• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Extrem hoher Ping im Single Player (Diablo 3)

Freaxx

New member
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem und zwar schwankt mein Ping extrem (zwischen 40 bis 1xxx), wenn ich alleine in einem Spiel bin, was das Solo-spielen nahezu unmöglich macht. Sobald ein Mate in mein Spiel beitritt liegt oder ich einem Spiel beitrete, liegt dieses Problem nicht vor. Ich habe es auch mit 2 parallel laufenden PCs im Haus getestet:

Sind beide in einem Single Player Spiel schwankt der Ping.

Tritt einer einem Multiplayer Spiel oder jemand tritt in sein Spiel bei, ist der Ping konstant auf 40.

Am anderen PC ist der Ping immer noch extrem schlecht.

Ich suche schon seit Tagen vergeblich nach einer Lösung und bin immer noch nicht schlauer geworden. Es liegt auch nicht am PC da es auf 2 anderen PCs auch so ist. Der Ping ist auch nicht permanent so schlecht, manchmal ist während eines Spiels gar nichts, im nächsten Spiel ist der Ping wieder extrem labil, wobei letzteres deutlich überwiegt.

Mein Internetanbieter ist Unitymedia bzw KabelBW und wir haben Kabel-DSL. Es ist wirklich nur der Ping der schwankt, die Downloadrate ist nicht betroffen und konstant auf 4mb/s.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist einfach unendlich frustrierend so zu spielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine verrückte Idee. Gehe mal in dein Modem (sollte 192.168.0.1 sein) und schreib uns mal deine Leistungswerte auf. Bei meinem sieht das so aus:
Downstream Channels

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 4.7 dBmV 38.1 dB
Channel 2: 1.9 dBmV 38.0 dB
Channel 3: 2.4 dBmV 38.2 dB
Channel 4: 3.2 dBmV 38.2 dB
Channel 5: 4.2 dBmV 38.6 dB
Channel 6: 4.9 dBmV 39.0 dB
Channel 7: 4.9 dBmV 38.7 dB
Channel 8: 4.7 dBmV 38.7 dB


Upstream Channels


Power Level:
Channel 1: 47.0 dBmV
Channel 2: 0.0 dBmV
Channel 3: 0.0 dBmV
Channel 4: 0.0 dBmV
Wohnst du in einer Großstadt? Tritt das Problem zu jeder Tageszeit auf?
Ps. Welches Antiviren System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wo finde ich diese Werte? Ich verwende eine Firtzbox 6340. Sry dass ich so ein noob bin :)

Die Probleme treten zu jeder Tageszeit auf, egal ob man um 4 Uhr morgens oder 19 Uhr abends spielt. Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es evtl an den erhöhten Zugriffen, während den Stoßzeiten liegt, aber nach vielen Tests hat sich das nicht bestätigt.

Edit: Als Antivir Programm verwende ich Avast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast du gleiche Ip also gehst du zum Browser deiner Wahl und gibst in die Adressleiste "192.168.0.1" ein (oder fritz.box) Dann sollte sich das Menü öffnen, dort anmelden. Dann sollte es die Optionen "Internet" links zu sehen geben, dort der Unterpunkt "DSL-Informationen" und dann auf DSL, dann müsste eine kleine Tabelle kommen.

Mal abgesehen davon würde ich mal nachsehen ob es schon eine Störungsmeldung gibt: Kabelbw


Ich habe seit dem Wechsel von 20mbit auf 50mbit auch Probleme das ich manchmal quasi gar keine Verbindung bekomme obwohl das Internet steht und die Werte wie immer sind. An Avast kann es nicht liegen, habe es gerade getestet. An der Fritzbo auch nicht da ich ein Cisco habe ^^ Hast du noch ein anderes Gerät zwischen Fritzbox und Computer?
WLan oder Lan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es unter der Option "Internet" nur "Kabel-Informationen" und zwischen Fritzbox-PC hängt noch ein Switch. (Verwende LAN)

Ich habe mal ein Screenshot von der Fritzbox Übersicht gemacht.
 
Hat sonst jemand eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln :(
 
Ist das bei anderen Spielen reproduzierbar?

Ping hat mit dem Up oder Downstream nicht wirklich was zu tun.

Geh mal auf Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test und lass den dortigen schnell gehenden Test starten, da sieht man dann neben Speed auch Ping,

Wäre es möglich das du einen PC direkt an die Fritzbox hängst, rein Test weise.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan leider kein anderes Spiel mit einem Online Multiplayer bzw. Single Player auf dem Rechner, aber wenn ich google anpinge bekomme ich auch Schwankungen beim Ping.

Seltsamerweise verschwinden diese Schwankungen, wenn ich in einem Spiel mit mehr als einem Spieler bin. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich mich direkt an den Router anschließe.

Ich habe auch mal testweise zwei Rechner mit D3 parallel laufen lassen:

Beide Rechner in Solo Spielen -> bei beiden Schwankungen

Ein Rechner in einem Multiplayer Spiel, der andere in einem Solo Spiel -> Rechner 1 keine Schwankungen; Rechner 2 Schwankungen

Nach diesem Test glaube ich nicht, dass es an der Leitung liegt (ist nur eine Vermutung, kann mich natürlich irren. Bin auf diesem Gebiet nicht wirklich ein Experte), da die Schwankungen bei letzterem Test, nicht auf beiden Rechnern auftraten.
 
Multiplayer Game verschwinden die Schwankungen, an der Fritzbox gehts auch mit Solo Games? Versteh ich den Satz soweit richtig?

Fals ja dann würde ich mal einen anderen Switch testen. Switches ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Speziell die für den gewöhnlichen Kunden.

Sollte ich dich jetzt falsch verstanden haben, da stehe ich wohl gerade derbe auf der Leitung.

MfG

Kongo
 
Die Schwankungen treten sowohl bei direkter Verbindung zur Fritzbox, als auch bei der Verbindung mit dazwischen geschaltetem Switch in Solo Spielen auf :)
 
Kannst Du Dir mal von einem Kumpel einen einfachen Router leihen, Käbelchen umstecken und über den ins Internet? (Fritzbox versorgt ja wohl auch das Telefon, oder?)

Oder hat die Fritzbox einen Energiesparmodus und der Traffic von D3 im Solo reicht nicht aus um volle Power zu triggern?
 
Kannst Du Dir mal von einem Kumpel einen einfachen Router leihen, Käbelchen umstecken und über den ins Internet? (Fritzbox versorgt ja wohl auch das Telefon, oder?)

Oder hat die Fritzbox einen Energiesparmodus und der Traffic von D3 im Solo reicht nicht aus um volle Power zu triggern?

Das ist ne Fritzbox mit integriertem Kabelmodem, daher bräuchte er einen Router+Modem. In Deutschland sieht das so aus das Kabeldeutschland und Unity Media und Kabel BW keine Fremd Modems gestatten. Daher muss er die Fritzbox nutzen. Falls die kaputt ist, tauscht der Kabelnetzbetreiber das.

Laut den Specs hat nur das Wlan, eine Stromspar funktion. Die kann ein und aus geschalten werden. Sie abzustellen wäre vielleicht, ne Option. Da er aber Lan Kabel nutzt bringt das eher nichts. Aber vielleicht ist das Wlan ja aktiv und aus irgendeinem Grund schaltet die Fritzbox die Leistung runter. Einen versuch ist es aber definitiv wert.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan ist nicht aktiviert. Sieht wohl so aus als müsste ich damit leben, finde einfach keine Lösung für dieses exotische Problem im www. ;(
 
Wlan also deaktiviert, dann sollte diese Option auch nicht greifen. Kann man sie dennoch aus und an anschalten? Falls ja dann geh mal hin und schalt die Funktion ab.

Firmware der Box ist auf aktuellsten Stand? Wenn nicht dann wäre das vielleicht hilfreich.

MfG

Kongo
 
Das Wlan der Fritzbox ist deaktiviert, da ich keinen Rechner mit Wlan habe.

Die Firmware wird von KabelBW automatisch zentral verteilt, deshalb denke ich sie ist auf dem neuesten Stand.
 
Zurück
Oben