• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Excelfrage und evtl. Buchempfehlung =)

Orthegha

Well-known member
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :hy:



Ich hätte mal da ne Frage zu Excel... und die Frage ob Ihr mir evtl. eine Buchempfehlung geben
könntet... :read:


Zum Excel-Problem: Wahrscheinlich ist die Lösung simpel, aber ich komme jetzt nicht
drauf ^^

Also ich habe einen Zellenwert, diese Zelle kann ich eine ´bedingte Formartierung´ zufügen...

Wie mach ich das aber, das der Zellenwert überprüft wird und demnentsprechend ein
anderer Wert zugewiesen wird... :confused:

Also: in Zelle 1 wird ein Wert eingegeben, dieser wird geprüft. Entspricht aber der Wert
nicht den Anforderungen, soll ein anderer Wert automat. zugewiesen werden...

Z.B. wenn ein geprüfter Wert unter 0 ist, also eine negative Zahl... soll in der Zelle dann
nicht -1,.... sondern, er soll den Wert zu NULL setzen...

[[[Negativ könnten sie z.B. durch vorherige Formeln oder eben Eingabe werden... ]]]

Bisher hab ichs so gelöst, dass ich gesagt hab, ist der Wert unter Null, mach ich die Schriftfarbe
weiß, durch den weißen Hintergrund verschwindet sie einfach :D Das löst aber generell das
Problem ja nicht... ^^


Hat man ne ganze Spalte mit vielen Zahlen und will sie addieren, werden die negativen
Zahlen wieder abgezogen, das soll aber ja nich sein, denn die negat. sollen wie gesagt
zu Null gesetzt werden...


Ich hoffe, ich habs nu net zu verkompliziert :D


Achjaaa, nochwas.... wenn ich eine Zelle mit ´bedingte Formatierung´ formatiert habe..und da
z.B. ein Feld mit drin ist (z.B. $H$10) und ich die mit der Maus runterziehe (also die Spalte) --- das
macht man ja einfach bei normalen Additionen von Zahlenreihen... weil dann die
nchkommenden Zellen mit den entsprechenden Formeln weitergeführt werde... --- das gelingt
aber nicht mit den bedingten Form. wenn ich das mache, ist in jeder weiteren Zelle ebenso die
Urspungs zelle mit drin, also $H$10, statt, $H$11, $H$12, $H$13, usw. ...

_____




So, zum 2. Buchempfehlung: :read:


Ich hab ma bei Amazonn;de geguckt und diese beiden gefunden:

Excel Professionell

und

Excel für Contro...


Aus den Rezensionen wird sehr schnell klar, dasse gut sein sollen, was aber meint Ihr ??


Desweiteren ist die Frage, wie wichtig ist das dazugehörige VBA wirklich ?? Kohle
um mir ein Addon für VBA zu kaufen, etc. hab ich net... wenn überhaupt Excel... (2003)

Desweiteren hab ich auf meinem Home-PC OO-Calc

Iss schon klar, das mir das herzlich wenig nützt.... Entweder Office 2003/2007 ODER OO

Naja, 2003 hab ich beruflich... privat kann/muss ich mich irgendwann entscheiden....


Fakt ist, das ich das schooon brauche... in der heutigen Zeit ist das immens wichtig, das man
mehr kann als nur nen Diagramm erstellen zu können, daher möchte ich mich da mal mehr
reinknien... (auch weils beruflich für mich wichtig ist // sein/werden könnte)


Benutzt Ihr andere Bücher evtl. ??


Tjap, das waren jetzt ne Menge Fragen :D

Nochmal Kurzform: :D

1. Sind diese Bücher (Links oben) ok ?? Weil ist ja auch viel Geld, ist mir aber wert ...

Welche Bücher nutzt Ihr (evtl. auch fürs Studium.... Beruf, etc....)

2. Ist VBA für die Zukunft wirklich wichtig ?? (Wenn ich bei Kollegen so schaue, finde ich
ab+an noch VBA-Projekte...)

3. + 4. OO oder MS? Zukunft Excel... Die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden...

5. Gabs mal ein online-Handbuch, aber ich hab den Link net mehr, gibts da was runterzuladen ??
Ich hab mal selber gesucht, aber net soviel gefunden... gerade auch weil das Probelm ist, das
ich was für offline haben müsste...

Auf die Dauer ist ein richtiges Nachschlagewerk als RICHTIGES BUCH KAUM ERSETZBAR,
finde ich sooo...

Wenn ich bei Amaz. so schaue, sind irgendwie ALLE Bücher laut Rezensionen gut, wie soll
man sich da entscheiden oO

6. Wofür eigentlich Datenbanken ?? (fällt mir grad noch so ein) Ich glaub Access werde ich
wohl nie brauchen ö_O :D


Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet... :)




schöne Grüsse

Orthegha
 
Mit der bedingten Formatierung kannst du keine Werte einer Zelle ändern, dass hast du schon richtig erkannt.

Ich würde dir eine WENN Formel ans Herz legen.
Also bei Berechnungen direkt in der Ergebniszelle sagen
=WENN([Berechnung oder Zellbezug]<0;"0";[Berechnung oder Zellbezug])

Damit wird jeder Wert kleiner als Null auf Null gesetzt, sonst wird der Wert beibehalten.



Und bei deinem Runterziehen-Problem: du musst aus den "fixierten" absoluten Zellbezügen wieder freie relative Bezüge machen, also laut deinem Beispiel von $H$10 auf H10 ändern. Nur dann werden die Zellbezüge beim Ziehen oder Kopieren auch geändert.
 
Ich bin ja kein Excel-Guru, aber kann man nicht einfach schreiben WENN (A1 < 0; 0) oder so ähnlich?

Zu den Fragen

1. Keine Ahnung, was die Bücher taugen. Aus der Beschreibung geht ja zumindest hervor, dass z.B. das erste nur für erfahrene Nutzer ist. Weiß nicht, ob das für dich passt.

2. VBA ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich in MS-Office-Produkten verwendet wird. Wenn du meinst, da intensiv mit arbeiten zu müssen, schaden VBA-Kenntnisse sicher nicht. Allgemein kann man das aber nicht beantworten, das hängt von deinen persönlichen Umständen ab.

3. + 4. Keine Ahnung. Excel = Quasi-Standard, das andere = unbekannt. Wenn es beruflich relevant sein soll, auf jeden Fall Excel. Excel-Kenntnisse kann man bei einer Bewerbung vorbringen, das andere kennt keine Sau. Mit welchem du persönlich besser klar kommst, musst du selber entscheiden, vor allme, wenn du es nur privat nutzen willst.

5. Ich hab auch lieber ein Buch neben mir stehen, um da nachzuschlagen, aber das ist nicht unbedingt besser als online suchen. Letzteres muss man ein wenig üben, findet dann aber alles, was man braucht. Das richtige Buch kannst du nur finden, wenn du dir in einem größeren Laden mal die dortige Auswahl in Ruhe durchblätterst und guckst, was dir liegt. Manche sind als Kurs aufgebaut, manche als Nachschlagewerk, manche für Anfänger, andere für Profis, wieder andere für VBA-Programmierer. Ich kann nicht beurteilen, was du brauchst.

6. Die meisten Menschen brauchen keine eigenen Datenbanken. Wenn du aber Daten in größerer Menge hast oder in verschiedenen Ausprägungen darstellen/auswerten/bearbeiten willst, ist das schon praktisch, sie immer greifbar zu haben. Excel kann halt nicht alles.
 
1. Kann ich drago nur 100% zustimmen: Bücher kauft man im (gut sortierten) Buchladen, übers Netz nur dann, wenn man schon genau weiß was man will - also Buch bzw ISBN bekannt ist. Davon ab würde ich bei dem ollen Datensammler Amazon nichtmal 'ne Micky Maus kaufen ...
Eine gute Sache sind auch immer Beispielkapitel zum lesen bzw runterladen. Einige größere Verlagshäuser wie zB Wiley (niedriges Niveau), Markt und Technik (mittleres Niveau), O' Reilly (hohes Niveau) bieten das teilweise an.


Welche Bücher nutzt Ihr (evtl. auch fürs Studium.... Beruf, etc....)
Eine ganze Menge, allerdings nichts über Excel. Alle Bücher sind durch Empfehlungen bzw stöbern im Buchladen ausgewählt worden.


2. Ja, unbedingt! Mit VBA kann man eine Menge automatisieren und auch Funktionen nachrüsten, die es in Excel so gar nicht gibt.


3. OO ist ein offenes Büropaket, es erfüllt für den Privat-Anwender (und wohl auch für Firmen) die meisten Ansprüche. Teile sind besser als M$ - andere Teile schlechter. Die genauen Unterschiede würde ich mal ergooglen, wenn sie Dich wirklich interessieren. Tatsache ist aber, daß viele Firmen einen Vertrag mit M$ abgeschlossen haben und aus diesem Grunde auch lieber M$-Office einsetzen.



5. kA. Könnte auch nur googlen.


6. Wie der Name schon sagt, sind Datenbank-Programme für die (möglichst redundanzfreie) Speicherung großer Datenmengen und den schnellen Zugriff auf einzelne Datensätze oder Ergebnismengen aus mehreren verknüpften Tabellen. Normalerweise unterstützen sie mehr oder weniger (Access :D) die Verwendung von native SQL oder einem eigenen SQL-Dialekt (SQL= Structured Query Language, also ~ strukturierte Abfragesprache). SQL ist ein weltweiter Standard für Datenbankabfragen, SAP setzt zB auch auf SQL auf, um beliebige untergeordnete Datenbanken (Oracle, DB2 usw) anzusprechen.


€: Formatierungsproblem: Siehe Exilschrippe :top:
 
drago schrieb:
2. VBA ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich in MS-Office-Produkten verwendet wird. Wenn du meinst, da intensiv mit arbeiten zu müssen, schaden VBA-Kenntnisse sicher nicht. Allgemein kann man das aber nicht beantworten, das hängt von deinen persönlichen Umständen ab.

Solange die Dateien nur innerhalb der Fa. kursieren, kann sich ein Admin für VBA vielleicht nicht erwärmen, aber blocken wird er es nicht. Gehen die Dateien raus, so meckert beim Empfänger erstmal Excel selbst nervig rum, und vielen Standard-SW-Firewalls und auch so manche Virenscannereinstellungen blocken es gleich komplett.
Vergleiche VBA innerhalb des MS-Office ganz grob mit Javascript im Internet. Nicht wirklich nötig, verschönert so manches und macht durchaus desöfteren viele Probleme. Willst Du plattformübergreifend sein, vermeide es komplett.

3. + 4. Keine Ahnung. Excel = Quasi-Standard, das andere = unbekannt. Wenn es beruflich relevant sein soll, auf jeden Fall Excel. Excel-Kenntnisse kann man bei einer Bewerbung vorbringen, das andere kennt keine Sau. Mit welchem du persönlich besser klar kommst, musst du selber entscheiden, vor allme, wenn du es nur privat nutzen willst.

Da OO (mit Ausnahme von VBA und Access) OO sehr sehr ähnlich ist, ist es fast egal, wo Du anfängst zu lernen. Ich würde mit OO anfangen, damit Du Dich an etwas Aktuelles gewöhnst.

Orthegha schrieb:
6. Wofür eigentlich Datenbanken ?? (fällt mir grad noch so ein) Ich glaub Access werde ich
wohl nie brauchen ö_O :D

Excel, OO Calc und ähnliche sind bei der Bearbeitung von Daten extrem langsam und sehr unflexibel. Du wirst es merken, wenn Du mit größeren Datenmengen bzw. komplizierteren Fragestellungen arbeitest.

Z.B. ein Postleitzahlenverzeichnis nur mit Ortsnamen, was Dir als Nebentabelle zur Adresseingabe/-verifizierung dient, dürfte die gängigen Spreadsheetprogramme schon überfordern.
 
Sooo, das ist ja jetzt ne ganze Menge Text.... :read:


@ Exilschrippe

danke :) Werde das mit der Formel und dem weglassen des $-Zeichens morgen mal ausprobieren...


@ Rat198

werde mal demnächst in Deinen Links stöbern, wenn man Beispielkapitel runterladen kann, bekommt man ja nen Eindruck einiger Bücher, zusätzl. könnte man DANN in einen Buchladen und daaa nochmal vergleichen, das müsste passen... :)


@ drago

sicher, Excel MS ist halt standard, da die meisten Firmen DAMIT arbeiten, sollte man doch eher beim standard bleiben, was ? Also NUR privat, nähh... ich glaub privat hab ich Excel NULL Einsatzgebiete... und für D2-Excel- sheets seit ihr ja daaa :lol: hehe ^^

btw.: was würdeste denn empfehlen als Kurs oder Nachschlagewerk ?? Nunja, als Kurs arbeitet man Übungen ab... ich glaube so gewisse Kenntnisse hat man doch schon irgendwie, auch wenns viell. nich ganz definierbar ist ^^ Anfänger ist schon ein hartes Wort, Fortgeschritt. ist wohl übertrieben... irgendwo in der Mitte halt... ^^

Ein Nachschlagewerk sollte es dann auf jeden Fall sein... denke ich ... oder ? Hmm... viell. ... kA...


btw. Datenbanken, ok, hat sich erledigt ...

@ RAT198

VBA: Ahaaa... naja, aber was braucht es denn, wenn man was damit machen will... ich kann mir grad nicht denken, dass das automat. im Excel drin sein soll... ich kann mich z.B. mal daran erinnern, das MS glaub ich mal ne 1-Jahres-kostenfreie Version zur Verfügung gestellt hatte, ich meine auch das war VBA, ich kann mich aber irren, bin mir da nich mehr so sicher...

Man bräuchte do eigentlich ne Zusatzsofware, oder ?

Aber hast Du dafür Fall-Beispiele ?? Einfache Sachen werden doch auch bereits mit Makros erledigt, oder ??

Bist Du da selber ein wenig bewandert, und hast mal was damit gemacht ?

Mit dem Vertrag: Najaaaa, so ganz isses nicht, eher ists so, das man halt einfach ne Software mit soundso vielen Lizenzen kauft, naja, man könnte das auch als vertragl. Vereinbarung sehen ^^ was anderes wüsste ich nun nicht. Wir haben hier im Büro auch Office 2003.




@virussette

Ja, wieso, was ist denn an VBA auszusetzen, wo Du quasi die Sicherheitsaspekte ansprichst ... !?!


Hätteste denn Alternativen zu VBA ?? Was wirklich auch dem Markt entspr. würde.. ??

Wusste garnicht, das gewisse Programme VBA komplett blocken... !?! :confused:

Mit dem anfagen, nunja, ist sone Sache, wenns komplett privat wäre, ok, aber ich möchte da flexibel bleiben, da halte ich mich an dragos Rat... das was der Markt verlangt... also wohl MS.


btw.: grosse Datenmengen, überfordern, etc.

Naja, soweit will ich noch nicht denken, später viell.... ich denke mal dafür ists zu früh...


btw.: Bücher: Schade, ich dachte, Ihr hättet viell. schon was erfahrungsgemäß wie gesagt durch Uni/Job, o.ä. in Petto... :read:


Problem:

Eins hab ich noch... heute noch grad gesehen ^^


Also folgendes:

Mein Problem ist so ca.
Ich hab 2 Depots

Depot 1 ist sagen wir mal 1000 groß
Depot 2 ist grösser (mom. kein max. angegeben)

Jetzt hat man ne Zahlenreihe... sagen wir 20 Zahlen...

Diese sollen addiert werden, bis dato alles klar. Nun aber folgendes...

1. Hat Depot1 die Gesamtzahl=1000 erreicht, wird Depot2 aufgestockt...

Hat man ne Zahlenreihe, kann man sie ja einfach addieren...

2. Taucht jetzt in der Rechnung allerdings ein Minus auf, darf sie ja net abgezogen werden, mit der Formel oben, könnte man das lösen... also abgezogen NICHT an der falschen Stelle xD

Nochmal:
//1 Depot1 wird auf 1000 voll gemacht, danach Depot2

//2 Taucht ein Minus auf, sollte der Wert nicht Depot2 abgezogen werden, sondern Depot1.

//3 Hat Depot1 NICHT "das Ziel" also 1000 sollte erst DAS wieder aufgefüllt werden, unabhängig davon, ob im D2 schon was drin ist oder nicht... ;)

//4 wenn D1 leer ist, darf nicht von D2 nach D1 verlegt werden

//5 Das Problem ist klar: Was aber wenn im D1 NULL ist oder die Gefahr besteht, das D1 negat. wird (selbst wenns noch sagenma +1 hat... ^^) ??

Dann soll ne Meldung kommen, das könnte (würde voll ausreichen) wenn man z.B. durch """bedingte Format.""" die Zellenfarbe ändert oder soo... das würde ausreichen....

Desweiteren: Wenn D1 UND D2 voll ist, machen wir nun ne Grenze nach oben z.B. 10000 ^^ sollte AUCH ne Meldung kommen, das gleiche wie bei D1, man könnte ne farbl. Markierung machen, das reicht...

So, aus einer einfachen Zahlenreihe, wo man mit der Maus normalerweise einfach runterzieht, bekommt man aber Probleme, mit denen man vorher garnet gerechnet hatte :D :D

Das mit dem Minus issn shize ^^

Okay, das wars nun... das mit dem Minus könnte ich für ne andere Spalte nehmen, das wird viell. funktionieren :) Aber wie das mit den beiden Depots...?


puhh, hoffentlich war das jetzt nicht zuviel blahblah oder hab logikfehler drinnen ^^


Sorry, falls jaa ^^


Erstmal aber Danke für Eure ausführlichen Antworten :hy:

schönen Abend noch

Orthegha
 
Irgendwie hab ich noch nicht verstanden, wann in Depot 1 eigentlich was eingefügt wird....
 
Nur ganz kurz: Die "Sprache", in denen Excel-Makros geschrieben werden ist VBA :) und sie ist inklusive einem Editor in Excel bereits integriert. Auch einfache Fenster (UserForm in Excel) mit sämtlichen bekannten Elementen wie Buttons, Dropdown-Listen, Eingabefelder usw usf lassen sich sehr simpel damit erstellen.
Ich habe bisher lediglich ein kleineres Problem damit gelöst (Suchen + Positionieren in einer sich ändernden Liste sowie Formatierung auf Knopfdruck für "Zebra-Muster" in derselben Liste), aber auf der Arbeit nutzt ein Kollege das sehr intensiv zur automatischen Generierung von formatierten, mehrseitigen Listen aus mehreren ASCII-Textdateien.

Wegen der Excel-Frage überlege ich mal, läßt sich sicherlich durch Formeln abbilden. Aber im Moment hab ich noch einen Tausch offen und will ein bißchen zocken :D
 
:hy: drago, Rat198


drago schrieb:
Irgendwie hab ich noch nicht verstanden, wann in Depot 1 eigentlich was eingefügt wird....

na, sofort als erstes :D bis es voll ist... :) Und danach D2 aber D1 hat vorrang...


@ Rat

ahaa... na denn, viel Spass beim zocken :) :top:

Ich denke mal auch, das man das mit Formeln machen kann, fragt sich nur wie?

Aber wie bekommt man den den Editor für VBA und wie aktiviert man das ??

Kannst Du mir das mal näher erklären bitte :)

Viell. anhand eines Beispiels ... :read:

so, kling mich für heute abend raus, bis morgen oder soo, hat Zeit, so dringend ists ja
net, wenns bis WE fertig ists würde es mir voll reichen :)

Das gilt nat. auch für Bücher, o.ä.

biba :)
 
Mist, völlig verpennt :/

In Excel einfach unter Extras/Makro/Visual Basic-Editor bzw. ALT+F11

Zur Neuanlage dann F7 drücken oder Ansicht/Code

Hilfreich ist auch zB irgendeinen Blödsinn in einer bestehenden Tabelle (Kopie machen!) zu machen, nachdem man im offenen Tabellenblatt Extras/Makro/Aufzeichnen ... aktiviert hat. Dann schreibt Excel sein Makro selbst und man kann schon mal eine Menge über die Syntax und allgemeine Vorgehensweisen lernen.

PS: Ich nutze noch Excel 2000 - möglich das die Tastenkombination in neueren Versionen anders lautet.
 
Habs mal versucht :read:

Tatsächlich.... :eek: Ich hab den Editor geöffnet... :read:


Aber, als ich auf Ansicht/Code geklickt hab, bzw. das konnte ich nicht, das Feld war
grau hinterlegt...

Als ich ne sinple Tabelle geöffnet habe, hab ich wie Dus gesagt hast auf Makro aufzeichnen
geklickt. Nun kann ich auf Ansicht/Code gehen, aber ich sehe in dem Editor außer ein End Sub
oder sowas nix, und wenn ich die Tabelle schließe ist der Editor plötzlich auch wieder
zu ... :confused:

Hmm.. komisch, viell. gibts ja nochne Anleitung im Netz, wie man mit dem Editor genau verfährt,
so richtig verstanden, hab ichs jetzt noch nicht ... egal... mache ich dann demnächst noch...


btw.: Haste denn schon evtl. einen Lösungsansatz für das Excel-Problem ?? :)


€dit2:
NAA!!! Alsoo.... hab was gefunden :)

http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

hey, Rat, wie findeste das ?? Sieht doch ganz gut aus, oder ?? Mal sehen...
 
Genial! Sowas habe ich auch noch gebraucht. MuT stellt ganz gerne mal was in Netz, sehr lobenswert :)

Habe meine VBA-"Kenntnisse" auch nur durchs selbstlernen. Ich programmiere zwar beruflich und gelegentlich auch mal privat zB mit dem Windoofs-Scripting-Host, aber ansonsten ist VB bzw VBA nicht so meins.

Immerhin habe ich mir von meinem Arbeitskollegen (ultimate master of Excel-extreme-makroing) sagen lassen, daß man die von Dir gewünschten popup-Boxen, für zB Überfüllung Depot-1 usw, ausschließlich über Makros erzeugen muß. Excel selbst kennt keine popups.

Ich bin also nicht so der Profi im VBA, habe mir aber folgende Gedanken gemacht:
Eingabe eines Wertes über eine Eingabemaske (UserForm) - gestartet entweder automatisch mit
Code:
Private Sub Workbook_Open()
  UserForm1.Show (vbModeless)
  UserForm1.Left = Columns("G").Left
  UserForm1.Top = Rows("12").Top
End Sub
Workbook-Open() ist eine Excel-Funktion, sie wird automatisch beim Öffnen der Tabelle ausgeführt. Die anderen Angaben dienen der Positionierung, UserForm1 heißt die Maske, man kann auch andere Namen verwenden,

oder über einen Button, dem ich das fertige Makro zuweise (Extras/Anpassen/Makros).

Die eingegebenen Werte würde ich in einem Array (Range) speichern und anzeigen. Bei der Eingabe gleich zusammenrechnen und ggf auf ein 2. Array (Depot-2) verteilen. Bei bestimmten Ereignissen (Array voll, Depotüberlauf) ein Popup aufrufen.

Wie man Zellen oder Zellbereiche definiert und anspricht läßt man Excel am Besten selbst vorführen, indem man wie oa. auf "Aufzeichnen" geht, die Aktionen manuell ausführt, Aufzeichnung stoppen - und dann den von Excel selbst generierten Code begutachtet.

Oder man liest sich ein bißchen in das MuT-Buch ein, werde ich demnächst auch mal machen :)


€: Noch ganz wichtig: Das Fragezeichen rechts oben im Makro-Editor. Die Hilfe ist zwar nicht berauschend, aber nach einiger Zeit findet man doch das eine oder andere brauchbare. Ich habe ausschließlich mit Hilfe der Hilfe *g mein Suchen/Positionieren/Formatieren-Makro gebastelt. Dauert etwas, hat aber einen Heidenspaß gemacht.
Und falls irgendwas nicht geht: Ich glaube, standardmäßig wird zB die VBA-Hilfe nicht mitinstalliert. Möglicherweise mußt Du einige Sachen von der CD nachinstallieren.
 
also um ehrlich zu sein, ist mir das irgendwie zu hoch das ganze ^^


Ich werde es wohl wieder herkömmlich mit meiner ´normalen Tabelle ´ machen...

Viell. hilft ja der MuT - Guide auf der verlinkten Seite... :read:


Demnächst ists aber erstmal wichtiger, sich das passende Excel-Buch rauszusuchen,
damit fange ich dann an... alles andere muss sich irgendwann später zeigen...

ok, dann danke ich Euch nochmal für alle Infos,

bis denne :hy:
 
Hast du Makros in der Tabelle ? Die mögen unter office laufen, aber bei einer Übernahmem in OO geht leidder zu 95 % jede Formatirung verloren...

VBA für Office und OO funktionieren leider verschieden... Also in dem Fall entweder Office oder OO
 
Zurück
Oben