbuch, aber ich hab den Link net mehr, gibts da was runterzuladen ??
Ich hab mal selber gesucht, aber net soviel gefunden... gerade auch weil das Probelm ist, das
ich was für offline haben müsste...
Auf die Dauer ist ein richtiges Nachschlagewerk als RICHTIGES BUCH KAUM ERSETZBAR,
finde ich sooo...
Wenn ich bei Amaz. so schaue, sind irgendwie ALLE Bücher laut Rezensionen gut, wie soll
man sich da entscheiden oO
6. Wofür eigentlich Datenbanken ?? (fällt mir grad noch so ein) Ich glaub Access werde ich
wohl nie brauchen ö_O
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet...
schöne Grüsse
Orthegha

Ich hätte mal da ne Frage zu Excel... und die Frage ob Ihr mir evtl. eine Buchempfehlung geben
könntet...

Zum Excel-Problem: Wahrscheinlich ist die Lösung simpel, aber ich komme jetzt nicht
drauf ^^
Also ich habe einen Zellenwert, diese Zelle kann ich eine ´bedingte Formartierung´ zufügen...
Wie mach ich das aber, das der Zellenwert überprüft wird und demnentsprechend ein
anderer Wert zugewiesen wird...

Also: in Zelle 1 wird ein Wert eingegeben, dieser wird geprüft. Entspricht aber der Wert
nicht den Anforderungen, soll ein anderer Wert automat. zugewiesen werden...
Z.B. wenn ein geprüfter Wert unter 0 ist, also eine negative Zahl... soll in der Zelle dann
nicht -1,.... sondern, er soll den Wert zu NULL setzen...
[[[Negativ könnten sie z.B. durch vorherige Formeln oder eben Eingabe werden... ]]]
Bisher hab ichs so gelöst, dass ich gesagt hab, ist der Wert unter Null, mach ich die Schriftfarbe
weiß, durch den weißen Hintergrund verschwindet sie einfach

Problem ja nicht... ^^
Hat man ne ganze Spalte mit vielen Zahlen und will sie addieren, werden die negativen
Zahlen wieder abgezogen, das soll aber ja nich sein, denn die negat. sollen wie gesagt
zu Null gesetzt werden...
Ich hoffe, ich habs nu net zu verkompliziert

Achjaaa, nochwas.... wenn ich eine Zelle mit ´bedingte Formatierung´ formatiert habe..und da
z.B. ein Feld mit drin ist (z.B. $H$10) und ich die mit der Maus runterziehe (also die Spalte) --- das
macht man ja einfach bei normalen Additionen von Zahlenreihen... weil dann die
nchkommenden Zellen mit den entsprechenden Formeln weitergeführt werde... --- das gelingt
aber nicht mit den bedingten Form. wenn ich das mache, ist in jeder weiteren Zelle ebenso die
Urspungs zelle mit drin, also $H$10, statt, $H$11, $H$12, $H$13, usw. ...
_____
So, zum 2. Buchempfehlung:

Ich hab ma bei Amazonn;de geguckt und diese beiden gefunden:
Excel Professionell
und
Excel für Contro...
Aus den Rezensionen wird sehr schnell klar, dasse gut sein sollen, was aber meint Ihr ??
Desweiteren ist die Frage, wie wichtig ist das dazugehörige VBA wirklich ?? Kohle
um mir ein Addon für VBA zu kaufen, etc. hab ich net... wenn überhaupt Excel... (2003)
Desweiteren hab ich auf meinem Home-PC OO-Calc
Iss schon klar, das mir das herzlich wenig nützt.... Entweder Office 2003/2007 ODER OO
Naja, 2003 hab ich beruflich... privat kann/muss ich mich irgendwann entscheiden....
Fakt ist, das ich das schooon brauche... in der heutigen Zeit ist das immens wichtig, das man
mehr kann als nur nen Diagramm erstellen zu können, daher möchte ich mich da mal mehr
reinknien... (auch weils beruflich für mich wichtig ist // sein/werden könnte)
Benutzt Ihr andere Bücher evtl. ??
Tjap, das waren jetzt ne Menge Fragen

Nochmal Kurzform:

1. Sind diese Bücher (Links oben) ok ?? Weil ist ja auch viel Geld, ist mir aber wert ...
Welche Bücher nutzt Ihr (evtl. auch fürs Studium.... Beruf, etc....)
2. Ist VBA für die Zukunft wirklich wichtig ?? (Wenn ich bei Kollegen so schaue, finde ich
ab+an noch VBA-Projekte...)
3. + 4. OO oder MS? Zukunft Excel... Die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden...
5. Gabs mal ein online-Handbuch, aber ich hab den Link net mehr, gibts da was runterzuladen ??
Ich hab mal selber gesucht, aber net soviel gefunden... gerade auch weil das Probelm ist, das
ich was für offline haben müsste...
Auf die Dauer ist ein richtiges Nachschlagewerk als RICHTIGES BUCH KAUM ERSETZBAR,
finde ich sooo...
Wenn ich bei Amaz. so schaue, sind irgendwie ALLE Bücher laut Rezensionen gut, wie soll
man sich da entscheiden oO
6. Wofür eigentlich Datenbanken ?? (fällt mir grad noch so ein) Ich glaub Access werde ich
wohl nie brauchen ö_O

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet...

schöne Grüsse
Orthegha