• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Explorer.exe-Fehler beim Ordner öffnen

• Ersteller Ersteller VVCephei
  • Erstellt am Erstellt am

VVCephei

Guest
Hiho,

ich habe dieses Problem desöfteren schonmal erwähnt, aber richtig drum gekümmert habe ich mich meines Wissens noch nicht. Jetzt fängt es doch langsam an zu nerven, daher der Thread. Ob ich schonmal einen hatte ist mir schleierhaft :ugly:

Also...

Ich habe Windows 2000 SP 2 (3 verursachte Fehler bei mir :ugly: ), keine Adminrechte und einen Schaden. Der Schaden sieht wie folgt aus; wenn ich versuche, einen Ordner normal zu öffnen, also durch Doppelklick, öffnet sich ein weißes Fenster, danach jedoch kommt:

explorer.exe hat einen Fehler verursacht und wird beendet.

Danach nudelt er 2 Mins rum, um mir dann zu sagen, Dr. Watson.exe hat einen Fehler verursacht. Danach nudelt er herum, dann fängt allmählich an, sich mein Desktop aufzubaun. Nach 2 Mins warten ist er dann wieder Funktionsbereit. Ich habe mehrfach Windows 2000 neu installiert, jedoch immer ohne Erfolg. SP 3 installieren will ich nicht, da dann (wie früher) garnichts mehr geht. Ich hab gegidf't und herausgefunden, dass andere Windows 2000 Benutzer den selben Schaden haben.

Ich habe... *schäm*

Windows 2000 SP2
600 mHz Intel Pentium III
256 MB RAM

Weiß wer, wie ich diesen nervigen Fehler beheben kann? Ordner kann ich nurnoch durch Rechtsklick-->Explorer öffnen, was nämlich geht :ugly:

Gruß,

VVCephei

Befindet oder befand sich auf Deinem System Norton Cleanswap ? Wenn ja, bitte deinstallieren.
Lass bitte mal Hijackthis laufen und poste hier Dein Logfile.

Gruss Silencer23

Etwas von Norton hatte ich noch nie auf meinem System, und dieses Hijackthis.. was ist das? Antiviren-Prog? Soll ichs mir trotzdem holn? Mein Spybot S&D startet iwie nicht ;(

Hijackthis -> Download rechts oben im Fenster.
Spybot S&D im abgesicherten Modus deinstallieren, dann PC neustarten und ernuet installieren. Genauso wie Hijackthis. Beides dann im abgesicherten Modus ausführen.
Hijackthis : im Programme Ordner einen neuen Ordner erstellen, der sich "Hijackthis" nennt (ohne "").
Dort alles reinkopieren und dann Hijackthis ausführen.

Gruss Silencer23

Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:06:55, on 13.07.2008
Platform: Windows 2000 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v5.00 (5.00.2920.0000)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINNT\Explorer.exe
D:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
D:\WINNT\System32\internat.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\ALLES\NETGEAR\WG111v2 Configuration Utility\RtlWake.exe
D:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\ALLES\NETGEAR\WG111v2 Configuration Utility\RtWLan.exe
D:\Programme\QIP2\qip.exe
D:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.iesearch.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msn.de/
R3 - URLSearchHook: &Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - (no file)
F2 - REG:system.ini: UserInit=D:\WINNT\System32\userinit.exe,D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Tray\ccexec.exe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - D:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O2 - BHO: N24 Toolbar Helper - {F3F9BF67-275D-407C-A194-1C140AA910F7} - D:\Programme\N24 Toolbar\v3.2.0.0\N24_Toolbar.dll
O3 - Toolbar: N24 Toolbar - {8D85C8A8-284B-46E5-AD8F-6EB5A4FAC059} - D:\Programme\N24 Toolbar\v3.2.0.0\N24_Toolbar.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - D:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] D:\WINNT\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINNT\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "D:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WorksFUD] D:\Programme\Microsoft Works\wkfud.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Portfolio] D:\Programme\Microsoft Works\WksSb.exe /AllUsers
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] D:\Programme\Microsoft Works\WkDetect.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINNT\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [ChicoSys] D:\WINNT\System32\cc32\webtmr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Video Driver] D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows LSSS Service] D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "D:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
O4 - HKCU\..\Run: [System Services Monitor] D:\WINNT:Setup.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [{1AAB3219-BF3D-B73A-0402-000406020207}] D:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Anwendungsdaten\gsvchost.exe
O4 - HKCU\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [CCWinTray] D:\WINNT\Tray\wintmr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BitDownload] "D:\Programme\BitDownload\BitDownload.exe" /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "D:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Octoshape Streaming Services] "D:\Programme\Octoshape Streaming Services\Daniel\OctoshapeClient.exe" -inv:bootrun
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [internat.exe] internat.exe (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [^SetupICWDesktop] D:\Programme\Internet Explorer\Connection Wizard\icwconn1.exe /desktop (User 'Default user')
O4 - Global Startup: NETGEAR WG111v2 Smart Wizard.lnk = D:\Programme\NETGEAR\WG111v2\WG111v2.exe
O4 - Global Startup: WG111v2 Smart Wizard Wireless Setting.lnk = D:\Dokumente und Einstellungen\Daniel\Desktop\ALLES\NETGEAR\WG111v2 Configuration Utility\RtlWake.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherche-Assistent - {9455301C-CF6B-11D3-A266-00C04F689C50} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Reference 2001\EROProj.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - D:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - D:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O14 - IERESET.INF: SEARCH_PAGE_URL=
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {74FFE28D-2378-11D5-990C-006094235084} (IBM Access Support) - http://www-307.ibm.com/pc/support/IbmEgath.cab
O23 - Service: GMX Firefox Update (AdminSVCff) - hablamax - D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GMX Firefox\adminsvcff.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Unknown owner - D:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe (file missing)
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - D:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - D:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Windows-CCHook-Service - Unknown owner - D:\WINNT\System32\cchservice.exe (file missing)

--
End of file - 7186 bytes

WinTmr, WebTmr und cchservice.exe sind von mir, nich wundern ;D

MSIE: Internet Explorer v5.00 (5.00.2920.0000)
Ihre Version (5.00.2920.0000) ist veraltet. Besuchen Sie Windowsupdate um Ihren Browser zu aktualisieren!

D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe Der angebliche Systemprozess läuft nicht im System32 Ordner und ist deshalb als schädlich einzustufen.
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\windows\system32\! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. Prozess läuft nicht im System32 Ordner!

O4 - HKLM\..\Run: [Video Driver] D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe Unbedingt fixen! Added by the ANTINNY-K WORM! Note - this is not the legitimate svchost.exe process which is always located in the System (9x/Me) or System32 (NT/2K/XP) folder and should not normally figure in Msconfig/Startup! This file is found in a

O4 - HKLM\..\Run: [Windows LSSS Service] D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DANIEL-1\svchost.exe Unbedingt fixen! Added by the CONE.B WORM! Note - this is not the legitimate svchost.exe process which is always located in the System (9x/Me) or System32 (NT/2K/XP) folder and should not normally figure in Msconfig/Startup! This file is found in the Winnt or Windows folder

O14 - IERESET.INF: SEARCH_PAGE_URL=
Schädlich Wenn '' nicht ihr Internetanbieter oder Computerhersteller ist, sollte es gefixt werden. Handelt es sich bei diesen Einträgen nicht um die Adresse des PC-Händlers oder des 'Internet-Service-Provider (ISP)', sollten diese Einträge mit HijackThis gefixt werden.

O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=
Schädlich Wenn '' nicht ihr Internetanbieter oder Computerhersteller ist, sollte es gefixt werden. Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft.

Von den ganzen Fragezeichen, die sich hier aufgetan haben, mal ganz zu schweigen.

Mach mal folgendes. Öffne nochmal den Hijackthis Link von oben und koper unten in das Feld "Logfileauswertung" Dein Logfile rein, also den text Copy & Paste.
Dann lass es mal auswerten.
Ist sogut wie selbsterklärend alles.

Gruss Silencer23

Hochdamit :ugly:
Trotz Silencers Rat und einer erneuten Installation von Windows (bzw. Reperatur) kommt der Fehler immernoch :(

Windows hast ja neu installiert.
Hat es direkt nach der Install schon nicht funktioniert ?
Oder erst nach nem Update oder einer Neuinstall einer bestimmten Software (Firewall oder so) ?

Gruss Silencer23

Mal ganz blöd gefragt:

- Warum kannst Du Dein System neu installieren, hast aber keine Admin-Rechte?
- Wie installierst Du neu? Normalerweise müsste Malware durch so was komplett verschwinden.
- Warum erwähnst Du SP3 und ignorierst das SP4 völlig?
- Kommt WinXP nicht in Frage? Läuft auf jedem System wie ein Sack Nüsse, da dürfte auch Deine Hardware reichen.
- Tritt das Problem bei allen Ordnern auf?

Ist die Ordnervorschau aktiviert?

nur so n spontaner Gedanke, der mich bei XP immer einiges an Nerven gekostet hat

Korrn schrieb:
Mal ganz blöd gefragt:

- Warum kannst Du Dein System neu installieren, hast aber keine Admin-Rechte? jop
- Wie installierst Du neu? Normalerweise müsste Malware durch so was komplett verschwinden. über bios von der cd starten
- Warum erwähnst Du SP3 und ignorierst das SP4 völlig? ka
- Kommt WinXP nicht in Frage? Läuft auf jedem System wie ein Sack Nüsse, da dürfte auch Deine Hardware reichen. Keine Geld (atm) und zu schwache Hardware
- Tritt das Problem bei allen Ordnern auf? Ja

Zurück
Oben