• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Falschzitat erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sorcphilosoph

Active member
Punkte Reaktionen
0
Moin,

mir ist bereits nicht zum ersten mal heute aufgefallen, dass hier im Forum Falschzitate getätigt werden. Dabei wird von einem User ein existierender Post genommen und der Text wird gegen etwas ausgetauscht, das im Ursprungspost nicht zu finden ist.

In meinen Augen ist das nicht mehr akzeptabel, auch kann das nicht mehr unter "Meinungsfreiheit" fallen, da nicht im Rahmen eines eigenen Textes ein fremder Post bewertet wird, sondern ein fremder Post verfälscht wird und der Zitierer so tut, als hätte der Zitierte das so gepostet.

Ich will sicher nicht päpstlicher sein als der Papst, es geht auch nicht darum, dass evtl. in dem Zitat etwas gesondert hervorgehoben wird oder Text ausgelassen wird. Aber ich erhebe den Anspruch an Zitate, dass das Zitierte im Ursprungspost auch zu finden ist.

Ich bitte um Auskunft, wie in solchen Fällen verfahren wird.

Ber

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Falschzitatpost einfach mit nem Hinweis auf das Falschzitat melden. Mit der ID sollte sich der ursprüngliche Post ja leicht finden lassen und dann kann man vergleichen. Von selbst wird sowas kaum einem Mod auffallen.
Aber ich bin genau deiner Meinung. Sowas geht gar nicht und sollte (bei offensichtlicher Absicht) auch direkt bestraft werden. Wenn sich sowas häuft darfs ruhig kräftig eins auf die Finger geben

>>Meinungsfreiheit

was soll das sein? :ugly:

Ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen der es rechtfertigen würde, dass eine Regelung diesbezüglich aufgestellt werden müsste. Könnte man mir hier mal auf die Sprünge helfen mit einem Beispiel?

Im Umkehrschluss müsste ja auch verhindert werden dass jemand der zitiert wurde seinen Beitrag im Nachhinein ändert, da auch das zu Differenzen zwischen Quotes und Originalposts führen kann. Bei längeren Texten ist da auch die Änderungszeit nicht immer ein Indikator.

Wenn jemand ein Zitat als solches postet und da drin Aussagen ändert, dann ist das nicht ok. Es verstößt zwar gegen keine Forenregeln, aber es ist ein schlechtes Benehmen. Ob und was man da als Mod tut, kommt aber auf den Einzelfall an.
Wenn jemand zb ein Zitat dahingehend ändert, dass der angebliche Poster schlecht dabei weg kommt (und das die Absicht dabei ist), dann kann das durchaus als Flame angelastet werden. Also, wenn es wirklich mit böser Absicht geschieht..
Mir ist sowas aber noch nie aufgefallen und ich weiß auch nicht, dass sowas schonmal gemeldet wurde.

Reicht das als Beispiel?

Im Umkehrschluss müsste ja auch verhindert werden dass jemand der zitiert wurde seinen Beitrag im Nachhinein ändert, da auch das zu Differenzen zwischen Quotes und Originalposts führen kann. Bei längeren Texten ist da auch die Änderungszeit nicht immer ein Indikator.

Nein, dieser Fall ist gänzlich anders. Wer als Verfasser eines Textes diesen ins Forum stellt, hat durch den Klick zum Absenden des Postes seinen Willen geäußert, diesen Text öffentlich zu machen. Dieser Text kann also auch zitiert werden, er stammt vom Zitierten selbst - auch wenn er ihn später nochmal ändern möge, so ist ihm bereits beim Absenden des Textes bewusst, dass der Text von allen gelesen und zitiert werden kann.
Ich hingegen spreche von einem Fall, so auch obiges Beispiel, in dem ich aus (in diesem Fall einem Teil) Deines Postes etwas gemacht habe, das so im Original nie vom Zitierten in dem zitierten Post verfasst wurde.

Das ist generell ermahnungs- und im Wiederholungsfall verwarnwürdig.

Wenn jemand ein Zitat als solches postet und da drin Aussagen ändert, dann ist das nicht ok. Es verstößt zwar gegen keine Forenregeln, aber es ist ein schlechtes Benehmen.

Wenn das kein Netiquettenverstoß ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. Würde man einem Forenpost Urkundsqualität zusprechen, wäre das Verhalten sogar strafbar.

Ob und was man da als Mod tut, kommt aber auf den Einzelfall an.
Wenn jemand zb ein Zitat dahingehend ändert, dass der angebliche Poster schlecht dabei weg kommt (und das die Absicht dabei ist), dann kann das durchaus als Flame angelastet werden. Also, wenn es wirklich mit böser Absicht geschieht..
Mir ist sowas aber noch nie aufgefallen und ich weiß auch nicht, dass sowas schonmal gemeldet wurde.

Also mir ist das jetzt bereits zum zweiten mal passiert, beide male wurden die Forenposts eindeutig negativ verändert durch etwas, das im Ausgangspost nicht enthalten war und zumindest beim zweiten mal habe ich das auch gemeldet (beim ersten mal kann ich es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen).

Nun frag ich mich - warum passiert da nichts? Wie weit muss dieses Verhalten erst ausufern, damit auch wieder dem letzten klar wird, dass der Austausch eines kompletten Postes nicht duldbar ist?

Gegen welche Regel der Netiquette soll das denn verstoßen?
Nicht alles, was man "nicht tut" ist in den Forenregeln verankert. Dort steht zb auch nicht drin, dass man Usern keine 200 PMs im Minutentakt schicken darf. Trodetzdem würde derjenige gewaltigen Ärger dafür kriegen ;)

Also mir ist das jetzt bereits zum zweiten mal passiert, beide male wurden die Forenposts eindeutig negativ verändert durch etwas, das im Ausgangspost nicht enthalten war und zumindest beim zweiten mal habe ich das auch gemeldet (beim ersten mal kann ich es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen).

Kannst du mir das bitte per PM schicken, dann guck ich mir das an.

Das ist generell ermahnungs- und im Wiederholungsfall verwarnwürdig.

Generell ist da gar nix! :irre:

Wenn jmd deinen Post als Heulpost ansieht und dementsprechend verändert (das Ersetzen des Posts durch ein :cry:-Smilie zB), ist das natürlich nicht nett, aber hey, wir sind hier nicht im Ponyland :ugly:

Ich bin dafür das jeder die Quotes von anderen beliebig ändern kann. Und ich wünschte, wir wären im Ponyland.

:rolleyes:
jetz wenn das ganze noch über den Seitenumbruch gehen würde, so dass man den orginalen Post nicht direkt sieht, kann man da wirklich unfeine Sachen draus machen...
Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Quote-Funktion sein, oder?

Generell ist das natürlich schon eine Sache die geahndet werden sollte, falsch wirklich grob falsch zitiert und etwas bewusst hinzugefügt wird um eine Aussage sehr stark zu verzerren (mit böswilliger Absicht)
Jedoch sollte man sehr schnell aufpassen, bevor man jemanden da abmahnt weil er ein [...] vergessen hat.In einem Diskussionsforum will nicht jeder auf korrekte Grammatik achten müssen

Außerdem, no offense würde ich sehr vorsichtig sein bevor ich jemanden vermahne beim zitieren von speziell Sorcphilosophs Posts. Threads mit seiner Beteiligung, sind immer- und das ist eine objektive Betrachtung bei der ich mich bewusst enthalte, ob jetzt beide Seiten das tun oder nur die eine oder nur die andere- sehr emotional geführt und enthalten seitenlange Diskussionen.
Meistens bilden sich dann mehrere Fraktionen mit gegensetzlichen Meinungen heraus und nicht immer wird der gute Ton eingehalten. (Was ja momentan durchhaus keine Seltenheit im Ganzen Forum ist).

Da muss man auch dem Kontext der Thematik, und der eventuellen gemeinsamen Diskussionshistorie der beiden Seiten Beachtung schenken.
Nichtzutrotz, wenn es Übertretungen gibt hat er natürlich auch sein Recht zu bekommen.

Eine zusätzlichem festgeschriebene Forenregel halte ich aber für falsch und unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein Zitat als solches postet und da drin Aussagen ändert, dann ist das nicht ok. Es verstößt zwar gegen keine Forenregeln, aber es ist ein schlechtes Benehmen. Ob und was man da als Mod tut, kommt aber auf den Einzelfall an.
Wurde doch schon gesagt, dass es nicht erlaubt ist, Aussagen zu ändern. Da es aber wohl extrem selten vorkommt, muss das nicht unnötig ausdrücklich in den Forenregeln breitgewalzt werden. Wir können die Regeln mit ihrer Bedeutung nutzen, nicht nur mit ihrem exakten Wortlaut.

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, dass das Entfernen nicht relevanter Absätze aus Zitaten durchaus sinnvoll und erwünscht ist - wenn man sich aus einer wall of text nur auf einen Absatz bezieht, sollte nur dieser Absatz auch zitiert werden. Gleichzeitig kann das Entfernen von Text aber auch den Kontext verändern. Hier muss eben im Einzelfall entschieden werden, sollte es Probleme geben.

Beispiel, hier "leider" über 2 Posts verteilt:
Mit der ID sollte sich der ursprüngliche Post ja leicht finden lassen und dann kann man vergleichen.
Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Quote-Funktion sein, oder?

Dem verwehre ich mich. Meine Posts sind nahezu durchgängig sachlicher Natur, nur selten persönlich oder gar emotionell.

Natürlich geht es mir nicht darum, dass jemand ein [..] für eine Kürzung vorangestellter und nachfolgender Sätze vergessen hat. Ich rede auch nicht davon, dass jemand etwas in einem Zitat unterstreicht, kursiv oder fett hervorhebt und idealer Weise unter das Zitat schreibt, dass diese Hervorhebung von ihm stammt, ich rede auch nicht von aus z.B. Zeitungen bekannten Klammeranmerkungen, die dem Verständnis dienen, z.B. "Er [Anm. d. Red.: der Baron] hat heute ..." oder etwas Vergleichbarem.
Wenn ein ganzer Post durch einen Smily ersetzt wird, der im zitierten Post zu keiner Zeit stand, reden wir auch von etwas ganz anderem, nämlich dem (bewussten) Verfälschen.

Wenn ich zitiert werde, erhebe ich den Anspruch, dass das, was da von mir zitiert wird, auch von mir in dem zitierten Post zumindest mal stand. Das gilt auch und insbesondere für Smilys, die in meinem speziellen Fall nur selten in Posts zu finden sind.

Dem verwehre ich mich. Meine Posts sind nahezu durchgängig sachlicher Natur, nur selten persönlich oder gar emotionell.

Wo kein Vorwurf ist,besteht kein Anlass sich dem zu verwehren.

Ich schrieb "ich enthalte mich bewusst. [...]"

Du hast gelesen:

"Sorcphilosph schreibt immer ellenlangen Unsinn, persönliche Beleidigungen und ist sehr emotional in seinem Diskussionsverhalten."

Meine Aussage hätte aber auch sein können:

"Dem armen Sorcphilosophen werden seine argumentativen durchdachte Posts immer mit Einzeilern und Stammtischlogik entgegnet"

Tatsächlich wollte ich aber einfach nur audrücken:

"Ich enthalte mich einer Wertung, da ich mir bis jetzt noch kein Urteil dazu gebildet habe, weil mir dazu der Überblick fehlt, da ich zu wenig im Forum mitlese- Trotzdem ist die Situation so wie ich sie oben beschrieb"

@Smilies

Gegen die Macht von Smilies ist ein Sieg ausgeschlossen...Kürzere und gleichzeitig bessere Zusammenfassung menschlicher Kommunikation gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die betreffenden Posts angesehen und wenn jemand meine Diskussionsposts quoten und deren Sinn verändern würde wär ich auch angepisst. und ich denke, zu Recht.

Und es ist egal ob der Zitierende lediglich meint, die Posts damit sinnvoll zusammenzufassen, wenn damit etwas impliziert wird, was der Verfasser nicht gemeint hat.

Eigentlich kommt es nichtmal darauf an, ob man aus einem langen Text ein Quote macht, das nur "Wall of Text" enthält oder ob man aus dem Post ein Quote mit dem Inhalt "blödes Rumgeflenne" macht. Es verfälscht die Aussage des Users weil man aus dem Post etwas macht was der Verfasser nicht sagen wollte, sondern was der Zitierende daraus macht. Und DAS ist nicht Sinn der Zitatfunktion. Und wenn dieser falsche Quote auf der nächsten Seite steht wird er von anderen Usern, die das Original nicht kennen, auch noch für bare Münze genommen und der Verfasser steht dumm da. Das soll nicht sein.

Ob man sowas sanktionieren muß... Naja, wenn man etwas reindichtet was gegen die Regeln verstößt, bestimmt, ansonsten ist das aber eine Ermessensfrage und muß von Fall zu Fall entschieden werden.
In dem Fall, der zu diesem Thread geführt hat (ich denke mal fühlt sich bereits angesprochen) ist es zwar kein Drama aber ich finde es ziemlich unhöflich und verstehe den Ärger darüber gut. Und ich hoffe das bleibt eine Ausnahme, sonst frisier ich eventuell auch mal n bissl, aber keine Posts. :)

Wenn ich zitiert werde, erhebe ich den Anspruch, dass das, was da von mir zitiert wird, auch von mir in dem zitierten Post zumindest mal stand.

Das sollte für alle gelten. Alles andere bringt nur Probleme, ob beabsichtigt oder nicht.
Wenn noch Fragen sind (oder man sich in umgekehrter Richtung beschweren möchte :)), PM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben