• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Falsche Schadensberechnung bei 2x1Hand??

Hotpown

Member
Registriert
7 Mai 2004
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem.

1. 2Hand Bogen mit 49 Schaden und 35 Geschicklichkeit (ohne Köcher) macht 381 Schaden insgesamt (im Screen).

2. Einhand-Armbrust mit 48,8 Schaden und in der anderen Hand noch eine mit 24,8 Schaden und 42 Geschicklicktkeit. Beide zusammen machen 365 Schaden und Wenn ich nur erstere Ausrüste und die Nebenhand frei lasse 361 Schaden.

Sorry, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Wieso bringt eine zweite Waffe so wenig zusätzlichen Schaden? Es scheinen ja nichtmal die 42 Geschicklichkeit zu wirken. Also 4 Schadenspunkte unterschied kann irgendwo nicht sein.

Was ist faul? Anzeigenbug? Was sollte man bevorzugen? Oder gibt es nur bestimmte Skills, die mit 2 Armbrüsten etwas anfangen können? Ich blick es nicht...

Danke für eure Hilfe und Diskussionen sag ich schonmal :flame:
 
gute Frage, in WOW wars ja meist so, das die nebenhand nur 50% schaden gemacht hat, hier ist das ganze aber extremer... jedenfalls macht ein köcher in der zweiten hand mehr schaden als eine zweitwaffe auch wenn diese z.B. ein viel höheres lvl hat
mfg

Ciao
Seisset
 
Es ist folgendermaßen:
Der Dh schießt nicht wirklich doppelt sooft, wenn er 2 statt einer Waffe trägt. Die Angriffsgeschwindigkeit erhöht sich nur geringfügig (10% oder so). Zusätzlich schießt er aber nun abwechselnd mit beiden Waffen. Deswegen macht es keinen Sinn, 2 1h-Waffen zu tragen, wenn die eine davon total schlecht ist. Es macht nur Sinn, wenn beide ungefähr auf einem Level sind, weil sonst jeder 2. Schuss keinen Schaden macht. Mich wundert es, dass du mit diesem krassen Unterschied überhaupt mehr Schaden machst als mit einfach nur der einen Waffe.
 
So siehts aus . Aber stimmt das auch, was wir da auf dem Bildschirm lesen. Ich meine, da gibts doch sonst keine Berechtigungen für Einhandwaffen, vor allem nicht für 2x 1-Hand.

edit: @AllenscheRegel: Mich wundert es auch.... Trotzdem verstehe ich dass dann nicht. Selbst wenn beide Waffen auf gleicher Höhe sind. Wenn sie abwechselnd genommen werden und die Angriffsgeschwindigkeit sich nur um 10% erhöht, dann nehme ich einfach die bessere von beiden und einen Köcher dazu. Damit habe ich (mindestens) die 10% Angriffsgeschwindigkeit drin und kann zusätzlich noch die Boni des Köchers nutzen (z.B. mehr Schaden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bisher übrigens so, dass ich meistens anders mehr Schaden gefahren hätte. Ich habe die 2x 1h nur für Style getragen (wenn der Unterschied zur Alternative nicht zu extrem war).

Edit: Wenn beide wirklich gleich gut sind, macht es schon Sinn denke ich. Dann ist zumindest der Unterschied zu 2h Waffe nicht so groß. Insbesondere, wenn Attackspeed auf beiden 1h-Waffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bonus für 2x 1-Hand liegt bei 15% Speedup.
Es KANN sich also lohnen, wenn der Köcher nicht mehr als 10% hergibt, von den Stats der Waffen mal abgesehen.

Du kannst ja mal den DamageCalc zu Rate ziehen.
 
Es sind +15% attkspd und 1h waffen an sich haben eine höhere attackrate als 2h waffen ... auch wenn dort der maxdmg meist höher liegt (muss nicht, hab z.b. nen 1h Xbow mit 580 DPS) ...

Generell hab ichs noch ned getestet was es bringt 2 starke 1h waffen zu tragen, da der Köcher auch schon stark genug ist ...


Im dmg calculator kann man für den DH ja nedmal nen Köcher hinzufügen ... , hab mir das teil ned genauer angesehen dann...
 
Stimmt, muss evtl. noch gefixt werden, solange kann man das aber schön bei "Equip" verwursten. Der gleiche Effekt.
 
nen köcher mit +10% und irgendwas mit lifereg hat mir jedenfalls mehr dam laut charscreen gebracht als eine zweite einhandarmbrust mit fast identem schaden wie die erste :irre:

langsam wirds für mich in HC wirklich intressant einen schild zu nutzen :ugly:
mfg

Ciao
Seisset
 
Nen Schild hab ich mir gestern sogar in SC angezwickt weil meine Gruppe last man standing spielen wollte (oder sind die nicht freiwillig gerippt?) o_O
 
Der angezeigte Schaden ist sozusagen der Mittelwert,
wenn man 2*1h Waffen benutzt (plus die ca. 15%).
 
Ich finde das ist ne Baustelle die Blizz noch angehen sollte..
was nütz uns ne Charspezifische Waffenart (1H Xbow) wenn sie eigentlich durchweg schlechter sind als das was alle Chars tragen können.
Ich hatte mir da eher sowas gewünscht wie
Waffe 1: 100dam
Waffe 2: 100dam

macht der Angriff 150dam oder so.
Es muss ja irgend nen Bonus rausspringen wenn man sich 2 Waffen für horrende Summen ersteigern muss, statt nur 1 und nen vergleichbar billigen Köcher.
 
Die Köcher geben immer 10% IAS, später auch mal mehr - und können natürlich auch andere Stats enthalten. Das gleicht den 2x 1-H Vorteil etwas aus.

Mit 2 x 1-H könnte man aber theoretisch ebenfalls gute und vielleicht variablere Stats bekommen, Chance auf Vereisung, Giftschaden, Bluten etc. was auch immer.
 
Joa, würd auch sagen +15% dmg nicht IAS.
 
Es sind 15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, aus denen im Endeffekt ein höherer Schaden resultiert.
Schlechter sind 2 Waffen zusammen meistens dann, wenn die Angriffsgeschwindigkeiten sich unterscheiden, weil die langsamere Waffe die schnellere ausbremst.
Hier ein kurzes Youtube-Video mit Zahlenbeispielen: Diablo 3 Details - Dual Wielding
 
Zurück
Oben