• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fallout 3 - ständige Abstürze

Smoky Kupster

Well-known member
Registriert
17 Juni 2002
Beiträge
7.554
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen Fallout 3 gekauft. Nun habe ich aber mit kontinuierlichen Abstürzen zu kämpfen. Ich kann selten länger als 5 minuten spielen bis das Spiel einfriert.

Nun google ich seit geraumer Zeit nach einer Lösung und finde keine aktuelle, da die Einträge zum Teil 2-4 Jahre alt sind. Kompabilitätsmodus und Administrator bereits versucht sowie etliche andere Dinge.

Kann mir einer von euch sagen, ob es irgendwo aktuelle beiträge dazu gibt? Ich finde einfach keine.

Smoky
 
Ich hatte auch Abstürze in Fallout3, kein Einfrieren, aber Neustarts. Bei mir lags an einer zu heißen Grafikkarte. Hast du sowas schon ausgeschlossen? Schau mal mit GPU-Z nach wie heiß die wird.
Falls es tatsächlich zu heiße CPU oder GPU sein sollte, dann erstmal vom Staub befreien usw. und gucken ob das was hilft.
 
Ich spiele am Laptop und habe keine Ahnung, wie ich die da reinigen sollte. Grundsätzlich laufen aber alle andere Spiele einwandfrei. Deshalb wundert es mich ja so.
 
War bei mir auch so, irgendwie ist die Graka nur bei Fallout so heiß geworden und abgestürzt (ok zu der Zeit hab ich sonst hauptsächlich Diablo2 gespielt, da konnte die Graka natürlich spazieren gehen mit:D).
Aber gerade beim Laptop könnte ich mir vorstellen, dass es zu ner Überhitzung kommt und das Spiel dann einfriert. Hast du die Temperaturen von Prozessor und Karte mal mit Core-Temp und GPU-Z ausgelesen?
 
Bekomme das Tool leider nicht gezogen im Moment. Mein Handy stellt sich da gerade etwas quer. Khan mir dass als Ursache kaum vorstellen. Nun muss ich erst mal sehen, dass ich das Tool irgendwie ziehen kann.
 
Was hat das jetzt wieder mit nem Handy zu tun?:D
Und warum kannst du dir das nicht vorstellen? Sooo ungewöhnlich fänd ich das nich.;)
Wenns das nicht ist, kann man immer noch andere Sachen vermuten.
 
Mobiles Internet, deswegen das mit dem handy. Habe keine hauseigene.leitung, deswegen ist es gerade etwas schwer für mich an das Tool zu kommen. Mein handy will es nicht runter laden, obwohl es mit Dateien die via mail kommen, geht. Abgedreht.
 
hab nicht alles gelesen :s

aber ich kenne es von meiner Xbox, haste mal probiert es zu patchen? bei mir hats alle probleme beseitig
 
Nun, das war das Erste was ich nach der Installation gemacht habe. Hätte ich vielleicht im ersten beitrag erwähnen sollen.
 
naja gut dann is die frage

führst du besondere aktionen durch wenn er abstürtzt?

haste ma afk gemacht und gewartet ob es abstürtzt?

ehm

haste ma versucht die patches wieder runter zu werfen :D?

neuinstallt?

ich meine wenn selbst ich als noob der it drauf komme blöd zu sagen aber ich will nur helfen :s
 
Neuinstallation habe ich gemacht, ja. Besonderes an Aktionen, nein. Mal geht es eine Viertelstunde gut, mal nur 30 Sekunden. ist aber ein Problem das häufiger auftritt, aber ich finde keine aktuelle Lösung.
 
es ist zwar keine professionelle oder bestätigte annahme aber haste das spiel aus einer "software pyramide" gekauft? ich weiss nich ob ich mir das nur einbilde aber die spiele haben immer extreme bugs auch wenn sie als alte original version funktionierten
 
das problem kenn ich. bei mir hat sich das spiel auch häufig aufgehängt bzw. ist eingefroren.
eine lösung hab ich leider nie gefunden. schade um ein ziemlich geniales spiel.

ich kann dir also nicht weiterhelfen aber ich beobachte den thread auf jedenfall mal. vielleicht findet jemand eine lösung die auch mir hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine “Game of the year“-Edition. ich kann mir aber nicht vorstellen, das s das der Grund sein soll.

EDIT: Habe gerade die Temperatur ausgelesen. Zeigt mir 44.0 C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch, Fallout hatte bei mir irgendwie Probleme mit mehreren Prozessorkernen.

Bei mir hat das geholfen :

Open up the fallout.ini file in: My Documents\My Games\Fallout3
Find the line:

bUseThreadedAI=0

change it to:

bUseThreadedAI=1

Add another line after it and insert:

iNumHWThreads=2

This will limit the game to 2 cores and prevent the engine bug from causing the game to freeze.

-------FOR THE PEOPLE WHO STILL CRASH--------

Instead of iNumHWThreads=2, change it to iNumHWThreads=1


Ich würd aber auf jeden Fall die .ini vorher sichern, man weiß ja nie ^^

Ich hoffe es hilft :)
 
Danke für den Tipp, werde ich dann später mal versuchen ;).
 
Zurück
Oben